News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Was mich aber noch brennend interessiert sind die angekündigten Verbesserungen bei der Tesselation Leistung und die Verbesserung der BQ sowohl bei AA als auch bei AF.

Also für mich kurz zusammengefasst:

Die 6870 ist wohl:

- etwas schneller als die 5850
- etwas Stromsparender im idle
- bessere BQ als die 5xxxer Reihe
- bessere Tesselation Leistung als die 5870
- preislich um die 200€ - 230€
 
Was für ein Wunder Blazin? Mainstream gegen Highend, was hast du erwartet.

Langsam hab ich das Gefühl, viele haben das Thema, die News, die letzten Wochen nicht richtig gelesen!
 
Schon interessant, dass hier manch einer die UVP vor Release mit den Straßenpreisen aktueller Karten vergleicht und sich daraufhin ein Urteil erlaubt.
 
@scrp

Vielleich ist das Marktsystem für sie ja zu komplex.

man müsste mal UVP und UVP der 68er und der 58er vergleichen!

UVP der 5850er war damals meine ich 239 euro die der 6870 jetzt auch, die aber WAHRSCHEINLICH mehrere Vorteile der 5850 gegenüber hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Aus meiner Sicht ist die HD 6870 überflüssig, wenn Sie "nur" in der Tesselation zulegen kann. Da kann man bei gleichem Preis auch gleich eine 5850 kaufen.

Kannst du das? Die 6870 wird unter 200€ rutschen und die 5850 könnte das nur in den nächsten Wochen machen weil sie ausläuft. Bei der Chipgröße macht es keinen Sinn die Karte billig rauszuknallen.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=516970&age=365
Das macht NV aktuell auch nur um den CashFlow am Leben zu erhalten aber recht viel wird da nicht übrig bleiben.
Vermutlich wird die 6870 eben auch weniger Leistungsaufnahmen haben und hat das Potential im Preis noch deutlich nach unten zu gehen, wenn es aufgrund der Konkurrenz einen Grund geben sollte.

P.S.: Langsam drehen wir uns im Kreis. Ich denke bis Freitag haben wir die Diskussion schon ausreichen ausgereizt *gg*

@ Milchwagen
Das kommt nicht nur die so vor ;)
 
Sc0ut3r schrieb:
wenn die verfügbarkeit stimmt, denke ich schon das die neue 6870 unter 200€ zu haben sein wird

Halte ich für unwahrscheinlich weil:
- sie dann die HD 5850 einfach unverändert zum Phöheren Preis hätten weiter laufen lassen können, denn letztendlich will AMD etwas erwirtschaften.
- die 6870 und die GTX 460 vom Preis, aber nicht der Leistung konkurrieren würden, also kein Grund für AMD die Karte so billig rauszuwerfen.
 
An alle, die immer noch zu blöd sind, das endlich zu kapieren: Die 6800 Serie kann und darf nicht mit der 5800 Serie verglichen werden!

AMD/ATI hat bei der 5000er Serie einen Fehler gemacht und die Highend-Variante nicht 59xx genannt, sondern "nur" 58xx. Dadurch gibt es nun das Missverständnis.

Stellt euch einfach vor, die 58xx hätten als Namen 59xx gehabt. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung und schon erkennt ihr, dass AMD euch nicht verarschen will. Sie haben einfach nur bei der letzten Generation einen Fehler gemacht. Ich schätze mal, sie haben damals ihr bestes Pferd 58xx genannt, weil sie nicht wussten, was nVidia hervorzaubert. Wäre Fermi wie eine Bombe eingeschlagen, hätte AMD somit noch Luft für eine 59xx gehabt.

Also, solange die 68xx schneller als eine 57xx ist und die 69xx schneller als eine 58xx, was beides der Fall sein wird, ist alles in Ordnung.
 
Auf der einen Folie sieht's aus, als bestünde Antilles aus zwei Cayman-Chips. Die Karte wird ja dann eine TDP von geschätzten 350W haben :freak:

Ergänzung


Zu den angeblichen Benchmark-Ergebnissen:

Eine HD6870 ist im Durchschnitt 25% schneller als eine GTX 460 1GB.
Eine HD6850 ist im Durchschnitt 30% schneller als eine GTX 460 768MB.

Eine GTX 460 1GB ist im Durchschnitt 10% schneller als eine GTX 460 768MB.

Folglich müsste die HD6870 schlappe 6% schneller sein als eine HD6850. Wer wäre so blöd, da noch die HD6870 zu kaufen wenn diese 30% mehr kostet? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die HD 6870 überflüssig, wenn Sie "nur" in der Tesselation zulegen kann. Da kann man bei gleichem Preis auch gleich eine 5850 kaufen.
Es ist trotzdem ein neues Produkt, auch wenn es keine merklich großen Verbesserungen gibt.
Und warum dann z.b. einen geringeren Preis als die 5850? AMD hat hier die Preisbestimmung in der Hand, is doch klar das sie da nicht mit den Preis jetz schon nach unten gehen.
Wenn die 69** auf den Markt kommen dann kann es evtl sein das sich der Preis etwas nach unten schiebt (um evtl. auf die 460 Druck zu machen)
 
@DvP:
Du hast recht. Wir drehen uns im Kreis. Allerdings werden Marktpreise nur so schnell nach unten korrigiert wenn man durch eine Wettbewerbskarte unter Druck steht.
Aber ausnahmsweise wäre ich mal froh wenn ich unrecht hätte und Deine idealerweise 200 EUR zutreffen :D
 
Ich denke sobald dann auch die "6950" und "6970" draußen sind wird sich die Verwirrung legen.

Aber es wäre schon besser gewesen wenn AMD das bekannte Namensschema beibehalten hätte.
 
Wie DvP schon gesagt hat, eine HD 5850 kann man aus wirtschaftlichen Gründen nicht billiger machen, nicht viel! Die Restbestände werden wohl entweder übrig bleiben oder im OEM-Markt unter kommen!

Durch die GROSSE DIE Größe ist dies einfach nicht möglich, aus wirtschaftlichen Gründen!
 
Zum Namesschema: Meines Erachtens wird in den Diskussionen viel zu selten bedacht, dass AMD eventuell die unteren Namensklassen für die kommenden APUs braucht und auch deshalb alles um eine Nummer nach oben gewandert ist.
 
feris schrieb:
Aus meiner Sicht ist die HD 6870 überflüssig, wenn Sie "nur" in der Tesselation zulegen kann.
Da kann man bei gleichem Preis auch gleich eine 5850 kaufen.
Dann hat auch die HD5770 keine Daseinsberechtigung, weil man auch eine HD4870 kaufen kann. Die HD 5670 könnte man durch eine HD 3870 ersetzen. Die HD5570...
Es ist eben so, dass ehemals High-End Karten so schnell sind wie spätere Mainstream oder Performancekarten. Das heißt aber nicht, das sie sinnlos sind. Die HD6870 wird zum Beispiel UVD 3.0 unterstützen und wahrscheinlich bei mehr Leistung als die HD5850 weniger Strom verbrauchen.

Ich vermute mal die Namensgebung dient dazu noch ne Klasse mehr mit rein schieben zu können um zwischen der Perfgormance/High End und Midrange (bsp: 5850 und 5770) nicht so viel Unterschied zu haben ohne irgendwas dazwischen.
 
Sie peilen die 5850 an?
Was soll das?
Sie schreiben nen 6er vorne hin und wollen bloß so eine Leistung liefern?
 
Ranopama schrieb:
hm dachte AMD bringt was frisches raus...wieder kein gegenstück zur gtx 480 :-( dual-chip? vergiss es...

Laut den Folien sind ja bereits 3 Dual Chip Karten geplant. Die kommen eben nur nicht "jetzt". Und solange die Konsolen nicht upgraden, kannst du jedes Spiel bereits mit einer gtx 460 auf max. flüssig spielen.

Ich bin da jedenfalls auf die 6950 gespannt, die dürfte preislich attraktiv werden.
Nur aus welchen Chips besteht die Karte? 2x 6770?
Die 6970 müsste 2x 6850 verbaut haben und die 6990 dann 2x 6870

So wie ich das sehe braucht niemand der eine HD 58xx oder eine GTX4xx hat, auf die 6´er aufzurüsten
 
Sascha L schrieb:
Stellt euch einfach vor, die 58xx hätten als Namen 59xx gehabt. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung und schon erkennt ihr, dass AMD euch nicht verarschen will.
Natürlich wollen sie uns "verarschen"...
Das nennt man Marketing. Wenn sie es nicht vorhaben, dann hätten sie an einem zumindest ansatzweise logischen Schema festhalten können.
So wie ich es aus den Kommentaren herauslese, wird die 6870 langsamer sein als eine 5870. Wenn das keine bewusste Täuschung ist, was bitte dann? Die Vergrößerung einer Zahl in dem gleichen Nomenklaturschema bedeutet langsamere Karte. Ja, das macht Sinn... Das suggeriert ja niemandem ein besseres Produkt...
Alles in Ordnung wäre, wenn die 6870 "besser" wäre als die 5870.
Und nein, nicht jeder hat Zeit und Lust jedem Gerücht über Grafikkarten hinterherzuhecheln... Deswegen kann man von einem Hersteller zumindest eine logische Nomenklatur erwarten.
 
chappy086 schrieb:
Sie peilen die 5850 an?
Was soll das?
Sie schreiben nen 6er vorne hin und wollen bloß so eine Leistung liefern?
Ja, und zwar mit einem kleineren Chip! Das ist der springende Punkt.
 
Wie kann man diese Präsentationsschnipsel eigentlich einordnen? Sind das von AMD gezielt gestreute Informationen, um die Karten im Gespräch zu halten? Oder tatsächlich Leaks?
 
Schranzmaster schrieb:
Ja, aber du vergisst den Preis.... Wär der bei den 5750/5770 Modellen angesiedelt, wäre das die Karte des Jahres... Aber bei 239$ UVP konkurriert sie eben mit der genau gleich teuren 5850.. von daher ist der Vergleich schon richtig...

Und nur weil die Karten für AMD billiger in der Produktion sind, heisst es nicht, dass die auch billiger zu kaufen sein werden... Das ist halt die scheisse wenns keine Konkurrenz gibt.. Wenn die 6870 schneller wie die 460GTX ist, geht die auch für 200 EUR weg wie warme Semmeln

Milchwagen schrieb:
@scrp

Vielleich ist das Marktsystem für sie ja zu komplex.

man müsste mal UVP und UVP der 68er und der 58er vergleichen!

UVP der 5850er war damals meine ich 239 euro die der 6870 jetzt auch, die aber WAHRSCHEINLICH mehrere Vorteile der 5850 gegenüber hat!

Leute werft nicht immer UVP in USD mit UVP in euro durcheinander
UVP sind 239$ das sind etwa 170oder 175€ + Mwst.
also etwa 200,- eine 5850 ist immer noch teurer. auch in den USA kosten die zirka 260$
 
Zurück
Oben