Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ja auch mal quatsch, siehe nike, adidas, espirt, hilfger etc. in der mode isses gang ung gebe.
in der it dell, hp, überall bekommst du was im onlinestore direkt vom hersteller aber kann es auch sonst überall kaufen, dort wird es nur überall fair gemacht.
Also bei uns im MM sind immer massig Iphones vorrätig.
Und zur Weihnachtszeit hat man bei Apple auch kaum was bekommen, vorbestellen um im Appleshop abzuholen ging auch nicht. Und bestellt man bei Apple direkt wartet man fast 3 Wochen.
Ganz ehrlich nächstes mal hol ich mir das Telefon woanders.
Schön und gut, darf sich MM denn eigentlich zum erlauchten Kreis der APR zählen?
Aber um mal den Slogan von MM aufzugreifen von wegen nicht blöd, das sind deren Kunden vielleicht mal wirklich nicht, wenn sie denen die iPhones nicht aus der Hand reissen. Oder MM hat das falsche Klientel, wir werden es wohl nie erfahren.
Ratet mal was der nächste Schritt von Apple sein wird? Sehr wahrscheinlich die DOA-Vereinbarungen, die die Händler bei Apple-Produkte haben, zu entziehen.
Also da wo ich arbeite, haben die am 01.01.2012 die DOA-Vereinbarung entzogen.
Natürlich ist so etwas bei Apple-Produkten ein riesen Problem!
Apple sollte aufpassen und sich nicht mit jeden anlegen und vor allem nicht überall kleine "Kriegsfelder" zu haben
Apple scheint zunehmend größenwahnsinnig zu werden. Die haben zwar eine volle Kriegskasse und auch sonst ein sehr konfortable Marktposition und Margensituation aber das Image des innovativen Underdogs haben die längst eingebüßt.
Viele Apple-Jünger aus meinem Bekanntenkreis gehen wieder zum Wettbewerb, weil sie auf den übertriebenen Kontrollwahnsinn von Apple keine Lust mehr haben.
Apple ist in meinen Augen inzwischen schlimmer als der verhasste Microsoft Konzern jemals war.
Man kann nicht an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpfen - das tut Apple aber aktuell und ich bin fest davon überzeugt, dass sich das auch relativ kurzfristig negativ auf deren Geschäftsergebnis auswirkt.
Offensichtlich haben die wirklich zu viele Anwälte und Manager, die sich Ihre Darseinsberechtigung dadurch schaffen, sich wahnwitzige Ideen auszudenken und unsinnige Prozesse vom Zaun zu brechen.
Apple verwaltet sich kaputt und wie schnell eine Marke fallen kann hat Nokia eindrucksvoll gezeigt.
Sollte dies stimmen, hat das nichts mehr mit fairem Umgang zu tun.
Im Grunde ist das pure Gier.
Die ARP haben ja nicht unwesentlich zum Verkauf beigetragen.
Apple hat erkannt, dass man mit eigenen Stores mehr Geld verdienen kann, und will dies
gnadenlos ausnutzen.
Ich v
Für mich ist dies ein weiteres Puzzleteil auf dem nach unten.
Für mich ist das amerikanische Rechtssystem und auch Empfinden zum größten Teil sehr dubios und das spiegelt Apple wieder. Mich würde mal interessieren, wie die Gewinne aussehen würden, wenn die Brüder ein Quartal lang keine Klagen einreichen würden. Die scheinen echt lange Weile zu haben.
Hoffe, die EU wacht mal langsam auf, mit MS haben die sich doch auch schon angelegt.
Im Gegenzug verlange der Hersteller jedoch die Einhaltung zahlreicher Richtlinien. So müssen APRs ihre Ladengeschäfte beispielsweise bis zum Jahresende auf das neue v2-Design umstellen. Dies soll pro Filiale mit ungefähr 400.000 US-Dollar zu Buche schlagen, nach Einschätzung des Händlers gleichbedeutend mit der Verschlechterung der Gewinnmarge in Höhe von zwei bis vier Prozentpunkten.
Wenn die Zahlen so stimmen, verstehe ich den Satz nicht;
das Ausbauen der Filialien nach Vorgabe von Apple kostet pro Filialie ungefähr 400.000 US-Dollar - und das schmälert die Gewinnmarge um zwei bis vier Prozent?
Pro Filiale oder Insgesammt?
Naja, das ist doch generell üblich! Außerdem ist es doch üblich, bis auf wenige Ausnahmen. HP beliefert doch auch nicht Hans Jürgens Computer Eck sofort mit den Ultrabooks zu Kondition wie größere APRs ...
Finde generell diese negative Haltung gegen Apple generell übertrieben. Man kann von dem Konzern halten was mal will, aber für "Tante Susi" die keine Lust hat sich großartig mit einen Mobil-OS zu beschäftigen, ist iOS Gerät genau das richtige.
Apple macht schnell, viel Geld und alle wollen ein Stück von abhaben, weil sie vor lauter Gier nicht genug haben können, da kann Apple sich sowas schon leisten. Denn die ARPs wollen was von Apple (nämlich den Ruf und das Geld) und nicht Apple was von dennen. Und jeder der mal in so einen Apple Store war wird sofort wissen warum Apple möchte das alle anderen Händler auch darauf umstellen. Es geht einfach um das perfekte Bild, denn das Auge isst mit.
Also mich würde mal interessieren, warum viele gute Anwälte Möglichkeiten haben ihr Wünsche vor Gericht durchzusetzen auch wenn es noch so sinnlos ist. Dieses Phänomen ist scheinbar in Amerika am populärsten. Aber ich verstehe das nicht ... Gesetz ist doch Gesetz, oder nicht?
Das Verhalten von Apple, die Liefermengen an andere Verkäufer im gleichen Land und somit auch Markt zu reduzieren, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Allein durch die Tatsache, dass ein Apple Shop aufmacht werden in denjenigem Land nicht zwangsläufig sofort mehr Geräte abgesetzt, wodurch die Liefermengen sich natürlich erst mal in Richtung Apple Shop verschieben. Auch steigt durch die Eröffnung eines neuen Apple Shops nicht sofort die Produktionsmenge, so das allein dadurch schon die Lieferungen an andere Shops, seien es Drittanbieter oder andere Apple Shops im gleichen Land, verringert werden müssen.
Kann ich leider nur bestätigen. Als Offizieller Reseller hat man bei Apple nen schweren Stand. Man bekommt alles möglich diktiert, von der Deko über die Werbung bis zum Preis.
Dafür muss man die Produkte zu sehr hohen Preisen von Apple beziehen, was die Marge extrem drückt und hat am Ende keine Chance mehr gegen freie große Händler wie MM, Saturn, Cyberport und Co., die ihre Ware über Großdistributoren zu weitaus besseren Preisen bekommen.
Da können Service und Fachkompetenz noch so gut sein, die Leute die darauf Wert legen werden immer weniger.
@Moep89
Wobei das mit der Kompetenz so eine Sache gibt. Um Gravis mache ich eh einen großen Bogen. Was da besonders an Aushilfspersonal rumrennt ist nicht mer feierlich.
Zu Studienzeiten brauchte ich mal ein Kabel bzw. wollte eins kaufen, um mein Macbook Air am iMac anzuschließen und hab mehrere Reseller in Köln abgeklappert. Ein Reseller hatte nichts da, einer hat mich ignoriert und der dritte hat erstmal in Frage gestellt, ob das überhaupt funktioniert. Musste den "geschulten" Mitarbeiter erstmal aufklären, was da technisch möglich ist.
Ich lege Wert auf Service und Fachkompetenz. Deshalb gehe ich auch lieber direkt in den Apple-Store. (Wobei ich dort mit dem Reperatur-Service in letzter Zeit eher negative Erfahrung gemacht hab. Aber wenigstens sitzen dort Leute, die mir was erzählen können - und nicht andersherum.)
Auf der anderen Seite ist es aber auch ihre eigene Schuld das sie APRs sind.
[...]
Wenn die APRs mal Klug wären, würden sie sich zusammenschließen und Apple den Kampf ansagen. Weil über kurz oder lang werden die einer nach dem anderen in den Boden gestampft.
Und was sollen Sie deiner Meinung nach machen, wenn sie einfach die angeforderten Produkte gar nicht beziehungsweise in so geringen Stückzahlen geliefert bekommen, dass die Kunden schon wieder wütend den Laden verlassen? Selber iPads und iPhone 4S fertigen lassen?
Zudem finde ich, kann man das mit "selber Schuld" nicht so sagen, finde ich. Bevor Apple begonnen hat, denen den Lieferhahn zuzudrehen, war ja alles ok. In der Geschäftswelt läuft nun mal nichts ohne eine Grundbasis Vertrauen, da in der Regel beide Parteien profitieren. Ich denke nicht, dass vor einem Jahr auch nur ein APR gedacht hätte, dass Apple sie einfach verhungern lassen wird - vor allem, weil es bis dahin ja sogar so gut lief, dass die allermeisten bereit waren, 400.000 Euro springen zu lassen, um den Laden aufzurüsten, damit sie weiter Apple-Produkte verkaufen dürfen.
Bei Bose und anderen "Premium" -Produkten gibt es ebenfalls solche Auflagen wie die Geräte präsentiert werden müssen damit sie sich optisch/akustisch von der Konkurenz abheben.
..vor allem optisch, denn akustisch ist Böse der letzte rotz. Pseudo-Klang...
@topic
Mann könnte auch meinen, daß Apple damit einige Läden in den Ruin treiben will um die eigene Marktstellung zu verbessern. Die können dann ja auch keine Konkurenzprodukte mehr verkaufen. Zudem werde dann einige Läden frei, da kann dann Apple direkt einziehen! Die sind dann sogar schon AppleIsiert
Ein paar werden aufschreien, Apple würde sich damit ins eigene Fleisch schneiden, aber someoneatsome hats schon erwähnt
Das Problem ist in der heutigen Zeit leider, dass Apple es machen kann. Es interessiert den stylischen Jugendlichen von nebenan mit seinem weißen iPhone doch nicht für 20Cent, wie Apple gegenüber seinen eigenen Händlern und Konkurrenz agiert.
@EchoeZ
Es geht um Apple-Premium-Reseller. Die vertreiben nichts anderes außer Apple-Kram und Zubehör (und somit keine Konkurrentprodukte). Man sollte die News (und nicht nur die Überschrift) lesen, bevor man dazu beiträgt.
Das ist doch super, dann geht Apples Rechnung ja immer besser auf. Einen guten Ruf haben die Apple-Stores schon durch Service und Fachkompetenz, und durch ihre Geschäftsbedingungen gegenüber den APRs werden diese entweder in die Aufgabe getrieben oder zumindest so kurz gehalten, dass Apple relativ konkurrenzlos weiter die eigenen Geschäfte pflegen und ausbauen kann. So wird ein Monopol aufgebaut, ohne dass einem rechtlich irgendwer was kann, denn auf dem Papier darf ja jeder Apple-Produkte verkaufen.
Entschuldigung, ich bin schon seit geraumer Zeit kritisch gegenüber Apple (eigentlich schon seit Steve Jobs Rückkehr zu Apple in den 90ern), aber wenn ich Apple-Produkte besäße, würde ich mir spätestens jetzt die Frage stellen, ob ich mit dem Kauf dieser Produkte dem richtigen Konzern mein Geld gebe.
Moment! "Monopol"?
Was ist denn dann mit Herstellern wie Teufel oder Nubert, die ihre Ware nur selbst vertreiben? Das ist aus deiner Sicht dann ja auch ein "Monopol".^^
Warum sollte man einem Hersteller denn verbieten, seine Ware selbst zu vertreiben? Auf Grundlage welcher Gesetze sollte das denn nicht in Ordnung sein?
ist doch ok was apple da macht. Erstmal die eigenen Stores versorgen, dann die PR, dann die normalen Reseller. So war es schon immer und so wird es wohl bleiben. Wenn die Nachfrage grösser als der Bestand oder die Lieferkapazitäten sind muss man eben Prioritäten setzen.
"Wer mit einer Hure ins Bett geht braucht sich nicht zu wundern, wenn er neben einer aufwacht." So lautet ein altes Sprichwort. Niemand hat sie gezwungen Äpfel zu verkaufen und Apples Ruf ist hinlänglich bekannt. Moral und Anstand sind denen völlig fremd und Steve Jobs war alles andere, als ein Heiliger...