Weiteres Vorgehen bei Greenscreens mit 7900 XT

_Pete

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen PC für ein Familienmitglied zusammengebaut und stehe vor einem Problem im Zusammenhang mit der Grafikkarte. Nun suche ich nach Input zum weiteren Vorgehen. Vielen Dank für jegliche Hilfe!

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XT 20 GB
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2 TB M.2-2280
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibung der Probleme:
Die PC Komponenten wurden vor ca. 9 Monaten gekauft.

Problem 1:
Nach einem Monat zum ersten Mal mit Hogwarts Legacy ein anspruchsvolleres Spiel gestartet. In der Charaktererstellung soweit alles in Ordnung und nach ein paar Minuten ingame gab es den ersten Greenscreen. Der Grafikkartenlüfter hat auf maximaler Leistung gedreht und der PC wurde manuell heruntergefahren.
Nach dem Neustart begann die Suche nach der Fehlerursache, mit dem Endergebnis, dass die Grafikkarte mit Fehlercode 43 angezeigt wurde "Gerätemanager: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".

Die Fehlersuche hat hierbei umfasst:
  • Alte Treiber via AMD Cleanup deinstalliert
  • Neue Treiber installiert
  • Dabei verschiedene Treiberversionen ausprobiert
  • Im Endeffekt wurde aber immer nur die CPU Onboard-Grafikbeschleunigung genutzt

Ergebnis:
Defekte Grafikkarte zurückgeschickt und neue erhalten.

Problem 2:
Mit Eingang der neuen Grafikkarte wurde zuerst der vorhandene Treiber deinstalliert und der neueste installiert.
Anfangs lief alles problemlos, Hogwards Legacy lief rund.
Nach ein paar Tagen gab es den ersten Greenscreen mit der neuen Karte. Der PC startete von alleine nicht neu, sondern musste manuell neu gestartet werden. Dieser Fehler ist während dem Zocken zwar gelegentlich erneut aufgetreten, allerdings so unregelmäßig, dass er als Treiberproblem der AMD Karte abgehakt wurde.
Fast Forward zu vor einem Monat: zum ersten Mal tritt ein Greenscreen während dem Browsen auf. Am gleichen Tag tritt das Problem dann jede Stunde auf. Zwischenzeitlich nach Google-Suchen das Monitorkabel ausgetauscht, die Temperatur und Auslastung betrachtet und ohne weitere Erkenntnisse hat die Karte nach dem ca. 6ten Greenscreen an diesem Tag den Geist aufgegeben.
Ein Neustart des PCs war nicht mehr mit der Grafikkarte möglich. Erst nachdem die Karte vom Strom genommen wurde, konnte der PC neu gestartet werden.

Ergebnis:
Defekte Grafikkarte zurückgeschickt und neue erhalten.

3. Hilfestellung zu weiterem Vorgehen
Nach dieser Vorgeschichte fragt man sich natürlich, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, zweimal in Folge eine Grafikkarte zu erhalten, welche durch einen technischen Defekt kaputt geht. Oder ob die Ursache nicht anderswo im System liegt.

Und an diese Stelle benötige ich nun Hilfe. Die neue Karte ist bisher noch nicht in Verwendung.
  • Was wäre ein intelligentes Vorgehen in der aktuellen Situation, um den Übeltäter zu finden bzw. auszuschließen?
  • Andere Komponenten wie Netzteil oder Mainboard austauschen und das System dann prüfen?
  • Und wenn ja: welche Tools zur Analyse könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

[Edit]
Basierend auf den ersten Anmerkungen ein paar Ergänzungen:
  • XMP war durchgehend deaktiviert.
  • Das Bios wurde zuletzt kurz nach dem initialen Zusammenbau aktualisiert.
  • Das Netzteil unterstützt nur ein gesplittetes Kabel und nicht zwei separate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wieder auf Garantie einschicken. Kann durchaus schon mal vorkommen, dass mehrere defekt sind. Vorab würde ich persönlich die GPU einmal in einem anderen PC testen um zu schauen, ob sie sich dort auch so verhält.
 
Sicherheitshalber mal RAM auf 4800 ohne XMP/EXPO laufen lassen und testen ob der Greenscreen wieder auftritt.

Sollte es danach wieder auftreten war es zumindest mal nicht der RAM.

Normalerweise würde ich sagen geh sicher das du 2 verschiedene PCIe Kabel vom Netzteil nutzt, aber das be quiet hat wohl nur eines mit 2 Anschlüssen.

Kann vorher natürlich auch die GPU gewesen sein, aber 2x eine defekte nacheinander ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
Danke euch für die Antworten!

Ja_Ge schrieb:
Ich würde sagen wieder auf Garantie einschicken. Kann durchaus schon mal vorkommen, dass mehrere defekt sind. Vorab würde ich persönlich die GPU einmal in einem anderen PC testen um zu schauen, ob sie sich dort auch so verhält.
Ich habe die zweite auf Garantie schon eingeschickt und eine neue erhalten.

snaapsnaap schrieb:
Sicherheitshalber mal RAM auf 4800 ohne XMP/EXPO laufen lassen und testen ob der Greenscreen wieder auftritt.

Sollte es danach wieder auftreten war es zumindest mal nicht der RAM.

Normalerweise würde ich sagen geh sicher das du 2 verschiedene PCIe Kabel vom Netzteil nutzt, aber das be quiet hat wohl nur eines mit 2 Anschlüssen.

Kann vorher natürlich auch die GPU gewesen sein, aber 2x eine defekte nacheinander ist schon sehr unwahrscheinlich.
Die RAM-Einstellung sehe ich mir mal an, danke. Zwei Kabel zu nutzen geht leider nicht, wie du bereits nachgesehen hast, da es nur einen Anschluss am Netzteil gibt.
 
1)
Ist das BIOS des Mainboards aktuell?

2)
Ist die Karte korrekt mit getrennten Kabeln angeschlossen?

1721556315332.png


Hm stimmt, das 750er dürfte "nur" 1 Buchse mit ab Werk getrenntem Kabel haben ... :/
(Das 850er hat 2 getrennte Buchsen für bis zu 4x8-Pin; um einmal in alle Richtungen zu denken)

3)
_Pete schrieb:
Alte Treiber via AMD Cleanup deinstalliert
Eventuell im abgesicherten Modus mit "DDU" säubern.


_Pete schrieb:
Was wäre ein intelligentes Vorgehen in der aktuellen Situation, um den Übeltäter zu finden bzw. auszuschließen?
Die neue Karte in einem anderen System testen. Falls keines zur Hand ist, eventuell per Helfer
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Ich habe keinerlei "Beweise" als meine eigenen Eindrücke. Aber es fällt mir auf, dass hier immer wieder Fälle auftauchen, wo es bei einer Kombination von Radeon-Karten mit be quiet-Netzteilen zu merkwürdigen und schwer zu analysierenden Problemen kommt.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte bzw. den PC mal mit einem andern Netzteil.
Habe selbst eine 7900 XT verbaut und habe mit der Karte keinerlei Probleme (EVGA-NT SuperNova).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Zwirbelkatz
Eine von vielen Möglichkeiten wäre ein anderes Netzteil. Womit ich nicht sage, dass ein 12M 750w technisch unzureichend wäre.
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html

Selbstredend sollten vorher die Wege, die per Software möglich sind, ausgeschöpft werden.
  • Undervolting testen.
  • DDU anwenden.
  • Eventuell das Mainboard-BIOS.

Je nach persönlichem Ermessen sollte abgewogen werden, was zumutbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Na, jeder 2 Karte im Forum ist eine AMD und jedes 2. Netzteil ist von BeQuit.
Also, kommt es gar nicht so selten vor, dass in einem PC beide zusammen sind. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Flaschensammler und zazie
Zwirbelkatz schrieb:
1)
Ist das BIOS des Mainboards aktuell?

2)
Ist die Karte korrekt mit getrennten Kabeln angeschlossen?

Anhang anzeigen 1503780

Hm stimmt, das 750er dürfte "nur" 1 Buchse mit ab Werk getrenntem Kabel haben ... :/
(Das 850er hat 2 getrennte Buchsen für bis zu 4x8-Pin; um einmal in alle Richtungen zu denken)

3)

Eventuell im abgesicherten Modus mit "DDU" säubern.



Die neue Karte in einem anderen System testen. Falls keines zur Hand ist, eventuell per Helfer
Liste von Helfern für den Zusammenbau
Zwirbelkatz schrieb:
Eine von vielen Möglichkeiten wäre ein anderes Netzteil. Womit ich nicht sage, dass ein 12M 750w technisch unzureichend wäre.
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html

Selbstredend sollten vorher die Wege, die per Software möglich sind, ausgeschöpft werden.
  • Undervolting testen.
  • DDU anwenden.
  • Eventuell das Mainboard-BIOS.

Je nach persönlichem Ermessen sollte abgewogen werden, was zumutbar ist.
Danke für deinen Input!
  • Mit Undervolting habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Werde ich mich mal schlau machen.
  • DDU werde ich vor dem Einbau auf jeden Fall verwenden, danke.
  • Das BIOS muss wieder aktualisiert werden. Ich hatte es damals nach dem Zusammenbau aktualisiert, also sind die ersten Probleme mit noch aktuellem BIOS aufgetreten.
Ein Netzteil mit separaten Anschlüssen scheint eine generelle Empfehlung zu sein. Schade, weil es theoretisch reichen sollte.

handy.dealer schrieb:
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, allerdings war die Karte während den Greenscreens im Windowsbetrieb im absolut grünen Bereich - die Karte wurde letztlich kaum beansprucht.
 
maxi_rodriges schrieb:
Na, jeder 2 Karte im Forum ist eine AMD und jedes 2. Netzteil ist von BeQuit.
Also, kommt es gar nicht so selten vor, dass in einem PC beide zusammen sind. 😁

Von den ganzen MSI-Boards die auch davon betroffen sind wollen wir erst gar nicht reden.:)

Ich habe selbst eine Sapphire Pulse und die Karte funktioniert einwandfrei, wenn sie mit zwei einzelnen Kabeln an ein BeQuiet-Netzteil angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben