somit müssten sie auf eine 7870 runter um das gut zu kühlen was ca einer gtx 570 ebenkommt.
sollten sie da also keinen weg finden haste 2014 schon ne graka limitierung und das spiel geht wider los.
eine 7970 wird sehr sehr schwer unter zu bringen wäre aber die einzige lösung um das ding für 6-10 jahre zu bauen.
Nvidia müsste schon einen extrem sparsamen chip bauen.
Okay - das mag bestimmt auf den vorigen 4 Seiten mehrmals durchgekaut worden sein - aber das kannst du so nicht direkt sagen. Man muss sich auch mal überlegen, was mit einer Optimierung auf genau diesen Chip alles möglich sein wird.
Aktuelle PC Spiele haben mehrere Probleme: Das fängt schon grundlegend bei den Architekturen an - ein Spiel muss so gebaut werden, dass es sowohl auf 1D (nVidia mit den Compute Units), 5D auf <HD6900, 4D und GCN Shadern laufen - ich wage mal zu behaupten, dass sie auch bei Mainstream Titel die Pixel Pipelines der ersten DX9 Karten beachten müssen (X1800 Serie z.B. oder GeForce 7000). Das an sich kostet schon mal Performance. Dann die Sache, dass ein PC sehr aufgeblasen ist. Das ist meiner Meinung zwar auch das wunderbare an einem PC; Konsolenfanatiker vergessen gern mal, dass sie trotz ihrer tollen Konsole noch einen PC brauchen um Office und ordentlich Internet zu betreiben - ich würde gern mal sehen, wie jemand seinen digitalen Alltag über eine Konsole organisiert, aber es kostet enorm Leistung. Bei PC Games läuft das Spiel nicht direkt in Hardware. Es läuft über DirektX. Die Tatsache, dass Konsolen überhaupt noch halbwegs erträgliche Bilde ausgeben können, liegt an der direkten Programmierung in Hardware. Versucht z.B. mal Skyrim in der selben "Qualität" wie auf Konsolen auf einem Pentium D und einer Radeon X1800 (dem entspricht die XBox Hardware in etwa) laufen zu lassen. Das wird nix. Selbst bei 720p Auflösung und minimalen Details werden kaum 30fps rauskommen. Des weiteren fressen bei PCs noch Windows und die hunderten Hintergrunddienste reichlich Leistung. Die Konsole tut wirklich nur das was sie gerade soll: Das Spiel berechnen (wobei ich befürchte, dass der Punkt bei der nächsten Generation revidiert ist, und auch alles mit tollem DRM und "Social Networking Features" zugemüllt ist.
Und um auf deinen Punkt zu kommen: mit einer hypothetischen HD7870 (leicht abgewandelt natürlich) wären nach ein zwei Jahren Optimierung bei reiner Programmierung in die Hardware wohl so etwas möglich, wie diese
Unreal Engine 3 Demo . Dazu wäre ja direkt DX11.1 am Start, wobei ich es mal wieder schade finde, dass es bestimmt genau so ist wie bei der aktuellen Generation: Die Konsolen kommen auf den Markt, wenn DX12 ein paar Wochen vor der Veröffentlichung steht!
Dass die Konsole 2 Jahre später dem technischen Fortschritt aufhält, dürfte ja wohl klar sein.
Ich hoffe inständig, dass 2GB VRAM und 4GB RAM zum Einsatz kommen. Der VRAM und RAM limitiert die Konsolen im Moment wohl fast am meisten. Was glaubt ihr, wo diese Schlauchlevel in Shootern her kommen? Der VRAM ist einfach am Anschlag.
Für AMD wäre es wie ein Lottogewinn, wenn beide Konsolen (so denn zwei kommen) einen GCN Chip bekämen. Dann wären alle Spiele wirklich genau auf diese Architektur optimiert (die wird uns bestimmt noch 3-5 Jahre begleiten). Sie unterscheidet sich zwar nicht soo sehr von 1D bei nVidia aber einige Unterschiede sind da schon da. Wenn jetzt alle Spiele genau auf das Frontend und die Verteilung der Daten bei GCN optimiert werden, dürfte die Architektur grundsätzlich sogar an 1D von nVidia vorbeiziehen in Punkto Effizienz pro Shader (witzige Einheit... aber ich wollte generell nicht Effizienz sagen - da war die GTX480 ja nicht unbedingt der Knaller).
Zeit wirds jedenfalls - wenn ich mir Skyrim ansehe, muss ich echt feststellen, dass das unzumutbare Zustände sind. Die Hardware ist von 2006 - das geht einfach nicht.
Richtig heftig könnte es werden, wenn es Microsoft schafft, die neue Box (wer kam auf den bescheuerten Namen 720? - zweimal rundum Entertainment?) so auszulegen, dass sie einen HTPC komplett ersetzt. Also Tastatur dran und dann muss alles gehen - von Mails bis Youtube und Office. Wenn man einen Drucker anschließen kann und wirklich halbwegs arbeiten (im Sinne von mal ein Schreiben an ein Amt Verfassen können) kann, bekommen einige Hersteller wirklich Probleme.