Weisse RGB Show Workstation 3500€

JollyRoger2408 schrieb:
Das hier wäre eventuell auch noch eine interessante Gehäusealternative.
das Case war ja meine erste Konfiguration zu Beginn :D
Habe es dann verworfen weil @Paradox.13te ein YouTube Review gezeigt hat, wo drin gesagt wurde, dass man die schrägen Lüfter von NZXT nehmen muss, da andere fast nicht reinpassen.

Aber da wir ja jetzt eh nochmal über die RGB Software geredet hatten könnte ich das Gehäuse auch nehmen, wenn ich alles von NZXT einbaue. Ich weiß gerade nur nicht ob bei so viel RGB nicht ein großes Gehäuse schöner wirkt und ob ein kleines dann zu gedrungen ist.

Ich schaue gerade Lüftermäßig was am besten ist: Corsair, NZXT oder Lian Li.

Ich möchte unbedingt nur max. 1-2 Suiten nehmen um alle Lüfter + AiO anzusteuern.
Und ich möchte unbedingt eine AiO mit rundem Display für GIFs. Da bleibt ja eigentlich nur NZXT oder Corsair übrig.
Aber alles von Corsair iCUE wär mir dann doch zu teuer und vor den billigeren Corsair RGB Produkten hatte @Jabba007 "gewarnt".

Ich wusste nicht das es so kompliziert werden kann, dachte mitlerweile ist so nen RGB PC easy geworden :D
Aber ich bin froh die eventuellen Probleme vorher gezeigt zu bekommen!

Ich will auf jeden Fall bei so viel Arbeit und Geld auch die RGB Funktion voll ausnutzen und für verschiedene Settings Farbprofile anlegen können. Da ist es mir am Ende auch "egal" ob 100€ mehr oder weniger.

Big Koala schrieb:
Ich weiß gerade nur nicht ob bei so viel RGB nicht ein großes Gehäuse schöner wirkt und ob ein kleines dann zu gedrungen ist.
Na ja, das solltest du aber doch an Hand des Videos beurteilen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala
also.... @

Big Koala

was sagst Du dazu:

https://geizhals.de/lian-li-galahad-ii-lcd-sl-inf-360-ga2alcd36inw-a3041180.html

Lian li und dazu nimmst Du die Lian li Lüfter sl infinity , liegen bei 30 € das Stück

ja die AIO ist auf den ersten Blick nicht günstig, aber da sind schon 3 sl120 inf drauf, somit fallen ca 90€ für Lüfter weniger an .

Von der Steuerung hätts Du dann auch beides in der Lconnect Software von Lian drin.

Ein weiterer Vorteil wäre , dass Du für Deinen Corsair RAM einmal im Icue ein Hardwareprofil erstellst , und dann Leuchten die so, auch wenn Du Icue gar nicht laufen hast, somit würde nur die Lconnect von Lian als Suite laufen.

Sie muss Dir natürlich gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
Lian li und dazu nimmst Du die Lian li Lüfter sl infinity , liegen bei 30 € das Stück
ja ich glaube auch, ich stell es mal mit denen zusammen. Frage, sind die Lian Li Uni Fan AL120 V2 schlechter? Weil die sind innen weiß ansatt schwarz wie die Infinity. Oder fällt das nicht ins Gewicht?

Brauch ich bei Lian li noch einen Hub etc.? So wie NZXT oder Corsair den bei sich anpreist?

Bei der AiO muss ich nochmal schauen und mir Reviews ansehen. Irgendwie sieht das eckige so altbacken aus, kann aber auch täuschen.

Big Koala schrieb:
Brauch ich bei Lian li noch einen Hub etc.?
Ist sowohl bei der AiO, als auch beim 3er Lüfterpack dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Big Koala schrieb:
ja ich glaube auch, ich stell es mal mit denen zusammen. Frage, sind die Lian Li Uni Fan AL120 V2 schlechter? Weil die sind innen weiß ansatt schwarz wie die Infinity. Oder fällt das nicht ins Gewicht?

Brauch ich bei Lian li noch einen Hub etc.? So wie NZXT oder Corsair den bei sich anpreist?

ob AL oder SL inf ist wurscht , ist ne Optikfrage, der Vorteil bei den SL´s wäre , dass bei der Aio schon 3 Stück dabei sind, wenn Du AL´s willst , dann musst Du die Aio auch mit bestücken .

