Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation
think->write!
Lt. Commander
Damit scheint die neue Generation – „Northern Islands“ – zunächst komplett, denn in der (gehobenen) Mittelklasse sollen die „Juniper“-Karten (HD 5770/5750) bis Jahresende die Stellung halten und könnten dabei in HD 6770 und HD 6750 umbenannt werden, was derzeit noch unklar ist, aber sicherlich bei manchen Nutzern auf wenig Gegenliebe stoßen würde.
Generation Northern Islands ist nicht komplett, Oberklasse ist damit nur komplett. Turks und Ciacos fehlen und das sind ja die Chips die das Volumen generieren.
Die Umbenennung 57X0/67X0 ist sehr spekulativ, und ich glaube die erst wenn sie bestätigt ist. Der Grund zur umbenennung wird sicher klarer nachdem AMD offiziell informiert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Project-X
Commodore
Etwas Peinlich... wenn man schon so ne Folie macht, dann sollte man auch die Namen richtig schreiben.
Seit wann gibt es den der GTX 450?
Ich halte AMD's Strategie betreff verschiebung von 67XXer zur 68XXer und 68XXer zur 69XXer unverständlich...
Ich halte AMD's Strategie betreff verschiebung von 67XXer zur 68XXer und 68XXer zur 69XXer unverständlich...
Masterchief79
Captain
TeHaR schrieb:@Masterchief für die 0.05% der Leute die das nutzen gibt es ja Karten mit 2GB GDDR5 siehe: http://geizhals.at/deutschland/?cat...t=&pixonoff=on&xf=132_2048~891_Radeon+HD+5870 es bringt nichts die Karte 30€ teurer zu machen wenn die Performance für 99% der Fälle nicht steigt.
Und man sieht ja bereits auf den Folien das Cayman im November und Antilles im Dezember raus kommen sollen.
Na gut haste auch wieder Recht^^ Ja ich kenn die Modelle mit 2GB ala Toxic usw. natürlich.
Ja, November bzw. Dezember sollen sie rauskommen, aber ich hoffe etwa zu Weihnachten bzw. zum Jahreswechsel auf breite Verfügbarkeit und zumindest einen Preis, der unter dem Release-Preis liegt (nicht dass das so wird wie mit den HD5k )
Ich hoffe auch wieder auf eine gute Übertaktbarkeit. Meine eine 5850 kann ich von 725 auf 1020MHz GPU anheben, aber nur mit 1.35V ^^ Speicher geht von 1000 auf 1280MHz, kann man nicht meckern.
Die HD6k sollen ja schon sehr hohe Taktraten haben, ich hoffe es sind noch Reserven eingeplant, die nicht für den Standardtakt draufgehen werden
Da wünscht man sich, Redakteur zu sein Während alle anderen nur mutmaßen können, ist man selber 1-2 Wochen der Zeit voraus und kann in aller Ruhe benchen und testen was das zeug hält.
@Wolfgang: Gibts nen kleinen Spoiler?
Der Name der Karte war ja lange noch nicht klar, vlt ist die Folie einfach schon etwas älter?Project-X schrieb:Etwas Peinlich... wenn man schon so ne Folie macht, dann sollte man auch die Namen richtig schreiben.
PS: Wenn man so einen Post schreibt, sollte man sich selber "den der GTX450" sparen
strohhaar schrieb:es geht hier um die neue amd generation, nvidia außen vor.
Aber die Namensänderung betrifft wirklich nur HD6K intern und hat mit dem HD5K nichts am Hut. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht unbedingt wie eine Verarsche aussehen muss.
Da gab es schon schlimmeres. Deshalb hab ich mal das mit der 8800GTX rausgenommen. Trifft sich einfach nur gut für ein Beispiel für die Kundenverarsche, oder? ^^
strohhaar schrieb:besitze einen phenom 2 + 5850 und befürworte amd's produkte.
Ich spreche auch von Flamer und keine Fanboys. Ob der Typ jetzt eine Nvidia Karte oder eine AMD Karte hat, ist er längst kein Nvidia oder AMD Freund! Tatsache ist einfach, dass geflennt wird und dass es einfach unnötig ist! ^^
Ich freu mich riesig, über die "neuen" Karten. Ich habe immer noch eine HD4850 und würde gern mal upgraden. Wenn die Preise dadurch erniedrigt werden, sprichts nur gut für mich!
milamber!
Commander
strohhaar schrieb:was milamber meint, hätte man auch mit der 5000er durchziehen können. darum geht es aber nicht. natürlich hätte man der karte jeden beliebigen namen geben können, aber amd nennt sie nunmal "68x0" und nicht "wünschdirwas" und das gezielt mit einen bestimmten hintergedanken.
Hätte man machen können, das weiß auch AMD.
Dave Baumann selbst, Produktmanager bei AMD, hat das auch bestätigt. Man solle die 5870 eher als Ausnahme sehen.
Siehe hier; http://www.forum-3dcenter.org/vbull...320562&highlight=Baumann+ausnahme#post8320562
Mit Barts und vor allem Cayman wird das Produktsegment ums echte High End Erweitert. Das da irgend ein Produkt hätte verschoben werden müssen ist wohl nur schwer zu umgehen.
Cayman wird größer als alle GPUs die AMD jemals entwickelt hat.
Cayman mit einer 400mm²+ GPU als 6870 zu bringen, wo die 4870 und 3870 sich mit dem gehobenen Performancekarten von Nvidia gemessen haben hätte ebenso wenig Sinn ergeben, wie das Performance Segment um den Juniper oder auch 5770 genannt auf Leistung und vor allem Preis eines Barts zu heben.
AMD hatte die letzten Jahr schlicht keine High End Single GPU im Portfolio.
Aber dazu betreffend gibts hier in der Gerüchteküche mehr zu lesen.
Ich denke also, AMD ist sich sehr wohl bewusst das Barts als 6870 mit 5870 Performance ein paar Leute verunsichert, udn unverständlicherweise ein paar andere auch Verärgert. Aber das war - vor allem wenn man sich zur Zeit das Preisgefüge anschaut - die einzig Sinnvolle möglichkeit.
Dr. MaRV schrieb:falsch, der 8800GTX war ein G80, der 9800GTX ein G92(b), da gab es schon Unterschiede, nur waren die bei der Rechenleistung nicht sehr groß.
Ja, die 8800 GTX war ein G80. Aber 13 andere Diskrete Karten waren ein G92(b).
Was was Lunerio wohl eigentlich meinte war, G92 - 8800 GTS 512 = G92 - 9800 GTX (höher getaktet) = G92b > 9800 GTX+ ( G92 in 55nm, höher getaktet) = G92b - GTS 250 (mit 1024MB RAM) ... von kleineren Änderungen wie Stromsparmodi abgesehen.
EDIT: Ganz vergessen habe ich die GTS 150, eine 9800GTX+ im OEM Bereich.
Das gleiche spielchen kannst du auch mit 8800 GT, 9800 GT und GTS 240 machen.
takun schrieb:Bsp.:
Die 5850 war zum Start (letzten)Herbst 2009 angesetzt mit ca 220€ ein absoluter P/L-Hammer...und was war?!Kaum verfügbar und ca. 250€ uä.
Marktprinzip und zusätzlich die neue Namensgebung werden vermutlich leider eh wieder dazu führen, dass die Karten lange Zeit "überteuert" bleiben...und dabei brauch ich doch demnächst ne neue Karte für mein neuen Rechner
Im Falle der erwähnten 5850 kam hinzu, das die Konkurenz in DX11 und auch Leistung fehlte, das der Euro in ein dickes Loch gefallen ist aufgrund Wirtschaftskrise (oder sollte man Wirtschaftskrieg sagen?), und späten sowie duchwachsenen Fermi.
Mit der GTX 460 und dem GF104 hat Nvidia ein heißes Eisen im Feuer das AMD dazu zwingt auch Preislich zu reagieren.
Ergänzung ()
Project-X schrieb:Ich halte AMD's Strategie betreff verschiebung von 67XXer zur 68XXer und 68XXer zur 69XXer unverständlich...
Es wurde nichts 'verschoben', es wurde viel mehr um eine Klasse erweitert.
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
ONH schrieb:Generation Northern Islands ist nicht komplett, Oberklasse ist damit nur komplett.
War nicht die kommende Generation als Southern Island 40 nm geplant und die Northern Island mit einem DIE Shrink geplant oder verwechsle ich da was?
think->write!
Lt. Commander
feris schrieb:War nicht die kommende Generation als Southern Island 40 nm geplant und die Northern Island mit einem DIE Shrink geplant oder verwechsle ich da was?
Ich weiss selber nicht welchen weg rum das war, kann sein das du recht hast. Ich habe für mein Post nur die Benennung von CB übernommen.
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Na seit 3xxx Generation hab ich immer die x850 gekauft. Jetzt wird es mal die 70er also XT.
was mich aber interessiert ist: ATI hat ja einen Musikchip. Per HDMI oder bla bla, wissen wir alle. Wird der auch weiterentwickelt? Und kann mir jemand sagen wie der zum Beispiel zu einer X-Fi ist? ich hab beides zuhause und irgendwie muss ich sagen, dass der Sound von der ATI mir bei Filmen wesentlich besser gefällt. Denke mal durch die bandbreite vom HDMI. Auch wird das Signal 1:1 wiedergegeben. Musik klingt nicht sooo doll wie mit der Creative da die Creativ einen guten Upmix vom Stereo auf 5.1 macht. Zocken höre ich keinen unterschied.
was mich aber interessiert ist: ATI hat ja einen Musikchip. Per HDMI oder bla bla, wissen wir alle. Wird der auch weiterentwickelt? Und kann mir jemand sagen wie der zum Beispiel zu einer X-Fi ist? ich hab beides zuhause und irgendwie muss ich sagen, dass der Sound von der ATI mir bei Filmen wesentlich besser gefällt. Denke mal durch die bandbreite vom HDMI. Auch wird das Signal 1:1 wiedergegeben. Musik klingt nicht sooo doll wie mit der Creative da die Creativ einen guten Upmix vom Stereo auf 5.1 macht. Zocken höre ich keinen unterschied.
strohhaar schrieb:ATI hat ja einen Musikchip. Per HDMI oder bla bla, wissen wir alle. Wird der auch weiterentwickelt?
DU Meinst den UVD?
Aktuell ist die version 2.0
laut dieser News heißt er bei der HD6xxx nun 3.0
also ja, der "Musikchip" wurde weiter entwickelt.
feldwebel-Chief
Lieutenant
also nochmal damit alle es raffen.
In DX9/10 wird die HD 6870 der HD5870 vllt nicht das wasser reichen. aber in DX11 wird sie einfach schneller sein.
In DX9/10 wird die HD 6870 der HD5870 vllt nicht das wasser reichen. aber in DX11 wird sie einfach schneller sein.
Masterchief79
Captain
Das kannst du nicht pauschal sagen, und woher willst du das bitte wissen?
DX11 könnte schneller sein wegen zusätzlicher Tessellation Einheiten, aber auch nur deswegen. Wenn man also kein Tes. hat (und Metro2033 ist das einzige, was mir einfällt mit Tes.), warum sollte die Karte dann schneller sein?
Außerdem: Vlt wird eine 6870 so um eine 5870 rum liegen, aber die 6870 ist ja auch der Nachfolger einer 5770...
DX11 könnte schneller sein wegen zusätzlicher Tessellation Einheiten, aber auch nur deswegen. Wenn man also kein Tes. hat (und Metro2033 ist das einzige, was mir einfällt mit Tes.), warum sollte die Karte dann schneller sein?
Außerdem: Vlt wird eine 6870 so um eine 5870 rum liegen, aber die 6870 ist ja auch der Nachfolger einer 5770...
KAOZNAKE
Captain
Project-X schrieb:Etwas Peinlich... wenn man schon so ne Folie macht, dann sollte man auch die Namen richtig schreiben.
Die Folien *sollen* aus einer Zeit stammen, als die 450 noch nicht raus war und man die Bzg. folglich noch nicht wissen konnte
milamber! schrieb:Hätte man machen können, das weiß auch AMD.
Dave Baumann selbst, Produktmanager bei AMD, hat das auch bestätigt. Man solle die 5870 eher als Ausnahme sehen.
Siehe hier; http://www.forum-3dcenter.org/vbull...320562&highlight=Baumann+ausnahme#post8320562
Mit Barts und vor allem Cayman wird das Produktsegment ums echte High End Erweitert. Das da irgend ein Produkt hätte verschoben werden müssen ist wohl nur schwer zu umgehen.
Cayman wird größer als alle GPUs die AMD jemals entwickelt hat.
Cayman mit einer 400mm²+ GPU als 6870 zu bringen, wo die 4870 und 3870 sich mit dem gehobenen Performancekarten von Nvidia gemessen haben hätte ebenso wenig Sinn ergeben, wie das Performance Segment um den Juniper oder auch 5770 genannt auf Leistung und vor allem Preis eines Barts zu heben.
AMD hatte die letzten Jahr schlicht keine High End Single GPU im Portfolio.
Warum soll ich die 5870 als Ausnahme sehen? Weil der Preis nicht zur Leistung gepasst hat? Immerhin waren ja die 3870/4870 in der 200€ Klasse (haben wir ja geklärt )
Ansonsten erschließt sich mir die Aussage nicht.
Warum man der 3870 damals keine 9 gegeben hat ist mir klar (weil die langsamer war als die 2900), aber warum man dann nicht gleich die HD4k zur 4970 gemacht hat, ist mir dann wiederum ziemlich unklar. Bei der HD5 wärs auch kein Ding gewesen. Aber grade jetzt? Naja...
Die Die-Size ist mir dabei ziemlich wurscht, wen interessiert beim Kauf der Graka die Die-size? Wenn Cayman 1000mm² hätte, hätte man den trotzdem 6870 nennen können. Seit der 3870 ist der Chip jedes Mal gewachsen, ohne das eine Umbennenung notwendig gewesen wäre.
Das echte Highend wurde bei AMD sowieso durch dual-GPUs bedient, die seit der HD5k auch die "korrekte" Bezeichnung hat: 5970
@feldwebel-chief: Aha, hast du schon ne Karte oder woher willst du dir da so sicher sein?
EDIT: @milamber!: OK, hast schon im andern Fred drauf geantwortet, das reicht mir (auch wenn ich trotzdem nicht der gleichen Meinung bin)
Zuletzt bearbeitet:
milamber!
Commander
Die 3870 war nicht langsamer als die 2900 XT, laut CB war sie sogar ein gutes Stück schneller, je nach Setting.
Aber ihre Position zur vorherigen Generation ist ja auch eher irrelevant. Vielmehr zu betrachten sind hier die technischen Möglichkeiten, und Konkurenz zur eigenen Position;
Ersteres ist bei der 3870 zumindest an den physikalischen Grenzen bemessen noch lange nicht erreicht (betrachtet man die Größe des G80), und zweiteres ist nicht Ansatzweise in Schlagreichweite.
Bei der 4870 hätte man sich überlegen können, jedoch waren auch hier die Grenzen noch lange nicht erreicht, und von Enthusiast High End kann man nicht sprechen, wenn man nicht das maximum rausholt. Zumal man vielleicht auch mehr vom G200 erwartet hat, oder what ever. Ich stecke nicht im Management von AMD.
Warum sie es bei der 5870 nicht gemacht haben, weiß ich nicht, aber das weiß Dave Baumann sicher besser als wir beide.
Spätestens jetzt ist die Umbenennung aber die beste Lösung; der Barts wäre, aufgrund nicht erfolgter Preiskämpfe, als 6770 ein verdammt teurer Performance Chip mit untypisch hohem Verbrauch, und Cayman, als 6870 im Schatten seiner Vorgänger ebenfalls ein eher untypisch großer, und vor allem teurer Verbraucher.
Die x900 soll Single GPU High End sein, also muß das Segment verschoben werden.
Und hätten sie es zur HD4000er getan, wie du vorgeschlagen hast, hätten sie halt vor 2 Jahren alle herum geschriehen, das AMD aus ner 3870 ne 4870 nur deshalb macht, um die eigentliche 4870 dann 4970 nennen zu dürfen, und den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Du verstehst was ich meine? ;c)
Ich weiß, du bist mit den Namen nicht Glücklich, und ein kleines bischen verstehe ich das, aber glaube mir; Bei AMD hatte man sicherlich bedeutend mehr Probleme diesen Schritt zu vollziehen, als du ihn zu akzeptieren
Aber ihre Position zur vorherigen Generation ist ja auch eher irrelevant. Vielmehr zu betrachten sind hier die technischen Möglichkeiten, und Konkurenz zur eigenen Position;
Ersteres ist bei der 3870 zumindest an den physikalischen Grenzen bemessen noch lange nicht erreicht (betrachtet man die Größe des G80), und zweiteres ist nicht Ansatzweise in Schlagreichweite.
Bei der 4870 hätte man sich überlegen können, jedoch waren auch hier die Grenzen noch lange nicht erreicht, und von Enthusiast High End kann man nicht sprechen, wenn man nicht das maximum rausholt. Zumal man vielleicht auch mehr vom G200 erwartet hat, oder what ever. Ich stecke nicht im Management von AMD.
Warum sie es bei der 5870 nicht gemacht haben, weiß ich nicht, aber das weiß Dave Baumann sicher besser als wir beide.
Spätestens jetzt ist die Umbenennung aber die beste Lösung; der Barts wäre, aufgrund nicht erfolgter Preiskämpfe, als 6770 ein verdammt teurer Performance Chip mit untypisch hohem Verbrauch, und Cayman, als 6870 im Schatten seiner Vorgänger ebenfalls ein eher untypisch großer, und vor allem teurer Verbraucher.
Die x900 soll Single GPU High End sein, also muß das Segment verschoben werden.
Und hätten sie es zur HD4000er getan, wie du vorgeschlagen hast, hätten sie halt vor 2 Jahren alle herum geschriehen, das AMD aus ner 3870 ne 4870 nur deshalb macht, um die eigentliche 4870 dann 4970 nennen zu dürfen, und den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Du verstehst was ich meine? ;c)
Ich weiß, du bist mit den Namen nicht Glücklich, und ein kleines bischen verstehe ich das, aber glaube mir; Bei AMD hatte man sicherlich bedeutend mehr Probleme diesen Schritt zu vollziehen, als du ihn zu akzeptieren
MadMax007
Lt. Commander
Masterchief79 schrieb:Das kannst du nicht pauschal sagen, und woher willst du das bitte wissen?
Civ V zB benutzt Tesselation in DX11, denke auch dass in Zukunft mehr Spiele davon gebrauch machen werden.