• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Gerüchte über Xbox 720

Icarus619 schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen... eine neue Generation ist schon länger in der Planung, soviel steht fest.

Ach so, wer sagt das?
Du selbst?
 
Hans-Wurst hört "A" , gibt "B" weiter und schon entstehen Gerüchte und wenn dann nichts neues erscheint ist der Hersteller Schuld. So war es bei Apple mit dem 4S und bei vielen anderen heiß begehrten Dingen.
Hören sagen hat mich noch nie interessiert.

JA-zu-Origin schrieb:
Egal wann die neue Konsole erscheint, hoffentlich ist Origin mit an Bord.

Hoffentlich nicht ;)
 
Wenn sie seit den letzten 2-3 Jahren nicht in Planung und Entwicklung ist, dann wird auch keine neue Konsole kommen.

Solche großen Projekte sind etliche Jahre vor der Ankündigung oder Release in Planung, Entwicklung, im Test ect, oder glaubst du wenn 2013/2014 eine neue Konsole ansteht das man HEUTE erst anfängt darüber nachzudenken/planen/Testproduktionen anlaufen zu lassen?

Natürlich gibt es schon PS4/Xbox Whatever als Prototypen irgendwo in den Laboren von MS und Sony, nur weil diese alles dementieren heißt das nicht das es keine gibt. So etwas wird nicht mit Fairydust gesponnen und dann in den Verkauf gestellt
 
LundM schrieb:
jetzt ist aber das wichtigste dran wer liefert die gpu und welche?

Nvidia könnte erst gegen mitte des jahres große mengen Liefern.
AMD kann jetzt liefern und hat nachweisalich keine schlechte architektur.

Problem ist nur der chip ist auch mit 28nm noch strom säufer und hitzkopf.

Ja sohei liegt das schon ganz gut ;)


ABer LundM hat da nen falschen Ansatz. Spielekonsolen wreden nie mit einem High-End Chip ausgestattet. Sondern nur mit der Mittelklasse. Und da kann noch keiner von beiden liefern. Obewohl das eh egal wird, da es wohl ein SoC werden wird. Noch etwas was gegen einen High-End Chip spricht und für die Mittelklasse.
 
falsch ninteno setzt auf die high end version der 4000 reihe.

und ich bin mir sicher das sony und ms auf die 2-3 größte karte einer neuen bzw letzten gen stzen werden.

ansonsten würden sie nicht mit der zeit gehen.

also so was wie 7870 6870 oder gtx 460/560 ist garantiert
 
Persönlich denke ich auch nicht das es ansatzweise nur so wird wie eine 7950/70

Dort steht nur das es die gleiche Architektur haben wird, warum auch nicht? Es ist die aktuelle Architektur, sie ist ziemlich gut, und wird auch wohl mit der kommenden oder der darauf Folgenden APU Generation als quasi SOC ausgeliefert.

ob da nun 2048 oder 1024 Shader drin sein werden, ist auch nicht entscheidend sondern das Gesamtpaket. Ob es wieder ein Single Chip sein wird? Wer weiß, bei der ersten Generation glaube ich fast nicht daran das sie solche Komponenten alle auf einen Chip unterbringen werden können, alleine aus Kostengründen dürfte dies wohl den Folgenden updates und shrinks der Chips sein.
 
Naja Microsoft würde ich in der Frage nicht unbedingt trauen. Deren Befürchtung ist doch, dass keiner mehr die X360 kauft, wenn der Nachfolger schon bekannt ist.
 
Hier wünschen sich alle Nextgen Konsolen damit die PC Spiele besser aussehen aber dabei vergessen sie einen ganz wichtigen Punkt.
Es wird auch dann keine besseren PC Spiele geben, ganz im Gegenteil. Vermutlich wird dann gar nicht mehr portiert weil der Aufwand sich nicht lohnt. Selbst jetzt ist doch schon ein Fakter von > 10 vom PC zur Konsole, sprich Konsolenspiele verkaufen sich mehr als 10 mal mehr als das PC gegenstück. Da lohnt die Portierung preislich schon nicht mehr. Also wird es außer die 1 - 2 Exklusivtitel und grottenschlechte Simulatorenspiele auf dem PC nichts mehr geben, da hilft auch die angeblich bessere Grafikleistung des PCs nichts!
 
WIESO dementiert man???

WEIL man sonst seine aktuelle Produktpalette nicht mehr verkaufen könnte.
alle warten dann lieber gleich auf die neue.

das ist also kein indiz.

mfg
 
Ich denke, dass es noch eine ganze Weile bis zu den neuen Konsolen von Sony und Microsoft dauern wird. Warum? Weil ich im Moment keinen Trend sehe, auf den sie aufspringen könnten. In der Vergangenheit wurde mit einer neuen Konsolengeneration jedes mal eine bahnbrechende (oder zumindest wurde es so bezeichnet) Neuigkeit eingeführt. Bei der PS1 war es die CD, bei PS2 und Xbox die DVD und mit der PS3 und der Xbox 360 wurde das HD-Zeitalter eingeführt und später um 3D und Bewegungssteuerung ergänzt. Was soll jetzt kommen? Klar, was Xbox 360 und PS3 in Spielen liefern ist kein echtes HD, es wird nur hochgerechnet. Ich möchte aber wetten, dass 90% der Spieler gar nicht wissen bzw. bemerken. Eine neue Konsole mit aktuellen Grafikchip könnte nun 1080p locker liefern, aber wie soll man das verkaufen? "Jetzt mit echtem HD!" Da kommen sich doch dann auch wieder die meisten Kunden verar*** vor. Zudem müsste eine neue Konsole zum Start höchstwahrscheinlich wieder subventioniert werden, was es auch für die Hersteller unattraktiv macht, jetzt mit einer neuen Generation aufzutreten.

Vielleicht habe ich nur zu wenig Phantasie, aber mir scheint dieses Szenario im Moment am wahrscheinlichsten.
 
Brauchen die Spieleentwickler denn wirklich von Anfang an finale Hardware?

Ich hätte angenommen, dass mindestens 3/4 eines Spieles auch ganz unabhängig von der Hardware entwickelt werden können, auf der es am Ende laufen soll.
Man braucht natürlich schon möglichst genaue Vorgaben, was die zukünftige Konsole können wird, damit man weiß, worauf man hinarbeiten muss bzw. nicht total am Ziel vorbeientwickelt, aber ansonsten können die Entwicklungstools doch auf jedem beliebigen PC laufen.

Was die Todesglocken für den Spiele-PC angeht, die wurden schon solange geläutet, wie es ihn überhaupt als Spieleplattform gibt und davor schon für die jeweiligen Homecomputer usw.
Ich glaube das erst, wenn ich es erlebe. Mal sehn, ob ich so alt werde. ;)
 
Egal wann der Release ist, die Publisher werden sicher keine Blockbuster liefern die nur für die NextGen-Konsolen gedacht sind, dafür ist der Aufwand zu groß und die Verbreitung der "alten" Konsolen ebenfalls zu groß.

Man wird die erste Zeit einfache Konvertierungen sehen, evtl. mit ein paar mehr Effekten (mehr Partikel, Rauch, höhere Texturauflösung), mehr aber auch nicht.

In Zeiten von Dumm-TV, Casualities und den immer wieder gleichen drögen Spielprinzipien erwarte ich da eh nicht allzuviel.
 
Meine Glaskugel sagt mir, dass vor dem Jahr 2015 sich nichts tuen wird. Die alten Konsolen werden noch so richtig schön ausgelutscht. Wie schon im Artikel steht, es gibt doch bereits eine völlig neue Konsole mit Kinect :freak: haa
 
Schon mal eine gute Nachricht, das die neue Xbox mit Hardware weiter läuft, statt Spielen per Stream.
So bedeutet es, das der PC noch lange als Spieleplattform bleibt und die Spiele mit Hardware betreibt als per Internet Stream wie OnLive.
So hat man noch Spaß am PC rum zu basteln, möglich die beste Hardware rein zu stecken um Schnelle Spiele Leistung zu haben und mit anderen die Leistung vergleichen
 
Oh, Asche auf mein Haupt. Die HD 48XX wird tatsächlich in der Wii U stecken. Da war ich etwas vorschnell. Sorry :D
 
LundM schrieb:
falsch ninteno setzt auf die high end version der 4000 reihe.

Tatsächlich ist die verwendete Chipgeneration ziemlich egal, da alle Konsolen-GPUs Spezialanfertigungen sind. Der Grafikchip wird zusammen mit einer eigenen API extra für den Konsolenhersteller entwickelt und unterscheidet sich mitunter sehr stark von den DirectX-fähigen GPUs für den Desktop-PC. Man kann Konsolen nicht mit PCs vergleichen und diese Spezifikationen wie "HD4000er Grafikchip" werden den Tatsachen einfach nicht gerecht. Der Nvidia RSX der PS3 beherrscht so zB Tesselation und der ATi Xenos der XBox 360 hat Unified Shader genutzt, bevor diese auf Desktopgrafikkarten eingesetzt wurden. Konsolen-GPUs waren den Desktop-GPUs trotz niedrigerer Rechenleistung immer um ein oder zwei Technolgiegeneration vorraus.

Die Rechenleistung der Konsolen wir sowieso viel zu häufig falsch eingeschätzt, da dem Grafikchip viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird. Einen Großteil der Rechenleistung erzeugt die Konsole mit ihrer CPU, die im Gegensatz zum Desktop-PC eine viel wichtigere Rolle beim Rendering der Spiele einnimmt. Vor allem der IBM Cell in der PS3 ist eine Art Hybride zwischen GPU und CPU und wird auch für Grafikberechnungen verwendet. Der Cell in der PS3 ist auf sechs Rechenkerne beschnitten, ein "ausgewachsener" Cell mit acht Kernen wischt mit heutigen, modernen x86 Prozessoren in einem passenden Szenario regelrecht den Boden auf.

Auch die XBox 360 hat mit ihrer IBM Xenon PowerPC CPU ein sehr starkes Rechenherz. Es ist wie fast alles an einer Konsole ebenfalls eine Spezialanfertigung und für Videospiel optimiert, kann also auch für Grafikberechnungen eingesetzt werden - wenn auch nicht so intensiv wie der IBM Cell in der PlayStation 3. Die WiiU wird eine spezialangefertigte Power7 CPU von IBM verwenden. IBM Power7 bedeutet im Extremfall acht Kerne bei 4,25Ghz, Quad-SMT (also 32 simultane Threads), Turbomode und das ganze stromsparend und effizient in 45nm. Warum schaffen das eure 32nm x86-CPUs nicht? Weil die vollgestopft sind mit irgendwelchen Befehlssatzerweiterungen und Features, die beim Gaming überhaupt keine Rolle spielen.

Wie die Rechenleistung der neuen Konsolen dann exakt sein wird, dass kann man natürlich noch nicht beurteilen. Als sicher gilt nur, dass alle drei neuen Geräte von Mircrosoft, Nintendo und Sony einen IBM Prozessor und einen AMD Grafikchip verwenden werden. Es ist weiterhin davon auszugehen, dass die Konsolenhersteller den größten Fehler beim Design ihrer derzeitigen Systeme nicht wiederholen werden: Die geringe RAM-Bestückung. Viele Entwickler beklagten sich jahrelang, dass die Rechenleistung von XBox 360 und vor allem PlayStation 3 fantastisch, der vorhandene Arbeitsspeicher dagegen aber ein schlechter Scherz sei. Das wird bei den neuen Geräten sicher besser sein.
 
LundM schrieb:

Da es momentan immer länger dauert bis neue Grafikkartengenerationen auf den Markt kommen stimme ich dir in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu. Der Vorteil der Konsole ist die einheitliche Hardwarebasis und der leichteren Erstellung der Spiele durch die Entwickler.

Die XBox360 kam Ende 2005 auf den Markt und stellte in Sachen Grafik den PC deutlich in den Schatten. Und dies wurde erst Ende 2007 also 2 Jahre später geändert mit dem Erscheinen von Crysis.

Wenn die neue XBox mit so einer Hardwareausttatung kommt wird sie dem PC wieder mindestens 2 Jahre vorraus sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Hardwareausstattung ist entscheidend, die Software ist es. Auf Spielekonsolen wird die Hardware wirklich ausgereizt, sie ist ja auch über Jahre die gleiche. Auf PCs muß die Software auf dutzenden GPUs mit verschiedensten Treibern funktionieren. Da spart man sich jegliche Optimierung, es kommt ja in einem 1/2 Jahr 'ne schnellere GPU; die muß es dann rausreißen.
 
Natürlich ist eine Xbox720 in der Entwicklung, ich sage sogar seit Jahren! Nur gibt es keine finalen Specs, selbst wenn es wirklich erste Eckdaten zur Nachfolgekonsole geben wird. Ich hoffe, daß sich MS, AMD und IBM gemeinsam an einen Tisch setzen und die Schwächen und Fehler der aktuellen Konsole erörtern, nach Lösungen suchen und diese bestmöglichst ausmerzen um nicht wieder dieselben oder ähnliche Fehler zu begehen.
 
Zurück
Oben