• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Gerüchte über Xbox 720

wenn es wirklich ein SOC wird, dann ist Nvidia ja eh aus dem rennen, oder haben die irgend etwas mit IBM am Hut?
AMD ist ja bekanntlich in der "IBM Allianz"

Das die GCN Architektur zum einsatz kommt, sollte auch klar sein, denn schließlich will AMD die Nächsten Jahre auf dieser Aufbauen, alles andere gäbe keinen sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie erstmal "Kleine Chips" Produzieren und daraus Prototypen Herstellen.
wenn man dann den Spielentwicklern sagt: "Das kann das teil, nur 2014 eben 100% schneller"
dann sind diese sicher auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt wirklich 5 monate so weiter gehen und wenn zur E3 nichts präsentiert wird, sogar noch darüber hinaus?! Wahnsinn...

So weit ich mich noch erinnern kann waren die gerüchte von SemiAccurate damals vor der überraschungs vorstellung der 360 auf der GDC 2005 die einzigen die sich bewahrheitet haben.Ich hab damals schon alle gerüchte verfolgt.
Und die aussagen von SemiAccurate passt exakt zu der des AMD fuzis der im NeoGaf ab und zu postet und schon ein jahr vor der WiiU vorstellung behauptet hat das gerade chips fertig geworden sind die für eine konsole die 2012 erscheint seien sollen, er durfte natürlich den hersteller nicht nennen und alle dachten es wäre wegen der IBM/AMD kombo die 720 doch rausgestellt hat sich ja dann das es die WiiU wird ;)
Jetzt behauptet er ja auch wieder das die chips fertig sind noch getestet werden müßen und erst ende 2012 in massenproduktion gehen.
Das passt auch exakt mit MS neuer stellen anzeige von letzter woche zusammen :)
https://careers.microsoft.com/jobde...ICATIONSTARTDATE DESC&rw=4&jid=30841&jlang=EN

Und zum Thema es wäre zu knapp für die spiele entwickler.
SemiAccurate berichtet ja das es nur 10k stück seien sollen die für devkits bestimmt sind und die massen produktion laut ihrer quelle ende 2012 laufen soll.
Und wer etwas ahnung hat müßte wissen das in der regel die Devkits 2-3 mal verändert werden bis die final chips in die kits kommen.Die hauptenwickler sollen laut gerüchten schon 1,5 jahr 720 devkits bei sich stehen haben, nur sollen die ersten ja noch mit 2 AMD GPUs laufen da man noch nicht wußte wie stark die AMD chips bei launch etwa seien werden.

Und MS würde sich ne goldene nase verdienen wenn sie nach 720 launch die 360 Kinect (4GB) für 99,- und die 360 Kinect (250GB) 149,- für casuals anbieten würden und schön wie es Sony mit der PS2 gemacht hat 3-4 jahre alle multi titel auch für die 360 weiter anbieten würde.
Will garnicht wissen wie viele Wii casuals noch zur 360 rüber springen würden.

Ich rechne erst mit neuen Konsolen frühestens Ende 2013 aber eher mitte/ende 2014, alles andere wäre zu früh. An Technik wird sicherlich eine DX 11 oder 11,1 fähige GPU auf dem Niveau einer GTX460 768 Shader/HD5830 kommen, als CPU rechne ich mit 4 Kernen mit HT wahrscheinlich IBM Power PC. Eine große Frage wird der RAM sein, ich persönlich wäre sehr überrascht in den Konsolen mehr als 2gb vorzufinden aber viele scheinen ja davon auszugehen das aufgrund des derzeitigen RAM Preises sicherlich min 4gb wenn nicht mehr eingebaut werden.

terraconz schrieb:
An Technik wird sicherlich eine DX 11 oder 11,1 fähige GPU auf dem Niveau einer GTX460 768 Shader/HD5830 kommen, als CPU rechne ich mit 4 Kernen mit HT wahrscheinlich IBM Power PC.

Die Xbox 360 hatte schon eine 3-Kern CPU mit 3,2Ghz und 6 Threads. Das war vor sieben Jahren in 90nm! Als absolutes Minimum erwarte ich eine 6-Kern CPU mit ~4Ghz und 24 Threads in 45nm für die XBox 720. Wenn sie erst 2014 oder später erscheint dann sogar 22nm, mindestens acht Kerne und Taktraten deutlich über 4Ghz.

wenn die neue SSAA und gutes AF haben wird hol ich die mir auch, die hardware der 360 ist bei ebay ca 20 euro wert

Fantom schrieb:
wenn die neue SSAA und gutes AF haben wird hol ich die mir auch, die hardware der 360 ist bei ebay ca 20 euro wert

So ein Blödsinn, für 20€ kriegste grad mal nen Taschenrechner für die Oberstufe. :stock:

SSAA wird es nicht geben, das ist reinste Ressourcenverschwendung. Diese Ressourcen werden in bessere Geometrie und mehr Details investiert, aber ganz sicher nicht in so einen unnötigen Quatsch.

+++Breaking News+++
Microsoft überfällt Sony Transporter um deren IBM CPUs zu klauen.
Als ich letztens in meinem Beitrag allmögliche Gerüchte, die sich weitgehend widersprechen, verwurstet habe, war mir nicht bewusst, dass man jeweils noch die Gerüchte für Hersteller A nach etwa zwei Jahre auf Hersteller B anwenden kann.
Also liebe Freunde des Marketings: Solltest ihr eine Fabrik für Ohrenstäbchen planen, dann berichtet davon, dass ihr bei der Anschaffung von der EDV exklusive Einblicke in die XBOX-Entwicklung hattet und deshalb mit Sicherheit sagen könnt: "Das Gerät wird lila!"
Dann bekommt ihr kostenlos Werbung auf allen einschlägigen Computerportalen (für Ohrenstäbchen versteht sich) und habt dazu beigetragen, dass der Haufen an unsinnigen Gerüchten zur nächste Konsolengeneration bald höher ist als der Mt. Everest.

Zuletzt bearbeitet:
@Nanoworks

Wo beherrscht bitte den der RSX in der PS3 Tessellation ?

SSAA halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich soll das Teil ja einigermaßen Aussehen, in das Wohnzimmer passen , nicht allzu laut sein, und nicht gerade 500Watt verbraten. Würde ja auch alles den Preis in die höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
@Nanoworks

Wo beherrscht bitte den der RSX in der PS3 Tessellation ?

Die PlayStation 3 verwendet bei einigen Spielen Tesselation und Detesselation für Terraingeometrie.

JA-zu-Origin schrieb:
Egal wann die neue Konsole erscheint, hoffentlich ist Origin mit an Bord.

Wieso sollte ein Publisher-spezifisches System wie Origin auf einer Konsole implementiert werden?
Wo lägen denn da die Vorteile für den Endkunden? Ein Shop-System gibt es auf den Konsolen bereits, und Updates laufen auch automatisch ab. Social-Media gibt's auch. Wirksame Sicherungen gegen Raubkopien gibt's auch. Was also sollte Origin auf einer Konsole bringen?

Die fangen ja nicht jetzt erst mit der Entwicklung an.
und je mehr dementiert wird, desto wahrscheinlicher werden die Veröffentlichungen; das gilt gleichermaßen für MS, wie auch für Sony.

Ich freß nen Besen, wenn auf der diesjährigen nichts Konkretes kommt.

Ich glaube keinen einzigen Gerücht über die beiden Nachfolge Konsolen von Sony und MS mehr, in der Vergangenheit haben sich alle als falsch herausgestellt.

Solange es kein offizielles Statement von einem Sony und MS Verantwortlichen gibt, solange ist das alles nur heisse Luft und reine Spekulation von einigen Personen die sich wichtig machen wollen. :cool_alt:

nanoworks schrieb:
So ein Blödsinn, für 20€ kriegste grad mal nen Taschenrechner für die Oberstufe. :stock:

für 20 euro kriege ich bei ebay hardware die viel mehr rechenleistung hat als die x360 da kannst du eine drauf lassen, die x360 hat eine ATI x700, und letztens ist bei ebay eine x1900 für 1euro weggegangen, dann cpu noch 10 euro und die 512Mb krieg ich in irgendeinem forum geschenkt, ahh brauch ich garnicht , bei uns auf der arbeit am hinterausgang ist so ein kontainer wo man computersachen reinschmeissen soll, da müßten noch die sd ram drin liegen die ich letzens entsorgt habe, waren glaube ich ca 10 256MB riegel

aber wahrscheinlich hast du recht, dass das mit den 20 euro und ebay blödsinn ist, ich finde den schrott wahrscheinlich in diesem kontainer umsonst

@Fantom

Du bist der Troll des Tages.
Erstmal sind die Komponenten nicht so klein und schon gar nicht so minimal im Stromverbrauch. Wenn dann müsstest du also Notebookhardware für das Geld kriegen.

Dazu kommt noch, dass die Software für die Konsolen optimiert sind, was beim PC und deinen Komponenten schonmal nicht so geht und somit ist der Vergleich einfach nuuuuuuuuuur FALSCH.

Fantom schrieb:
für 20 euro kriege ich bei ebay hardware die viel mehr rechenleistung hat als die x360 da kannst du eine drauf lassen, die x360 hat eine ATI x700, und letztens ist bei ebay eine x1900 für 1euro weggegangen, dann cpu noch 10 euro und die 512Mb krieg ich in irgendeinem forum geschenkt, ahh brauch ich garnicht , bei uns auf der arbeit am hinterausgang ist so ein kontainer wo man computersachen reinschmeissen soll, da müßten noch die sd ram drin liegen die ich letzens entsorgt habe, waren glaube ich ca 10 256MB riegel

aber wahrscheinlich hast du recht, dass das mit den 20 euro und ebay blödsinn ist, ich finde den schrott wahrscheinlich in diesem kontainer umsonst

Dann fehlt dir aber immernoch gehäuse, mainboard, netzteil, etwaige laufwerke, kühler und ein os. Also mit 20€ hüpfst da net weit.

Und es wird sicher keine highend maschine mit 6core/12threads@4ghz, >6gb ram und ne grafik auf gtx570 niveau kommen das ist nicht für unter 400€ launch preis zu machen und weit darüber geht sicher keiner der beiden hersteller. Aber seht euch nur an was atm mit nem 3core auf phenom 1 niveau, 512mb ram und einer grafik auf X1800 niveau möglich ist. Da die Auflösung auch keinen grossen sprung machen wird wie von ps2 auf ps3 z.b. kann mann auch mit moderater hardware kalkulieren. Ein 4core/8threads, 2gb ram und grafik auf niveau von hd5830 oder gtx460/768 reicht aus um nativ 720p wieder zu geben und viel mehr wird vermutlich nicht kommen.

Natürlich ist das aus der gegenwarts perspektive geschrieben, ich vermute die konsolen kommen aber erst ende 2013 oder 2014. Die hardware wird also der unteren mittelklasse entsprechen bei release.

Lg

die Casual Gamer kann man auch in 3-4 Jahren noch mit einer PS3/ Xbox360 bedienen.
Daher denke ich ehr, dass die beiden uns nochmal Hardware Monster präsentieren werden.

schon aus dem einfachen Grund, weil auch TVs immer schneller werden.
eventuell werden in 3-4 Jahren Casual Games direkt auf dem TV gespielt.
eine Konsole für Casual Gamer würde sich also eventuell als totaler Flop herausstellen.

tja ja, die Führungsetage von Microsoft/Sony hat es nicht leicht.

florian. schrieb:
die Casual Gamer kann man auch in 3-4 Jahren noch mit einer PS3/ Xbox360 bedienen.
Daher denke ich ehr, dass die beiden uns nochmal Hardware Monster präsentieren werden.

schon aus dem einfachen Grund, weil auch TVs immer schneller werden.
eventuell werden in 3-4 Jahren Casual Games direkt auf dem TV gespielt.
eine Konsole für Casual Gamer würde sich also eventuell als totaler Flop herausstellen.

tja ja, die Führungsetage von Microsoft/Sony hat es nicht leicht.

stimmt, siehe ankündigung vor kurzem das samsung dual core und quad core tv´s bringt... ^^

die games auf ipad, iphone und co sind heut schon grafik mäßig echt nicht schlecht, man bedenke sich das bald nur auf dem tv, dazu noch ein guter browser usw. und man kann den pc vergessen

ich find die grafik von der xbox garnicht mal so schlecht, man sitzt ja nicht 50 cm vor dem monitor das man jede kleine treppe sieht sondern meist 2-3 meter von einem 55" tv oder ähnlichem weg (wie ich) und das macht fun (hab grad leihweise ne xbox)

da könnt ihr reden was ihr wollt, ob das früher 90nm oder jetzt in 45 nm gefertigt wird, das ist voll schrott, und nur weil die programmierer für PC graphisch keine guten spiele programmieren ändert nichts an dieser tatsache

und wenn sich der RAM der x360 nicht von selbst abgelötet hätte, würden die wahrscheinlich noch in 90 nm produzieren

obwohl wieso sollte man den käufern durch eine hoch innovative leistung wie ein leiserer lüfter nicht nochmal geld aus der tasche ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben