Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gesucht werden super leise 140er Lüfter (drei Stück für Radiator).
Wichtig ist das die drei keine Lager bzw. Schleifgeräusche haben und genug Power haben aber dennoch super silent sind.
Geht auch billiger Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
• Umdrehungen: 350-1200rpm • Luftdurchsatz: 110.3m³/h • Luftdruck: 1.29mmH₂O • Lautstärke: 19.6dB(A)
dann ist aber der Luftdruck, der beim Radiator wichtig ist, geringer.
Habe seit drei Jahren bis auf den 200mm in der Front nur Lüfter von Noctua im Einsatz. Dieses laufen absolut Nebengeräusch-frei.
Oder etwas günstiger: NF-P14s Redux. Gibts mit 1500 rpm oder 1200 rpm. Bei mir drehen 8 Stück davon (1200 rpm Variante mit PWM) im Setup gemütlich vor sich hin
Der Enermax ist doch eher als Gehäuselüfter geeignet oder nicht?
Aber zurück zu den Noctuas...
PWN...welche steuerung braucht man denn dafür?
Selbst der Aquaero hat doch nur 3pin? Habe ich zwar noch nicht aber soll bald kommen und den PowerAdjust 3 ablösen.
ja die meine ich. das gute ist. es steht bis 1800 drauf. lass das ganze ja über die software von corsair steuern und da können die lüfter nicht weiter als bis 1550 drehen.
Alle modernen Mainboards haben eine PWM-Steuerung - aber auf dei Pin-Belgung achten.
PWM-Lüfter können auch über die Spannung gesteuert werden. Ein Problem kann die Anlauf-/Start-Spannung werden, da diese bei PWM keine Rolle - es liegen immer 12V an- spielt.
du meinst für den pc vom bruder war ja nicht aus dem startpost ersichtlicht. du hattest ja die tage ein thread wo es um eine aio ging, dacht das gehört zusammen
Ein aquaero 5 hat einen PWM-Ausgang - daran betreibe ich per Splitter alle 8 NF-P14s bei mir.
Bzgl. der Lautstärke: Nebengeräusche haben die Lüfter bei mir keine, man hört nur die Luftbewegung, wenn sie aufdrehen (wobei 700 rpm noch nicht laut ist, laut sind sie meines Empfindens nach bei 1000 rpm) - aber das hat man ja bei jedem leistungsstarken Lüfter. Das Tolle bei den Lüftern ist der Regelbereich: Mit meinem aquaero von 160 - 1300 rpm.
macht der Monster Sinn?
Er kommt dann oben in die Decke des Gehäuses per Push.
Sind da die Lüfter zu empfehlen?
UND!...Macht ein Monster sinn? Zählt es durch die Doppelte Dicke dann auch z.B doppelt?
Also 420er in 30mm vs 420er 86mm = Leistung ist "theoretisch wie 2 420er oder darf man so nicht denken?
Ist so noch ein super silten betriebt möglich oder lieber 1-2 nummern kleiner?
AW: Welche 140er Lüfter für Push? - Welchen Radiator?
Der Monsta profitiert von Push/Pull, dann wird das aber stolze 13,6 cm dick
Wenn du Wert auf sehr leisen Betrieb legst, nimm den ST30. Der ist bei langsam drehenden Lüftern am besten, weil die Lüfter dafür weniger Druck aufbauen müssen. Dickere Radiatoren werden entsprechend bei höheren Drehzahlen und/oder Push/Pull besser.
Übrigens hat der ST30 eine höhere Lamellendichte als XT45, UT60 und Monsta. So kann der ST30 (zumindest im niedrigen Drehzahlbereich) seine mangelnde Tiefe wieder ausgleichen.
Vom Preis her ist der ST30 natürlich auch am besten - wenn es um die beste Kühlleistung geht, ist aber der Monsta mit Push/Pull vorzuziehen (das kostet dann aber ca. das doppelte - für den Preis wäre ein 560er Slim-Radi wiederum besser ).
^^ danke für deinen Beitrag aber einen 560er bekomme ich mit keiner Mod der Welt in den Haf-x xD das max ist wohl ein 480er mit Verlust der Power Taster und USB.
Also wirklich einen 30er?
Nur Push beim Monsta wäre also zu laut?
Ergänzung ()
EDIT:
Ich glaube aber ich könnte einen 480er als 30er einbauen...
Wäre das besser oder schlächter als ein 420er als 30er dicke?
AW: Welche 140er Lüfter für Push? - Welchen Radiator?
ST30 mit Push (oder Pull) ist vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Monsta mit Push/Pull - oder UT60 mit Push/Pull (UT60 mit doppeltem Lüftersatz ist so dick wie Monsta mit einem Lüftersatz).
Ein 420er hat übrigens mehr Fläche als ein 480er - also würde ich den 420er nehmen (hab ich ja auch gemacht ).