Weisse RGB Show Workstation 3500€

Ich würde keine 2,5 Zoll SSD mehr einbauen. Nimm lieber eine 2 TB M.2 und mach zwei Partitionen drauf, wenn du das brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala und JollyRoger2408
ah okay, hab getauscht gegen eine 2TB M.2.
"Reicht" da einfach die Samsung oder gibts da ne Empfehlung für spezielle?

Danke, hab ich mal mit aufgenommen bzw. getauscht.
Gibt es noch eine andere WaKü Empfehlung die günstiger ist, wenn ich eh die anderen Lüfter drauf schraube oder gibt das Probleme? Ebenso die Frage zum Netzteil, wenn man das eh nicht sieht.

Ist jetzt eher wegen der Kostenoptimierung. Soll alles vernümpftig sein aber wenn man noch etwas einsparen kann kauf ich dafür lieber noch andere Sachen

Naja, entweder man legt Wert auf Preis Leistung oder man orientiert sich an äußeren Design Merkmalen wie Farben. Das macht’s dann halt deutlich teurer.

Big Koala schrieb:
Gibt es noch eine andere WaKü Empfehlung die günstiger ist
https://geizhals.de/deepcool-lt720-wh-argb-r-lt720-whamnf-g-1-a2922273.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Big Koala schrieb:
oder gibt das Probleme?
Gerade gesehen: die Phanteks Lüfter sind, anders als die meisten Lüfter nicht 25mm sondern 30mm dick. Da werden die Schrauben, die zur Lüfterbefestigung der AiO beiliegen, zu kurz sein. Das gilt übrigens für mehr oder weniger alle AiOs.

Da wäre es vermutlich das Beste, gleich die https://geizhals.de/phanteks-glacie...-go360d30-dwt01-a2999572.html?hloc=at&hloc=de AiO zu nehmen. Die kommt schon mit diesen Lüftern; da brauchst du keine Lüfter tauschen.
Ergänzung ()

... und noch etwas:
du hast 4x das 3er Pack der Reverse Lüfter in deiner GH Liste. Ist das beabsichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Gerade gesehen: die Phanteks Lüfter sind, anders als die meisten Lüfter nicht 25mm sondern 30mm dick. Da werden die Schrauben, die zur Lüfterbefestigung der AiO beiliegen, zu kurz sein. Das gilt übrigens für mehr oder weniger alle AiOs.

Da wäre es vermutlich das Beste, gleich die https://geizhals.de/phanteks-glacie...-go360d30-dwt01-a2999572.html?hloc=at&hloc=de AiO zu nehmen. Die kommt schon mit diesen Lüftern; da brauchst du keine Lüfter tauschen.
Guter Punkt, allerdings sind bei den Lüftern ja Schrauben dabei. Dann ist es doch eigentlich egal, wenn die richtigen zur Befestigung mitgelifert werden, oder?

Klar stimmt es, dass ich Lüfter sparen kann wenn ich direkt die AiO von denen nehme. Aber die hat leider kein Display.
JollyRoger2408 schrieb:
du hast 4x das 3er Pack der Reverse Lüfter in deiner GH Liste. Ist das beabsichtigt?
ja hab die nur reingepackt, damit ich die Menge in der Liste habe.
Zum Verständnis:
  • Oben 3x Reverse
  • Rechts 4x Regular
  • Links 2x Reverse
  • Unten 3x Regular

Dann zieht er von unten und von rechts die Luft rein.
1700059388923.png

Hab das so ähnlich fürn Kumpel gebaut.

Ich fand der leere Platz über dem Mainboard , sah nicht gut aus, das Gehäuse ist halt für WaKü ausgelegt.

Wir haben den Platz mit Nanoleafs von corsair ausgefüllt, ein LCD wär auch eine Alternative, aber das ist halt Geschmackssache.

Gegen die Lüfter ist nichts zu sagen , sehen toll aus, wenn Du sie nehmen willst , achte auf Intake und Outtake, da Sie ja mehr oder weniger gleich aussehen, also vorher schon Gedanken machen. Fürn Kumpel haben wir die nicht genommen , weil zu dem Zeitpunkt nur über Boardsoftware RGB einstellbar.

Ich weiss aktuell nicht, ob Phanteks mittlerweile eine vernünftige Software hat, aber über die Boardsoftware ist RGB immer nur "rudimentär" . Für so schlichte 1 Farbenbuilds reichts aber.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

..das könnte echt n Problem werden, da die Schrauben ja n anderes Gewinde haben , als die , die bei den Lüftern dabei sind.
Ergänzung ()

1700062207336.jpeg

So , hab noch n Bild gefunden, damit Du das mal sehen kannst, und da fand dann der Kumpel, das oben sieht so leeeeer aus :p

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
Wir haben den Platz mit Nanoleafs von corsair ausgefüllt, ein LCD wär auch eine Alternative, aber das ist halt Geschmackssache.
Würde Nanoleafs oder ein Logo reinbauen.
Jabba007 schrieb:
Gegen die Lüfter ist nichts zu sagen , sehen toll aus, wenn Du sie nehmen willst , achte auf Intake und Outtake, da Sie ja mehr oder weniger gleich aussehen, also vorher schon Gedanken machen. Fürn Kumpel haben wir die nicht genommen , weil zu dem Zeitpunkt nur über Boardsoftware RGB einstellbar.
Die Webseite wirbt auf jeden Fall mit Software von Asus etc. https://phanteks.com/PH-F120D30.html
Dazu aber mal eine Frage: Installiert man sich einfach eine beliebige (unterstütze) Software z.B. Asus Aura Sync und dann erkennt die Software automatisch die Lüfter oder Gehäuse LEDs?
Ich will auf jeden Fall die Farben ordentlich steuern können. Sonst kann ichs auch mit den LEDs lassen :D

Jabba007 schrieb:
So , hab noch n Bild gefunden, damit Du das mal sehen kannst, und da fand dann der Kumpel, das oben sieht so leeeeer aus :p
sieht cool aus! Links keine Lüfter?
Verstehe was du mit dem leer meinst. Problem ist ja, man sieht es meistens erst live :D und dann wirkt ja jedes Farb-Setup anders.

Alternative wäre das Case zu verkleinern, auf dieses hier. Abe rich glaub das große wär jetzt kein Problem für mich.
1700063566624.png

Zum Thema Schrauben:
Haben die nicht alle ein genormtes Gewinde? z.B. M4, M5.
Warum sollte es dann ein Problem sein wenn ich andere Lüfter draufschraube die einfach nur höher sind. Die Schrauben sind ja dabei.

Ach so und zum NT, Du musst da jetzt auch kein weisses reinkloppen , sieht man eh nicht und ich würd eh nur max. n 750er nehmen, reicht für alle Belange aus.

Ja der Build vom Kumpel war da ja noch nicht fertig. Er wusste noch nicht , ob wir nicht doch eine WaKü einbauen, deswegen auch die FE GPU, und an die 2 leeren Lüfterplätze will er eventuell ne Distroplate.

Noch mal als TIPP. DU GIBST 3500€ aus , nimm das was DIR gefällt ;) Du musst davor sitzen und es geil finden ;)

zum RGB:

also leider Gottes kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wenn Du ein Hersteller nimmst der keine eigene Software hat, wie z.B Corsair, NZXT, oder Lian Li, damit sind auch schon die besten auf dem Markt genannt, dann hast Du das Problem , dass Du die Teile über die Boardsoftware steuern musst, und das ist nur "rudimentär"

Denn z.B. Asus ( Aura ) hat keine Ahnung wieviele LED´s dein Phanteks , Lian li, Corsair oder Gott weiss Lüfter hat.

also kriegst Du halt ne Farbe drauf, oder ein Paar Effekte , die Du an einer Hand abzählen kannst zum laufen.

Aber richtig "gut" ists mit sowas nicht, es sei denn, Du willst einfach nur schlicht einfarbiges Setup.

Als Beispiel, auf dem Bild vom Kumpels Setup, siehst Du die Lian li´s Lüfter 2 farbig ( innen und der eckige aussering ) das kriegst Du mit Boardsoftware nicht hin .

Das Problem hast Du mit jeder Komponente , wenn der Hersteller keine eigene "vernünftige" Sofware anbietet.

NAchteil ist, Du hast eventuell 2,3,4 usw. Software Suiten laufen.

Bei mir z.B. Icue, L Connect , NZXT Cam und Razer Synapse, damit ich alle stimmig anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Big Koala schrieb:
Guter Punkt, allerdings sind bei den Lüftern ja Schrauben dabei. Dann ist es doch eigentlich egal, wenn die richtigen zur Befestigung mitgelifert werden, oder?
Die sind zur Verschraubung am Gehäuse und nicht zur Verschraubung an einem Radiator geeignet.
Ergänzung ()

Schau hier (sind nur Beispiele):
Lüfterschrauben für Gehäuse: https://www.amazon.de/StarTech-com-...d=7da844b50b30367ab208320ac684ce10&th=1&psc=1

Lüfterschrauben für Radiator: https://www.amazon.de/Alphacool-247...d=4b0c776646bc347f83d4b590266cf7eb&th=1&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
Noch mal als TIPP. DU GIBST 3500€ aus , nimm das was DIR gefällt ;) Du musst davor sitzen und es geil finden ;)
Klar stimmt aber ich bin da recht flexibel. Ich will das es schön im gesamten aussieht aber dazu gehört für mich auch das es "leicht" funktioniert, weil sonst ist man irgendwann genervt und lässt alles aus, und dann siehts nicht schön aus.
Kenn ich ja selbst, hatte so Software die immer mal abgestürzt ist und irgendwann hab ichs einfach ausgelassen und der Effekt war weg.

Jabba007 schrieb:
Wenn Du ein Hersteller nimmst der keine eigene Software hat, wie z.B Corsair, NZXT, oder Lian Li, damit sind auch schon die besten auf dem Markt genannt, dann hast Du das Problem , dass Du die Teile über die Boardsoftware steuern musst, und das ist nur "rudimentär"
Was wäre denn einer der Hersteller mit einer sehr guten Software über die ich alles laufen lassen kann?
Wenn ich jetzt alles auf z.B. iCUE setze, dann nehm ich halt die AiO von denen + Lüfter. Mein RAM wäre eh von Corsair und das ist dann ja fast auch schon alles was blinkt. Nanoleafs würden sich ja auch einfügen.

Was ich grad nur noch nicht bei Corsair verstehe ist, laufen alle deren Sachen über iCUE oder nur diese neuen teuren Lüfter. Die haben ja auch so ne coole Serie wo alles mit recht wenig Kabeln funktioniert, sind nur dann sehr teuer insgesamt.

Dann wär auch das "Schrauben-Problem" gelöst.

Und ich hab grad das Katzen GIF bei der Corsair AiO gesehen. Es hat die Farbe in der ich den PC beleuchten will, das muss ich jetzt haben - So leicht bin ich zu beeinflussen :p

1700067012076.png

Aber Spaß bei Seite. Ich freue mich ja über die Hilfe, und wenn sich dadurch das Setup ändert dann ist das gut, solange am Ende ein guter PC rauskommt. Und für mich gut heißt = am Ende in der Benutzung wenig Probleme mit Software und Co.

Big Koala schrieb:
Was ich grad nur noch nicht bei Corsair verstehe ist, laufen alle deren Sachen über iCUE
Du benötigst für die gesamte Palette der Corsair RGB Komponenten die Corsair iCUE Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Corsair ist von der Software her das non + ultra, allerdings kann auch ICUE ziemlich zickig sein.

Ich persönlich würde keine Corsair Lüfter mehr verbauen, auch wenn Sie geil aussehen, aber ich hab da in letzter Zeit sehr ! schlechte Erfahrungen mit gemacht. ( die Ausfallquote der QL 120er Lüfter ist unter aller Sau, die 140er sind wieder ok, ist auch nichts unbekanntes , brauchst nur danach googlen )

Allerdings kann es sein, dass Corsair nachgebessert hat, bzw. die neue Lüfterserie besser ist. Aber das ist meine persönliche Erfahrung , die auf ca. 100 Lüftern basiert und natürlich auf der Recherche, ob das ein allgemeines Problem ist/war.

Der Vorteil von Corsair liegt natürlich klar auf der Hand , Du kannst Alles von den nehmen ( Lüfter, Nanoleafs, RAM, Tastatur, Maus , Headset usw. ) .

Du kannst sogar FREMDE Komponenten ansteuern, es gibt halt Kabel , die ICUE vorgaukeln es sei Corsair Hardware , und mit einem Klick passt es die Farbe an, das ist schon sexy. Das hab ich schon sehr oft z.B. mit Lian li gehäusen und Strimern gemacht, über ICUE.

Alles hängt davon ab, was Du! willst. Ich kann Dir nur grob Anhaltspunkte geben. Ich mache eigentlich nur noch Rechner , die richtig was her machen, ob jetzt RGB oder Custom Loops , und aus Erfahrung weiss ich , die Leute denken RGB passt schon, wenn Sie dann mal sehen was eine Boardsoftware kann , und was dann eben mehr geht mit "richtiger" Software , dann wird umgeplant.

Also noch mal der Tip , überleg vorher gut, bei RGB ist LEIDER alles ein Kompromiss.

Ich mach hier noch ein Beispiel in der Hoffnung Du kannst es ein wenig besser einordnen.

Du hast ja mein aktuelles Setup gesehen ( der Black/White )

Um da die Farben zu ändern muss ich folgendes machen :

die Lüfter und Strimer sind von Lian li, also muss ich Lconnect Software anpassen

die Nanoleafs , der RAM meine Tastatur und mein Headset sind von Corsair, also Icue

die Aio ist von NZXT also die Cam Software, wobei die Lüfter auf der Aio Lianli sind also nur für das Display die Soft.

Und die Maus ist Razer , also muss ich Synapse einstellen, damit ich Alles was bei mir blinkt in Reihe und Glied kriege.

Da aber die Software Suiten von den 3 "großen " gut sind , geht das relativ gut und man hat viele Möglichkeiten , Razer mal außen vor.

Alle anderen Hersteller haben keine vernünftige Software, also bist Du auf die Boardsoftware angewiesen, in Deinem Fall Gigabyte, weil Dein Board von denen ist. Die Gigabyte Soft ist , ich sag jetzt mal Unterdurchschnitt, Aura von Asus ist schon mit die Beste. Und auch damit kriegst Du sehr schöne Builds hin, die sich dann aber meist auf einfarbig beschränken.

Du siehst den Kompromiss, viele Hersteller haben "optisch geile" Komponenten, aber nur die wenigsten eine Soft , mit der man sie ansteuern kann. Dazu kommt noch, dass sich teilweise die Suiten untereinander "beissen" , weil jeder von den meint , "ich muss Dein ganzes System auslesen" , also n halber HW Monitor.

Alles nicht so einfach ;)
Ergänzung ()

Entscheide Dich erstmal für Komponenten , und dann schauen wir nochmal , was Du dazu brachst.

Reize Dein Budget bitte nicht auf den letzten Taler aus, ich lass bei solchen Projekten immer 100€ Puffer für Extra Kabel , RGB HUBS, usw. je nachdem was noch benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Koala
@Jabba007
was du hier beschreibst, kann man machen, wenn man sich gut mit dem Thema RGB auskennt. ;)
Für RGB Rookies würde ich dringend empfehlen, die RGB Komponenten nicht zu mischen, sondern von einem Hersteller zu nehmen.

Hier noch mal als Beispiel damit Du Dir besser vorstellen kannst, hast Du mehr von Corsair , wirds natürlich angezeigt.

Das sieht jetzt bei Lian li oder NZXT grob ähnlich aus, hast Du jetzt aber z.B. Lüfter , die keine vernünftige Software haben, dann regelst Du die über die RGB Anschlüsse auf Deinem Board, Boardsoftware.

1700072786983.png

Ergänzung ()

schau hier auch mal rein, da kannst Du auch die Phanteks in Aktion sehen, nur wie gesagt rainbow oder 1 farben build, sieht aber auch sehr schön aus.
Ergänzung ()

auf dem Kanal kannst Du generell gut stöbern, der Junge macht viele RGB Sachen ;)

Du machst mit Deiner Auswahl nichts verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jabba007 schrieb:
Entscheide Dich erstmal für Komponenten , und dann schauen wir nochmal , was Du dazu brachst.
Erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung.
Ich verstehe auch was du meinst, allerdings macht es das halt sehr schwer wenn man sagt: Am besten keine "kleinen" Hersteller mit schlechter Software und wenn man dann was großes nimmt (corsair) machen die Lüfter Probleme :D

Daher konkret: Was nimmt man denn am besten? Weil von welcher Firma die Lüfter sind ist mir eigentlich egal weil am Ende sehen sie alle gut aus. Ja natürlich find ich es gut wenn sie noch ein paar besondere Funktionen haben wie z.b. magnetisch, ohne viele Kabel etc.

Ich persönlich würd jetzt iCUE nehmen weil ich da am meisten aus einer Hand bekomme.

Die Komponenten sind für mich so eigentlich final:
(Lüfter und WaKü tausch ich gern noch aus, habs erstmal so gelassen)
https://geizhals.de/wishlists/3497145

Außer jemand sagt jetzt: Nimm doch besser Board XYZ oder GraKa so und so. Da hör ich dann natürlich gern auf jemanden der da mehr Ahnung hat. Ich kann sonst nur Testberichte lesen.

Ansonsten würd ichs so lassen und halt alles was blinkt auf ein bis zwei Hersteller packen.
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
schau hier auch mal rein, da kannst Du auch die Phanteks in Aktion sehen, nur wie gesagt rainbow oder 1 farben build, sieht aber auch sehr schön aus.
ah danke! Ja aber Rainbow oder Einfarbig will ich nicht :D brauche einen lila/blau verlauf :D

@Big Koala
diesen CableMod Kit https://geizhals.de/cablemod-classic-modmesh-cable-extension-kit-cm-cab-ckit-n86kw-r-a2454843.html brauchst du nicht, da die PSU weiße Kabel hat. Außerdem ist es eigentlich der falsche Kit; der verfügt nicht über eine 12VHPWR Verlängerung, die du aber für die RTX 4080 brauchen würdest.
Lass es einfach weg.

Big Koala schrieb:
Daher konkret: Was nimmt man denn am besten?
Corsair oder Lian Li.
Bei Corsair wäre das iCUE Link System optimal, ist aber doch recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Big Koala schrieb:
- Meinung zum Board? (GIGABYTE Z790 Aero G). Ich würd gern noch mehr USB C Anschlüsse einbauen. Hab häufig 3-5 externe SSds/Festplatten parallel dran. Gibts da ne gute Lösung zu oder mach ich mir damit die Optik kaputt?
Ich denke schon das du dir die Optik kaputt machst wenn eine weitere Steckkarte einbauen würdest.
Es gibt Mainboards die mehr als 2x USBC anbieten... Diese sind aber sehr teuer. z.B.
ASUS ROG Maximus Z790 Formula ab 770€ bist dabei. Es gibt noch andere externe Möglichkeiten die kosten dich aber auch Geld.

Eventuell könntest noch ein wenig bei der WaKü sparen wie z.B. Lian Li Galahad II LCD 360, weiß

• Gefällt mir
@Big Koala
Das hier wäre eventuell auch noch eine interessante Gehäusealternative.
https://geizhals.de/nzxt-h6-flow-rgb-white-cc-h61fw-r1-a3054884.html

Da gibt es auch ein Video dazu; schau es dir halt einmal an.

Zurück
Oben