News Weitere Händler beklagen Verhalten Apples

@MrB: dein Vergleich mit Mc Donald hinkt, hier geht es darum das Apple nicht fair mit seinen Geschäftspartnern umgeht, sprich nicht zuverlässig beliefert und stattdessen seine Ware lieber in eigenen Shops vermarktet.
McDonald macht ja nicht gegenüber einem Franchising Partner ein eigenes "Restaurant" auf und beliefert den Franchising Partner nur noch sparatisch.

@Deepflyer: Hier geht es nicht darum ob Apple Produkte besser oder schlechter sind als Mitbewerber sondern darum dass Apple wohl eine unfaire Geschäftspolitik gegenüber Einzelhändlern die Produkte der Fa. Apple vermarkten, betreibt.

Aber Hauptsache man lässt mal was vom Stapel, ist ja egal dass es total am Thema vorbei ist.
 
EchoeZ schrieb:
Brauch ich nicht belegen, die Foren sind voll von Beschwerden über lange Wartezeiten bei Reperaturen.
Du wirst überall jemaden finden, der unzufireden war....

Stimmt leider nicht....Apple tauscht Gerät in kürzester Zeit (Ipod, Ipda, Iphone) die letzten habe ich innerhalb von 5 Tagen bekommen.

Nur Imacs und Macs werden repariert und diese werden auch in kürzester Zeit zurück geschickt.

Das Thema hat aber nichts mit Thread zu tun. Nur um Sachen klar zu stellen....ich mag zwar Apple nicht (Produkte sind sehr gut! Nur nicht deren Firmenpolitik) aber, wenn man Aussagen macht, dann müssen diese auch stimmen.
 
Ribery88 schrieb:
ich mag zwar Apple nicht (Produkte sind sehr gut! Nur nicht deren Firmenpolitik) aber, wenn man Aussagen macht, dann müssen diese auch stimmen.
Das kann ich nur unterstreichen, trifft alles auch auf mich zu und der letzte Teil müsste eigentlich dick und fett unterstrichen über dem Forum prangen. Und das gilt in beide Richtungen, ob es einem gefällt oder nicht.

Hier verstecken sich leider viel zu viele Leute mit fadenscheinigen Ausflüchten hinter irgendwelchen Marken und verdrehen oftmals Tatsachen oder lügen, dass sich die Balken biegen. Und gerade bei Apple wird sowieso gerne verzerrt ohne Ende, sowohl von den Kritikern als auch den Fans.

Gruß FatFire
 
@MikeB

Ich habe geschrieben das ich diese Methoden moralisch gesehen auch nicht begrüße, sie aber leider der Realität entsprechen und andere Unternehmen da kein bisschen besser sind.
Warum Mann aber solche Nachrichten in letzter Zeit nur von Apple hört, habe ich in den letzten beiden Beiträgen versucht aus meiner Sicht darzustellen.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Hauptsache etwas geschrieben, ohne sich alles durchgelesen zu haben.

Gruß Deep
 
"Beschwerden über lange Wartezeiten bei Reperaturen." schrob ich oben. Mein offtopic bezog sich auf den PC-Bereich. Schnellen Austausch gibts nicht nur bei Apple, bei Abwicklungen über Komponenten-Herstellern gehts auch ziemlich schnell (und da hab ich definitiv Ahnung)
Ich habe auch nicht stellvertretend für alle User weltweit gesprochen, nur aus meiner eigenen Perspektive. Und da stimmt meine Aussage zu 100%. Fast jeder aus meinem Bekanntenkreis, der nen (i)mac zur Reperatur brachte hat viel zu lange auf die Reperatur warten müssen. Einmal war das Teil nach 2 Wochen wieder da, das geht noch. Ein anderes mal wars ein defektes Display, hat 2 Monate in Anspruch genommen! Ein defekter RAM ausserhalb der Garantie 6 Wochen/~150€ für 2GB mit Fehlersuche und Einbau=Unverschämt und zu teuer (2009) ! Erfahrungswerte halt...
Ist klar das ich als Hobby Schrauber nicht DEN überblick habe, aber wer hat das schon?!
Du ja auch net, du behauptest das es IMMER in kürzester Zeit geht, und da liegst du dann auch definitv falsch :)
Tsingtao (Apple-Musketeer) schrieb sogar selbst
Deshalb gehe ich auch lieber direkt in den Apple-Store. (Wobei ich dort mit dem Reperatur-Service in letzter Zeit eher negative Erfahrung gemacht hab...

Ich bin auch kein Apple-Hasser, auch nicht wegen ihrer Geschäfts-Politik. Wenn man danach geht, kann man heute nix mehr kaufen! Aber ich kritisiere deren Vorgehen und Geschäftsgebahren, und das darf ich! Es wurde ja über die "Fachkompetenz und Service" gesprochen um die Fahne für Apple hoch zu halten. Aber da bin ich ebensowenig ein "Fanboy" derblind alles befürworten was die abieten und sonst so tun!
Beraten, welchen Apple-Podukt denn das Beste für den Käufer sei, können die ja hervorragend. Bei allem anderen sind die so gut oder schlecht wie andere auch!

