News Weitere Richland-CPUs ohne Grafik gesichtet

AMDprayer schrieb:
Sollen Sempron-Systeme nicht besonders günstig sein z.B. für Office PCs? Wo ist denn da der Sinn wenn man noch eine extra Grafikkarte braucht

Ich könnte mir vorstellen, dass die vor allem in den typischen Supermarkt-PCs landen, die es für ein paar hundert Euro zu kaufen gibt. Zusammen mit einer absoluten Low-End-Grafikkarte mit 2 oder mehr GB lahmen DDR3-VRAM.
Eigentlich wären dafür die APUs (mit aktiver GPU) genau das Richtige, aber scheinbar verkaufen sich dedizierte Karten mit großen Namen und Zahlen immer noch besser.

Man sollte auch nicht überschätzen, wie wichtig die klassischen kleinen Dualcore-CPUs für AMD immer noch sind. Zumindest was die Stückzahlen angeht, stellen die fast alles andere locker in den Schatten. Letztes Jahr verkaufte AMD sogar noch mehr alte K10-Dualcore-Athlons und -Phenoms als Llano, Trinity und FX zusammen. Nur die kleinen Bobcats wurden noch öfter verkauft.
Diese alten K10-Dualcores werden seit dem nach und nach durch solche kastrierten APUs ersetzt.

Oromis schrieb:
Das war auf Arcturus bezogen, ich weiß sehr gut dass mein armer alter n ganzes Stück langsamer ist :D

ahhh :) kk ich hab mich schon gewundert :)

btw. Ich hoffe mal wenn nächstes Jahr DDR4 draußen ist werden wir bei den APU´s nochmal einen richtigen Sprung nach vorne sehen.
So könnten richtig gute P/L Notebooks entstehen oder kleine Desktops , so wie es HITCHER_I schon angesprochen hat.
Die Entwicklung beim RAM hinkt eh schon seit Jahren hinterher, da könnte man noch einiges rausholen.

Gotha229 schrieb:
Eiawei, ob sich son Sempron wirklich noch lohnt...
Man kriegt ja schon nen Celeron für 30 bis 40€ und die haben bestimmt nochmal einiges an Mehrleistung.

Und der Intel hat auch noch ne Grafikeinheit mit dabei, welche dem Ding hier ja fehlt.

Wär aber interessant wieviel der wirklich verbraucht. 65W mit einem Modul und ohne Grafik sieht nach n bisschen zu viel aus... vielleicht wär auch ne 50W oder 45W Spezifikation drin gewesen...

Mit dem Celeron G1610 kommt man ja mittlerweile fast an 10W Rechner (Idle) ran, also egal was der AMD wirklich verheizt, weniger als ein Celeron/Pentium wirds auf jeden Fall nicht sein.

Und auch preislich, selbst wenn man das Board mit einrechnet, werden diese AMD hier keinen Stich machen. Im bestenfall gibts da nen Unterschied von vielleicht 5-10€. Und da nehme ich persönlich lieber den Intel...

@ BeezleBUG
mit DDR4 hat das nichts zu tun, der Richland in Notebooks als A10-5750 ist in etwa mit einem core i3-4xxx vergleichbar, und würde auch in etwa gleich viel kosten.

Arcturus schrieb:
Athlon X2 auf Pentium Niveau?
Vom Takt vielleicht, aber die pro Leistung pro MHz liegt um Klassen drunter.

Ich bin von einem X2 250 auf den i5-3570k gewechselt.

Im normalen Wiondows Betrieb merke ich keinen Unterschied. Windows bootet sogar langsamer.

Surfen, Mails, Word und co läuft genauso.

Bei der Videobearbeitung bringt mir der i5 exakt 0,0. Der X2 war da schon schneller, als meine Festplate (HDD) die Daten liefern konnte.

Rendern geht minimal (weniger, als 10% schneller).

Photoshop und co starten schneller und laufen problemloser (kann aber auch an 16 statt 4GB RAM liegen).

Insgesamt hat mir der i5 kaum was gebracht. Wenn man spielt, kann es anders aussehen. Beim normalen Arbeiten nützt mir die CPU allerdings fast nichts.

JamesFunk schrieb:
Ich bin von einem X2 250 auf den i5-3570k gewechselt.

Im normalen Wiondows Betrieb merke ich keinen Unterschied. Windows bootet sogar langsamer.

Was eventuell am Board liegt.

Surfen, Mails, Word und co läuft genauso.

Braucht ja auch keine CPU Power...

Bei der Videobearbeitung bringt mir der i5 exakt 0,0. Der X2 war da schon schneller, als meine Festplate (HDD) die Daten liefern konnte.

Von was für Videos reden wir hier? 320x200 Youtube Schnipsel?

Rendern geht minimal (weniger, als 10% schneller).

Mit welchem Programm?

Insgesamt hat mir der i5 kaum was gebracht. Wenn man spielt, kann es anders aussehen. Beim normalen Arbeiten nützt mir die CPU allerdings fast nichts.

Der i5 ist um Welten schneller. Wenn er das bei dir nicht ist, dann stimmt irgendwas nicht mit deinem System.

Loopman schrieb:
Der i5 ist um Welten schneller. Wenn er das bei dir nicht ist, dann stimmt irgendwas nicht mit deinem System.

Und n E7 ist schneller als n I3, was einem aber nichts nützt wenn mans nicht verwenden kann...

Gotha229 schrieb:
Wär aber interessant wieviel der wirklich verbraucht. 65W mit einem Modul und ohne Grafik sieht nach n bisschen zu viel aus... vielleicht wär auch ne 50W oder 45W Spezifikation drin gewesen...

