Simon schrieb:
Der Vergleich mit den 15W-Haswells zieht allerdings nur bedingt, da selbst ein Quad-Core-Kabini auf 2,0 GHz in der CPU-Performance völlig chancenlos gegen einen Dual-Core (oder im Zweifelfall gar Single-Core) Haswell sein wird.
Nö, es ist nicht chancenlos.
Die Diskussion der Post-PC-Ära bekräftigt eben, dass die CPU-Performance für die meisten mehr als ausreichend ist, was eben die CPU-Only-Denker nicht verstehen.
Der Erfolg der Tablets bzw Misserfolg von Netbooks zeigt eben, dass Akku-Zeiten bzw. Grafik-Qualität/Leistung für die Masse sehr wichtige Kriteriums sind, die hier nur als nebenbei-Feature angeheftet wird und nicht als Performance. Und genau das könnten (SoC9 bzw. sind (DX11.1) die Stärken von Kabini.
Ich selbst hatte vor Paar Monaten ein Core i5-Ive-Bridge-Notebooks mit mainstream GPU + Win7 + Win8, Bluethoot 4.0 und 2 USB 3.0 Buisness-Book um 600$ gekauft, weil a) es in der Aktion paar Hundert Euro billiger war als wenn ich es Sonst kauft und b) ich Maximal 500-600 Euro ausgeben wollte.
Ich musste ziemlich lachen, als dieses Intel-Notebook langsamer Windows startete als mein voriges 2.PC = Notebook (Single-Core-K8/Puma-WinXP), welches von mir Software-Optimiert war. AutoCAD und Photoshop konnte ich genauso arbeiten, auch wenn man ab einer bestimmten Größen bzw. Fortschritt einer monatenlangen Arbeit dann die CPU-Grenzen spürte, aber man noch arbeiten konnte.
Falls der Kabini 2,0 Ghz-Quad haben sollte, wäre er sicher auch in Single-Thread etwas bis nicht unerheblich schneller als mein altes 2. Notebook. Das Problem ist eher, dass die Masse grundsätzlich NICHT (immer wieder) mit Profi-Programmen arbeiten muss.
Selbst bei WinRAR sehe ich die CPU-Performance bei weiten nicht so wichtig, weil die Verwaltung und Übertragung (USB) bzw. die HDD einen viel größeren Anteil an Zeit verbrauchen, weshalb ich mit CPU-Schwache CPUs recht leicht auskommen kann und solche grundsätzlich habe.
Solange die meisten Notebooks noch mit HDD ausgestattet sind, ist in Alltag für die Masse der CPU-Unterschied kaum/nichteinmal zu spüren. Nicht umsonst haben alle Tablets eine SSD.
Der Vergleich mit den 15W-Haswells zieht allerdings nur bedingt, da selbst ein Quad-Core-Kabini auf 2,0 GHz in der CPU-Performance völlig chancenlos gegen einen Dual-Core ...
Chancenlos wird aber auch der Preis des Kabini sein.
Wir warten schon seit 2 Jahren auf den Ultrabook-Durchbruch. Damals noch mit 1000$-Ultrabooks, was nicht im Markt angenommen wurde, aber in Zukunft vielleicht mit 500-750$ Ultrabooks.
Ich fand es witzig, wie viele Haswell wegen S0ix verherrlichten, aber das SoC bei Kabini schon fast nicht zur Kenntnis nehmen, obwohl mit SoC viel mehr Stromspartechniken möglich sind. Dazu hat Kabini nur Single-Channel, sodass es keine Überraschung wäre, wenn Kabini bessere Idle-Akku-Zeiten hätte wie ein Haswell-15W-MCP-Dual-Channel. So wie halt Netbooks immer schon bessere Akku-Zeiten hatten als Normale Notebooks.
Mit dem was man jetzt schon über Kabini weiß, wird Kabini noch immer ziemlich unterschätzt. Mit einem möglichen 18W-2,0Ghz-Quad und möglichen 128 Shader wäre die Unterschätzung noch viel größer.
Edit: Schon wieder habe ich HSA vergessen.
Und mit APP 2.8 (CodeXL 1.0) hat sich die OpenCL-Software-Entwicklung seit Dez 2012 wieder deutlich verbessert, sodass man die ersten Software-Ergebnisse daraus schon mit der HSA-Hardware-Einführung erwarten kann. Natürlich kann man mit einer Intel-CPU und Nvidia-GPU genauso gegen eine AMD-APU @ OpenCL konkurrieren, wie es hier im Thread schon gesagt wurde. Aber warum immer dann die Kosten bzw. Euro-pro-Leistung immer dann keine Rolle spielen, wenn AMD vorne liegt, ist mir halt immer "ein Rätsel".
PS: Lustig, wie Kabini, welches eigentlich ein Low-End-Produkt ist, mit einem 15W-Haswell-Top-Produkt schlechtgeredet wird.