Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Frohes Neues!

Morgen setz ich mich nochmal an die letzte Frage.

Frage 6 war nochmal eine harte Nuss. Hatte recht schnell die Richtung sicher, aber die Lösung wollte noch nicht zu mir kommen. 😅
Aber jetzt bin ich mir, wie bei allen anderen Fragen auch, eigentlich zu 100% sicher.

Edit: alles nochmal verifiziert und die Lösungen abgeschickt.
Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen!

Und nochmal ein riesiges Dankeschön an @Jan für die geilen Fragen und die Arbeit dahinter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, cosmo45, Jan und 2 andere
Puh, deutlich schwerer als beim regulären Nikolaus-Rätsel. Ich hoffe dennoch, dass alles passt.

Das erinnert fast ans Frühstücksfernsehen vor einigen Jahren, wo es bei RTL 10.000€ für "Welche Farbe hat ein blaues Auto? A: Blau oder B: Spaghetti" gibt, und beim ZDF zwei Kaffeetassen (!) für die live am Telefon gestellte Frage "Wie heißt der Finanzminister von Portugal, über den wir letzte Woche berichteten?". Oder so.

Nixdorf schrieb:
Das erinnert fast ans Frühstücksfernsehen vor einigen Jahren, wo es bei RTL 10.000€ für "Welche Farbe hat ein blaues Auto? A: Blau oder B: Spaghetti" gibt, und beim ZDF zwei Kaffeetassen (!) für die live am Telefon gestellte Frage "Wie heißt der Finanzminister von Portugal, über den wir letzte Woche berichteten?". Oder so.
Naja, das bei RTL und Co war nur Mittel zum Zweck, um ein reines Glücksspiel aus rechtlichen Gründen als Rätsel zu tarnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Uff, Frage 6 hatte es in sich und mich lange auf die falsche Fährte geführt :D

Nun bin ich mal gespannt, ob ich alles richtig habe - so oder so auf jeden Fall echt Respekt für die Fragen!
Dieses Niveau darf es nächstes Jahr gerne auch wieder beim Nikolausrätsel geben - man soll sich den Preis ja verdienen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
und abgeschickt, frohes neues! möge 2025 mit etwas glück und einer neuen tasse beginnen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
30min Google und CB Suchfunktion - habe alle Antworten und bin mir ziemlich sicher, dass es so passt, sagen wir mal 97% 😅

• Gefällt mir
Abgeschickt, mal schauen, ob es auch für die „Weihnachts-Rätsel-Elite“ reicht.

• Gefällt mir
Moinsen,

wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Die Antworten sind übermittelt. Die sechste Frage hatte ich in einer Viertelstunde gelöst. Die Jahreszahlen haben auch Bedeutung für die Lösung. Und die News zur Lösung findet man unter anderem auf ComputerBase.

Länger gebraucht habe ich für die zweite und fünfte Frage.

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. 2025 wird wohl ein spannendes Jahr für neue Hardware werden. ComputerBase-Untertassen im Darkmode-Design werden wir bestimmt keine sehen. Sehr nebulös. 🤔

Viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Jan und DeadlyTear
Ich wünsche euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!🍻

War gerade laufen und habe abgeschickt. Bin mir diesmal gar nicht mal so sicher, ob alles passt. Aber wer nicht wagt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
So, habe jetzt alle Antworten zusammen.
Werde aber nochmal einen Tag über die Lösungen nachdenken..

Keine Ahnung ob die alle richtig sind, aber am 6. werde ich meine Lösungen natürlich vorstellen.
Bei den Fragen 2 und 3 sind aber meiner Meinung nach zwei Antworten möglich, je nach dem wie abstrakt man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Frage 4 (Diese Produkte interessieren mich nicht so sehr) und Frage 5 (Ich bin wahrscheinlich der falsche Jahrgang) musste ich das Formular nicht verlassen um die Antwort zu kennen. Bei Frage 6 stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Kann sein, dass ich da am Ende raten muss. Ist wohl auch nicht meine Zeit und/oder Interessengebiet.

Aber vllt. trifft mich ja auch der Blitz der Erkenntnis noch zufällig im Schlaf bis zum 5.

Frohes neues allerseits und vielen Dank für das Rätsel!
Hat viel Spaß gemacht :)

Moep89 schrieb:
Bis auf Frage 4 (Diese Produkte interessieren mich nicht so sehr) und Frage 5 (Ich bin wahrscheinlich der falsche Jahrgang) musste ich das Formular nicht verlassen um die Antwort zu kennen.
Du konntest Frage 2 aus dem Kopf beantworten? Interessiert dich das Themengebiet so sehr oder wie/warum merkt man sich so eine doch sehr spezifische Zahl?

Moep89 schrieb:
Ist wohl auch nicht meine Zeit und/oder Interessengebiet.
Ich stelle die Behauptung auf, dass das Thema die meisten User hier definitiv interessieren dürfte.

Ich bin mir bei allen Fragen mittlerweile ziemlich sicher außer Frage 4. Eine Antwort habe ich, aber immer noch keine richtige Verbindung zu "Pressure" und das lässt mich nicht ruhig schlafen.

Ich zitiere und korrigiere mich mal selbst an dieser Stelle:
ShiftC schrieb:
...
F2: Lässt etwas viel Interpretationsraum, aber zu 90% sicher
...
F5: Sehr tricky, weil hier mehr als nur eine Sache der betroffenen Sache in Frage kommt, und außerdem auch je zwei Antworten mathematisch die gleiche Beziehung beschreiben.

Stimmt beides nicht. F2 ist glasklar und bei F5 musste ich am Ende wo es klick gemacht hat schmunzeln, weil ich dazumal doch selbst damit hantierte :daumen:

So, damit bin ich mit dem mMn sehr gutgemachten Rätsel durch. Die besten Momente waren immer die, wo man nach dem ganzen grübeln und recherchieren die Antwort dann klar vor Augen hatte. Allein für dieses Gefühl hat es sich doch schon gelohnt mitzumachen :)

Wünsche allen nach wie vor weiterhin viel Erfolg und viel Spaß. Nicht aufgeben!

• Gefällt mir
Na ja, in der Frage 4 steht u.a. Zitat: "um Pressure geht es auch in dieser Frage" Zitat Ende und zumindest meine Antwort hat auch was mit Pressure zu tun, ohne viel Interpretationsspielraum. Allerdings bin ich auf meine Lösung alles andere als intuitiv gekommen.

Die Fragen 1, 5 und 6 sind eindeutig beantwortbar. Da gibt es auch nicht viel zu interpretieren. Die Lösungen erscheinen mir relativ sicher.

Bei Frage 2 und 3 bin ich mir sicher das ich die Lösung habe, die hier verlangt wird, allerdings wäre da auch jeweils eine andere Antwort möglich.
Jedenfalls meiner Meinung nach. Da bin ich mal gespannt ob ich neugierig bin, was die Redaktion als richtige Antwort sieht.

Conqi schrieb:
Eine Antwort habe ich, aber immer noch keine richtige Verbindung zu "Pressure" und das lässt mich nicht ruhig schlafen.
Dann würde ich das noch mal angehen - die Verbindung zu Pressure ist schon sehr eindeutig, wenn man mal auf die richtige Spur gekommen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und up.whatever
Conqi schrieb:
Du konntest Frage 2 aus dem Kopf beantworten? Interessiert dich das Themengebiet so sehr oder wie/warum merkt man sich so eine doch sehr spezifische Zahl?
Vllt. Zufall. Hatte ich in den Artikeln gelesen und halbwegs abgespeichert. Durch die Antwortmöglichkeiten war es dann klar.

Zurück
Oben