LundM schrieb:
falsch ninteno setzt auf die high end version der 4000 reihe.
Tatsächlich ist die verwendete Chipgeneration ziemlich egal, da alle Konsolen-GPUs Spezialanfertigungen sind. Der Grafikchip wird zusammen mit einer eigenen API extra für den Konsolenhersteller entwickelt und unterscheidet sich mitunter sehr stark von den DirectX-fähigen GPUs für den Desktop-PC. Man kann Konsolen nicht mit PCs vergleichen und diese Spezifikationen wie "HD4000er Grafikchip" werden den Tatsachen einfach nicht gerecht. Der Nvidia RSX der PS3 beherrscht so zB Tesselation und der ATi Xenos der XBox 360 hat Unified Shader genutzt, bevor diese auf Desktopgrafikkarten eingesetzt wurden. Konsolen-GPUs waren den Desktop-GPUs trotz niedrigerer Rechenleistung immer um ein oder zwei Technolgiegeneration vorraus.
Die Rechenleistung der Konsolen wir sowieso viel zu häufig falsch eingeschätzt, da dem Grafikchip viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird. Einen Großteil der Rechenleistung erzeugt die Konsole mit ihrer CPU, die im Gegensatz zum Desktop-PC eine viel wichtigere Rolle beim Rendering der Spiele einnimmt. Vor allem der IBM Cell in der PS3 ist eine Art Hybride zwischen GPU und CPU und wird auch für Grafikberechnungen verwendet. Der Cell in der PS3 ist auf sechs Rechenkerne beschnitten, ein "ausgewachsener" Cell mit acht Kernen wischt mit heutigen, modernen x86 Prozessoren in einem passenden Szenario regelrecht den Boden auf.
Auch die XBox 360 hat mit ihrer IBM Xenon PowerPC CPU ein sehr starkes Rechenherz. Es ist wie fast alles an einer Konsole ebenfalls eine Spezialanfertigung und für Videospiel optimiert, kann also auch für Grafikberechnungen eingesetzt werden - wenn auch nicht so intensiv wie der IBM Cell in der PlayStation 3. Die WiiU wird eine spezialangefertigte Power7 CPU von IBM verwenden. IBM Power7 bedeutet im Extremfall acht Kerne bei 4,25Ghz, Quad-SMT (also 32 simultane Threads), Turbomode und das ganze stromsparend und effizient in 45nm. Warum schaffen das eure 32nm x86-CPUs nicht? Weil die vollgestopft sind mit irgendwelchen Befehlssatzerweiterungen und Features, die beim Gaming überhaupt keine Rolle spielen.
Wie die Rechenleistung der neuen Konsolen dann exakt sein wird, dass kann man natürlich noch nicht beurteilen. Als sicher gilt nur, dass alle drei neuen Geräte von Mircrosoft, Nintendo und Sony einen IBM Prozessor und einen AMD Grafikchip verwenden werden. Es ist weiterhin davon auszugehen, dass die Konsolenhersteller den größten Fehler beim Design ihrer derzeitigen Systeme nicht wiederholen werden: Die geringe RAM-Bestückung. Viele Entwickler beklagten sich jahrelang, dass die Rechenleistung von XBox 360 und vor allem PlayStation 3 fantastisch, der vorhandene Arbeitsspeicher dagegen aber ein schlechter Scherz sei. Das wird bei den neuen Geräten sicher besser sein.