Eggcake schrieb:
Die Karten finde ich persönlich relativ uninteressant. Allerdings machen sie Lust auf mehr! Bin sehr gespannt auf Cayman.
Da du eine 5850 hast ist das nur verständlich.
Holzmichi schrieb:
Ich suche immer noch vergebens nach der Daseinsberechtigung dieser Karten. Und wenn ich mir diese Folie mit dem Innereien-Vergleich angucke dann verstehe ich nur noch mehr Bahnhof.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen reicht in dem Fall dein Verständnis wohl einfach nicht aus. Barts XT (6870) ist im Vergleich zu einer 5850er
a) kleiner
b) schneller
c) im Idle stromsparender
d) stärker was Tess-Leistung angeht
e) aller Voraussicht nach billiger (vlt. nicht jetzt im direkten Vergleich da die 5850er mittlerweile stark billiger wurde - die Karte kostete aber den größten teil des letzten Jahres über 250 Euro)
f) bietet wohl 1-2 neue Features
Muss jeder jetzt losrennen und seine GTX 460 / ATI 58xxx upgraden zu einer 68XX? Wohl kaum, aber darauf zielt die Karte ja auch gar nicht ab. Es wäre ja schlimm, wenn man wirklich mit jeder neuen Serie so von der Mehrleistung/Features etc. überwältig würde, dass man unmittelbar upgraden muss. Das war früher nicht so und wird auch in Zukunft nicht so werden.
Das gilt vlt. für Enthusiasten, aber die ersetzen dann ihre 5970 oder ihre GTX480 SLI zu gegebener Zeit durch 6990 oder 6970 CF. Das ist für Barts, diesen Preisbereich und dessen Zielgruppe aber völlig uninteressant und unerheblich.
Ich bin genau die Zielgruppe des Sweetspots, da ich schon vernünftige Grafik haben möchte (jedoch keine Enthusiast-Einstellungen brauche), eine Karte die 2-3 Jahre hält sowie einen moderaten Preis und Stromverbrauch bieten kann. Da stellt sich nur noch die Frage, ob 6870 oder doch auf 28nm warten (denn eigentlich reicht meine 4870er 512 MB wohl noch für 1 Jahr).