News Weitere Händler beklagen Verhalten Apples

Das Problem verstehe ich noch immer nicht.
Apple verlangt von den Resellern das sie bestimmte Richtlinien erfüllen müssen, wenn sie als solche premium Reseller geführt werden wollen.

Soweit so gut, die Frage ist, leitet sich aus diesen Anforderungen die Apple stellt automatisch eine Belieferungspflicht ab wenn die Produkte knapp sind ?

Warum sollte ich auch Reseller vor meinen eigenen Store beliefern, mit meinen eigenen mache ich deutlich mehr Geld.
Es wird keine Verträge mit mindesliefermengen geben sonst wäre dieses bekannt, vielleicht hat Apple auch nur nen ungünstigen Verteilungsschlüssel für eben diesen Reseller in diesem Land, kurze Argumentation das der Umsatz in anderen Bereichen deutlich größer ist und deswegen der Schlüssel so gewählt wurde und das Verfahren ist schnell vorbei.

Worüber heulen die Händler? Wer sich nunmal komplett auf Apple (oder andere Anbieter) einlässt, muss halt damit leben. Es ist doch logisch, dass deren Ladenketten zuerst beliefert werden.

@tsingtao
Dann les du erstmal mein Kommentar richtig. Wenn die ruiniert sind...können die DANN keine Konkurenzprodukte mehr verkaufen. Wenn->dann
Nicht nur einzelne Wörter lesen...
Aber guter Beitrag zum Thema :freak:

edit: Habe dein wirklich sehr interresanten (ironie) Kommentar gelesen. Lauf du mal ruhig weiter kreuz und quer durch Köln um dich für ein Kabel im Apple-Store fachkompetent beraten zu lassen! Aber die Hauptsache ist, wir wissen jetzt alle das du auch studiert hast UND Apple-Geräte besitzt! Also bist du kreativ?!

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Was ist denn dann mit Herstellern wie Teufel oder Nubert, die ihre Ware nur selbst vertreiben? Das ist aus deiner Sicht dann ja auch ein "Monopol".
1. Ich habe nicht geschrieben "das ist ein Monopol" sondern "so baut man ein Monopol" auf. Wer lesen kann...apropos lesen, lies mal Deine PNs, warte da immer noch auf eine Antwort oder zumindest eine Reaktion.
2. Du willst nicht ernsthaft Teufel oder Nubert mit Allerweltsprodukten ohne Alleinstellungsmerkmal mit Apple vergleichen, oder? Das muss sogar Dir spanisch vorkommen.
3. Apple kommt mit seinen Marktanteilen in einen Bereich, in dem man auf kleinere Händler zur Verbreitung nicht mehr angewiesen ist. Jetzt ist es störend, dass teilweise günstige PCs neben teuren Apple-Produkten stehen. Klar, APRs haben keine anderen Produkte. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass reguläre Reseller viel besser dastehen als die APRs? Die werden noch mehr gegängelt/bei Lieferungen übergangen.
4. Ihr müsst auch mal weiter als eine Woche in die Zukunft blicken. APRs sind für Apple ganz toll...so lange diese nicht zu groß und mächtig werden. Wenn große Teile der Umsätze über APRs reinkommen, könnten diese anfangen Forderungen zu stellen (Prinzip Milchpreis->Discounter).

Gruß FatFire

Gewinnorietiert oder nicht - dieses Verhalten ist im höchsten Maße unmoralisch und geschäftsschädigend.
Man lasse hier bitte nicht unter den Tisch fallen, dass zusätzlich auch noch die Kunden direkt abgeworben werden.
Halten wir also einmal fest:

Apple verlangt:
  • teure Richtlinien und Produktpräsentationen im Geschäft
Der Laden erhält dafür:
  • marginale Gewinnspannen und das "exklusive" Recht Appleprodukte zu vertreiben
Beigeschmack für den Laden:
  • teure Richtlinien, welche erfüllt werden müssen
  • schlechte Lieferbedingungen und damit einhergehende Rufschädigung des eigenen Ladens
  • Kundendiebstahl(Abwerbung) durch Apple

Also mal ganz ehrlich, wenn ich Besitzer eines solchen APRs wäre, würde ich schnellst möglich andere Distris suchen und mir ein fettes Schild ins Schaufenster hängen, dass ich längste Zeit APR war und von nun an keinerlei Appleprodukte mehr aus oben genannten Gründen vertreiben würde.
Würde mich ja mal interessieren welche Auswirkung das auf die Applekundschaft hätte, wenn das alle APRs machen würden.

@Echo
Unter dem Aspekt macht der Beitrag hier im Thema noch weniger Sinn.
Was meinst du was in der Regel passiert, wenn solche Gesellschaften insolvent sind?
Es wird unter neuer Fimierung weitergemacht. Aber das ist hier wie gesagt eh nicht das Thema.

@Fatfire
Auf die Antwort auf eine solche PN kannst du lange warten...

Zum Rest / Thema: Wo bleibt die rechtl. Grundlage? Was ist daran schädlich, wenn ein Hersteller seine Ware ausschließlich selbst vertreibt? Schau mal über den großen Teich. Dort drüben hat Apple an jeder Ecke nen Store. Ich sehe darin keinen Nachteil, eher einen Vorteil. Aber dazu habe ich schon genug geschrieben.
Mal ganz davon absehen wird es wohl nie dazu kommen. Der kleine Reseller mag aussterben, die großen Märkte werden den Krempel aber wohl immer im Angebot haben.
(von einem Monopol in irgendeiner Form ist Apple weit entfernt.)

@bLu3to0th
Wer zwingt den APR denn dazu, den Vertrag einzugehen?
Warum macht der APR das? Er will doch selbst nur dein Bestes => dein Geld.

Ist doch normal und Standard wer was im Premium Segment Verkaufen will, muss auch die Räumlichkeiten dementsprechend gestalten bzw. her richten.
Wenn Sie Apple Verkaufen möchte müssen Sie sich an die Vorgaben halten, genauso Bose und eigentlich allen großen Marken. Den die Verkäufer wollen ja Apple Hardware Verkaufen und damit auch Gewinn machen, so ist es nur Verständlich, dass Apple ein gewisses Niveau halten möchte.

Für Apple ist es eh kein Problem, das meiste wird direkt Verkauft und das ist auch gut so, den so werden nicht noch extra Margen für zwischen Händler fällig. Dazu baut Apple ja mittlerweile auch seine eigenen Stores gut aus.
grandcentral_gallery_image5.jpg

http://www.icatcher.com/wp-content/uploads/2011/12/wpid-Photo-07.12.2011-0255.jpg
http://www.giga.de/macnews/media/pools/1/news_0805/photo_boylstonstreet.jpg
Damit müssen sich die Reseller messen ^^

tsingtao schrieb:
@bLu3to0th
Wer zwingt den APR denn dazu, den Vertrag einzugehen?
Warum macht der APR das? Er will doch selbst nur dein Bestes => dein Geld.
Klingt jetzt aber dann doch etwas "verblendet" oder seit wann wird in Verträgen aufgeführt, dass man miserabel beliefert wird bzw. beliefert wird wie man gerade lustig ist(ich wette, dass keinerlei regelnde Klauseln in diesen Verträgen vorhanden ist!) oder das man hinterrücks Kunden abwirbt? :rolleyes:
Der APR nimmt die Verträge natürlich im guten Glauben an, einen guten Handelspartner gefunden zu haben.

tsingtao schrieb:
Wo bleibt die rechtl. Grundlage? Was ist daran schädlich, wenn ein Hersteller seine Ware ausschließlich selbst vertreibt?
Und was sollte schädlich daran sein, wenn ausschließlich ein einzelner Provider ein bestimmtes Telefon vertreibt? Frag das Kartellamt, die haben es nämlich bei IPhone und Telekom schon durchexerziert. Und das IPhone hat auch keine Monopolstellung. Augen auf, Scheuklappen ab, Beispiele sind zu Genüge da.

Gruß FatFire

crackett schrieb:
Moral und Anstand sind denen völlig fremd und Steve Jobs war alles andere, als ein Heiliger...

Und Du (Ihr) glaubt wirklich das wäre bei anderen Unternehmen und deren Führungspersonen anders? :rolleyes:

Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen, aber das ist bei anderen Unternehmen in der Regel nicht anders, es zählt in erster Linie der Gewinn! Da ist es egal ob das Unternehmen Samsung, Nokia, HTC oder sonst wie heißt, ob es sich um Unterhaltungselektronik oder die Automobilindustrie handelt. Aber die Berichterstattung konzentriert sich mittlerweile nur zu gern auf Apple, obwohl es andere Unternehmen nicht anders machen. Und wer Aussagen tätigt wie "ich kaufe kein Apple Produkt, weil Apple moralisch bedenklich handelt", glaubt auch an den Weihnachtsmann wenn sie denken die "anderen" würden das nicht tun. Aber Apple News (ob positiv oder negativ) sind ein Anziehungspunkt, und daher natürlich äußerst gerne genutzt, wo wir wieder beim Gewinn/Profit wären, den man mit solchen Meldungen erreicht.

Ein Unternehmen handelt nicht aus Nächstenliebe oder Fürsorge, hier zählt nur der Gewinn. Und um diesen zu erreichen/steigern, wird mit harten und ja teils auch unschönen Methoden gearbeitet. Ich finde das auch nicht schön, aber das machen anderen Unternehmen kein bisschen anders...willkommen in der Realität!

Das ist für mich also weder was neues, noch erschreckendes, es ist einfach die Realität.
Viel mehr erschreckt mich da eher das ein oder andere Kommentar, bei dem ich mich dann frage "das glaubt ihr nicht wirklich, in welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich?!".

-just my 2 cent-

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
@blue
Auch die Belieferung wird wohl vertraglich festgehalten sein (leider kennen wir diese Verträge nicht - deshalb brauchen wir in der Hinsicht auch nicht weiter spekulieren). Oder baust du deinen Laden um, schulst Mitarbeiter etc. ohne eine Garantie zu haben, Geräte für den Verkauft zu bekommen? DAS wäre blauäugig bzw. "verblendet".
Wenn Apple sich nicht an die Verträge hält, kann man dagegen vorgehen. Ist dem nicht so, ist der APR selbst schuld, denn ER hat diese Verträge unterschrieben.

Wenn du APR wärst, welche andere Marke würdest du denn anbieten wollen bzw. welche Marke ist stark genug, dass sich ein Retail Store nur dieser Marke trägt?

Zuletzt bearbeitet:
Was einige Leute für einen Müll schreiben, Monopol wo man in jedem Saturn / mm und online Shop die Produkte Käufen kann, eieiei.

@tsingtao
Deiner Meinung nach ist jedes Unternehmen also, das insolvent ist, gar nicht wirklich ruiniert? Wie blauäugig ist das denn. Noch nie davon gehört, das Geschäfte, oder ganze Ketten GESCHLOSSEN werden? Verkauft? Bankrott? Dichtgemacht? Nicht nur im Verkauf, auch Handwerk, Industrie etc. Nein,Nein, die machen (in der Regel) puppenlustig unter nem anderen Namen weiter... tzzz
Zudem hat mein Beitrag bestimmt mehr zum Thema beigetragen als deine tolle Kabelgeschichte mit dem Hinweis das die Apple-Store fachkompetents sind. Prima! Die müssen sich ja auch nur für ne handvoll Geräte schlaumachen. Wow! Ist aber irgenwas an dem Teil defekt dauerts in der Regel WOCHEN bis man seinen Apfel wieder zu Hause hat!
edit: Letzten Endes können die Apple-Fans sagen, Sie bedienen ein Lifestyle-Prdukt und sind kreativ (find ich immer wieder herrlich ;) ) anstatt sagen zu müssen: Ich hab von PCs kein plan...

@topic
Apple ist dank einer übergroßen Anzahl an DAUs (ist nicht negativ gemeint..), die nicht in der Lage sind einen PC zu bauen und ein Betriebssystem ordentlich zu istallieren, doch ein riesiges Unternehmen geworden. Die Dinger erfüllen ihren Zweck und gut ist.

Nun bietet sich das Unternehmen Resellern. Bevor Verträge unterschrieben werden, ist denen die ganze Sache von Apple mit möglichen Gewinnen und Verkaufszahlen sicherlich schmackhaft gemacht worden. Muß auch, wie soll ich denn sonst jemanden davon überzeugen, 400000€/Laden zu investieren, und das bei jedem "Versionswechsel"<-:lol: . Und wenn dann alles hübsch fertig ist, werden die hängen gelassen. Tolle Geschäftspolitik!
Für Apple war das alles ein gefundenes Fressen, um sich kostengünstig ausbreiten zu können. Ohne die Reseller hätte Apple doch niemals dermaßen wachsen können !

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
@blue
Auch die Belieferung wird wohl vertraglich festgehalten sein (leider kennen wir diese Verträge nicht - deshalb brauchen wir in der Hinsicht auch nicht weiter spekulieren). Oder baust du deinen Laden um, schulst Mitarbeiter etc. ohne eine Garantie zu haben, Geräte für den Verkauft zu bekommen? DAS wäre blauäugig bzw. "verblendet".
Wenn Apple sich nicht an die Verträge hält, kann man dagegen vorgehen. Ist dem nicht so, ist der APR selbst schuld, denn ER hat diese Verträge unterschrieben.
Ok, spekulieren brauchen wir wirklich nicht, denn offensichtlich sind die Lieferungen tatsächlich nicht vertraglich festgehalten, sonst hätten mit Sicherheit bereits eine ganze Palette Läden geklagt(was zu einer News geführt hätte) oder meinste nicht? ;)
Blauäugig? Was machste denn, wenn dir Apple sagt, dass die das bei KEINEM Laden vertraglich regeln? Dann kannste nur absagen, aber andererseits sind ja offensichtlich viele andere Läden auch den Vertrag eingegangen also muss das ja schon irgendwie funktionieren mit Apple!?(nur mal so als ein paar Gedankengänge)

tsingtao schrieb:
Wenn du APR wärst, welche andere Marke würdest du denn anbieten wollen bzw. welche Marke ist stark genug, dass sich ein Retail Store nur dieser Marke trägt?
Wer sagt denn, dass man Retailstore bleiben muss? Man hat einen Laden und was man dort verkauft, kann man selbst entscheiden. Kurz zu den Providern gelatscht, entsprechendes Werbematerial besorgt und einen normalen Handyladen draus gemacht, fertig(ist auf jeden Fall billiger als die Applevorgaben).

Wie viele dieser großen Unternehmen hat Apple mehr Anwälte als die Vertriebspartner Angestellte.
Früher oder später wird selbst der unkritischste Kunde die vorgehensweise von Apple hinterfragen. Dazu tragen solche vorgehensweisen bei. Das Bild dieser Firma bröckelt immer mehr.

EchoeZ schrieb:
Ist aber irgenwas an dem Teil defekt dauerts in der Regel WOCHEN bis man seinen Apfel wieder zu Hause hat!

Kannst du das Belegen?
Wie viele defekte Apple-Geräte hast du denn bereits gehabt?

Zum Rest sag ich jetzt nichts mehr, außer, dass Insolvenz nicht gleich Insolvenz ist.
Ich steige jetzt aber lieber aus aus der Diskussion. Einige hier steigern sich da für meinen Geschmack etwas zu sehr rein. Dazu möchte ich nicht weiter beitragen.

Brauch ich nicht belegen, die Foren sind voll von Beschwerden über lange Wartezeiten bei Reperaturen.
Du bist klar n Apple-Fan und Dir fehlen die Argumente. Letzlich bist du auch derjenige, der Kommentare anderer analysiert kommentiert, und wenn diese darauf antworten, steigern sie sich rein, alles klar ;)
Du hast behauptet, "in der Regel" (auch: meistens, überwiegen, mehrheitlich) machen die einfach weiter, ich hab eigentlich nur geschrieben, daß es anders laufen kann. Willst du nicht einsehen? Auch gut.. Apple gut,alles gut! :)
Außerdem bist du nicht angehalten, die Kommentare zu bewerten, dafür gibt den Moderator!

Naja das was Apple macht, machen Firmen wie McDonalds, zugegeben nur in ähnlicher Art, schon seit Jahren!
Nennt sich Franchising das ganze.

Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die APR´s.

Also ich selbst nutze ein iOS Gerät und meine Frau ein Android, gleiche Abwechslung findet sich im Freundes/Bekanntenkreis, ich kenne daher die Vorzüge und Nachteile des jeweiligen Systems und der verwendeten Geräte gut. Und ich behaupte jetzt einfach mal aus -meiner- Erfahrung heraus das über Apple deutlich mehr Halbwahrheiten verzapft werden als über Android, und der Neid hier nicht überwiegend aber auch nicht zu selten zu ausreden führt. Gleiches lässt sich natürlich auch in die andere Richtung finden, aber aus meiner Erfahrung doch deutlich weniger. Was das Zusammenspiel aus verwendeter Technik und Software angeht, ist das Apple Produkt in den meisten Bereichen einfach der Konkurrenz überlegen und man muss sich nicht zu unrecht an diesen messen lassen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss bei weitem nicht das Android oder die Geräte der Konkurrenz nur Schrott wären, ganz und gar nicht. Aber in der Regel stellt sich bei einem Besitzer eines Apple Produkts einfach das Gefühl ein, das die Kombination aus Software und Hardware bei nahezu keinem anderen so geschmeidig läuft. Updates werden nicht mehr sehnsüchtig herbei gewünscht, nein man vergisst sie sogar oder würde sie nicht selten einfach vergessen wenn man nicht daran erinnert werden würde.

Man kann Apple (wie allen anderen auch) sicherlich vieles Nachsagen, aber die Kombination aus Verarbeitung und dem Zusammenspiel der Hardware und Software, ist aktuell einfach in vielen Bereich die Messlatte an der sich die anderen nun mal messen lassen müssen.

Kurz gesagt bedeutet dies das die Produkte von Apple bei der Verarbeitung, der Hardware und Software nicht viel Spielraum lassen für Angriffe, also muss man sich andere Bereiche schnappen um Kritik (ob berechtigt oder für das eigene Ego) ausüben zu können.

Apple Produkte sind nicht perfekt, aber man trifft nicht viele Produkte bei denen so vieles richtig gemacht wurde. Das dies alles seinen Preis hat, ist nicht nur bei Apple oder allgemein Smartphones der Fall. Gute Verarbeitung, Ausstattung und auch "Exklusivität" haben immer ihren Preis, ob es einem selbst diesen Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber gerade in gehobenen Preisklassen ist die Luft allgemein dünner, und man bekommt ab einem bestimmten Punkt für einen deutlichen Preisunterschied nur noch sehr geringe Verbesserungen, und das gilt für nahezu alle Bereiche.

Gruß Deep

Zurück
Oben