News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Ich liebe die 6870 jetzt schon.

Etwas mehr Power als die 5850. Gleicher maximaler Stromverbrauch. Nochmal deutlich geringerer idle Stromverbrauch, obwohl die 5850 schon gute Werte hatte. Wahrscheinlich sogar besserer Preis!? Geil! Da komm ich glatt wieder in Versuchung mir mittelfristig sowas zuzulegen. Aber ich investiere gerade erstmal in ps3 technik.
 
@Mad_Mike so seh ich das auch hab jetzt noch 14Tage Zeit da ich erstmal nicht daheim bin und danach reicht mir auch noch ne alte 9500GT dann zock ich halt mal weniger und hab anschließend ne vernünftige karte vllt wird es sogar eine aus der 6900er Reihe abwarten ist das richtige Mittel was viel hier mal anwenden sollten.


Geht das bei CPUs hier auch wieder so ab? Wenn AMD Bulldozer und Intel Sandy Bridge Ivy Bridge bringt? Ich hoffe mal nicht.
 
Ich finde es gut, dass man mit der 6800er Serie wieder zurück zur Sweetspot-Strategie geht und ich glaube, dass wohl eine 6870er meine neue Karte wird um meine 4870er zu ersetzen.

Die Karte wird nach einer Weile für um die 200 € zu haben sein, ist schnell genug für DX9 und 10 und legt bei DX11 wohl gegenüber der 5850er deutlich zu. Das alles für 150 Watt und 19 Watt idle (was nochmal ein Drittel weniger ist als die 5850 - sehr gut).

Die 58xx Serie war einfach nie interessant für mich, weil eine Grafikkarte jenseits der 250 Euro für mich einfach völlig übertrieben ist (muss kein 8x AA + 3D in Eyefinity + PhysX haben).

Damit besetzt sie (wieder) das für Gamer attraktivste Preissegment, welches derzeit die GTX 460 1GB innehat und wird diese (aller Voraussicht nach) ziemlich vernichtend schlagen. Vielleicht nicht mit dem Einführungspreis, aber sicherlich nach ein paar Wochen.

Eigentlich war es von AMD fast unverzeihlich nach dem Erfolg der 4870er und 4850er dieses Segment in der 5xxx Reihe so schmählich unbesetzt zu lassen. Da es jedoch keine Konkurrenz gab (bzw. sehr spät) gab es keinen Handlungsbedarf (der Einführungspreis der 5850 hatte nämlich ursprünglich darauf hingedeutet, dass man sehr wohl mit der 5850 das 200 Euro Segment bedienen wollte - aber dann kam alles anders mit "wafer shortage", keiner Konkurrenz, etc - kurzzeitig im Oktober 2009 waren die 5850er für 209 € zu haben bis die Preise dann auf fast 280 € kletterten). Nun durfte die GTX 460 3-4 Monate wildern und wird wohl demnächst nur noch für Nvidia Hardliner (bzw. CUDA+PhysX "Must havers") interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollten es AMD u Nvidia einfach auch so machen keine HD6k mehr sonder Cypress 5000 zum beispiel dann ist für jeden erkennbar welcher chip sich dahinter verbirgt dann müsste dieses thema mit dem namen doch beendet sein.
 
Ich suche immer noch vergebens nach der Daseinsberechtigung dieser Karten. Und wenn ich mir diese Folie mit dem Innereien-Vergleich angucke dann verstehe ich nur noch mehr Bahnhof.
 
casul schrieb:
Warte doch einfach die benschmarks ab,dann kannst du immer noch jubeln oder weinen.das die tesselationsleistung der hd 5870 nicht mal die hälfte einer gtx 480 ausmacht sollte eigentlich auch der grösste amd fanboy schon begriffen haben!ach ja was hat die hd 6000 serie jezt so revolutionär neues zu bieten.physx?

Zum Beispiel:
MechaRampage_1.jpg

MacheRampage_2.jpg


MacheRampage_1.jpg


Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=anybhrwbzXQ&feature=player_embedded
 
Bin ich, ich habe dir nur meine Meinung zu deinem pupertierendem Verhalten gesagt. Benimmst du dich im Leben genauso?

Desweiteren @ Swissjustme

sehr interessant, das wusste ich selbst noch nichtxD
 
Eggcake schrieb:
Die Karten finde ich persönlich relativ uninteressant. Allerdings machen sie Lust auf mehr! Bin sehr gespannt auf Cayman.

Da du eine 5850 hast ist das nur verständlich.

