News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

hardtech schrieb:
zu teuer. ergo kauft euch eine gtx460 768mb für 130 eur.

Jo, Kaufberatung über nicht erschienene Grafikkarten.
Die HD7k ist auch scheiße, weil sie erst nächstes Jahr kommt :freak:

00Nixxx schrieb:
Das bringt auch nichts, weil da viele nur auf die Balken schauen...
 
hardtech schrieb:
zu teuer. ergo kauft euch eine gtx460 768mb für 130 eur.

interessante Schlussfolgerung.
Übrigens sind Immobilien gerade wieder günstig (ist jetzt egal ob das stimmt), also geh schnell los und kauf' dir ein Haus!

Ich behaupte mal, dass die meisten noch eine HD3xxx, HD4xxx oder HD5xxx besitzen und wenn sie dann bisher noch nciht aufgerüstet haben, wird daran die HD6xxx auch wenig ändern.
Gleiches gilt natürlich für vergleichbare Modelle von nVidia.

Ich persönlich sehe noch nicht den wirklich großen Vorteil und keinen Grund, aufzurüsten.
 
Also das Ziel der 6870 wird es die 5850 zu entthronen ... welches Genie war mit der Namensgebung beauftragt?
 
Wie manche hier verwirrt sind.. ist ja unglaublich und bashen noch auf AMD rum weil die HD6870 langsamer ist als eine HD 5870. :freak:

Um es mal so zu erklären:

Enthusiast

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5970 / Radeon 6990

High End

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5870 / Radeon 6970
Radeon 5850 / Radeon 6950

Mainstream

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5770 / Radeon 6870
Radeon 5750 / Radeon 6850


An sich würde es reichen, wenn man die Folien anschauen würde. Dann könnte man solche Postings sparen und sehen, wo sich die Radeon 6k gegenüber der 5k einsiedeln werden!

Grüsse
 
Die HD5850 wird somit komplett überflüssig!
 
Wenn die 6870 schon einiges mehr kostet als ihr Vorgänger 5770, wie viel mehr wird dann wohl die 6970 gegenüber der 5870 kosten?
 
Die Chipgröße zeigt, dass die HD6800 in ihrer Marktposition die legitime Nachfolgerin der HD4800er Serie ist. Auch wenn die meisten hier wohl noch zu jung sind, um sich daran zu erinnern, möchte ich auf die damalige Preisentwicklung hinweisen. Das war "Sweet Spot" @ its best. Nur halt diesmal sogar ohne Pferdefüße wie hoher Idle-Stromverbrauch oder leichte BQ-Schwächen...

Anderes Thema: Tesselation. Wenn ich die Folien richtig interpretiere, basiert der Fortschritt im wesentlichen auf

- verbesserten L1 Caches
- mehr Bandbreite
- erzwungenen adaptiven Tesselation-Levels

Der letzte Punkt dürfte speziell in Benchmarks am meisten bringen. Man entscheidet wohl für jedes Dreieck, ob die vom Programm vorgegebene Aufsplittung in unvernünftig kleinen Dreiecken resultiert, und reduziert die Vorgabe eigenmächtig. Für die Fanboys, die jetzt "Beschiss" schreien - einen solchen Algorithmus unterstelle ich Fermi auch. Im Endeffekt ist es eine Optimierung, die einem vernünftigen Verhältnis von BQ und Performance dient - so wie damals bei MSAA oder blickwinkelabhängigem AF.
 
Ich wünschte wirklich diese leidige Namens-Diskussion würde endlich mal aufhören hier im Forum. Es wurde zu diesem Thema schon alles gesagt und das nicht nur einmal. Das Thema ist durch! An die ganzen Basher, die sich hier an Namen hochziehen: "Lest euch einfach mal die Threads zu den vergangenen News durch"! Es bringt doch nicht die immer gleichen Argumente und Anschuldigungen zu wiederholen --> sinnfrei...
 
"In dieser Woche wird AMD die zweite Generation seiner DirectX-11-Grafikkarten offiziell vorstellen....Spätestens am Freitag wird AMD seine neue Grafikkarten-Generation offiziell vorstellen." zitat von Winfuture.de

Damit hätten wir doch schonmal relative gewissheit, dass der 22. als Lunch Termin feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist langsam echt nervig, dass sich auf jeder neuen Seite 1-2 (in allen Threads zur neuen HD6k-Reihe) uninformierte Leser in die Diskussion einmischen, ohne wirklich einen Plan davon zu haben, warum die HD 6000er so heißt, wie sie nunmal heißt.

1. Lesen
2. Denken
3. Dann eventuell erst posten

Ist das denn wirklich so schwer??
 
@ Saromis

Das ist ja schön und gut, wo sich ansiedeln wird.
Entscheidend ist, dass man durch die Nomenklatur etwas anderes suggeriert. Und warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?

@ gino2780

Dann kläre doch einmal die uninformierten Leser auf, warum man diesen Schritt gemacht hat.
 
Ion schrieb:
Ich bin da jedenfalls auf die 6950 gespannt, die dürfte preislich attraktiv werden.
Nur aus welchen Chips besteht die Karte? 2x 6770?
Die 6970 müsste 2x 6850 verbaut haben und die 6990 dann 2x 6870

Alles PHALSH! Wo würden sich dann bei dir die neuen High-End Single Chip Karten einordnen (Caymen)?

gorgos schrieb:
Wenn die 6870 schon einiges mehr kostet als ihr Vorgänger 5770, wie viel mehr wird dann wohl die 6970 gegenüber der 5870 kosten?

1. Wer sagt, dass die 6970 mehr kosten wird als die 5870 gekostet hat?
2. Warum sollten wir uns Gedanken über einen Preisunterschied (bei Einführung) zwischen 5770 und 6870 machen, nur weil du sie als direkten Nachfolger sieht? Der Performancevorsprung wird ca. 50% oder mehr sein.
 
Also doch 5D Shader.....von "Weiterentwicklung" bleibt da immer weniger.
 
was war nochmal der sinn jetzt neue karten rauszubringen, die aber keinen leistungsvorsprung haben? Ich schätze ma abzocke, weil einige user immer zwanghaft die neuste hardware haben müssen-.-
 
Saromis schrieb:
Enthusiast

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5970 / Radeon 6990

High End

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5870 / Radeon 6970
Radeon 5850 / Radeon 6950

Mainstream

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5770 / Radeon 6870
Radeon 5750 / Radeon 6850

Ja, man sollte meine jeder idiot hätte es jetzt verstanden xD

Durch diese namensänderungen nehmen sie sich aber Luft nach oben innerhalb einer Generation, also gehen sie davon aus, das sie das nicht brauchen oder können sollte es notwendig sein.
Verschwörungstheorie, die wissen das nach der 7k Serie sie wieder schlechter abschneiden und können dann wieder zurück gehen xD

@CB
damit sollte es doch dann auch gewesen sein, ab jetzt bitte nur noch neues und das dann als Fakt, keine vermutungen mehr, die sind jetzt durch.
 
Ion schrieb:
Ich bin da jedenfalls auf die 6950 gespannt, die dürfte preislich attraktiv werden.
Nur aus welchen Chips besteht die Karte? 2x 6770?
Die 6970 müsste 2x 6850 verbaut haben und die 6990 dann 2x 6870

Falsch.

Die 6950 und 6970 werden Singlechip Karten, nur die 6990 wird auf zwei GPUs bauen.
 
Hier stehn auch ein paar drin also bleibt abzuwarten was die deutschen Händler wollen und was die Benches sagen und nicht in jedem 2 Post die Namensgebung runtermachen. Klar ist es verwirrend für einige aber es ist ein so geringer Prozentsatz der sich auf blauen Dunst ne Karte kauft. Also wen interessiert ob da nun HD1 HD2 oder HD4 im rechner steckt. was hättet ihr gemacht wenn sie den Namen komplett geändert hätten?
 
Was mich interessieren würde:
Was ist dieses Morphological AntiAliasing?
Kann das was von der Bildqualität und Performance her?
Noch nie gehört!

lg
Ephiriel
 
Zurück
Oben