News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

die meisten hier brüten ungelegte eier....

@topic...
freut mich zu sehen das die leistungsaufnahme immernoch im grünen bereich ist....

andere frage...hab ich das richtig verstanden das die 6850 also der nachfolger von meiner 5750 ist?

@casual...

kann das sein das du ein kleiner nvidia fanboy bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Unfug. Das ist wirtschaftlich logisch! Solange die HD69er noch nicht da sind wird an den Preisen der 58er nix geändert.

Wenn du das verstehen würdest was auf den Folien zu sehen ist dann wäre vieles einfacher. das ein Chip geshrinkt wird heißt nicht direkt das die Taktraten in die höhe müssen. meines wissens sind es 50Mhz die eine 6870 höher taktet!

@Hackkyne

nein die 5750 und 5770 laufen weiter. es war geplant das sie die Nachfolger werden, jedoch ist die Leistung besser geworden. Sie besetzen das gebiet zwischen 5750/70 und 5850/5870, wurde mir grade noch erklärt.!
 
schon mal bei geizhals vorbeigeschaut, wie die Preise der 5xxx in letzter Zeit gefallen sind? mann mann mann...
schau dir einfach die Folie an, da wird einzig über die Taktrate Mehrleistung generiert.
 
@pilzbefall
Geschrinkt ist nicht gleich weniger Transistoren!
Geschrinkt heisst feinere Strukturen in der Fertigung. 5er und 6er sind aber beide in 40nm gefertigt.
Gleiche Leistung bei deutlich weniger Transistoren bedeutet eindeudig: neue Architektur!
 
ragnarok666 schrieb:
@pilzbefall
Geschrinkt ist nicht gleich weniger Transistoren!
Geschrinkt heisst feinere Strukturen in der Fertigung. 5er und 6er sind aber beide in 40nm gefertigt.
Gleiche Leistung bei deutlich weniger Transistoren bedeutet eindeudig: neue Architektur!
meines Wissens sind die Taktraten der 6xxx DEUTLICH höher als die der 5xxx.
sind die neuen also auch nur 40nm??
 
@ pilz
Das die Preise fallen hat nichts mit dem release der 68er zu tun, das ist normal.
Dein wissen scheint auf dem Niveau des casuls zu sein!
@ragnarok666

heißt es zwangsläufig eine NEUE, ich würde sagen eher eine Anpassung der Architektur, denke es ist eine erweiterte Architektur!
 
@Kartenlehrling
da muss ich zustimmen. AMD sticht ja nicht seine eigenen Karten aus, sondern passt sein Portfolio der Konkurenz Nvidia an. Momentan ist AMD halt gegen die GTX460 sehr schlecht aufgestellt. Mit den neuen Karten ist man dann halt wieder ein paar (hoffentlich ein paar mehr :D) % vor Nvidia.

Wie Sie ihre neuen Bezeichungen gestalten ist doch eigentlich wurst. Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat einen Plan welche Leistung hinter welcher Bezeichnung steht. Wer sich damit nicht beschäftigt, dem ist es sowieso meistens egal.
 
Kann man aus den Antworten hier schließen, das die einzige Neuerung zur HD5xxx optimiertes Design ist? Keine 4D Shader statt 5D? Keine neuen Funktionen? Eigentlich keine Mehrleistung/Takt?
 
Nein es ist korrekt, sie fielen schon nach dem Release, wie es auf dem Markt normal ist. Du versuchst im Recht zu sein was du nicht bist. Warum sollte eine Hd5870 im Preis fallen, vielleich noch um 20 Euro, sie ist noch die schnellste SGPU von AMD. Die HD5850 wird allenfalls noch von unwissenden gekauft werden. Also belanglos.
Erst mit dem Launch der HighEnd-Karten sollten die alten wirklich fallen, wenn überhaupt, kaufen wird sie keiner mehr!

@paul1508

auf den Folien sind die Neuerungen doch zu lesen. Auch wenn nicht bekannt ist ob sie wirklich stimmen!
 
Diese Neuerungen schafft man auch mit einem alten Chip indem man eben nur so viele und so viele Kerne freitschaltet usw.
 
Was ist mit den 5830ern? Die 6850 wird ja ohne AA langsamer sein.

So recht erschließt sich mir der Sinn der neuen Karten nicht
 
@pilzbefall
Eine HD5850 ist mit 725MHz Chip- und Shadertakt getaktet. Die HD6870 hingegen wohl mit 900MHz - die HD5870 hat eine Takt von 850MHz und die HD6850 läuft wohl mit 775MHz. Nun hat aber eine HD5850 1440 Shadereinheiten (5Dx 288) und eine HD6870 wohl "nur" 1120 (5Dx 224).
 
@Milchwagen
Preise fallen von Vorgängerkarten, wenn die Nachfolgerkarten vorm Release stehen, um die Händlerlager leerzumachen. Daß du das nicht verstehst, verstehe ich nicht..schau dir einfach den Preisverlauf auf geizhals an..

@cyrezz
danke für die Infos
 
@paul1508 Aha, geringer Die-fläche mit auf ihr im verhältnis mehr transistoren.denk nochmal nach.

@Tomahawk die 5830 ist leicht schneller gtx460, auf den Folien siehst du das die 6850 mehr leistung hat als eine gtx460, aber soviel schneller das eine 5830 auch wieder langsamer sein wird. Und er Preis ist dann doch ausschlaggebend.

@pilz

Dieser geringe Preisabfall ist nicht auf den Release zurückzuführen. Es ist einfach so. Niemand wird jetzt noch eine 5er kaufen.
Und danke, zusammenhanglos bringt dein zitat wirklich nichts.
Wie du auf geizhals anhand der Vapor siehst, fiel der preis auch zwischendurch ENORM ab. Natürlich wird eine Auslaufende Karte billiger, aber diese geringen abfälle sind stetig und nicht abrupt. Ab dem 30.08 fallen die Preise der Karten. Außerdem mit über 300Euro ist die Karte im gegensatz zu 239Euro ca wohl abnormal teuer!

@cyrezz

jo also 50mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf Benches gespannt. Wie ich das sehe, werden die schnellen karten davon wirklich flinkt werden (tesselation wird man sehen) dabei jedoch sicherlich auch soviel verbrauchen wie die nVidia Karten (Einfach mal hochgerechnet.. Ne 5770 Mit nem verbrauch und Leistung einer 5850... )

Aber ich lasse mich da überraschen =) Solang die neuen karten nicht so sensibel sind wie die 5850 (Wollte bei mir net ohne greyscreens laufen ...)

Bin echt gespannt ^^
 
@Milchwagen
Nein nein, nicht 50MHz. Der Vergleich gilt ja der HD5850 und da beträgt die Differenz dann schon 175MHz (HD6870 vs. HD5850).
 
Die 5830 war ja sowieso eine totgeburt. Die Leistung ist minimal besser als eine 5770 bei viel zu hohem Stromverbrauch und unverschämtem Preis. Die 6850 wird also bestimmt schneller werden (was auch keine große Kunst ist).
 
Wenn die Karten tatsächlich dieses Jahr auf den Markt kommen dann können sie nur in 40nm gefertigt sein. Es hat noch kein Auftragsfertigen den entsprechenden 32nm Prozess in Serienreife meines wissens nach.

Ob es jetzt eine "neue" oder eine "erweiterte" Architektur ist ist nur Geschmakssache. Die Entwicklung eines solchen Chips ist dermasen komplex dass niemand wirder komplett bei 0 anfängt und etwas ganz neues macht. Es wird immer eine Mischung aus Übernahme von bewerten, Verbesserung von Teilen und ein Teil Neues. Auch der G100 hat vieles vom G200 übernommen.

Eine reduzierung der Transistoren um 25% bei gleicher Leistung ist auf jeden Fall ein sehr Grosser Sprung, der nicht mit "kleinen" optimierungenzu erreichen ist, sonder schon eine geghörige Portion Genialität benoetigt.

Zum Verglecih: Bei den übergaengen 38xx --> 48xx --> 58xx gab es immer kleine Verbesserungen an der Arichtektur, das Mehr an Leistung kam aber zum allen größten Teil von der Verdopplung der Ausführungseinheiten und höheren Takt.

Edit:
Die Barts scheinen was Performance pro Takt angeht etwas schlechter zu sein als die 5800 (Hab den Chip-Namen vergessen). Dafür haben sie aber anscheinend etwas mehr Performance pro Watt und deutlich mehr Performance pro Transistor (wichtig für AMD). Dies ist auch das was man bei gleichen Fertigungsprozess erwaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben