hi, hab ihn gestern gesehen. nach e1 war ich ziemlich enttäuscht, bin ein starwars fan seit ivh damals den e6 im kino sah mit 12.
hab nach e1 auch nicht wirklich viel erwartet, bin dann aber doch positiv überrascht worden. natürlich kommt er nicht an die alten heran, die waren im storytelling und characterbuilding einfach top. alles wirkte lebendig und glaubhaft (naja, wie das halt für einen sci-fi film so geht). wie schon gesagt wirkten alle raumschiffe so als hätten sie ein paar jahre in der garrage eingestaubt.
e2 kommt vom storytelling wieder näher ran, es werden endlich wieder mehrere handlungsstränge parallel erzählt, die figuren durchlaufen eine entwicklung.
die frühere tugend george lucas' wird ihm heute zum verhängnis: optisch etwas noch nie dagewesenes zu schaffen. was ihn vor 25 jahren dazu beflügelte neue techniken und effekte zu schaffen, verleitet ihn heute dazu sich in riesenhaften, orgiastischen bildern zu ergehen. es gibt in der geschichte keinen zwang dazu, die begründung ist: weil es halt geht, weil wirs es machen können. weil wir bunter lauter und größer sein wollen als alle anderen. die bilder sind teilweise so groß und mit details überfrachtet, daß man sie gar nicht erfassen kann. hätten es dreihundert soldaten nicht auch getan? müssen es hunderttausende sein? mich beeindruckt daß nicht.
auch fehlt den charackteren noch der witz und charme und die kleinen unzulänglichkeiten, die die alten so liebenswert gemacht haben. vielleicht in e3. die einzige, die überzeugen kann ist natalie portman. schön finde ich auch, wie sich die einzelnen personen zu bekanntem hin entwickeln. zb trägt amidala immer öfter weiß, wie leia. anakin schwarz und obi hat den bart und keinen zopf mehr.
trozdem, alles in allem hat er mir gut gefallen und ich werde ihn auch noch öfters gucken. viele sachen sind schön geworden. vorallem gibt es viel jango/boba fett und slave (one oder two?)
wenn die alten filme 5 sterne haben, bekommt e2 wenigsten 3 1/2. und das ist schon sehr gut!
@lord kwuteg
nur kritisch zu sein, weil andere unkritisch sind ist auch nicht das wahre. "du mußt deinen gefühlen vertrauen, luke"
