Weisse RGB Show Workstation 3500€

Big Koala

Ensign
Hallo zusammen,

Es ist wieder Zeit für einen neuen PC. Der letzte ist aus 2019 aber läuft noch.
Ich möchte dieses Mal einen "Show-PC" bauen. Komplett in weiß und alles was blinken kann soll rein.
Also AIO WaKü mit Display, RGB Ram, leuchtende Kabel etc.

Ich arbeite und spiele auf einem 49" Samsung Odysse Monitor mit 5k x 2k Auflösung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
GTA 6 (kleiner Scherz)
Fortnite (kein Scherz)
soll einfach laufen, wird sich aber durch die Konfig ergeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Premiere Pro, Davinci Resolve, InDesign
6k Videobearbeitung braw 50fps.
Ich mach professionelle Videobearbeitung. Nein ich brauche keinen PC mit Service, da ich genug Backup Workstations habe.
Außerdem entwickeln wir Anwendungen für VR etc. also ich brauche unbedingt eine RTX Grafikkarte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles weiß und alles RGB (also ich will das schon am Ende schön Stylen, soll jetzt keine Kirmes werden)
Und das alles so leise wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odysse 49, 5k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Paar 2,5" SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 bevorzugt aber bis 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellen Dezember, Zusammenbau Januar

8. Was sonst so?
Ich habe leider keine Ahnung was im Bereich "all white" aktuell so geht oder was man beachten muss.
Gedanken die ich mir gemacht habe:
  • NXZT H6 Flow RGB
  • NXZT AIO WaKü Kraken? (Was macht Sinn an Radiatoren?)
  • RTX4080?

Es muss kein high Ende ultra Performance Rechner sein. Das alles solide läuft reicht mir.

Danke für Eure Hilfe!

Mal paar Ideen was mit dem Budget machbar wäre mit z.B. einem 14700k und einer 4080.

Screenshot 2023-11-11 203051.pngScreenshot 2023-11-11 205831.pngScreenshot 2023-11-11 202731.pngScreenshot 2023-11-11 205406.pngScreenshot 2023-11-11 202819.pngScreenshot 2023-11-11 205523.pngScreenshot 2023-11-11 203217.pngScreenshot 2023-11-11 203342.pngScreenshot 2023-11-11 204301.pngScreenshot 2023-11-11 205233.png

Screenshot 2023-11-11 204048.png

Habe selber ein Black/White Build ( nur Gehäuse und Board Black, Rest in White, damit die Komponenten bestmöglich ins Auge stechen ) . Habe viele Sachen verbaut bis der endgültige Build fertig war, weil einfach vieles erst optisch bewertbar war , als es im Rechner war.

Wenn Du unbedingt komplett weiss willst, dann finde ich gibt es ein Paar Komponenten die must have sind :

die weisse Gigabyte GPU ist mMn Pflicht, das NZXT Board in weiss und auf jeden Fall Corsair Dominator und zwar 4 Riegel !

Ich hab selber dann noch die weisse Kraken , ob normal oder Elite hänt nur davon ab ob Du Gif magst oder nicht. Aber es gibt genug weisse Aio Alternativen.

Ganz wichtig : Lüfter , bitte nicht sparen , wenn es weiss werden soll und blinken soll, dann vernünftig steuerbare Lüfter holen, z.B. Lian Li´s und ein schönes "Showgehäuse" , damit meine ich nicht einfach nur ein weisses mit 3-4 Lüfterplätzen , es muss richtig krachen, also eher so Richtung 9 Lüfter + .

Weisse Kabel UND , ODER Lian li´s Strimer, grundsätzlich kann ich nur dringend raten, peinlich genau zu planen und schauen , da weisse Gehäuse schwarze Kabel, Löcher , Ausstanzungen usw. schwer bis gar nicht verzeihen , wenn sie nicht mit stark getönten Scheiben daher kommen. ( die ich auf jeden Fall empfehlen würde )

Beim NT kansst Du Dich nach dem Gehäuse richten , wenn man es nicht sehen kann , muss es auch nicht weiss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
auf jeden Fall Corsair Dominator und zwar 4 Riegel !
Diese vier RAM Riegel belasten halt den Speicherkontroller der CPU deutlich mehr als nur zwei Riegel, was zur Folge haben kann, dass der PC instabil ist und/oder der RAM nicht mit seiner vollen Leitung verwendet werden kann, was bei einer Workstation (eigentlich bei keinem PC) eher nicht gewünscht ist. ;)

Ja, wenn man den Ram nur reinsteckt und hofft , dass er läuft.

