Welche 2070 Super?

Die Gaming X hat hier garkein Stress.
Bis 60 Grad passiert garnix, und das Anlaufen der Lüfter höre ich definitiv garnicht.
Daher nochmal - Gaming X, sonst nix ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
KnolleJupp schrieb:
Nun, eine RTX 2070 Super ist nicht nur teurer, sondern auch schneller als eine RX 5700 XT.
Ja, aber nur ca. 10%, je nach Spiel. Zocke hauptsächlich BF5 in 1440p, und da ist die Radeon sogar schneller als die 160 EUR teurere GeForce.

Trefoil80 schrieb:
Ja, aber nur ca. 10%, je nach Spiel. Zocke hauptsächlich BF5 in 1440p, und da ist die Radeon sogar schneller als die 160 EUR teurere GeForce.

Jetzt lasst ihn doch seine Nvidia kaufen. Er hat schlechte Erfahrung gemacht. Und gefühlt kommen hier jeden Tag 3 Beiträge rein mit "Nerven liegen blank, keine Lust mehr auf AMD, ich wechsel zu 2070 Super".

Jeder der mich fragt kriegt auch gesagt, Preis Leistung ist AMD nicht schlecht, aber ich hätte kein Bock auf den Ärger mit dem Treiber.

Und was sind das immer für 160,-€? Eine GUTE Custom 5700 XT kostet eben mal 430,-€. Und eine gute 2070 Super kriegste auch für 530,-€. Das sind schonmal nur noch 100,-€.

Dafür kriegste nicht nur stabilere Treiber, sondern eben das ganze Featureset von Raytracing über DLSS, mit Aussicht auf DLSS 2.0, was wiederum bis zu doppelten Frames führt. Also für 100,-€ mehr, eine schnellere, stabilere Karte mit mehr Features, ich bitte Dich. Das ist kein schlechtes P/L Verhältnis.

Was will er mit einer Karte, die bei ihm nicht läuft? 430,-€ ausgeben und garnicht zocken können? Das ist dann wohl ein grauenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis....

Vor allem wenn der Threadersteller klipp und klar sagt, Schnauze voll.

Nebenbei: Grade im Angebot bei NBB: https://www.notebooksbilliger.de/ga...0+super+phoenix+grafikkarte+647288?nbb=45c48c für 519,-€

Test von PCGH:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und OCMC
PCTüftler schrieb:
Ja, die Hysterese ist nicht immer optimal, da kann ich zustimmen.

Nur Hysterese reicht nicht. Ich spiele z.B. gerade wieder Half-Life 2 mit 144 fps, und die 2070 hängt gelangweilt bei 38°C herum. Mit ZeroFan würde sie bis 60°C hochlaufen, herunterkühlen, und das Spiel würde sich ständig wiederholen.

Da müsste mindestens eine Abschaltverzögerung von 10 Minuten her, noch besser eine Logik, die bei geringer, aber dauerhafter 3D-Last das Abschalten der Lüfter verhindert.

Der Dauerlauf bei 30% stört mich aber auch nicht.

Tut mir leid Turo, aber die Pulse IST eine gute Custom-Karte.

Treiber sind mittlerweile kein Problem mehr. Powercolor-Karten scheinen hingegen gern mal zu zicken, aber da kann AMD nix für.

Wir hatten ebenfalls schon zusammen erörtert, dass Raytracing in der Leistungsklasse als Argument für den Popo ist, da nicht genug Leistung zur Verfügung steht.

Natürlich kann der TE kaufen, was er will, aber anderen Leuten unberechtigt und grundsätzlich die 5700XT madig machen ("Warnung an alle")? Da bin ich raus...

Ok, die "Warnung an alle" muss in der Tat nicht sein.

Aber erörtert zum Thema Raytracing haben wir nichts, zumindest sind wir da definitiv nicht auf einen Nenner gekommen ;-)

Ich zocke Wolfenstein Youngblood aktuell, heute und hier, mit 100FPS in 3440x1440 mit aktiviertem Raytracing und den klassischen Details auf Max.

Also darfst Du jetzt Raytracing und DLSS madig machen? Weil damit das P/L Verhältnis ja doch deutlich besser wäre? Weil es ein Feature ist, was alle haben und in Zukunft haben werden, außer die aktuelle AMD Generation? Verstehe ich nicht....

Vielleicht sollte man einfach aufhören alles madig zu machen.

Hier war lediglich die Frage nach der besten 2070 Super bis 550€... :rolleyes:

Wenn der TE Probleme hat mit seiner AMD Karte, ist das eben so. Diese Probleme gibt es schließlich wirklich.
Sie treten nicht bei jedem auf und vielleicht auch nicht bei allen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Nachos HW Tipps und Flomek
Bin ebenfalls von der RX5700XT zur 2070S gewechselt @Fritzibox , die Probleme mit der Red Devil haben mich wahnsinnig gemacht.

Bin dann zur Palit 2070S JS, eine super Karte. Lediglich die Garantieabwicklung von Palit ist fürn Hintern. Aber sonst eine top Karte.

Ja so lassen wir das stehen.

Also - wenn ich jetzt 500€ ausgeben würde, empfehle ich Dir noch 1,49€ zu investieren für diesen Test:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...gleichstest-9-Geforce-RTX-2070-Super-1338233/

Hier sind leider nicht alle Karten untergebracht, aber am Ende brauchst du ja auch nur eine zu kaufen 😅

Die großen Namen sind vertreten:
Asus Rog Strix
MSI Gaming X
Palit Jetstream
Zotac Super Amp
Gainward Super Phantom

Ergänzend kann man sich ansehen
Palit Gamerock zum Beispiel hier: https://www.igorslab.de/palit-rtx-2...werer-brocken-mit-guter-performance-igorslab/

Gigabyte Gaming OC hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...orce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-im-test.html

Das sind alles so die vernünftigsten Karten, die ich mir vor dem Kauf angesehen hatte.
Am Ende hätte ich gesagt, machst Du mit keiner der Karten etwas verkehrt. Bei jeder dieser Karten hieß es leise und kühl. Und wer die Qual hat, hat die Wahl :)

Die KFA oder korrekt KFA² ist gut, für den aufgerufenen Preis. Es ist keine High-End Karte.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung Gigabyte, die ist nur ein paar Euro teurer aber insgesamt die stimmigere Karte
und trotzdem nicht ganz so teuer wie andere, z.B. Asus oder MSI.

z.B. eine gute MSI würde halt fast 600€ kosten und du hast da letztlich den gleichen Chip drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA² ist nicht schlecht (aber im Moment teurer als normalerweise), für den Preis würde ich auch bei der empfohlenen Gigabyte bleiben da sie den besseren Kühler mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Trefoil80 schrieb:
Vllt. hast Du einfach eine defekte Karte erwischt (kann Dir bei nVidia auch passieren!), oder Dein System war unpassend zusammengestellt oder konfiguriert.

Das ist aber eine gewagte These, die Probleme beim User, dessen System oder Powercolor zu suchen.
Ich habe seite 2 Wochen eine Nitro+ im Rechner und schicke die jetzt wieder zurück wegen ständiger Black Screens - auch nach diversen Rettungsversuchen.
Ich beiße nun auch lieber in den sauren Apfel 2060s oder 2070s und kann meine Karte dann (hoffentlich) wenigstens nutzen. Wenn ich dafür keine Ausfälle mehr habe, zahle ich auf die 450 Euro lieber noch mal 100 drauf oder verzichte auf ein wenig Leistung.

Zum Thema: Was ist mit der MSI 2070s Gaming X? Liegt bei Media Markt 19 Euro über Budget - mit Newsletter-Gutschein nur noch 9 Euro. Soll zumindest gute Performance bei geringer Lautstärke bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Damit die CPU nicht zum Flaschenhals wird ? kommt auf mehrere Faktoren wie Auflösung, Detail Einstellungen und vor allem CPU lastige Spiele Genres an. Grob würde ich sagen nichts unter einem Intel i7 der 3. Generation oder einem AMD Ryzen der ersten Generation 1600/1400.

Gidian schrieb:
Das ist aber eine gewagte These, die Probleme beim User, dessen System oder Powercolor zu suchen.
Ich habe seite 2 Wochen eine Nitro+ im Rechner und schicke die jetzt wieder zurück wegen ständiger Black Screens - auch nach diversen Rettungsversuchen.
Ich beiße nun auch lieber in den sauren Apfel 2060s oder 2070s und kann meine Karte dann (hoffentlich) wenigstens nutzen. Wenn ich dafür keine Ausfälle mehr habe, zahle ich auf die 450 Euro lieber noch mal 100 drauf oder verzichte auf ein wenig Leistung.
Finde ich nicht. Ich sehe in den Threads oft, dass die User versuchen, solche Karten mit alten bis sehr alten Netzteilen zu betreiben, überflüssigerweise mit Treiber-Reinigungstools rumwursteln, das Gehäuse schlecht belüftet ist oder schlicht nicht der neueste Treiber (vom 2.4.20) verwendet wird.
Sollte das nicht der Fall sein, ist meistens eine Powercolor-Radeon involviert.

Warum probierst Du nicht einfach eine andere RX 5700 XT aus und wirfst bezügl. AMD sofort die Flinte ins Korn?

Ich muss sagen ich habe entgegen der Meinung auch zu einer 5700XT gegriffen und die Karte läuft stabil, ich habe keine Framedrops, Treiberprobleme oder Green-Screens. Meine geht trotzdem weg, warum: Ich habe leider ein Referenzdesign gekauft welches unfassbar laut. Deswegen werde ich jetzt zur Sapphire Nitro+ oder zur 2070S greifen, bin mir noch nicht ganz sicher was ich tun werde.
An sonsten sind die XTs mittlerweile besser als ihr Ruf.

EvilMoe schrieb:
An sonsten sind die XTs mittlerweile besser als ihr Ruf.

AMD hat ja auch ordentlich an den Treibern optimiert. Was eigentlich von Anfang an hätte sein müssen. Damit hat AMD ein schönes und starkes Produkt zum Start leider total verhauen und viele Käufer sind wieder auf Nvidia gegangen. Was schade ist, von der Leistung ist die Karte wirklich toll und verdient ne Chance. Aber, wer hat schon Lust nach dem Kauf ein paar Monate zu warten, bis die Treiber endlich laufen und alle Probleme beseitigt sind.

Trefoil80 schrieb:
... oder schlicht nicht der neueste Treiber (vom 2.4.20) verwendet wird...

Warum probierst Du nicht einfach eine andere RX 5700 XT aus und wirfst bezügl. AMD sofort die Flinte ins Korn?

Bei mir hat der neueste Treiber zu deutlich mehr Abstürzen geführt als die Version davor.
Und warum sollte ich jetzt eine 5700 XT nach der anderen versuchen, wenn der mehrfache Testsieger bei mir nicht sauber läuft und in mehreren Foren nach wie vor von Problemen gesprochen wird?
Wir reden hier ja nicht von einer 150-Euro-Karte, die gestern erst auf den Markt kam. Bei dem Preis und nach so langer Zeit erwarte ich einfach, dass alles reibungslos läuft und ich nicht Fehleranalyse und Feldstudien betreiben muss.
Wenn man diese Probleme selbst nicht hat, ist es natürlich leicht, den anderen fehlerhafte Nutzung zu unterstellen.

Aber lassen wir das. Hier geht´s ja nicht um die 5700 XT, bzw. nur darum, dass jemand nach schlechten Erfahrungen zur Konkurrenz greifen möchte. Und das ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, denn so funktioniert nunmal unsere Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Flomek schrieb:
AMD hat ja auch ordentlich an den Treibern optimiert. Was eigentlich von Anfang an hätte sein müssen. Damit hat AMD ein schönes und starkes Produkt zum Start leider total verhauen und viele Käufer sind wieder auf Nvidia gegangen. Was schade ist, von der Leistung ist die Karte wirklich toll und verdient ne Chance. Aber, wer hat schon Lust nach dem Kauf ein paar Monate zu warten, bis die Treiber endlich laufen und alle Probleme beseitigt sind.

Sehr richtig. Ich kann den Frust vieler Käufer/Nutzer verstehen. Die richtigen Treiber kommen einfach viel zu spät, dadurch hat man sich extrem viele Chancen verspielt. Man muss ja auch dazu sagen, man konnte ja damals auch nur hoffen, dass es bessere Treiber geben wird. Also kann ich das schon nachvollziehen, dass viele User gewechselt sind.

Edit: Ich schwanke zwischen Gigabyte und Gainward, die soll auch sehr leise sein, was spricht gegen die Gainward? Gibt es sonst noch Karten mit einem "Zero-Fan" Design?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben