News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

Finde es auf jeden fall super, dass Sapphire zum Start gleiche eine Vapor-X rausbringt.
Seit der Einführung mit der 4000-Serie ist diese Kühlung sehr leise und vor allem kühl.
Werde dann meine stromfressende Vapor-X 4870 durch eine Vapor-X 6850 austauschen :D.

Die 6870 ist mir zu groß, zu teuer und der Kühler sieht auch nicht leise aus...

Hoffe die Treiber werden gut und nicht so, wie die GTX460...
 
ich lieb es kurz vor einer neuen generation von grafikkarten hier im forum zu sein.
was da an gerüchten herumschwirrt, und jedes einzelene gerücht wird auf die waagschale gelegt ... einfach herrlich :D bsp. die theorien um die münze neben dem bart-chip. da wird richtig ermittelt:)

und dann gibts auch noch user (ca. 50%) die schreiben einfach mal irgendwas... hauptsache sie können posten.
das mit der namensänderung steht seit wochen in jeder news und in jedem thread von jeder news wird das geschätzte 1000x erklärt... teilweise ist das echt ein armutszeugnis.:freak:
wäre doch nicht zu viel verlangt wenn man sich die news durchliest die man dann kommentiert...

aja und noch ne frage zum spekulieren.
wird der test auf cb wohl in der nacht von donnerstag auf freitag kommen oder in der nacht von freitag auf samstag. bzw in welcher zeit gilt eigentlich die nda?

mfg
 
Seppuku schrieb:
@ Saromis

Das ist ja schön und gut, wo sich ansiedeln wird.
Entscheidend ist, dass man durch die Nomenklatur etwas anderes suggeriert. Und warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?

@ gino2780

Dann kläre doch einmal die uninformierten Leser auf, warum man diesen Schritt gemacht hat.

marvelmaster schrieb:
was war nochmal der sinn jetzt neue karten rauszubringen, die aber keinen leistungsvorsprung haben? Ich schätze ma abzocke, weil einige user immer zwanghaft die neuste hardware haben müssen-.-


gino2780 schrieb:
Es ist langsam echt nervig, dass sich auf jeder neuen Seite 1-2 (in allen Threads zur neuen HD6k-Reihe) uninformierte Leser in die Diskussion einmischen, ohne wirklich einen Plan davon zu haben, warum die HD 6000er so heißt, wie sie nunmal heißt.

1. Lesen
2. Denken
3. Dann eventuell erst posten


Ist das denn wirklich so schwer??

casul schrieb:
Also ich glaube das amd es nicht schaffen wird die gtx 480 richtig zu schlagen,wenn überhaupt mit der hd 6970 und mit ca 10-20% was keine wirkliche steigerung sein würde.alles in allem sehr enteuschend was sie hier präsentieren!nvidia wird damit fussbal spielen wenn sie ihren gf 110 bringen!amd zeigt die hd 6900 karten auch erst sehr spät,was auch kein gutes zeichen ist.

1. Es war nie die Rede davon, dass Barts die GTX 480 schlagen muss.
2. Dazu tritt Cayman an und wird die GTX 480 schlagen, egal wieviel % es letztendlich sind. Schliesslich war die GTX 480, nachdem sie über ein halbes Jahr später als die 5870 rauskam, auch nur um die 10% schneller als eine 5870 und die NV Fanbois haben sich was darauf eingebildet.
Wenn die 6970 10-20% schneller als eine GTX 480 ist, dann schlägt die 6970 die GTX 480 'richtig' um es in deiner Sprache auszudrücken. GF110 sind bisher nur Gerüchte, nicht mehr, nicht weniger.
 
Schon allein wegen dem Last-Stromverbrauch wird Nvidia keine Bäume ausreissen können, sonst hättem sie ja einen GF100 in Vollausbau gebracht. Und auch eine GTX460 ist im Lastverbrauch nicht gerade genügsam. Im 40nm Bereich wird man sowohl von AMD als auch von Nvidia keine Wunder in der Performance erwarten dürfen.
 
Canopus schrieb:
Täglich grüßt das Murmeltier :D

wenigstens ein vernünftiger beitrag in diesem thread ;)

hier werden leute angeblafft, dass sie die kommenden 6k nicht mit ati 58xx vergleichen sollen... so ein schwachsinn.

wenn erstmal quasi der preis der 5850 für die 6870 im raum steht, dann muss sie sich auch mit der 5850 messen können, punkt. da nützt die theoretische nachfolge der 5770 auch nichts, wenn der preis nicht stimmt.

aber eigentlich bringt das eh alles nix. meine güte, die paar tage müssen wir jetzt abwarten, wie tatsächlicher marktpreis und tatsächliche leistung dann aussehen. ich kanns kaum erwarten bis freitag... kann nur hoffen, dann kommt der test.
 
Seppuku schrieb:
@ Saromis

Das ist ja schön und gut, wo sich ansiedeln wird.
Entscheidend ist, dass man durch die Nomenklatur etwas anderes suggeriert. Und warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?

@ gino2780

Dann kläre doch einmal die uninformierten Leser auf, warum man diesen Schritt gemacht hat.

Eine Nomenklatur suggeriert erstmal nur etwas innerhalb einer Serie.

Wieso sie diesen Schritt machen? Ich nehme an, es hängt mit den Fusion APUs zusammen. AMD braucht für die integrierte Grafik auch ein Namensschema, daher werden die dedizierten Grafikkarten um eins nach oben gesetzt.

casul schrieb:
Also ich glaube das amd es nicht schaffen wird die gtx 480 richtig zu schlagen,wenn überhaupt mit der hd 6970 und mit ca 10-20% was keine wirkliche steigerung sein würde.alles in allem sehr enteuschend was sie hier präsentieren!nvidia wird damit fussbal spielen wenn sie ihren gf 110 bringen!amd zeigt die hd 6900 karten auch erst sehr spät,was auch kein gutes zeichen ist.

20% Mehrleistung zur GTX 480 wäre also "keine wirkliche Steigerung"? Was bist du denn für ein Spaßvogel? Dann wär die GTX 480 auch keine Steigerung zur 5870, denn die ist auch nur 10-20% schneller.

Heuer kommt alles raus, das ist bei dir "sehr spät"?
 
Was soll an der Namensänderung bitte verwirrend sein? Wurde praktisch überall ne x1xx mehr hinzugefügt und? Juckt doch keinen ob das ein Vor- oder Nachteil bringt.

Die meisten werden sich eh Informieren und sehen dann wo die Grafikakrten jeweils angesiedelt sind und kaufen dann das was sie auch brauchen.

Wer rein nach der Namensgebung kauft, also bitte, der ist dann selber Schuld.


Seit nicht so naiv und flamed rum wegen der Leistung. Auf dem Papier (was nur theoretische Daten sind) ist immer unterschiedlich zu den praktischen Tests.

Also Tee trinken und abwarten !
 
In allen 6xxx Threads steht das gleiche. Mit absoluter Sicherheit werden selbst nach dem Test am Freitag die gleichen Geschichten geschrieben.

Wir werden weiterhin AMD Gegner haben und Lobgesänge für Nvidia erleben im Thread für den 6xxx Test.
Wir werden weiterhin Treigergeschichten erleben.
Wir werden weiterhin Umbenennungsgesschichten lesen.
Wir werden weiterhin casul User erleben, die irgendwas schreibe, im Geschrieben offenbaren, dass kein Hintergrundwissen vorhanden ist, aber Hauptsache mal was dagegen gesagt zu haben.

Wie würde das Thema ausgehen, wenn man nicht anonym in einem Forum seine Blase entleeren würde? Was würde gesehen, wenn man das Thema bei einem Treffen persönlich besprechen würde? Bestimmt würden 70% nicht kommen, weil sie sich dann nicht mehr verstecken könnten. Von den anderen die dann doch kommen, würden bestimmt 40% nichts sagen, weil Auge in Auge ein Halbwissen dann doch peinlich ist. Wenige würden ihr Halbwissen mit vorsichtigen Formulierungen als Frage stellen und nur wenige würden deutlich aussprechen was sie denken.

So betrachtet würde dann so ein Thema keine 3 Seiten erreichen.
 
marvelmaster schrieb:
was war nochmal der sinn jetzt neue karten rauszubringen, die aber keinen leistungsvorsprung haben? Ich schätze ma abzocke, weil einige user immer zwanghaft die neuste hardware haben müssen-.-

panopticum schrieb:
Also das Ziel der 6870 wird es die 5850 zu entthronen ... welches Genie war mit der Namensgebung beauftragt?

Erst LESEN und dann das DENKEN nicht vergessen!



"Oh Mein Gott, die GTX260 hat eine viel kleinere Zahl ist aber schneller als eine 8800GTX?!? Ich verstehe das nicht, das ist unmöglich!"
/Ironie Off
 
Saromis schrieb:
Enthusiast

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5970 / Radeon 6990

High End

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5870 / Radeon 6970
Radeon 5850 / Radeon 6950

Mainstream

Radeon 5k-Series / Radeon 6k-Series
Radeon 5770 / Radeon 6870
Radeon 5750 / Radeon 6850

Was eben auch falsch ist. Mann mann mann, es wurde doch auf den Folien von AMD bereits geklärt, wie das aussieht.

Seid ihr blind?

HD 4870 und HD 6870 liegen auf der gleichen Leistungs- und Preisebene. Die HD 4870 hat zu Beginn 210 Euro gekostet, die HD 6870 wird 240 Euro kosten. 2. Stufe auf den Folien (Performance) (Highend und Enthusiast habe ich zusammengefasst)

Die HD 5700 stellt die Mainstreamklasse dar und wird auch während der HD6k nicht abgelöst und wird weiterhin für 110 Euro (ehemals 140 Euro) verkauft. 3. Stufe auf den Folien



HD 3870, HD 4870, HD 6870: PERFORMANCE --> weniger als 200 USD
HD 5870 Obere Performance, Unteres Highend --> weniger als 300 USD
HD 5970, HD 6900: Highend --> weniger als?
HD 5700: Untere Performance/ Obere Mittelklasse --> weniger als 150 USD

Es ist im Grunde auch völlig egal. Fakt ist, die 6800 sind nicht die Nachfolger von Juniper, sondern die Nachfolger von Cypress. Ebenfalls auf den Folien erkennbar. Sowohl Barts als auch Cayman entstehen aus dem Cypress, nicht aus dem Juniper.
Weiterer Fakt ist: Die HD 6800 kosten und verbrauchen deutlich mehr als die HD 5700. Sie dürften auch in der Form länger sein. Sie haben also rein gar nix mit einer Mainstreamkarte gemeinsam.

20-1080.465612252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHaubold schrieb:
Seh ich das richtig, dass die 6870 den gleichen maximalen Spromverbrauch hat wie die 5850, obwohl sie auch nur etwa die gleiche Performance bietet, wenn in manchen Fällen nicht sogar weniger (bedingt durch die geringere Anzahl der Texture Units)?
Da frage ich mich echt, was der Sinn dieser Karten ist. So viele Neuerungen gibt es ja anscheinend nicht, und ob die Tesselationleistung wirklich so überragend ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Ökonomischer und ökologischer Sinn :D

Das Teil wird schnell, ist billiger zu fertigen und hat auch eine geringere Idle-Verlustleistung. Aufgaben gemacht.
 
megeltom schrieb:
Ich glaube, casual meinte die Tesselation-Leistung.

Selbst wenn casul Tesselation gemeint hat, nicht mal da erreicht die 480er + 100%.

casul schrieb:
Wo sind den eure fakten?selbst wenn es keine 100% sind ist die tesselationsleistung der nvidia karten der hd 5000 deutlich überlegen.euer einziges argument dagegen ist doch eh nur ,braucht man nicht.da sieht man schon wie gross euer wissen wirklich ist.hd 6000 serie nach dem was bisher bekannt ist sehr entäuschend!

"Must Have" ist es bisher jedenfalls nicht.

Was ist denn bisher bekannt, dass die 6xxx Serie so enttäuschend macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kapitaenk

Nehme dir doch bitte mal deinen eigenen Ratschlag zu Herzen. Oder was hat der unsinniger Vergleich (da anderes Benennungsschema) zu bedeuten? Wäre das auch hier der Fall, gäbe es keine Diskussion.
Ironie bedeutet übrigens nicht, einfach mal ohne nachzudenken daherzulabern...

Diese unangebrachte Überheblichkeit einiger ist wirklich nervig.

Lustig ist nur zu sehen, dass die selbst ernannten Spezialisten und Experten auch Probleme mit der Nomenklatur und Einteilung haben. Vielleicht ist eben doch nicht alles so logisch und einfach (aber wehe jemand äußert Kritik)...
 
casul schrieb:
Wo sind den eure fakten?selbst wenn es keine 100% sind ist die tesselationsleistung der nvidia karten der hd 5000 deutlich überlegen.euer einziges argument dagegen ist doch eh nur ,braucht man nicht.da sieht man schon wie gross euer wissen wirklich ist.hd 6000 serie nach dem was bisher bekannt ist sehr entäuschend!

Nein, sie werden nur dann enttäuschen, wenn das P/L-Verhältnis nicht stimmt. Aber auch nur dann.
Wer unbedingt eine High-End Karte möchte, wartet auf die HD 6900. Die HD 6800 spricht das "GTX460-Klientel" an.

Milchwagen schrieb:
@swissjustme leider falsch.
sie wird 238 USD kosten! Denken dann schreiben.
Ich hab nix anderes geschrieben. 240 USD UVP sind in Europa 240 Euros. Die UVP hat aber so oder so keinen grossen Wert. Obs jetzt 10 Euro günstiger oder 10 Euro teurer wird hängt nicht von der UVP ab, sondern von der aktuellen Marktsituation.
Den Spruch "Denken, dann schreiben" kannst du dir wirklich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschlangenau schrieb:
könnt ihr eig. alle nicht lesen???? auf dieser folie https://pics.computerbase.de/3/1/2/7/4/18-1080.3478261635.jpg steht doch eindeutig, dass die 6000er generation über 35% schneller ist als die 5000er! und dazu kommen noch die niedrigeren preise, niedrigeren leistungsaufnahmen und die neuen feutures!!! was will man mehr????;)

ich glaube du kannst nicht lesen... oder nicht verstehen. da steht was von performance pro watt. d.h. noch lange nicht, dass die neue 35% über der leistung der aktuellen karte liegt :evillol:
 
Die GTX 460 wird woh von den Karten locker zerlegt und sie brauchen weniger strom so solls sein.
 
vllt weil amd möglichst den vorteil nutzen wollte die ersten dx11 karten zu haben
 
@barni86 genau so eine diskussion musste ich hier letztens auch führen und wurde dann noch für verwarnt weil ich das forum mit unsinn zuschreibe weil ich mich mit jemandem streiten muss welcher denkt das man sich nur für eine seite entscheiden kann und auch da bleiben sollte.

ich finde es auch völligen quatsch. habe jetzt auch eine gtx 260 zum übergang drin und werde sobald verfügbar wireder auf ati wecheln, was nciht bedeutet das NV scheiße ist
 
Zurück
Oben