Staubwedel schrieb:
Sollte da nicht TDP 45W möglich sein?

Ein A8-5500 hat auch 65W, und das mit einer nicht ganz üblen Grafik

Dies wäre normalerweise überhaupt kein Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-cpu-bekommen.1206886/page-5#post-14165468
Ich vermute aber mal das AMD die TDP an Testseiten angepasst hat,da bei Idle/Last ja keine Vernünftige Messung bei raus kommt.:D

Was Ich aber komisch finde,wiso ein 2 Moduler 4MB L2 hat und ein 1 Moduler nicht 2 sondern nur 1MB L2.

@Herdware: "lahmer DDR3 VRam"...es gab auch ein PC und Grafikkartenleben lange davor. Und wafür bräuchte jemand, der eine Excel Tabelle macht, einen Pixelbeschleuniger mit DDR5...

Es muß nicht immer das neuste sein...und bezahlbar muß es für Firmen auch bleiben. An uns als Gamer richten sich die Prozessoren doch gar nicht.

HITCHER_I schrieb:
@ BeezleBUG
mit DDR4 hat das nichts zu tun, der Richland in Notebooks als A10-5750 ist in etwa mit einem core i3-4xxx vergleichbar, und würde auch in etwa gleich viel kosten.
Die Grafikeinheit wird aber schon von DDR4 profitieren, sieht man ja auch jetzt schon das die APU extrem von schnellem Speicher profitiert. Mir geht es allgemein um APU´s, je schneller der RAM ist um so schneller wird die Grafikeinheit der APU´s.

Wolfgang schrieb:
Der Athlon X4 750 taktet dabei mit 3,4 GHz und kann auf einem insgesamt vier Megabyte großen L1-Cache zurückgreifen, die TDP wird mit 65 Watt angegeben. Es gibt ebenso eine identische K-Variante, bei der sich der Multiplikator frei verstellen lässt.

Der X4 750K wurde aber schon mit Trinity eingeführt. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht; ich hatte in Erinnerung Richland hätte mehr Punkte entlang der Leistungskurve um den Stromverbrauch besser an das vorhandene Lastszenario anzugleichen?

@Ltcrusher
Mir ging es dabei darum, dass besonders in absoluten Low-End-Grafikkarten für solche OEM-Rechner besonders gerne absurd viel VRAM verbaut wird. Das ist möglich, weil langsamer DDR3-Speicher fast nichts mehr kostet, bringt aber 0,nichts, weil die Karten nicht ansatzweise für Auflösungen und Qualitätseinstellungen taugen, wo 2GB oder gar mehr gebraucht würden.

Es geht einfach nur um die große Zahl im Werbeprospekt.

Aus ähnlichen Gründen gibt es solche Karten überhaupt noch. Es steckt halt in den Köpfen, dass "Onboard"-Grafik Mist ist und dedizierte Karten wesentlich besser sind. Dabei bieten Intels aktuelle iGPUs und erst Recht AMDs APUs heutzutage mehr als genug Grafikleistung für die allermeisten Käufer solcher Billig-Systeme und vor allem sind diese OEM-Low-End-Karten auch nicht schneller.

Loopman schrieb:
Was eventuell am Board liegt.

Kann sein. Die AMD Boards sind eh grundsätzlich besser. Finde ich zumidnest.

Loopman schrieb:
Von was für Videos reden wir hier? 320x200 Youtube Schnipsel?

Nichts von Youtube. FullHD Filme. Das dauert mit dem X2 und dem i5 ziemlich genau 20% der

Loopman schrieb:
Mit welchem Programm?

Autodesk Inventor

Loopman schrieb:

Ich habe noch kein Szenario feststellen können, bei dem er um Welten flotter ist. Photoshop startet echt schneller. Aber obs jetzt 3 oder 2,5 Sekunden braucht ist eher Nebensache. Welten liegen da jedenfalls nicht dazwischen!

Ja ich mein,wer nicht mehr macht als n bisschen Office und Internet, den juckt das nicht, dass der Sempron ne 1-Modulgurke ist.
Ne freundin von mir hat noch nen 8 Jahre alten Singlecore Sempron daheim stehn und der tuts fürs Internet und DVD kucken auch noch.
Mein alter HP laptop mit Intel T5870 läuft noch mit Undervolting/Underclocking auf 1,6 GHz wunderbar. Natürlich wird der auch zu nix wildem benutzt.
Manchen reichts einfach. Wenn die sich dann nen 250 bis 300€ Rechner oder was sowas kostet kaufen, ist doch ok.
Find da nur manchmal dann die Werbung für so Kisten schon nahe an Verbrauchertäuschung wenn da steht "Dual Core Prozessor mit brachialer Leistung" :freak:

Kann es sein dass AMD die Namen Phenom und FX sterben lassen will, weil zu viele negatives damit verbinden?

Oder gibt es einen anderen Grund warum die neue CPU Athlon heißt und nicht Athlon III ?

Gruß meeven

Staubwedel schrieb:

@Staubwedel
Höchstwahrscheinlich ja. Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die reale Leistungsaufnahme der Einmoduler deutlich unter der TDP bleibt - aber es ist ja auch nur die TDP...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
JamesFunk schrieb:

@JamesFunk
Das war nicht so gemeint sondern da der Vorgänger Athlon II hieß, also z.B. Athlon II X2 720, müsste diese CPU nun Athlon III X2 720 heißen und nicht Athlon X2 720. Verstehst du was ich meine?

Gruß meeven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben