Welche 140er Lüfter für Push?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
Ok dann nehme ich den 420er ABER welche Dicke? Ich will eig. nur eine Seite mit Lüftern haben damit es relativ ruhig ist.
Luftstrom erzeugt ja auch "lärm" und eben mehr Vibration?

Also geht gerade alles richtung 30er (wäre dann auch bei einem Case wechsel denke ich am einfachsten mitzunehmen im vergleich zum Monster oder?
Sonst finde ich den 60er interessant aber da müsste ich schon auf doppel lüfter gehen?
Was ist mit den 45er? scheint ja so ein zwischending zu sein?

Danke dir

Nimm den 30er! Bin mit meinem auch voll zufrieden. Die 1-2°C Unteschied zwischen 30er und 45/60er kannst du dir sparen. Merkt man nur im Geldbeutel ;)

Gerade für einfachen Push Betrieb ist der 30er der beste :)

AW: Welche 140er Lüfter für Push? - Welchen Radiator?

Der 45mm tiefe lohnt sich nicht wirklich: Er hat die gleiche (geringe) Lammellendichte von 10 fins per inch wie die tieferen 60mm und 86mm. Nur der ST30 hat eine höhere Lamellendichte (16 fpi).
Die höhere Lamellendichte des ST30 gleicht wie gesagt mangelnde Tiefe des Radiators im niedrigen Drehzahlbereich (den du ja anstrebst?) aus.

Bei den tieferen Radis wird die Lamellendichte reduziert, damit man keinen so großen Luftdruck braucht, um den Radiator effektiv arbeiten zu lassen - der XT45 hat aber zu wenig Tiefe, um seine geringere Lamellendichte im Vergleich zum ST30 zu kompensieren (im niedrigen Drehzahlbereich). Der XT45 ist also etwas ungünstig, weil im niedrigen Drehzahlbereich der Vorteil gegenüber dem ST30 fehlt, er aber in höheren Drehzahlbereichen oder bei Push/Pull gegen die tieferen Radiatoren verliert.
Ich würde entweder zu ST30 Push oder UT60/Monsta mit Push/Pull raten. Bei Push/Pull kann es aber durchaus zu Geräuschen bei bestimmten Drehzahlbereichen kommen. Das hat mein 280er, ein an/abschwellendes Geräusch bei knapp unter 500 rpm (nicht laut, aber wahrnehmbar, wenn man direkt neben dem PC ist).

Gut danke, dann nehme ich den 420mm in 30mm dicke.
Und 360 wäre quatsch in verschiedenen dicken oder?

Finde der 420er wäre die bessere wahl? ich frage nur weil du scheinbar wirklich Ahnung hast.

Exakt, lieber einen schmalen großflächigen als einen kleinen dicken Radi ;)

Richtig, aber hier gilt auch das gleiche wie beim 420er. Weniger Dicke, dafür mehr Lamellen = Weniger Drehzahl, bessere Kühlung

(Habe den von EK drin, mit irgendwas in die 40mm oder so, bin zufrieden^^)

boa wie ich so etwas hasse.. bei LuKü gibt es so viele "einfache" Tests...

Die "mehr Lamellen" vom 360er aber reichen nicht um den 420er zu schlagen oder?
Den könnte ich dann wenigstens ohne Mod einbauen. Aber 420 wäre mit Mod aber mit kaum Aufwand..

Nein nein nein! Ein 360er schlägt nie einen 420er. Egal in welcher ausführung.
Regel Nr 1: Fläche. Regel Nr. 2: Lüfter+Dicke des Radiators! Immer erst Regel 1 größtmöglich erfüllen, dann Regel 2 angucken!

Also ausgehend von meinem Gehäuse (als Beispiel):
Ich habe 2x360er drin (Regel 1 interessiert - Regel 2 ist erstmal egal).
Somit habe ich eine Fläche von ~86.400mm².

Wenn ich nun 1x420er und 1x280er reinbauen würde, habe ich ~98.000mm².

Damit habe ich eine Differenz von 11.600mm² . Zum Vergleich ein 120er hat 14.400mm².
Bin also fast bei einem 480er+360er!

Würde im Nachhinein wohl doch auch schon ehr auf einen 420er+280er gehen, aber müsste dann Radiatoren und Lüfter neukaufen, um etwas leiser zu sein :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde pauschal immer zuerst die größtmögliche Fläche nehmen und anschließend in die Tiefe gehen.

Zu viele Lamellen sind übrigens auch nichts, dann brauchst du wiederum einen sehr hohen Luftdruck, damit sich das gegenüber geringerer Lamellendichte lohnt.
Dann hängt das noch vom Luftdruck/Fördermenge der Lüfter ab - man kann 120er Lüfter nicht 1:1 mit 140ern vergleichen. Außerdem wird die Kühlleistung davon beeinflusst, ob ein Radi Raumluft oder aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse abbekommt, ob noch weitere Hindernisse im Luftweg sind (Staubfilter), über Shrouds könntest du auch nachdenken, ...
Man kann eine Wissenschaft draus machen, wenn man will :D

Aber ein 480er hat doch mehr Fläche als ein 420er?
Der Nachteil den ich da sehe ist eher die kleineren Lüfter?
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
Man kann eine Wissenschaft draus machen, wenn man will :D

Das merke ich auch gerade.. ich schreib gleich mehr infos zum System

Nein, ein 420er hat mehr Fläche...und weniger Totpunkte (3 Lüfternaben vs. 4).
Die Fläche des 420er sind 42x14=588 cm², der 480er hat 48x12=576 cm².

EDIT:

Also... ich schwanke wie gesagt zwischen 420er und 480er.
Dabei soll möglichst leise folgende Hardware gekühlt werden:

i7-4790K @ 1.320V mit 4.80GHz
nVidia 980TI@ 1.230V mit 1500/4200

So.... oben im HAF-X habe ich Platz für einen 360er Radiator und kann mit minimalen Aufwand einen 420er einbauen und etwas mehr Aufwand auch einen 480er.
Dicke ist auch teilweise egal so lange ich nur eine Seite mit Lüftern bestücken muss.
Wenn ich scheinbar bis zu 45mm Dicke gehe, kann ich oben die zwei 200er? Lüfter behalten falls diese helfen könnten sonst kommen die weg.
Beim Monsta oder 60er Radiator MÜSSEN die dann weg.

Frage daher nochmal wobei ihr sagt ja 420 in 30!?
So... und Lüfter empfehlt ihr immer scheinbar PWM wegen dem Regelbereich korrekt?
Welcher wäre dann im Push wirklich zu empfehlen.
P/L wäre da echt super. Will nur keine Lager und PWM Geräusche haben....

EDIT:
2: ok das ist klar danke Marc.

Also für möglichst leise Kühlung würde ich noch einen Radi zusätzlich einbauen. Passt noch einer in die Front?
Ein zusätzlicher 280er in der Front würde mMn mehr bringen als nur ein dicker Radi mit Push/Pull im Deckel.

Ich bin mit meinen NF-P14s sehr zufrieden, ich kann weder PWM- noch Lagergeräusche wahrnehmen und lasse sie im Idle mit 200-300 rpm geräuschlos vor sich hindrehen :)

Vorne passt leider (nicht mal vorgesehen) mit Mod ein 140er rein...
280 könnte man machen aber dann müssten ALLE Schächte mit der Dremmel entfernt werden.
Zum Opferfallen würden dann auch die Festplatten/SSDs (gut die SSDs könnte man so unterbringen. Die Laute 4TB HDD in ein Externes Gehäuse...
Aber die Luftersteuerung.... und Pumpe... (AquaStream XT Ultra - hoffe das ich sie wegbekomme).

Das macht doch den Reiz einer Custom-WaKü aus :D
Wäre langweilig, wenns einfach wäre ;)

Ich habe mein aquaero 5 LT im Deckel neben dem 420er Radi hängen. Wenn ein 200mm Lüfter reinpasst, müsste neben dem Radi genug Platz sein, wenn du ihn nicht zentriert sondern an einer Seite bündig festschraubst. Dann kannst du das aquaero versteckt im Top anschrauben.

Naja sooo viel wollte ich jetzt nicht basteln, auch wenn das dazu gehört^^
Ich wollte später eig das Gehäuse wechseln.
Dabei dachte ich an da Define R5.

Meinst du.. ich bekomme den 420er da rein und einen 280er?
Die Zeichnung kann ich nicht ganz deuten:
http://c1.neweggimages.com/BizIntell/item/11/352/11-352-049/i7_020415.png
Hier die Beschreibung:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811352049

Wollte halt gerne zwei große Schächte behalten...
Ich glaube ein 420er in ein anderes Case mitzunehmen wird schwerer als gedacht...
evtl. doch lieber einen 360er oder 280er (dafür kein 420er) und dazu eben noch einen 280er?
Welche Kombi wäre da besser..

PS: Hänge schon bestimmt 5 Tage an der Konfig..meine Frau fragt schon ob alles mit mir Ok ist... :freak:
Jaaaaa Schatz!

Wenn du die beiden 5,25" Schächte behalten willst: Schau dir das Thermaltake Suppressor F51 an. Das habe ich aus genau dem Grund genommen :D
Mein Sysprofile: www.sysprofile.de/id182879
Ich habe im F51 einen 420er Slim mit Push, einen 60mm tiefen 280er mit Push/Pull und einen BluRay-Brenner - also ziemlich das, was dir vorschwebt ;)

Einziger Nachteil an dem Gehäuse ist, dass man zwischen Mainboardtray und Seitenteil nur sehr wenig Platz für Kabel hat.

P.S.: Meine Freundin habe ich in der Planungsphase der WaKü auch zur Verzweiflung gebracht - aber da müssen sie durch, wenn sie sich mit Nerds einlassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben