Welche 2070 Super?

Fritzibox

Lieutenant
Hi Leute

Nachdem mich meine 5700XT Red Devil zur Weißglut gebracht hat , sende ich Sie zurück und Wechsel wieder zu Nvidia.( Warnung an alle , kauft euch keine 5700XT, die Treiber Probleme sind gravierend und man ist wortwörtlich ein Beta Tester mit der Grafikkarte)

Mir bleibt nix anderes übrig eine 2070Super zu kaufen aber welche Custom Modelle sind gut und nicht so teuer?

Max Budget ist 550€, Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert ist, dass die Gaming-Version der Gb mittels Registrierung auf deren Webseite
ein weiteres Jahr Garantie dem Käufer bietet.
Es stellt sich nur die Frage, wie wertvoll dieser Umstand im Ernstfall nach 2 J. tatsächlich ist,
denn die Abwicklung soll ja nur über den Händler möglich sein?

Glänzt hier jemand mit einem Erfahrungsbericht?

MSI Gaming X oder
MSI Gaming Trio

sehr leise, sehr kühl, sehr bunt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Gibt es überhaupt noch andere Hersteller außer EVGA, die eine Garantie ohne diese ärgerliche Händlerbindung anbieten ?

Ich wollte eigentlich wieder EVGA gekauft haben, allerdings war mir der Preis der FTW3 dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Angeblich Zotac.

Also meine RX 5700 XT läuft einwandfrei.
Treiber vom 2.4.20, betrieben mit einem vernünftigen Netzteil. Ohne fragwürdige Treiberentfernungs-Tools nach Wechsel von nVidia kommend.

Deine "Warnung an alle" bezügl. der RX 5700 XT finde ich, ehrlich gesagt, albern und unangemessen.

Vllt. hast Du einfach eine defekte Karte erwischt (kann Dir bei nVidia auch passieren!), oder Dein System war unpassend zusammengestellt oder konfiguriert.

Die RTX 2070 Super hat ein wesentlich (!) schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die Radeon, und für vernünftiges Raytracing sind die Karten in dieser Leistungsklasse zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Hardwarious
Fritzibox schrieb:
Warnung an alle , kauft euch keine 5700XT, die Treiber Probleme sind gravierend und man ist wortwörtlich ein Beta Tester mit der Grafikkarte

Ich bin zu dem Schluss gekommen das es nicht (oder zumindest nicht mehr) an den Treibern liegt sondern an PowerColor. Denn hier liest man ständige von Problemen mit Karten diese Herstellers, leider.

Tausch sie gegen die Sapphire Pulse oder Nitro+ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Fuchiii
PCTüftler schrieb:
Ich bin zu dem Schluss gekommen das es nicht (oder zumindest nicht mehr) an den Treibern liegt sondern an PowerColor. Denn hier liest man ständige von Problemen mit Karten diese Herstellers, leider.

Tausch sie gegen die Sapphire Pulse oder Nitro+ aus.
Das konnte natürlich möglich sein. Aber ich bin nicht gewillt wieder eine Lotterie mit der 5700XT einzugehen, es gibt ja auch genügend Berichte über Probleme mit der Saphire Nitro +. Da bezahle ich lieber 90euro mehr und hab meine Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Wie du magst, dann wäre die Gigabyte die KnolleJupp in Post#2 empfohlen hat im Moment eine relativ günstige und gute Wahl.

Nun, eine RTX 2070 Super ist nicht nur teurer, sondern auch schneller als eine RX 5700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Nachos HW Tipps
@KnolleJupp - Naja, ob die 10 % den doch recht hohen Aufpreis wert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Mir war es das wert... ;)

Die von mir empfohlene Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G kostet aktuell 546€.
Eine ebenfalls sicher sehr gute Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8G SE kostet aktuell 469€, also 77€ weniger.

Die Phönix hat aber leider keinen ZeroFanMode ...

Mir ist sowieso noch kein vernünftig implementierter ZeroFan-Modus über den Weg gelaufen, der nicht bei bestimmten, unglücklichen Lasten ständig die Lüfter an- und ausschaltet.

Bei der Gigabyte lasse ich die Lüfter deshalb durchgehend auf 30% laufen, ab 70°C wird hochgedreht.

Ja, die Hysterese ist nicht immer optimal, da kann ich zustimmen.

Zurück
Oben