Welche 140er Lüfter für Push?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche 140er Lüfter für Push? - Welchen Radiator?

Abgesehen vom Netzteil ist das aktuell, ja - deswegen habe ich mich auch für das Gehäuse entschieden :D

Ich habe den Durchflusssensor und das aquaero im Deckel (vom Kamerawinkel aus gesehen) hinter dem Top-Radi verstaut. Der Schlauch vom Top- zum Frontradi verläuft hinterm Mainboardtray. Das ist eine ganz schöne Arbeit, das so einzusetzen, aber aquaero und DFM passen gerade so.
Im oberen 5,25" Schacht sind Kabel verstaut, damit es aufgeräumter aussieht - im unteren ist ein optisches Laufwerk.

Reicht der Luftdruck vom https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de für 30er Radiator oder sollte man da doch lieber etwas mehr nehmen?
Später bei einem 60er wäre das kritisch oder?

Wäre dann der https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?hloc=at&hloc=de besser?
Aber das wäre dann bestimmt wieder lauter oder?
Oder hat der auch im niedrigen Drehzahlbereich mehr Luftdruck?
Vorteil: Die Dinger habe ich zwei mal im Keller liegen. Bräuchte also nur noch einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Noctua NF-A14 PWM 140mm liegt ein 7V-Adapter bei, mit dem sich die Drehzahl und damit Lautstärke reduzieren lässt. Die Daten entsprechen dann etwa dem Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm - sogar etwas besser.

Siehe Spezifikationen:
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1200 RPM
Volumenstrom mit L.N.A. 115,5 m³/h
Statischer Druck mit L.N.A. 1,51 mm H₂O
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 19,2 dB(A)

ich finde leider die adapter nicht.. kann man die nachkaufen?
Bräuchte ich dann den 7Pin vor den Lüftern oder erst am Y 3er Kabel?

Die Adapter gibt es auch separat: Noctua NA-SRC7

faq_y_cable_lna.png

[Quelle: Noctua.at Kann ich Low-Noise Adapter mit Y-Kabeln bzw. für mehrere Lüfter verwenden?]

Würde den Adapter erst bei Bedarf einbauen. Die Steuerung der aquaero z.B. sollte die Drehzahl sehr gut steuern können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wow hey super und herzlichen dank!
Ergänzung ()

Letzte Frage weil ich es wirklich nicht finde...

Gibt es ein Y Kabel das drei Kabel mit 4Pin PWM aufnehmen kann und dann als EIN 3 Pin Kabel weiter gibt?

Wollte die Lüfter an meiner AquaStream XT Ultra anschließen. Darf dann max 5W haben insgesamt, würde ja passen.

Das macht aber keinen Sinn! PWM-Lüfter werden über den 4. Pin geregelt, der ja bei der Steuerung der Aquastream Ultra (die über Spannung regelt) nicht vorhanden ist. Man kann sie zwar auch über Spannung regeln, aber bei PWM-Lüftern ist das nicht vorgesehen - der Regelbereich via Spannung fällt dann u.U. gering aus, weil diese Lüfter nicht für geringe Anlaufspannung ausgelegt sind.
Der Lüfteranschluss der Aquastream kann auch nicht allzu viel Leistung abgeben, der ist nicht für viele Lüfter gedacht. Genaueres sagt dir das Handbuch ;)

das stimmt teilweise, 5W sind ok aber ja also lieber erst über das Mainboard regeln?
Oder gibt es einen anderen günstigen Weg?

So Einer? EkWaterBlocks Netzsplitter für Lüfter - 4-polig PWM (M) - 3 PIN Internal Power (W), 3831109867877

Leider ist die Pin-Belegung nicht angegeben. Der dritte Leitung / der dritte Pin, über die die Drehzahl ausgelesen wird, kann nur einmal ausgelesen und ausgewertet werden.

Pin-Belegung: 1. Pin GND, 2. Pin: Spannung (PWM fix 12V), 3. Pin Sensor (Drezahl), 4. Pin PWM-Signal

Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat. Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

Steuere alle meine PWM-Lüfter über das Mainboard. Voraussetzung ist, dass es die PWM-Steuerung an einem Anschluss - hier wird am System-Anschluss gerne gemogelt - unterstützt. Bei modernen Mainboards am CPU-Lüfteranschluss zu fast 100%. Auskunft gibt das Handbuch des Mainboard oder der Hersteller.

4pin_fan_header_types.jpg

[Quelle: Noctua.at Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?]

Siehe auch:
Mein Noctua Lüfter läuft mit einer deutlich höheren Minimalgeschwindigkeit als angegeben, was ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Links angepasst)
Ich habe als Board das AsRock Z97 Extreme4 Ich glaube das hat als echten PWM Anschluss die CPU und einen Gehäuselüfter anschluss.
Also einfach an diesem anschließen?
Für wieviel sind die denn Spezifiziert?

ftp://europe.asrock.com/Manual/Z97 Extreme4.pdf
Seite 24
CPU Fan Connectors (4-pin CPU_FAN1) (see p. 7, No. 2)
Chassis and Power Fan Connectors (4-pin CHA_FAN1) (see p. 7, No. 9)

Beise haben eine 4-Pin-Belegung:
1. Pin GND, 2. Pin: +12V (fix), 3. Pin CHA_ FAN_ SPEED (Drezahl), 4. Pin FAN_SPEED_CONTROL (PWM-Signal)

Wie präzise die Steuerung ist, müsste getestet werden.

Siehe auch Seite 95 '4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen'

CPU Fan 1 & 2 Setting
Select a fan mode for CPU Fans 1&2, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

IceKillFX57 schrieb:
Für wieviel sind die denn Spezifiziert?
Wird im Handbuch wieder mal nicht angegeben. Meist aber 1A/12W pro Anschluss. Müsste bei ASRock angefragt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Das steht beim Mainboard idR nicht dabei. Du kannst das aber recht einfach umgehen, indem du einen PWM-Splitter verwendest, der die Betriebsspannung direkt vom Netzteil abgreift und nur das PWM-Signal vom Lüfteranschluss auf alle angeschlossenen Lüfter aufteilt. Ich habe einen von Phobya, an den man 8 Lüfter anschließen kann. Da sind eben zwei Anschlusskabel dabei: ein 4 Pin Molex fürs Netzteil, um die Betriebsspannung für die Lüfter zu bekommen & einen 4 Pin Lüfterstecker, für Tachosignal und PWM-Signal.

Also wenn ich den Text von Hauro (danke) richtig deute sollt es ja gehen.

Marc... kannst du mir da ein fertiges Paket zusammen stellen?
Ich blicke da nicht ganz durch.

Würde das erst am Board versuchen aber dann das ganze dann direkt mitbestellen für den Notfall.
EDIT:
Aber regelbar ist er dann nicht, korrekt?

Dem NF-A14 PWM 140mm müsste auch ein 4-Pin Y-Adapter (NA-SYC1) beiligen.

Würde die beiden vorhanden NF-A14 PWM mal am Mainboard anschliessen und z.B. als Gehäuse-Lüfter verwenden - bei mir so im Einsatz.

Problem ist... ich habe keine weil ich die Bulk version habe. da kostete ein lüfter 9€.

EDIT:
OK ich habe eben einen angeschlossen ohne adapter und ohne Y.. funktioniert am PWM super :D

Aber die Lösung von Marc wäre auch interessant.

Da muss ich nichts zusammenstellen, das ist einfach nur dieser Splitter: http://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-auf-8x-4-pin-pwm-splitter-81136-a1278629.html
An dem Splitter kannst du einfach bis zu 8 PWM-Lüfter anschließen, die dann alle nach demselben PWM-Signal gesteuert werden.

Den kannst du auf einem Mainboard-PWM-Lüfteranschluss genauso wie auf dem 4Pin-PWM-Lüfteranschluss eines aquaero 5 LT oder auf dem Lüfteranschluss der Aquastream Ultimate (die neue mit der roten Platine) nutzen ;)

gut, dann hol ich mir einfach das Upgrade. danke euch zwei. =)

Aber du sagtest ja noch was vom Strom anschluss?^^

EDIT: ah... da ist ja einer dabei.. ich raff aber nicht wie das Ding nun gesteuert wird.

9 Ports sind ja drauf.

Einer ist für den 4 Molex... wofür ist der dann?
Stellt strom bereit ja? muss ich dann noch auf die Maximale Leistung der Steuerung achten oder nicht?

Der 9te Port auf dem Splitter ist für das Y-Kabel des Splitters, mit dem er seine Stromversorgung vom Netzteil erhält und das PWM-Signal von der Steuerquelle bekommt. Die anderen 8 Stecker sind für Lüfter.
Da der Splitter den Strom direkt vom Netzteil erhält, ist völlig egal, wie viel deine Steuerung aushält - sie wird nämlich überhaupt nicht belastet. Das ist ja das geniale daran ;)

Zurück
Oben