meiermanni schrieb:
Wozu braucht man unbedingt DX11 wenn doch die Grafikeinheit gerade soviel Leistung hat um die Sims flüssig darzustellen?
Solch eine Marketingkeule ist doch gar nicht notwendig, von AMD kommt im Desktopbereich ja eh nichts brauchbares bevor ich in Rente gehe
Weil die aktuelle GPU des SB für OpenCL und DirectCompute Anwendungen nicht gerade geeignet ist.
Hinzu kommt das über alle Plattformen, egal ob ARM oder x86 basierend die Leistung der (integrierten) GPUs deutlich überproportional zur CPU Leistung bei allen Herstellern gesteigert wird. Ein wichtiger Grund wurde bereits oben genannt, weitere sind der deutlich zunehmende Einsatz von 3D APIs in Anwendungsprogrammen und dem WWW.
Das die SB CPUs auch schon heute über leistungsfähigere GPUs verfügen als für Sims benötigt sei da nur am Rande erwähnt. Praktisch alle großen Multiplayerspiele wie SCII, WoW, CS:S sind damit halbwegs spielbar.
Wenn man jetzt noch mit einkalkuliert das die kommende Mainstream APU von AMD eine 3D Leistung nahe an der mobilen 5650 haben wird kommt hier auch sehr starke Konkurrenz. Um das dann auch noch deutlicher auszuführen:
Es werden nach Stückzahlen (x86) mehr Notebooks als Desktops verkauft. Eben in dieser Geräteklasse limitiert praktisch immer die GPU sehr deutlich. Der Umkehrschluss lautet das zugunsten von zusätzlicher 3D Leistung meist auf reine CPU Leistung verzichtet werden kann.
Deshalb wird Ivy Bridge Takt normalisiert nur marginal schneller, die GPU sollte aber mindestens Faktor zwei und DX11 im Vergleich zum Vorgänger bieten. Daran ist dann auch zu erkennen das sich die Entwicklung weiter vom Desktop in Richtung mobile Produkte verschiebt.
Es ist damit nicht unrealistisch das der von AMD in naher Zukunft erscheinende Bulldozer bereits die letzte x86 CPU ohne direkt integrierte GPU sein wird.