Du hast da einen Gedankenfehler.2L84H8 schrieb:Mir ging es bei den Aussagen zur OpenCL-Leistung vor allem um die effektive Leistung, sprich dass z.B. eine GK110-GPU (oder auch deutlich "kleinere" diskrete GPUs) halt mehr auf die Strasse bringt als die bisher beste APU. Bei den APUs ist es im Moment ja vor allem die Chipfläche, der Fertigungsprozess und die Leistungsaufnahme, welche die Leistung limitiert.
APU kann und wird nie gegen GK110 konkurrieren. (Na ja, vielleicht erst wenn eine oder zwei CU einmal zwischen zwei Integer-Cores und um einem FPU liegt und somit die iGPU im CPU-Core fusioniert ist. Aber sowweit will ich noch nicht denken)
Bei HSA-APUs sind die Wege zwischen iCPU und iGPUs wesentlich kleiner als CPU und dGPUs.
Dieses ZeroCopy hat schon jemand angesprochen und dies ist durch Unifed-Memory-Controller möglich, wo die Daten direkt genommen werden können, anstatt die Umwege über CPU-Memory-Controller und/oder GPU-Memory-Controller. Genau diese Nachteile der momentanen Umwege fressen die Vorteile fast vollständig weg.
Der Vorteil des eine, ist das Problem des anderen. Und diese GPGPU-Performance bekommt man bei AMD & Intel "gratis" im Low-End & Mainstream-Bereich, während Nvidia damit den überwiegenden Teil im Profi-Markt macht.
Natürlich hat Intel jetzt genauso "APU bzw. HSA". Aber wenn sich OpenCL & HSA das mehr und mehr durchsetzt, dann fällt eben der CPU-Anteil in Computing Performance, sodass diejenigen davon Porfitieren, die in CPU hinten sind und in GPUs vorne sind.
Da eben fast der gesamte Smarthphone & Tablet-Markt, der momentan sogar der Richtungsgebende Markt ist, in der HSA-Foundation sitzt und Intel (Integer+FPU+Larrabee) & Nvidia selber vollständig OpenCL unterstützen, ist eine breite OpenCL-Durchsetzung nur die logische Folge bzw. eine Frage der Zeit.
Das interessante ist beim Kabini, dass dieser mit einer Bandbreite von Low-End-Desktop/Low-End-Notebook - Ultrabooks - Netbooks bis Tablets sowie ein großteils des Embedded-Markt eine enorme Breite hat.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Ernsthaftigkeit auf dein Niveau runterschrauben muss (= größere Fehler-Toleranz), damit deine Falsch-Aussage wieder in Ordnung ist. Dass du mit Mainboard keine Konkreten sachen ansprichst, zeigt nur, dass du dich irgendwie aus der Falschaussage rausreden willst, um wieder "Ernstgenommen" zu werden. Aber da ist dir leider ein Fehler unterlaufen. Denn das neue Notebook mit UEFI & Voreinstellung hat einen wesentliche schnelleren Win-Boot beginn, als das Alte Board, welches eben im Gesamten (BIOS, Win-Boot, Programm-Ladung) schneller ist. Sowas kann man halt nur wissen, wenn man entsprechendes Wissen darüber hat.calluna schrieb:Anscheinend nimmst du das alles etwas zu ernst.
Nur zur Info.
Auch mein Atom-Netbook mit SSD (SATA 1) startet wesentlich schneller.
Mit diesem Software-Optimierten-BIOS-Netbook-WinXP mit integrierten HSPDA bin ich sogar schneller im Internet bevor das neu gekaufter Buisness-Ive-Bridge-Notebook mit üblichen Software-Mülls den Win-Boot und der Progamm-Ladung abgeschlossen hat.
Die Schwäche des Atom-Netbooks war nie die CPU-Performance. Sondern primär die Multi-Media-Fähigkeiten (Grafik & Video). Deshalb sind ja aktuelle Tablets mit daumen-mal-pi ähnlicher Single-Core-Atom-Leistung aber mit wesentlicher besserer Multimedia-Fähigkeiten und SSD so verdammt beliebt.
Mein Beileid.calluna schrieb:Ich musste noch nie über solche Dinge lachen.
Zuletzt bearbeitet: