News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

jaa @Aklaa

Die Leistungs karten kommen November, als 5970 und 5950 raus.

Und nein, es ist KEIN Refresh, es wurde immer von einer neuen Architektur gesprochen.

Aber ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, wenn die Barts doch nur 5d Shadder haben.
Obwohl..... Kleinere Die size, immernoch 5D shadder und trotzdem enorm bessere leistung..... ist eigentlich etwas gutes.

Hoffen wir die machen absichtlich trara um Barts in 5D shadder, nur damit die Cayman dann besser einschlagen! Aber ab dem 23. Oktober kommen sicher haufen weise Gerüchte zur Cayman ans tageslicht ;) Sofern AMD im Zeitplan ist...

Naja selsbt wenn sie bei der tesselation leistung ein wenig geschraubt haben wär das doch sowas von egal wie man am gf100 sieht.
Erst mal muss das unterstütz werden und die grakas auch schnell genug dafür sein.

Mfg

mal schauen ob die Bildqualität wirklich verbessert ist (Nvidia besser), mehr unsinnige Futures wie >3D< brauche ich pers. nicht. Bin sehr auf den Test gespannt -> schneller - kleiner - schärfer ;-)

@ SaschaHaubold

Du vergisst das es eig. eine "6770" ist ;) den die eig. neue "6850" (jetzt 6950) erst im November vorgestellt wird gg von daher ist das alles sehr gut :)

Naja warten wir auf den Test und offizielle Preise in D. Dann kann man sehen wer das bessere P/L verhältnis hat. Und welche Karte mein sein wird. GTX460 oder HD6870. Ist ja nich mehr lang hin.

SaschaHaubold schrieb:
Seh ich das richtig, dass die 6870 den gleichen maximalen Spromverbrauch hat wie die 5850, obwohl sie auch nur etwa die gleiche Performance bietet, wenn in manchen Fällen nicht sogar weniger (bedingt durch die geringere Anzahl der Texture Units)?
Da frage ich mich echt, was der Sinn dieser Karten ist. So viele Neuerungen gibt es ja anscheinend nicht, und ob die Tesselationleistung wirklich so überragend ist, wage ich auch zu bezweifeln.

abgesehen von vielen kleinen verbesserungen gibt es eine große, relevante verbesserung: die chipfläche. damit ist das teil deutlich günstiger zu produzieren und damit gibt es spielraum, die karten preislich auf ein niedrigeres niveau zu bringen und dennoch wirtschaftlich zu arbeiten

wenn ich das dem foto richtig entnommen habe, entspringt die 6850/6870 der 5800er serie mit den chips.

somit ist es vollkommen egal um das gerede um die 5700er serie. weil es die weiterhin geben wird in ihrer form.
daher auch der folgeschluss. mach aus einer 5800er eine 6800er und tune sie soweit, das sie schneller ist bei verkleinerung des die's.

danach kommt abermals eine neuauflage des 5800er als 6900er... und da ist der die bei neu refresh gleich groß / größer .. ergo schneller als die ale 5800er...

in zuge dessen sollten sie es fast sowie nvidia machen und die 5700er in 6700er namen umbennen, damit es nicht zu verwirrend ist...

als vertdeutlichung..
20-1080.465612252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHaubold schrieb:
Seh ich das richtig, dass die 6870 den gleichen maximalen Spromverbrauch hat wie die 5850, obwohl sie auch nur etwa die gleiche Performance bietet, wenn in manchen Fällen nicht sogar weniger (bedingt durch die geringere Anzahl der Texture Units)?
Da frage ich mich echt, was der Sinn dieser Karten ist. So viele Neuerungen gibt es ja anscheinend nicht, und ob die Tesselationleistung wirklich so überragend ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Naja, hatte eher befürchtet, dass die neuen Karten sogar etwas mehr Strom ziehen, da immer noch in 40nm gefertigt... Von daher find ichs schon bemerkenswert, dass es AMD geschafft hat den Chip zu shrinken, die Performance zu verbessern und das ohne auf Kosten der Leistungsaufnahme...