Holzmichi schrieb:
Ich suche immer noch vergebens nach der Daseinsberechtigung dieser Karten. Und wenn ich mir diese Folie mit dem Innereien-Vergleich angucke dann verstehe ich nur noch mehr Bahnhof.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen reicht in dem Fall dein Verständnis wohl einfach nicht aus. Barts XT (6870) ist im Vergleich zu einer 5850er

a) kleiner
b) schneller
c) im Idle stromsparender
d) stärker was Tess-Leistung angeht
e) aller Voraussicht nach billiger (vlt. nicht jetzt im direkten Vergleich da die 5850er mittlerweile stark billiger wurde - die Karte kostete aber den größten teil des letzten Jahres über 250 Euro)
f) bietet wohl 1-2 neue Features

Muss jeder jetzt losrennen und seine GTX 460 / ATI 58xxx upgraden zu einer 68XX? Wohl kaum, aber darauf zielt die Karte ja auch gar nicht ab. Es wäre ja schlimm, wenn man wirklich mit jeder neuen Serie so von der Mehrleistung/Features etc. überwältig würde, dass man unmittelbar upgraden muss. Das war früher nicht so und wird auch in Zukunft nicht so werden.

Das gilt vlt. für Enthusiasten, aber die ersetzen dann ihre 5970 oder ihre GTX480 SLI zu gegebener Zeit durch 6990 oder 6970 CF. Das ist für Barts, diesen Preisbereich und dessen Zielgruppe aber völlig uninteressant und unerheblich.

Ich bin genau die Zielgruppe des Sweetspots, da ich schon vernünftige Grafik haben möchte (jedoch keine Enthusiast-Einstellungen brauche), eine Karte die 2-3 Jahre hält sowie einen moderaten Preis und Stromverbrauch bieten kann. Da stellt sich nur noch die Frage, ob 6870 oder doch auf 28nm warten (denn eigentlich reicht meine 4870er 512 MB wohl noch für 1 Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten bringen genau zwei praktische Verbesserungen: Einen geringeren Idle-Verbrauch und die bessere Tesselation. Das letztere war die Achillesferse der 5000er-Serie und einer der Punkte, wo nVidia landen konnte.

Um den Idle zu senken, hat man die Chips verkleinert, taktet sie dafür aber im Betrieb höher. Was bei der besseren Tesselation wirklich in der Hardware und was im Treiber steckt, ist dagegen schwer zu sagen - wahrscheinlich hätte man das ganze auch der 5000er-Serie nachträglich beibringen können, wenn man denn wollte. Was das alles effektiv bringt, wird man sehen, wenn die unabhängigen Tests kommen.
 
zu teuer. ergo kauft euch eine gtx460 768mb für 130 eur.
(gleich auf der 1. seite einer der 1. beiträge :D

FAIL :P
laut google ist das 179 US-Dollar = 128,693652 Euro sogar weniger :D
 
noch ne Kleine Frage sind die Karten also die 6850 und 6870 Schneller als ne 5850 bzw 5870? Kann da net so viel auf dem Bilder dran sehen was besser ist und was nicht!

(Sorry für die dumme Frage) :watt:

MFG

DerGrueneTee
 
Holzmichi schrieb:
Ich suche immer noch vergebens nach der Daseinsberechtigung dieser Karten.

Und wenn ich mir diese Folie mit dem Innereien-Vergleich angucke dann verstehe ich nur noch mehr Bahnhof.

Letzteres ist scheinbar das Problem, denn ansonsten könntest du dir ersteres beantworten.

Man hat es geschafft, einen kleineren Chip zu entwickeln, der billiger zu produzieren ist, vor allem im Idle weniger Strom verbraucht, daher leichter bzw. leiser zu kühlen ist und trotz deutlich weniger Transistoren durch interne Optimierungen und neue Features mehr leistet als eine vergleichbare Karte der letzten Generation (auf der Folie eben 5850 vs. 6870).

DerGrueneTee schrieb:
noch ne Kleine Frage sind die Karten also die 6850 und 6870 Schneller als ne 5850 bzw 5870? Kann da net so viel auf dem Bilder dran sehen was besser ist und was nicht!

Bitte lies dir einfach die ersten paar Seiten dieses Threads durch...
 
oke dann werd ich mal lesen :(
 
@Schranzmeister
xD made my day

@Topic
ich hoffe einfach das ich meine HD3870 langsam mal in den Ruhestand schicken kann.
 
Swissjustme schrieb:

Solche Demos sind aber immer sowas von fern der Realität, wie dass jeder Bürger in Deutschland S-Klasse fährt. Daran kannst du halt nichts ablesen, weil alles haarklein und präzise auf das Produkt optimiert ist. Gibt es so etwas aber im Markt am Ende? Eher nicht.

dahartehartl schrieb:
(gleich auf der 1. seite einer der 1. beiträge :D

FAIL :P
laut google ist das 179 US-Dollar = 128,693652 Euro sogar weniger :D

Leider geht der Fail an dich, da du keine MwSt, Einfuhrzölle usw. berücksichtigst, die bei der GTX 460 aber drauf sind. Nicht umsonst heißt es deshalb zum Start eines Produkts immer 1:1-Umrechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@casual
Ach, herrlich so etwas :D
Nehmen wir reine Spielebenchs, der Rest an theoretischem Mist interessiert niemanden.

Metro 2033: 1920x1200; 4xAA & 16xAF
GTX 480: 36,8fps - 100% (Ausgangslage)
GTX 480 AMP!: 38,5fps - 105%
HD5870: 27,4fps - 74%

DX11 Titel, Tesselation usw.


Colin McRae Dirt 2 1920x1200; 4xAA & 16xAF
GTX 480: 73,9fps - 100% (Ausgangslage)
GTX 480 AMP!: 77,2fps - 104%
HD5870: 59,9fps - 81%

DX11, Tesselation usw.


Performancerating (bezogen auf 1920x1200)
GTX 480 AMP!: 105%
GTX 480: 100% (Ausgangslage)
HD5870: 89,5%

Zotac hat die Frequenzen der GeForce GTX 480 AMP! gegenüber dem Referenzdesign zwar angehoben, aber nicht in den Maßen, dass sich ein spürbarer Unterschied einstellt. So messen wir unter 1920x1200 im Durchschnitt eine Leistungssteigerung von genau fünf Prozent, was nur selten ein echter Vorteil ist. Damit steigt der Vorsprung zur Radeon HD 5870 von zwölf Prozent auf 17 Prozent an.

Nachzulesen alles im CB Test der GTX 480 AMP!

Wo genau sind denn nun in der Praxis die 100% Mehrleistung gegenüber der HD5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich den überhaupt mal jemand die in der News verlinkten Folien angesehen?
Dort wird deutlich dargestellt, wo die 6800er im Markt plaziert werden sollen.

Grundproblem: Bei der 5er Generation gibt es eine recht grosse Lücke (Performance und Preis!) zwischen 5700er und 5800ere. Diese Lücke im Preissegment 150 - 200 Eur ist genau der Sweet Spot des Markets, den damals drie 4800 sehr gut bedient hat und momentan von der GTX460 alleinig besetzt wird (5830 mal ignoriert). Und genau hier soll die 6800er plaziert werden! Diese hat damit die Markposition wie damas die 4800er im Performance Segmet.
Die 6900er ist als Enthusiast anzusehen und anschendend sieht AMD mitlerweile die alte 5800 ebnfalls als Enthusiast, womit sie dann eine nicht passenden hätte. Von der Marktposition aus gesehen git es in der 5er Generation keinen Nachfolger der 4800er!

Ende des Jahres wir es dann bei AMD so aussehen:
  • 5700 und abwärts: Karten unverändert am Makrt. Hier stellt sich die berechtigte Frage, ob ein Re-Branding zu 6xxx vorgenommen wird.
  • 6800er: Performace Segment; Marktposition vergleichbar mit 4800er
  • 6900: Enthusiast; Direkter Nachfolger der 5800er

Laut Folien ist die Leistung wie folgt:
6850: Zwischen 5770 und 5850
6870: Zwischen 5850 und 5870
6950: Schneller als 5870
Damit ist die Staffelung von Performance und Preis sehr kontinuierlich unf es gibt keine Lücken mehr.

Meine jetzige 9600GT wird wohl im Januar in einen neuen System von der 6970 abgelöst werden!
Aus technischer sicht ist die 6870 sehr beeindruckend. Mit deutlich weniger Transistoren und Shadern mehr Leistung als die 5850. Wenn dies stimmt muss die 6er Generation eine neue Architektur haben, da solle Verbesserungen nicht anders zu erklären sind!
 
Weiß man schon etwas über die Länge der Karten?
Würden mich evtl. für einen HTPC interessieren, wenn auch der Stromverbrauch stimmt.
 
@ ragnarok666
ich verstehe den bezug zur hd4800er serie noch nicht ganz. Es ist mir klar das in der 5er Serie diese Position wegfält, aber waren die 4800er nicht auch HighEnd? Die Leistung einer 48er ist jedoch schneller als die der 5770, meine ich.
Das verstehe ich dann schon. jedoch bringe ich die 68er nicht mit ihnen in Zusammenhang, weil die hd58er uninteressant werden durch die 68er.
Bei dem Preis der 68er kauft keiner mehr eine 5870!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 6850: 22 cm (+ Stromanschluss hinten) = so lang wie eine Radeon 5770
Radeon 6870: 25 cm (Stromanschlüsse oben)
 
Zurück
Oben