Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die Klage des französischen Apple-Händlers eBizcuss gegen das US-amerikanische Unternehmen aufgrund von Benachteiligungen. Nun haben sich weitere sogenannte Apple Premium Reseller (APR) zu Wort gemeldet und die Vorwürfe eBizcuss' bestätigt.
Ich fände es doch schön, wenn dieses ganze Verklage doch irgendwann mal aufhört. Ehrlichkeit stände vielen Leuten doch ziemlich gut. Und auch Konzernen.
Prinzipiell ist es eh nicht gut wenn ein Produzent seine Eigenen Produkte selbst verkauft und nebenbei noch andere Händler beliefert . Wenn man als Produzent dann noch die Händler so behandelt wie Apple ist ein solches Verhalten schon fraglich,naja da ich eh keine Apple Produkte kaufe (Prinzipiell wegen der Bevormundung was darf ich und was nicht) kann es mir eh egal sein aber die Richtung in die Allgemein so ein Verhalten geht macht mkich stinkig.
Bis jetzt fand ich ich Apple ja schon nicht so toll. Wegen den ganzen Patent-Sachen.
Habe mir aber immer gedacht (und belehren lassen): OK, nicht toll was die machen, aber würde vielleicht jeder so machen der Geld verdienen will. Und wenn die anderen zu langsam sind - selber schuld.
Diese Sache geht aber ein bißchen zu weit (finde ich).
Erst die Händler gängeln, dass sie ihre Läden umbauen und viel Geld investieren, und dann die selben Händler hängen lassen, sodass diese einen schlechten Ruf bekommen und schlimmstenfalls auch noch Pleite gehen.
Marktwirtschaft hin oder her. Solche Methoden sind schon hart an der Grenze des "Moralischen".
Nunja auf der einen Seite eine bittere Pille für die APRs. Auf der anderen Seite ist es aber auch ihre eigene Schuld das sie APRs sind. Weil es Hype ist ja ungebrochen, also wollten sie was vom Kuchen abhaben. Jetzt holt sich Apple halt die Kuchenstüäcke zurück mir harten Methoden. Mitleid empfinde ich nur deswegen, weil am Ende ja die Angestellten das nachsehen haben. Der Chef hat inm 90% der Fälle ja am Ende genug Kohle raus. Wenn die APRs mal Klug wären, würden sie sich zusammenschließen und Apple den Kampf ansagen. Weil über kurz oder lang werden die einer nach dem anderen in den Boden gestampft. Lieber stehend sterben, als kniend leben.
Das Problem ist in der heutigen Zeit leider, dass Apple es machen kann. Es interessiert den stylischen Jugendlichen von nebenan mit seinem weißen iPhone doch nicht für 20Cent, wie Apple gegenüber seinen eigenen Händlern und Konkurrenz agiert.
Eine Änderung wird sich da wohl erst einstellen, wenn die Geräte mit dem Apfel ihren Wert als Statussymbol verlieren und objektiv betrachtet werden (wobei ich mich etwas frage, wie Geräte, die inzwischen von jedem zweiten Sozialhilfeempfänger gekauft werden, noch als Statussymbol gelten können).
Das selbe Problem existiert ja leider in quasi allen Branchen.
"Im Gegenzug verlange der Hersteller jedoch die Einhaltung zahlreicher Richtlinien. So müssen APRs ihre Ladengeschäfte beispielsweise bis zum Jahresende auf das neue v2-Design umstellen. Dies soll pro Filiale mit ungefähr 400.000 US-Dollar zu Buche schlagen"
Die Händler unter der Herrschaft von Apple können einem schon leid tun
Aber das Auge kauft mit, sonst würden die Apple Geräte nicht wie auf einem "Thron" ausgestellt, während die normalen Geräte in 08/15 Regalen stehen.
Bei Bose und anderen "Premium" -Produkten gibt es ebenfalls solche Auflagen wie die Geräte präsentiert werden müssen damit sie sich optisch/akustisch von der Konkurenz abheben.
Bin ja mal gespannt wann die EU endlich auf die Wettbewerbsverzerrungen von Apple reagiert.
Apple bekommt den Hals nicht voll! So kann man sich den Ruf auch ruinieren. Nunja, ein Apple Produkt, "Nein Danke!. Das sind ja fast schon Mafiamethoden.
Also bei uns im MM sind immer massig Iphones vorrätig.
Und zur Weihnachtszeit hat man bei Apple auch kaum was bekommen, vorbestellen um im Appleshop abzuholen ging auch nicht. Und bestellt man bei Apple direkt wartet man fast 3 Wochen.
Ganz ehrlich nächstes mal hol ich mir das Telefon woanders.
Alleine die Aussage
"Wie viele dieser großen Unternehmen hat Apple mehr Anwälte als die Vertriebspartner Angestellte"
disqualifiziert diesen Beitrag als reine Stimmungsmache.
Eine Frage noch am Rande, was bedeutet gleich "Manuelles Freischalten neuer Beiträge"?
Fängt CB an zu zensieren?
PS: Nein, ich besitze kein Apple Device..und dabei bleibt es.
Tja ich finde es natürlich auch nicht gut, da mit zunehmendem Verlust von Händlern auch die Konkurrenz schwindet. Andererseits - so was ist ganz normal und nicht nur in der Elektronikbranche ... alleine in der Versicherungswirtschaft werden unabhängige Vertriebspartner ( also Makler ) unterschiedlich mit Rabattmöglichkeiten ausgestattet und Rahmenverträge mit besonderen Vereinbarung teils sogar als Exklusivvertiebsrecht ausgehandelt.
Ist nicht neu - wirds immer geben und nur seitens der Konsumenten zu regeln sein. Bestellt einfach beim Händler eures Vertrauens - wenn dieser dann hohe Absatzstückzahlen erreicht, wird er sicherlich auch in der Riege aufgenommen werden.
Händler mit wenig Kunden / Stückzahlabsatz ... naja wird dann auch nen Grund haben!
Manchmal habe ich das Gefühl das die ganzen Schlagzeilen von Apple gewollt sind und meist kommen so Schlagzeilen wenn was neues von Apple ansteht
Kennen wir doch zu gut aus der Stars & Sternchen Szene wo zb Britney Spears ohne Höschen auftaucht und zack einige Wochen später so sie in denn Schlagzeilen steht auch noch ihn neues Album auftaucht
"Britney Spears deren neues Album bald erscheint, ist gestern ohne Höschen erwischt worden"
Ich fände es doch schön, wenn dieses ganze Verklage doch irgendwann mal aufhört. Ehrlichkeit stände vielen Leuten doch ziemlich gut. Und auch Konzernen.
Also mal im Ernst. Wenn ich nen eigenen Store habe, würde ich diesen auch zuerst mit meinen eigenen Produkten beliefern. Und DANNACH würde meine Großkunden, was vom Kuchen abbekommen.
Was aber ne Dreistigkeit sein könnte ist, wenn man dies zu sehr ausnutzt und seine Großkunden "bescheisst". Da es aber keine eindeutigen Beweise dafür gibt, kann es genausogut einfach nur ein dummer Zufall sein und die Produktion reicht eben nicht für andere Händler, wenn alle eigenen Store ausreichen befüllt sein müssen.