Weiter sparen, oder lohnt sich noch ein Upgrade meiner "Mühle"?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

Zunächst mal ein paar Daten über meine Mühle, die ich Ende 2009 zusammengebastelt habe:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58 UD5 (http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=2958#ov)
CPU: Intel core i7 920 2,66 GHz
RAM: 6 GB (glaube von Kingston, weiß den Hersteller nicht mehr)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285, 2GB VRAM
SSD: Corsair Force GT, 170 GB effektiv, der Rest sind normale HDDs als Datenspeicher

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was noch wichtig zu erwähnen wäre.

Nun mein Problem bzw. Vorhaben:

Schon seit längerem merke ich, wie die Anzeige auf meinem Bildschirm immer mal wieder anfängt zu flackern, manchmal bleibt der Bildschirm einfach mal für 3 bis 5 Sekunden komplett schwarz. Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, beim Stresstest mit diesem haarigen Feuerring lief allerdings alles durch ohne Flackern. Komisch.

Dennoch glaube ich, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, denn ich mache mit dem PC eigentlich mehr Videobearbeitung, als Spiele (ich weiß, dafür hätte ich mir vielleicht eher eine spezielle Videobearbeitung-Grafikkarte holen sollen) und mein Schnittprogramm benutzt den Grafikprozessor (CUDA) zum schnelleren Rendering der Clips. Und seit neustem schafft mein Videoschnittprogramm keine 3 Sekunden mehr zu rendern, ohne dass das Programm gleich mit einer Nvidia-Fehlermeldung abbricht. Das war vorher nicht.

Neu formatiert, neuster Grafiktreiber, alles schon getan, das Flackern bleibt trotzdem. Allerdings tritt es sehr willkürlich und sporadisch auf. Meistens eher, wenn der PC schon ne Weile an war und wärmer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ja jetzt wieder Weihnachten war und ich sowieso auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, war ich am überlegen, ob ich nicht auch gleich eine stärkere CPU für den Videoschnitt besorgen soll. Denn bei AVCHD-Schnitt, also Full-HD mit 50 fps ruckelt es mittlerweile doch ganz schön und zieht sich alles echt hin.

Jetzt habe ich hier mal auf diese CPU-Rangliste 2012 gelinst, und geschaut, was denn so heutzutage angesagt ist. Diese ganzen Hexacores sind aber ja alle fast bei 1000€ und damit eigentlich fast teurer, als damals mein kompletter PC war...

http://www.prozessor-rangliste.de/

Was würdet ihr sagen? Eher weiter sparen, oder sind die Komponenten noch gut upgradefähig? Eine neue funktionierende Grafikkarte sollte so oder so halt her, denn ich kann kein Videoschnitt mehr machen und auch beim Filme schauen mit VLC flackert das Bild immer mal wieder...

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo,meiner Meinung nach hat deine CPU noch genug Leistung für alle Aufgabengebiete.Wenn dann neue Graka und gut ist!

Eigentlich ne nette Kiste. Ich denke das das Problem von der Grafikkarte kommt. Vlt mal eine Karte besorgen/ausleihen und Testen.
Zusätzlich würden einige GB an Ram deinem PC noch gut tun.

Ein neuer PC bringt momentan nicht ganz so viel, da die Leistungssteigerung auf dem Sockel 1155 zu gering ist und ein System auf Sockel 2011 Basis zu teuer ist.

Upgrade von CPU lohnt nicht. Eine neue Graka hingegen schon. Besonders mit CUDA bringt die 600er Serie von NV gut Leistung. Wenn du etwas mehr CPU leistung willst kannst so auch die CPU auf 3-3,2GHz sehr leicht übertakten. Sonst ist der 920er immer noch ein sehr guter CPU.

An deiner stelle würde ich 1. mal schauen ob dein Grafikschnittprogramm auch AMD Karten und OpenCL unterstützt und je nachdem auf eine GTX 660 Ti/HD7950 upgraden.

Also die CPU reicht noch dicke das problem ist nur beim 920 der niedrige grundtakt villt ma mit OC beschäftigen weil wenn du in die liste guckst dann ist der 960 ja schon auf platz 14 und der hat ja eigentlich nur mehr takt von 3.2 und das sollte deiner eigentlich auch schaffen
nur deine grafikkarte ist halt schon sehr alt und solltest du upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Problem klingt nach Grafikkarte.
Dazu würde ich mir, falls noch nicht vorhanden, einen vernünftigen Luftkühler (ggf. auch Wasserkühlung, aber die ist teurer) holen und den 920 soweit wie möglich übertakten. Wenn du auf 3,4 GHz kommen solltest, würdest du vermutlich in "deiner" Liste um mindestens 10 Plätze steigen.
Mit Wasser kommt man normalerweise noch höher, da ist, wenn man's kann durch aus 4,0GHz und höher drin.
Preis-/Leistung wäre bei einer Neuanschaffung sehr schlecht ...
Ansonsten noch Ram dazu, der kann bei Videoschnitt nie schaden.

Also entweder verkaufst du die Kiste komplett und holst dir einen Xeon, 16-32Gb RAM und irgendeine neue Nvidia Karte

oder du investierst in

16GB Speicherbundle, schmeißt deinen dafür raus (da vermutlich 3x2GB Riegel)
CPU Kühler zum übertakten
neue Grafikkarte (GTX660 sollte schon aussreichen)

die "entsorgten" Sachen kann man ja ebensfalls noch verkaufen.

Deine kiste sieht doch noch recht ordentlich aus der sockel 2011 wäre zu teuer und der 1155 bringt kaum mehrleistung es sei denn du möchtest unbedingt auf die neueste architektur wechseln
Am besten du schaust dir aktuelle karten von nvidia gtx 670 oder ati radeon 7xxx
Hier liegt denke ich das hauptproblem wechseln kannste später immer noch
Was die 1000€ cpu betrifft sind diese zwar sehr schnell aber in relation zum preis nicht lohnenswert da man die paar min auch warten kann beim rendern

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Also wegen der Grafikkarte:

Wenn ich voll und ganz nach meinem Schnittprogramm gehen würde (Adobe Premiere), dann würde das ausschließlich die Nvidia Quadros verlangen:

http://www.nvidia.de/object/quadro-premiere-pro-cs6-de.html

Da ich aber nicht weiß, inwiefern die vielleicht auch für das ein oder andere Game (was zwar selten vorkommt) zu gebrauchen sind, hab ich bisher eher immer zugunsten der Games auf Grafik gesetzt und weniger zugunsten des Videoschnitts. Premiere benutzt aber das CUDA vieler Nvidia-Gaming-Karten scheinbar auch.

Das mit dem RAM wäre auch noch eine Überlegung wert, den etwas aufzustocken. Wenn ihr alle noch der Meinung seid, dass meine CPU noch gut im Rennen ist, dann behalte ich sie erstmal. Ich dachte nur, dass die eventuell für Full-HD AVCHD-Schnitt etwas zu lahm ist, da es dort schon manchmal ruckelt in Premiere. Kann vielleicht aber auch am RAM liegen... Weiß ich nicht genau...

Mit Overclocking habe ich mich bisher noch gar nicht befasst, schrecke da auch ehrlich gesagt etwas davor zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die rasche und kompetente Hilfe mal wieder!! =) Guten Rutsch noch ins neue Jahr!

Hallo Leute,

Also bin bisher leider wegen Unistress noch nicht zum Aufrüsten gekommen, habe aber bei jedem Betrieb Bildschirmflackern und sekundenlange Aussetzer wo der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Vorhin war ich in meinem Schnittprogramm und habe einfach im Video mit dem Curser hin und her gescrollt, da wurde der Bildschirm schwarz, die Maus gefror und es erschien ein blauer Bluescreen. Nachdem der PC hochgefahren war, habe ich aus der Minidump-File folgendes herauslesen können:

==================================================
Dump File : 020313-23259-01.dmp
Crash Time : 03.02.2013 20:44:35
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`06f544e0
Parameter 2 : fffff880`0f432a88
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d000

File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7efc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\020313-23259-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 495.848
==================================================

Laut weiteren Foreneinträgen scheint es ein Problem mit der Grafikkarte zu sein, andere berichten widerum von einer defekten Southbridge beim Mainboard, andere meinen es sei das Netzteil.

Wie kann ich denn prüfen, was den Fehler verursacht? Die Bildschirmaussetzer sprechen allerdings schon für Grafikkarte, oder können die auch durch ein defektes Netzteil entstehen?

Laufen denn alle Lüfter noch? Im Zweifel auch alles mal ab- und wieder anstecken. Jedenfalls kann das alles mögliche sein - Stück für Stück ausschließen.

Bzgl. Neukauf: Es stimmt nicht, dass nur Quadros mit Premiere laufen - es sind auch andere Karten verifiziert. Und mann kann alle nVidia-Karten freischalten. Quadros sind letztlich die schlechteste Möglichkeit.

http://www.studio1productions.com/Articles/Menu.htm

Huhu,

Also alle Lüfter laufen und der RAM scheint laut Memtest in Ordnung zu sein, auch bei Prime95 kamen keine Fehler. Ich tippe auf Grafikkarte, wegen der Bildschirmflackerfehler. Das komische jedoch, beim Stresstest mit FurMark läuft die Grafikkarte bei Vollbelastung ohne Probleme, kein Flackern, kein Absturz!

Ist doch komisch, oder?

Wegen der Aufrüstung des RAMs:

Momentan sind 3x2 Corsair Riegel verbaut:

Corsair CM3X2G1600C7 DDR3 1600

3 Slots hätte ich auf dem Board noch frei. Das heißt, ich kaufe einfach 3 weitere 2GB Riegel dazu und hätte dann 12.
Problem: Ich finde genau diese baugleichen Riegel nicht mehr und verschiedene Riegel zu mischen wäre wohl nicht so ratsam, oder?

Zurück
Oben