Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Hobi72 schrieb:
Mein nächster Sockel wird vermutlich 1718 Kontaktflächen haben und der Prozessor zwei CCX mit jeweils 16 physischen Kernen.
Jetzt fängst du auch schon mit rätseln an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72, Jan und Kuristina
Rickmer schrieb:
Ich habe zwar eine mögliche Antwort die auch eine entsprechende Farbe produziert, aber den Zusammenhang mit 'pressure' sehe ich noch nicht ganz.
Mir geht es im Prinzip umgekehrt. Cupertino, Shenzen und Pressure sind eigentlich einfach zusammenzubringen. Die einen können was, was die anderen (noch) nicht können.

Soweit, so einfach. Nur finde ich den besagten Artikel nicht. Bzw. ich hab mir jetzt alle Tests der besagten Produkte angeschaut, sehe die Farbe aber nicht. :confused_alt:


P.S.
Wo ich die Zeilen gerade schreibe, schau ich zufällig nochmal zum Artikel rüber. Autsch, man kann echt blöd sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zarlak schrieb:
Ich denke ich habe sie auch. Habe jetzt bei jeder Frage danach mal den Copilot getestet ob er zum gleichen Ergebnis kommt. Bisher 100% treffsicher.
Wirklich? Ich habe jetzt auch ein bisschen mit ChatGPT und Copilot gespielt und dabei einen gegenteiligen Eindruck gewonnen. Die Antworten waren trotz weiterer Konkretisierungen bei den Fragestellungen überwiegend falsch, mit zum Teil absurden Begründungen.
Höhepunkt war eine richtige Antwort von ChatGPT zu einer der Fragen, allerdings mit einer technischen falschen und an den Haaren herbeigezogen Erklärung, die auf Nachfrage vehement verteidigt wurde.
Naja, vielleicht liege ich mit meinen Antworten ja auch komplett daneben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Cleric schrieb:
Cupertino, Shenzen und Pressure sind eigentlich einfach zusammenzubringen. Die einen können was, was die anderen (noch) nicht können.
An dem Artikel hänge ich auch noch. Ist in der Frage von einem Test die Rede, einen Artikel finde ich mit einer Farbe, aber einen Test eines chinesischen Herstellers...

Dafür war Frage 5 ziemlich schnell gelöst. :)
 
RedRain schrieb:
Die Antworten waren trotz weiterer Konkretisierungen bei den Fragestellungen überwiegend falsch, mit zum Teil absurden Begründungen.
Ich habe das spaßeshalber jetzt auch mal mit Frage 1 und 2 bei Claude 3.5 Sonett und GPT-4o probiert und kann das so bestätigen - die Antworten wären noch nicht einmal eine Hilfe, um auf die richtige Spur zu kommen. Nur Claude hat auf eine Nachfrage bei Frage 1 dann tatsächlich die richtige Richtung eingeschlagen :D

Davon abgesehen erklärt sich Frage 4 tatsächlich auch sofort, sobald man mal auf die richtige Spur kommt 😎
Also ab zu Frage 5 - die erste, intuitive Antwort ist mir noch nicht so geheuer :freak:
 
@dominiczeth: Persönlich vermute ich, dass der Nachfolger vom 9950X3D zwei CCX mit jeweils 16 physischen Zen6-Kernen haben wird und noch für den Sockel AM5 erscheint. Habe mich im Orakel-Forum angemeldet. :D

Nutze meine PCs inzwischen eine gute Dekade lang und rüste sie nur auf, wenn es noch Sinn ergibt.
 
Ironbutt schrieb:
Ist in der Frage von einem Test die Rede, einen Artikel finde ich mit einer Farbe, aber einen Test eines chinesischen Herstellers...
Es ist der Test des Produktes gesucht, dass die besagte Eigenschaft beherrscht. Und da bist du mit China auf der ........ Fährte. ;)

Ironbutt schrieb:
Dafür war Frage 5 ziemlich schnell gelöst. :)
Da kenne ich aus eigener Erfahrung die Antwort (ja, auch ein alter Sack), hab aber die Frage erst nach gefühlt 30 Minuten richtig verstanden. Vor allem den Bezug zum Nikolausgewinnspiel. :confused_alt: Aber irgendwann machts dann doch noch Klick. Ja, die Antwort ist 100.
 
@RedRain es bedarf es etwas Übung wie man dir Frage stellt. Das Werkzeug ist echt gut, man muss nur wissen damit umzugehen. Aber das lernt man durch ausprobieren. Tipp: Copy and Paste funktioniert in der Regel nicht. 😉 Ist aber der Ansatz. Die Lösung verrate ich erst nach Ende des Weihnachtsrätsels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Scheint so, als würde ich es dieses Jahr in den Tassen-Lostopf schaffen. Ich fürchte, da kommt dann zum Schluss aber wieder die bescheuerte Matheaufgabe, für die ich die Werte im falschen Artikel raussuche.

Bzgl. KI: Prompt Engineering heißt das Zauberwort. Wenn man das aber so anwenden kann, dass die richtige Antwort rauskommt, kennt man diese doch eigentlich bereits. Oder man spart sich höchstens das letzte Googeln nach einen exakten Zahlenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarlak schrieb:
Die Lösung verrate ich erst nach Ende des Weihnachtsrätsels.
Danke, ich komme gerne darauf zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
holy crap. Das Rätsel fordert mich mal so richtig. Danke dafür :) Da war das Nikolausirätsel aber mal sowas von einfach dagegen :D Mal sehen ob ich da noch auf einen grünen Zweig komme
 
@Jan

Frage 3: Was lange währt, wird endlich gut? Lange hat es in diesem Fall wirklich gedauert: Schon 2012 schrieben wird über diese Technologie der Zukunft in einem Reisetagebuch, aber erst dieses Jahr waren dann auch in klassischen Produkten so weit; zumindest bei der Meerenge. Ganz schön [Lösungswort] diese Angelegenheit!
Jan, bitte die Frage korrekturlesen und die Schreibfehler beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Cleric schrieb:
Es ist der Test des Produktes gesucht, dass die besagte Eigenschaft beherrscht. Und da bist du mit China auf der ........ Fährte.
Falscher Denkansatz, ja es hat tatsächlich was mit Druck zu tun. Danke :D
 
So, Frage 5 ist auch klar.
Ich liebe die Formulierungen und die Denkweise von Jan. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
kann mit allen fragen nichts anfangen, und unter frage 4 finde ich überhaupt nichts. Muss ich halt wieder raten.
 
@Jan stellt ihr eigentlich solche fragen auch bei euren bewerbungsgesprächen?wäre doch mal eine maßnahme
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Termy
Gullveig schrieb:
bitte die Frage korrekturlesen und die Schreibfehler beheben.
Ernsthaft? Die Fehler waren gar nicht bewusst in Frage 3 eingebaut? (Die Frage wurde nämlich angepasst und hat jetzt einen neuen Fehler.)

Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, welcher Hinweis damit gegeben werden sollte und kam einfach nicht darauf. Die vermeintliche Lösung zur Frage hatte ich zwar schon, aber konnte keinen Zusammenhang mit den Fehlern herstellen. Das hätte mich bei meiner Rätselehre vermutlich sogar davon abgehalten, das Formular am Ende abzuschicken, wenn ich nicht auch jeden Bestandteil der Frage verstehe, der entweder irreleitet oder zur Lösung führt.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die neuen Fragen waren klasse, eine geschenkt und die andere geschenkt, wenn man an der richtigen Stelle sucht ... was ich natürlich zuerst nicht gemacht habe :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
9fao5m.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Kreissaeger, Termy und 5 andere
Zurück
Oben