News Weitere Infos zu AMDs „Radeon HD 6000“-Generation

strohhaar schrieb:
da liegst du völlig falsch. wenn otto normalverbraucher sich eine 5850 gekauft hat und nach einem jahr sich eine 6850 kaufen möchte. was denkst du was er da erwartet?

Da das, was hier im Forum als Performanceklasse angesehen wird, von Otto Normalverbraucher als High End eingestuft wird, und das, was hier als High End gilt, von ihm als völlig bekloppt angesehen wird, hat sich Otto Normalverbraucher noch nie eine 5850 gekauft und käme auch nie auf den Gedanken, man könnte sie bereits nach einem Jahr ersetzen wollen. :D
 
smalM schrieb:
Da das, was hier im Forum als Performanceklasse angesehen wird, von Otto Normalverbraucher als High End eingestuft wird, und das, was hier als High End gilt, von ihm als völlig bekloppt angesehen wird, hat sich Otto Normalverbraucher noch nie eine 5850 gekauft und käme auch nie auf den Gedanken, man könnte sie bereits nach einem Jahr ersetzen wollen. :D

Der war gut :D
 
aemaeth schrieb:
Bitte AMD nicht mit dem umlabeln anfangen -.-

WO WIRD HIER GEUMLABELED! x)

Wenn man ein bestehendes Produkt einen neuen Namen gibt, okay. Aber das sind neue Produkte und wenn AMD von da aus, die Klassen verschieben will, dann solls geschehen.

Was habt ihr alle.. <.<
 
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO -.- jetz muss ich echt bis september auf meine 6970 warten.
 
xcom schrieb:
.......mhh? Was währe denn sooo schlimm Barts als AMD 6750/70 zu Launchen und das schema Beizubehalten? Die 700 der 5 Reihe haben doch einen Ausgezeichneten Ruf als mittelklasse /gehobene mittelklasse. Ob das ändern der bezeichnungen jetzt AMD als Labelstart so gut tut ....mhh

Ganz einfach die X9XX Klasse ist für Leut gedacht, denen Stromverbrauch nicht so wichtig ist.
Bei der HD X8XX wird der Stromverbrauch dann wichtiger
und bei der HD X7XX ist er dann ziemlich wichtig.

DVD_ schrieb:
Die Frage ist nur, ob sich auch die Tessellationleistung auch gesteigert hat, oder ob die immernoch so vor sich hin dümpelt.

Ich hoffe sie haben sich nicht so viel von der Kritik angehört und nur in maßen verbessert.
Ich spiele nämlich so ungern Tesslation-Benchmark-"Spiele".
Ich mag einfach mehr Handlungsfreiheit...

TNM schrieb:
Och, das war unnötig. 1. sinds keine News, und 2. is es doch schön daß alles zusammengefasst wird für alle die nicht ständig im Forum 2-3 Threads verfolgen.

/Signed
 
6850 / 6870 sind die obere mittelklasse , 5870 war high end.
 
Jocotty schrieb:
Ich hoffe sie haben sich nicht so viel von der Kritik angehört und nur in maßen verbessert.
Ich spiele nämlich so ungern Tesslation-Benchmark-"Spiele".
Ich mag einfach mehr Handlungsfreiheit...

CIV5 zeigt ja wie sehr man hier die CPU entlasten kann per Tessellation, zumal das dynamische LOD per Tessellation für noch schönere Übergänge sorgt.

Und in theoretischen Tests zeigt sich, dass selbst eine GTX 460 eine HD5870 um mehr als das doppelte schlägt, da sollte AMD schon inne Puschen kommen.
 
Das ganze ist doch ein sehr interessanter Schachzug von AMD. Statt Geschwindigkeit und Stromverbrauch weiter anzuheben, belässt man es bei etwa der gleichen Performance des Vorgängers und optimiert den Stromverbrauch. Passt zum momentanen Zeitgeist. Um aber trotzdem die fürs Image immernoch wichtigen langen Balken in Benchmarks bereitstellen zu können, bringt man einfach noch eine Grafikkartenklasse oberhalb der bekannten Modelle. Die dürfen dann auch mehr Strom verballern und keinen störts.

Sehr geschickt.

Kann aber auch nach hinten los gehen. "Äh die 6870 ist nicht schneller als meine 5870, so ein scheiss, ich kauf die nächste NVidia" ;).

Ich bin gespannt wie nach dem Release die allgmeine Stimmung sein wird. Das ist sogar interessanter zu beobachten als die eigentlichen Grafikkarten.
 
es steht und fällt mit den Verbrauchswerten in Watt...und natürlich wird der Preis eine Rolle spielen, wenn ich sehe das die Einsteigermodelle der GTX460 bei EUR 130.- liegen muß AMD schon ein "gutes Paket" schnüren!
 
Da die Suchfunktion innerhalb dieses Threads keine Ergebnisse brachte, hoffe ich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde: Was kann ich mir unter den Angaben bzgl. Board, Deployment Model und Fansink auf Bild 3 vorstellen? Der Begriff MBA ist mir irgendwie neu.
 
tasikgamer schrieb:
Ich bin ja mal auf die Idle Stromwerte gespannt, vorallem ob AMD es schafft den verbrauch weiter zu drücken(idle). Bei fud konnte man nachlesen, dass (achtung Gerücht) es bei einem rebranding kleine verbessrungen geben könne. Warten wir es ab, und vorallem in welcher Preisschalcht es eventuell ausarten könnte :-D

mfg

PS: Wirklich schön sachlich zusammen geflickt :-)


Wenn es tatsächlich ein Rebranding gibt, gilt dies nur für die HD6700er Karten. 5750 = 6750 und 5770 = 6770 :o. Was ich allerdings trotzdem Scheisse finde :rolleyes:.
 
Nicht vergessen bitte der Cypress ist immer noch ein Radeon Value Chip gewesen. (RV870 Cypress)

Laut Definition ATI:
  • R (Radeon) Grafikchips - High End
  • RV (Radeon Value)Grafikchips - Performance/Mid Range/Budget

Ich denke daher das mit der "neuen" Namensgebung der 6000er Reihe die Top Chips wieder vollwertige R's werden. Somit würde die Umbenennung auch Sinn machen. Der Letzte R Grafikchip war ja die HD2900. Also sogesehen kann es durchaus sein das ATI den Rückstand den sie mit dem R 600 ggü. dem G80 hatten endlich als aufgeholt ansehen.

HD 6800 Reihe - RV (Bart Pro/XT RV900?)
HD 6900 Reihe - R (Cayman Pro/XT - R900?)
 
LersichL68 schrieb:
Da die Suchfunktion innerhalb dieses Threads keine Ergebnisse brachte, hoffe ich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde: Was kann ich mir unter den Angaben bzgl. Board, Deployment Model und Fansink auf Bild 3 vorstellen? Der Begriff MBA ist mir irgendwie neu.


MBA denke ich bezieht sich aufs Referenzdesign. Insofern würden die Angaben bedeuten, dass es für Barts XT zwei Boards gibt: das Ref-D. und das Channel-Design (Channel=gedacht für Endkunde/Verbraucher, also wir). Bei Barts Pro wird es dementsprechend kein Ref-D. geben.
Deployment Model bedeutet, dass es bei Barts XT zuerst nur das Ref-D. im Handel geben wird und danach dann die Hersteller-Designs. Bei Barts Pro wird es ab Verkaufsstart nur Hersteller-Designs geben.
Fansink bezieht sich auf den Lüfter, der beim Ref-D. als guter alter Radiallüfter (siehe 5870 Test) kommt, beim Channel-D. dann logischerweise als Axiallüfter (Bspw. wie beim Eier-Lüfter der 5770).

Bei Cayman wird es demzufolge für XT und Pro Ref-Designs geben, die erst nach und nach durch Herstellervarianten ersetzt werden.
 
sTOrM41 schrieb:
6850 langsamer als 5850 und 6870 langsamer als 5870?
omg..

Die 6850/6870 sind sozusagen nicht die Nachfolger der 5850/5870. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Warum das so ist, wurde mittlerweile in mehreren Threads erklärt und beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips bringen etwa so viel Leistung wie Ihre 50% grösseren Vorgänger, obwohl sie nicht mal shrinken? Wie genial ist das denn?
 
Killermuecke schrieb:
Die Chips bringen etwa so viel Leistung wie Ihre 50% grösseren Vorgänger, obwohl sie nicht mal shrinken? Wie genial ist das denn?

digitalangel18 schrieb:
Das ganze ist doch ein sehr interessanter Schachzug von AMD. Statt Geschwindigkeit und Stromverbrauch weiter anzuheben, belässt man es bei etwa der gleichen Performance des Vorgängers und optimiert den Stromverbrauch...Um aber trotzdem die fürs Image immernoch wichtigen langen Balken in Benchmarks bereitstellen zu können, bringt man einfach noch eine Grafikkartenklasse oberhalb der bekannten Modelle...

AMD wird damit nVidia kräftigst unter Druck setzen.

Letztlich macht damit AMD fast alles richtig. Der "Run" auf die 6850 und die 6870 dürfte, wenn die Performanceangaben so stimmen, wohl ein wenig verhaltener ausfallen. Mittlerweile dürften die Marktsegmente von den ganzen 5850/5870/460/470 ff. durchaus gesättigt sein. Ein Upgrade auf Barts macht von einer dieser Karten wohl nicht wirklich Spass. Als informierter "Kunde" habe ich damit auch kein Problem. Hätte ich eine solche Karte, würde ich mich freuen, weiterhin up to date zu sein.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Preise anfänglich ähnlich zu den bekannten der 5850/5870 ausfallen. Luft nach unten ist auch, betrachtet man die kleinere Chipgrösse. Hoffentlich rutschen die 6850/6870 dann preislich unter die Vorgänger. Letztlich steht man diesmal in gleich doppelter Konkurrenz. Einmal mit nVidia, dann zu den eigenen 58ern.

Cayman darf dann wohl alle glücklich machen, die mit einer 460/470/5850/5870 noch nicht ihr Glück gefunden haben.
 
Aufgrund des kleinen Dies werden die Karten etwas besser verfügbar sein wie Cypress, alleine deswegen schon weil Nvidia adäquate Konkurrenzprodukte am Start hat.
Die Leistung wird sicherlich besonders unter Directx11 zulegen im vergleich zu Cypress.
 
michael8 schrieb:
es steht und fällt mit den Verbrauchswerten in Watt...und natürlich wird der Preis eine Rolle spielen, wenn ich sehe das die Einsteigermodelle der GTX460 bei EUR 130.- liegen muß AMD schon ein "gutes Paket" schnüren!

Mag sein, dass die Einsteigermodelle der GTX 460 mit 768MB für 130 € zu haben sind. Allerdings wird viel eher die GTX 460 1024MB das Konkurrenzprodukt zur 6850 sein, und diese (GTX 460 1024MB) beginnt 'lagernd' aktuell bei knapp 164 €, um das mal klarzustellen:

http://geizhals.at/deutschland/a547641.html?v=l
 
Zurück
Oben