Damit hab ich jetzt meine Meinung ZUM THEMA ausführlich genug begründet, denke ich ;)
 
Deepflyer schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Deepflyer, bedenke bitte aber, nur weil es vielleicht normal ist, wie da miteinander umgegangen wird, heißt das noch lange nicht, dass es okay oder gar gut sei und man das bedenkenlos hinnehmen müsse.
Insofern ist da Kritik in Ordnung und wir alle als Konsumenten wären gut beraten, unsere Macht eben als Konsumenten auszuleben, wenn wir mit gewissen Geflogenheiten ein Problem haben. Übrigens, früher nannte man sowas Solidarität.
Gut, jetzt könnte man sagen, dann solidarisiere Dich erst Recht mit dem Händler, dem APR, und kaufe bei ihm, wo es nur geht, eben damit er Umsatz und Gewinne hat, von denen er leben und eine Angestellten unterhalten kann, aber eben auch hier ist der Punkt, wo man sich überlegen sollte, ob man lieber einen Ausbeuter oder einen Geplagten unterstützen will. Der Geplagte könnte bei rechtzeitigem "Aufwachen" seine Bindung zum Ausbeuter einstellen und sich anderen Dingen widmen und genau darauf kann man doch nur hoffen.

Wir sollten uns wirklich viel mehr solidarisieren, es gibt Beispiele, in denen das was gebracht hat, wo Unternehmen zum Umdenken gebracht wurden, weil Umsätze und Profite einbrachen aufgrund ausbleibender Kundschaft, die nicht alles hinnehmen wolte, was man über das Unternehmen vernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Deepflyer schrieb:
@MikeB

Ich habe geschrieben das ich diese Methoden moralisch gesehen auch nicht begrüße, sie aber leider der Realität entsprechen und andere Unternehmen da kein bisschen besser sind.


Gruß Deep

Kannst du bitte Beispiele nennen, danke.

Ich sehe in diesem Bericht den bekannten Verdacht der künstlichen Verknappung bestätigt.
Ich kann die Verzweiflung/Wut der Inhaber schon sehr gut verstehen.
Man investiert und erfüllt alle Forderungen und im Gegenzug wird man an allen Ecken verarscht.
Es ist doch logisch das Kunden nicht wiederkommen wenn das Produkt zum wiederholten male nicht da ist oder lange Wartezeiten in kauf genommen werden müssen.
Da geht er lieber in den Apple Store und bekommt es direkt, das bleibt dann im Kopf hängen und er sucht beim nächsten mal direkt den Apple Store auf.
 
@MrB: dein Vergleich mit Mc Donald hinkt, hier geht es darum das Apple nicht fair mit seinen Geschäftspartnern umgeht, sprich nicht zuverlässig beliefert und stattdessen seine Ware lieber in eigenen Shops vermarktet.
McDonald macht ja nicht gegenüber einem Franchising Partner ein eigenes "Restaurant" auf und beliefert den Franchising Partner nur noch sparatisch.

Mein Vergleich hinkt eben nicht! Wenn du die News richtig gelesen hast, ging es auch darum, dass Apple den APRs vorschreibt ihre Ladengeschäfte auf ein neues Design umzurüsten, was relativ viel Geld kosten soll.
McDonalds und natürlich auch andere Franchising Restaurants machen das nämlich genau so.

Die Belieferung von neuen Produkten, ist wieder eine andere Geschichte. Schön ist das natürlich nicht für die Geschäftspartner, aber so ist das eben, wenn eine Firma möglichst viel Geld machen möchte.
In dieser Hinsicht ist Apple eben egoistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! "Monopol"?
Was ist denn dann mit Herstellern wie Teufel oder Nubert, die ihre Ware nur selbst vertreiben? Das ist aus deiner Sicht dann ja auch ein "Monopol".^^

Was soll damit sein? Mit Monopol hat das ja auch nichts zu tun. Das nennt sich Direktvertrieb. Es ist lediglich eine andere Vertriebsform, die genauso wenig den Wettbewerb einschränkt.
Diese Firmen verkaufen nur nicht über den Groß- und Einzelhandel, also nicht über Zwischenhändler an den Endkunden.
Apple Reseller zählen allerdings eher zu den Zwischenhändlern.

Wenn ich geschäftliche Kooperation mit Partnern eingehe und diese noch dazu mit hohen Vorgaben und Auflagen einschränke, diese folglich in ein großes Abhängigkeitsverhältnis stecke, dann
muss ich auch meine Partner zuverlässig und ausreichend beliefern. Andernfalls verhungern diese, wenn die Verkaufsgrundlage schwindet.
Das ist aus meiner Sicht mieses Geschäftsgebahren. Unzuverlässig, fehlende Planungssicherheit für Reseller.

Dann soll Apple gleich glasklar stellen was sie wollen und im Gegenzug zb. die Reseller finanziell entschädigen und die Verträge kündigen oder aber ihre Vorgehensweise überarbeiten.
Hier beweist Apple überhaupt keinen Stil. Oberflächlich, außen hui, innen pfui. Das ist durchaus zu bemängeln. Erst recht bei einem Unternehmen dieser Dimension.
 
Sterntaste schrieb:
Deepflyer, bedenke bitte aber, nur weil es vielleicht normal ist, wie da miteinander umgegangen wird, heißt das noch lange nicht, dass es okay oder gar gut sei.

Das habe ich auch nie gesagt, im Gegenteil ich bin da deiner Meinung.
Aber es ist halt leider nun mal die Realität das in Unternehmen mit harten Bandagen gekämpft wird, der rechtliche Spielraum ausgeschöpft und teils auch überschritten wird.


buzz89 schrieb:
Kannst du bitte Beispiele nennen, danke.

Das brauche ich nicht, google und deinen TV bzw. Radio kannst du selbst bedienen, und die Augen für die Realität kann ich dir auch nicht öffnen.


Gruß Deep
 
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