Aber es muss Dir gefallen , wenn Du die AL´s gut findest dann go for it.

Bei Lian li , ist n Hub mit bei beim 3er Pack und damit kannst Du bis zu 16 Lüfter steuern.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun alles gegen die Lian Li Infinity getauscht. Habe mir mehrere Videos angesehen und finde die am besten.

https://geizhals.de/wishlists/3497145

@Jabba007 ich nehme auch die AiO von Lian Li.
Außerdem ist es günstiger die Lüfter einzeln als im 3er Set zu kaufen. Wahrscheinlich wegen dem Hub. Der Hub bei der AiO reicht aber aus, oder?

Airflow
Welche Lüfter sollten "normal" und welche reserve sein?
Das hier wird das Gehäuse und die Anzahl der Lüfter. Alle 120mm. Unten die werden schräg.
1700435522780.png

Vom Look möchte ich das so am Ende haben:
1700435269309.png

Könnt ihr mir noch sagen, welche Strimer ich dafür brauche? Natürlich dann auch von Lian Li.

Generell aber auch besonders nochmal zum Board und dem Ram. Passt das so oder gibts noch etwas was getauscht oder verbessert werden könnte? (verbessert = mehr weiß oder bessere kompatibilität mit den anderen Komponenten. https://geizhals.de/wishlists/3497145
Vielen Dank euch!

Für die Strimer ist bei der Haupt-Stromversorgung ein Controller mit dabei , der kann dann beide VGA steuern, 8 und 12er Version, je nachdem welche Dir besser gefällt.

Bei der Aio scheint der normale Lüfter Hub dabei zu sein, der bis zu 16 steuern kann ( 4x 4 max )

Du brauchst laut Deinem gewünschten Setup 5 normale und 7 reverse , - 3 normale , die bei der Aio dabei sind, also 2 normale noch und 7 reverse.

Aio 3 Outtakes, Back( hinten die 2 ) 2 Outtakes, Front/Rückwand 4 Intakes, Bottom/Unten 3 Intakes.

Ansonsten, warum sind wir bei 64 gb RAM , wegen Deinen Anwendungen ? Da kenn ich mich nicht aus, also wenn sie dafür nötig sind ok, falls nicht reichen auch 32 gb.
Ergänzung ()

...und naja, wenn Du dann gebaut hast , kannst Du gerne n Bild reinstellen, damit man mal bewundern darf ;)

Ist es bei Intel auch so, dass 4 RAM Module problematisch sind? Vier wären natürlich schicker als zwei.
Und der gewählte RAM ist schon recht langsam, bei Corsair kann man sich ja durchklicken, was es gibt.

JollyRoger2408 schrieb:
Top, vielen Dank! Ich nehm einmal die 12er und für GPU die 8er.
(Geizhals Wunschliste ist grad defekt, mal sehen wann er es aktualisiert)
Schlumpfbert schrieb:
st es bei Intel auch so, dass 4 RAM Module problematisch sind? Vier wären natürlich schicker als zwei.
Und der gewählte RAM ist schon recht langsam, bei Corsair kann man sich ja durchklicken, was es gibt.
Hast du ne Empfehlung für nen schnelleren/besseren Ram? Will halt bei dem Setup möglichst kein Bottleneck haben.
Jabba007 schrieb:
Für die Strimer ist bei der Haupt-Stromversorgung ein Controller mit dabei , der kann dann beide VGA steuern, 8 und 12er Version, je nachdem welche Dir besser gefällt.
Okay, dann brauch ich also nix außer die zu kaufen :D
Jabba007 schrieb:
Du brauchst laut Deinem gewünschten Setup 5 normale und 7 reverse , - 3 normale , die bei der Aio dabei sind, also 2 normale noch und 7 reverse.
Vielen Dank!
Jabba007 schrieb:
Ansonsten, warum sind wir bei 64 gb RAM , wegen Deinen Anwendungen ? Da kenn ich mich nicht aus, also wenn sie dafür nötig sind ok, falls nicht reichen auch 32 gb.
Ich würde auch 128GB voll bekommen. Aber ja, 64 ist mitlerweile minimum für meine Anwendungen.
Jabba007 schrieb:
...und naja, wenn Du dann gebaut hast , kannst Du gerne n Bild reinstellen, damit man mal bewundern darf ;)
Ich mach wahrscheinlich sogar nen Video. Also ja, kommt was. Ich hoffe der Zusammenbau klappt, gibts ne Reihenfolge die man einhalten soll? Bezüglich dem ganzen RGB Kram.

Du kannst ja auf der Corsair Seite selbst nachschauen, was sie an weißen DDR5 Modulen im Angebot haben, da gibt es ja eine recht große Auswahl.
Es steht immer die Modellnummer dabei, z.B. so:
SKU: CMH32GX5M2B6000C30W
Darüber findest du sie dann bei Geizhals etc.
2 Module könnten problemloser laufen und lassen noch Platz für spätere Erweiterung, 4 Module sieht schöner aus.

Big Koala schrieb:
Ich mach wahrscheinlich sogar nen Video. Also ja, kommt was. Ich hoffe der Zusammenbau klappt, gibts ne Reihenfolge die man einhalten soll? Bezüglich dem ganzen RGB Kram.

Nop , kannst Dich austoben, wie Du das sonst auch so machst :p, hinten sauber verkabeln, da wirds in dem Gehäuse ein wenig eng.

• Gefällt mir
Schlumpfbert schrieb:
Du kannst ja auf der Corsair Seite selbst nachschauen, was sie an weißen DDR5 Modulen im Angebot haben, da gibt es ja eine recht große Auswahl.
Ich wollt jetzt noch gegen einen schnelleren Ram tauschen. Weißt du, oder jemand, was der Unterschied zwischen "DDR5-6000, CL30-36-36-76," oder "DDR5-6000, CL40-40-40-77" ist?
Oder kann ich beides nehmen?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000c30w-a2952192.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000c40w-a2952149.html

@Jabba007 du bist ja anscheinend der Optik Perfektionist :D
Würdest du das Board oder GraKa noch tauschen gegen was "schöneres"? GraKa ist glaub ich schwer, da geht dann nur noch die von ASUS ROG Strix aber kostet direkt 200 mehr bei gleicher Leistung.
Oder ist es besser Board und Graka von einem Hersteller zu haben und nicht zu viel zu mischen?

Da es bei diesen Zahlen um Latenzen geht, sind kleinere Zahlen besser.
CL30-36-36-76 ist deutlich besser als CL40-40-40-77, das wäre mir den relativ geringen Aufpreis auf jeden Fall wert.
Ein kleiner Nachteil bei Corsair ist, dass du eine Extra Software (iCUE) verwenden musst, um die Farben einzustellen. Für eine statische Farbe kann man sie danach deaktivieren, aber wenn man Farbverläufe etc. will, dann muss sie laufen, einige wollen sowas nicht.
Mich stört es auch etwas, aber ich nehme das in Kauf, weil sie hervorragend funktionieren und wirklich schick aussehen.
Ich habe eine leichte Hoffnung, dass Corsair sie irgendwann auch über die neue RGB Funktion in Windows 11 steuern lässt, aber das ist Zukunftsmusik, wenn es denn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Big Koala schrieb:
@Jabba007 du bist ja anscheinend der Optik Perfektionist :D
Würdest du das Board oder GraKa noch tauschen gegen was "schöneres"? GraKa ist glaub ich schwer, da geht dann nur noch die von ASUS ROG Strix aber kostet direkt 200 mehr bei gleicher Leistung.
Oder ist es besser Board und Graka von einem Hersteller zu haben und nicht zu viel zu mischen?

Die Optik muss aber für DICH perfekt sein und nicht für mich ;)

Also , wenn Du zufrieden mit der Auswahl bist ist alles gut. Das ist das wichtigste.

Die Giga GPU sieht in live noch mal besser aus , als auf den Photos , Du wirst zufrieden sein, und richtig, bis auf die Asus , gibts keine Alternativen.

Board / GPU kombo ist latte, es sei denn , die GPU kann richtig gut leuchten, dann ists einfacher mit einem Board vom gleichen Hersteller , um die Suiteanzahl zu reduzieren.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Ein kleiner Nachteil bei Corsair ist, dass du eine Extra Software (iCUE) verwenden musst, um die Farben einzustellen. Für eine statische Farbe kann man sie danach deaktivieren, aber wenn man Farbverläufe etc. will, dann muss sie laufen, einige wollen sowas nicht.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Du hast die Möglichkeit Hardwareprofile für welche Hardware auch immer von corsair zu aktivieren, und brauchst dann Icue nicht mehr.

Und das beschränkt sich nicht nur auf statische Farben, da gibts auch sehr schöne Effekte und Farbverläufe, auch wenn die Auswahl und die Möglichkeiten MIT Icue natürlich nochmal grösser sind.

Diese Hardware Effekte / Farbspielereien unterscheiden sich je nach Komponente. Deswegen bevorzuge ich z. B. Corsair Dominator RAM , weil es da mit die meisten Effekte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich kann schon den Farbverlauf in Hardware haben, aber zumindest bei mir ist es zwischen beiden RAM Riegeln dann nach kurzer Zeit nicht mehr synchron, weil der Verlauf bei einem RAM Riegel einen Hauch schneller durchläuft als beim anderen.
Und dann sieht es leider nicht mehr so schön aus.
Kann natürlich sein, dass nur ich dieses Problem habe.

Schlumpfbert schrieb:
Ein kleiner Nachteil bei Corsair ist, dass du eine Extra Software (iCUE) verwenden musst, um die Farben einzustellen.
Danke! Ja ich schau mal wie weit ich mit der Board Steuerung komme. Solange aberiCUE gut funktioniert, wär es im Notfall okay für mich. Hilft mir schonmal, dass alle Lüfter, Strimer und WaKü über Lian Li laufen.
Jabba007 schrieb:
Die Giga GPU sieht in live noch mal besser aus , als auf den Photos , Du wirst zufrieden sein, und richtig, bis auf die Asus , gibts keine Alternativen.
Die Gigabyte Karte kostet 1400. Die Asus Karte (OC) 1600. Jetzt hat nur Asus "leider" eine Aktion, bei der es 120€ Cashback gibt :D Lohnen sich die 80€ für die OC Variante mit RGB? Ich denke ich bau die eh liegend ein, also sieht man immer nur die Rückseite. Da find ich die Gigabyte schöner/cleaner.

Jabba007 schrieb:
Die Optik muss aber für DICH perfekt sein und nicht für mich ;)
Ja stimmt aber ohne das Forum wüsst ich garnicht manchmal, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Auf die Gefahr hin, dass mich jemand anschreit: Lian Li hat ein neues Case, was ebenfalls sehr geil ist. Nur kleiner. Jetzt überlege ich tatsächlich hin und her... Es fallen halt 3 Lüfter weg und es wird enger, aber der Rest sollte ja trotzdem reinpassen:
1700827352766.png

Aktuell bin ich aber eher weiterhin beim Phanteks NV7, und denke das ich über dem Board noch ein Display verbaue. Will nur jetzt auch endlich alles bestellen :D

1700827520203.png

Big Koala schrieb:
Die Gigabyte Karte kostet 1400. Die Asus Karte (OC) 1600. Jetzt hat nur Asus "leider" eine Aktion, bei der es 120€ Cashback gibt :D Lohnen sich die 80€ für die OC Variante mit RGB? Ich denke ich bau die eh liegend ein, also sieht man immer nur die Rückseite. Da find ich die Gigabyte schöner/cleaner.

bei 4080 ist es völlig Wurscht welche Du nimmst, die Kühler sind alle von den 4090ern , damit gibts keine Probleme bei der Kühlung.

Bei der Leistung kannst Du ALLE Karten in die gleiche Region bringen, von der Silicon Lotterie abgesehen.

Also nein , der Aufpreis lohnt nicht, es sei denn sie gefällt Dir besser.

Tatsächlich finde ich die Gigabyte sieht vertikal noch besser aus, als ihre Backplate, aber das ist nur meine MEinung.

Das Gehäuse von Lian li ist auch toll, sehr cleaner Look, natürlich kriegst Du da Alles problemfrei rein, also wenn es Dir besser gefällt , go for it.

• Gefällt mir
@Big Koala
Es wäre eine Überlegung, auch die Länge der Herstellergarantie in die Auswahl der RTX 4080 einfließen zu lassen.
Gigabyte gibt auf ausgewählte GPUs bei Registrierung vier Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=2843803&cmp=2843817&cmp=2843809&cmp=2843796&cmp=2843759&active=1

Zotac gibt auf alle GPUs bei Registrierung fünf Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=3062376&cmp=2848024&cmp=2848002&cmp=2848031&active=1

Von allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Zurück
Oben