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann gibt es genug Anleitungen, wie man 4 Riegel zum laufen bringt und zwar stabil, wahrscheinlich nicht alle, aber damit muss man leben, wenn man auf Optik geht.

War zu Anfangszeiten von DDR4 nicht anders, aktuell ists bei DDR 5 aber schon deutlich entspannter, als noch vor einem Jahr.

@Jabba007
Ich weiß das und wie es scheint auch du. ;)
Ohne aber jetzt dem TO zu nahe treten zu wollen, sollte man nicht voraussetzen, dass er das auch weiß bzw. machen kann. Daher würde ich mich hüten, einen Kit aus vier RAM Sticks zu empfehlen, nur weil es eventuell etwas besser aussieht. Das kann sehr schnell in großem Frust enden, wenn der PC nicht ordentlich läuft und der TO nicht weiß warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
JollyRoger2408 schrieb:
@Jabba007
Ich weiß das und wie es scheint auch du. ;)
Ohne aber jetzt dem TO zu nahe treten zu wollen, sollte man nicht voraussetzen, dass er das auch weiß bzw. machen kann. Daher würde ich mich hüten, einen Kit aus vier RAM Sticks zu empfehlen, nur weil es eventuell etwas besser aussieht. Das kann sehr schnell in großem Frust enden, wenn der PC nicht ordentlich läuft und der TO nicht weiß warum.

Ja da hast Du Recht , da ist der Showman mit mir durchgegangen , ich finde aber tatsächlich 2 Riegel einfach nur hässlich ;)

Und dann gibts das Forum noch, wenn Probleme auftauchen :p

Technico schrieb:
Warum sein Geld verschwenden? Wenn man das richtige BORD wählt!

ne aio für 170€ ist kein geld verschwenden, denn es ist nur ein 14700k und kein 14900k der mehr kühlung bräuchte

da reicht auch locker ne 240/280er aio

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es geht nicht um "REICHT" , sondern um Optik bei einem Showrechner.

Der TE möchte einen "Showrechner" mit Bling in GEIL nicht in "reicht"

Ansonsten kannst auch n Lüftkühler verbauen , gibts auch in weiss , oder noch besser Gehäuse ohne Sichtfenster/Glas, reicht auch ;)

Danke für die schnellen Antworten.

Jabba007 schrieb:
Habe selber ein Black/White Build ( nur Gehäuse und Board Black, Rest in White, damit die Komponenten bestmöglich ins Auge stechen ) .
Klingt auch spannend. Mein restliches Setup ist eher schwarz, hast du zufällig mal ein Bild oder Referenzbild davon?
Jabba007 schrieb:
Ganz wichtig : Lüfter , bitte nicht sparen , wenn es weiss werden soll und blinken soll, dann vernünftig steuerbare Lüfter holen, z.B. Lian Li´s und ein schönes "Showgehäuse" , damit meine ich nicht einfach nur ein weisses mit 3-4 Lüfterplätzen , es muss richtig krachen, also eher so Richtung 9 Lüfter + .
Verstehe, welche Gehäuse wären deine Empfehlung? Finde das NXZT mit den 2 Glaswänden eigentlich ganz cool.
JollyRoger2408 schrieb:
Diese vier RAM Riegel belasten halt den Speicherkontroller der CPU deutlich mehr als nur zwei Riegel, was zur Folge haben kann, dass der PC instabil ist
Ich hab vom neuen RAM aktuell keine Ahnung. Ich wäre aber doch lieber bei einem stabilen System. Also 2 Riegel. Ob 4 oder 5 bräuchte ich Beratung, ebenso bei der GB. Hätte jetzt 64gb im Kopf.

Jabba007 schrieb:
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten

du willst mir zu nahe treten mit was denn?

ich hab nen custom loop pc in weiß silber

Achso, und reicht ein i7 aktuell bei der Konfig? Ich weiß nicht wo da der Flaschenhals kommt oder ob das zusammen passt mit ner 4080 und 64 RAM

bei einem show-pc ist selbst ein 14700k to much

14900k wird sich dabei noch langweilen

Der soll ja trotzdem genug Power für die beschriebenen Aufgaben haben. Bei nicht show würde ich ja auch ne 4080 und 64gb nehmen.

14700k reicht schon vollkommen aus

14900k(s) wäre nur wenn man zu viel geld hätte, genau wie 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala
Danke. Ich nehme auch ne 4070 wenn das empfehlenswert ist. Habe nur ein paar Tests gelesen wo die 4080 mehr empfohlen wurde für die Zukunft.
Aber über 6k Videoschnitt/greenscreen (prores 422/braw) gehe ich die nächsten 3 Jahre eh nicht hinaus.

Zurück
Oben