Aber wer ne 5850 hat, braucht wohl definitiv keine aus der neuen Serie.... Schade, dass Nvidia nur Schrottkarten bis auf die 460GTX im Angebot hat, sonst gäbe es evtl. kein neues Namensranking und die Karten wären auch billiger... Aber wäre wirtschaftlich von AMD ja idiotisch... die werden sich die Hände reiben, die Karten sind hauptsächlich für AMD eine Bereicherung

Von Marketing Seiten kann es eigentlich nicht sinnvoll sein, dass die neue 6850, 6870 schwächer als die 5850, 5870 ist. Hier hätte man eine andere Bezeichnungen wählen müssen, wenn man es nicht schafft entsprechende Leistungen rauszukitzeln. So hat das Umlabeln eher einen faden Beigeschmack.

"Wie vorab vermutet, dürfte es schwer werden, die HD 5870 zu entthronen."

Vermute ich auch. Mein erster Gedanke als ich eure Überschrift las war "Wozu? Gibt nichts womit meine 5870 nicht bei maximalen Einstellungen problemlos klar käme!".

Das ist nur Papier. Auf dem Papier wird aus der Sicht von AMD natürlich alles sehr schön gerechnet. Ich jedenfalls kenne niemanden, der von sich nicht immer am tollsten redet. Ob die Karten nun wirklich ihren Preis wert sind und ob die 6er Serie ein voller Erfolg wird, wird sich relativ wahrscheinlich am 22.10.2010 zeigen. Jetzt darüber zu phantasieren ist Kaffeesatzleserei und hat mit wirklichen Erfahrungswerten überhaupt nichts zu tun. Also: erst Fakten schaffen und dann darüber sachlich diskutieren.

Jetzt wartet doch mal tests ab und hört auf zu spekulieren.
Bis "offizielle" Tests von CB nicht zu begutachten sind, sollte man einfach aufhören sich seinen Kopf über die Karten zu zerbrechen.

Chillt alle mal ein bisschen!

Zock schrieb:
Jungs denkt mal daran das CB vieleicht keine Karten zum Testen bekommen hat weil AMD nur einen Paperlaunch zeigen kann.

Klar - jeden Tag gibts neue Fotos von Karten und bereits Listungen in Onlineshops und Du gehst ernsthaft von 'nem Paperlaunch aus? Der Test wird da sein und die Karten werden ab Freitag verkauft.

Leider wird die Karte für mich immer uninteressanter, wenn die HD 6870 tatsächlich nur marginal schneller ist als die 5850 - bei nahezu gleicher Leistungsaufnahme. Aber vielleicht gibt es ja doch noch die schöne Überraschung bei den Reviews.

Die kleine Chipgrösse bringt mir als Kunde nix... d.h. erst mal nur weniger Kosten für AMD.
Könnte aber nen schönen Preiskampf zwischen GTX460 und HD6870 geben, zum Weihnachtsgeschäft.

@ sdooM

Sag mal was ist mit den anderen Beiträgen, lest ihr die überhaupt? Die karten die jetzt rauskommen könnten nach altem Namensprinzip 6750 / 6770 heißen ... und die sind schneller als die alte 5850! Das wäre super Performance!!

Die eigentliche 6850 / 6870 ( altes Namensprinzip) kommen im November ^^ :D

hm dachte AMD bringt was frisches raus...wieder kein gegenstück zur gtx 480 :-( dual-chip? vergiss es...

Boah nochmal, 00Nixxx hat es schon gesagt, DAS SIND DIE LANGSAMEREN KARTEN VON AMD!!!!!! WIE OFT DENN NOCH.

@Ranopama noch unsinniger gings nicht, informier dich erstmal!

Boor scheiße sind hier viele die nicht lesen können ...

@Ranopama ... die 6970 (eig. 6870) soll schneller sein als die gtx 480 ... siehe Folien ;)

Zurück
Oben