Welche 2070 Super?

Eigentlich hat jede Karte Zero Fan, oder nicht? Zumindest auf einem der beiden Bios Schalter müsste das aktivierbar sein. Wenn es nicht gerade das billigste Design ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Mir ist sowieso noch kein vernünftig implementierter ZeroFan-Modus über den Weg gelaufen, der nicht bei bestimmten, unglücklichen Lasten ständig die Lüfter an- und ausschaltet.

Bei der Gigabyte lasse ich die Lüfter deshalb durchgehend auf 30% laufen, ab 70°C wird hochgedreht.

Funktioniert bei meiner alten R9 380 von MSI super obwohl sie seit 3 Jahren nicht entstaubt wurde^^ Das aber nur am Rande.
Eigentlich bin ich hier um zu Fragen ob die Lüfterprobleme der Gigabyte Windforce Karten bekannt sind und ob ihr diese auch habt.

Wer nicht weiß was ich meine: Kurz gesagt die Lüfter gehen unter 35% an und aus anstatt auf einer konstanten niedrigen Geschwindigkeit zu drehen. Hier etwas Ausführlicher mit Tabelle und Videos.

Probleme mit der Hysterese gibt es bei vielen Herstellern immer wieder. Dagegen hilft ne eigene Lüfterkurve oder auf Zero Fan verzichten.

@Flomek: Nur, dass dies nichts mit der Hysterese zu tun hat, sondern zu niedriger Anlaufgeschwindigkeit. Sind 2 verschiedene Dinge.
Hysterese ist für das wann sie an und aus gehen zuständig. ;)
(Hilfreich/Nötig wenn bei recht geringer Last sie an gehen, Temp dadurch sinkt und wieder aus und selbes Spiel von vorne und man keine andere Starttemperatur verwenden will/kann um dem auszuweichen)

(Hab ich in seinem anderen Thread aber schon was zu geschrieben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Oh, hatte ich falsch interpretiert.

War durch "an und aus" sofort getriggert gewesen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Boerny schrieb:
Wer nicht weiß was ich meine: Kurz gesagt die Lüfter gehen unter 35% an und aus anstatt auf einer konstanten niedrigen Geschwindigkeit zu drehen.

Solche Aussetzer hatte ich <30%. Bei 30% sind es stabile 930 U/min, deshalb habe ich diesen Wert als Minimum gesetzt.

Von der "Lösung" hab ich auch schon gehört ist für mich aber leider keine Option. Finde es wirklich erstaunlich, dass die es anscheinend nicht hinbekommen die Lüfter konstant unter ~1000 RPM drehen zu lassen. Bei älteren Grafikkarten war sowas nie ein Problem...

Boerny schrieb:
die Lüfter konstant unter ~1000 RPM drehen zu lassen.
Unnötig, da sie erst angehen wenn benötigt. Und dann müssen sie in der Regel sowieso mehr leisten.
Von daher ist das letztendlich bedeutungslos. Relevant lediglich, dass die Anlaufgeschwindigkeit (des öfteren) zu niedrig angesetzt wurde.

Boerny schrieb:
Von der "Lösung" hab ich auch schon gehört ist für mich aber leider keine Option.
Und warum ist das keine Option?
Ist nichts das dich irgendwie einschränkt. Im Gegenteil

Scheint reine Kopfsache bei dir zu sein...

Mit der Geräuschentwicklung bei 30% kann ich gut leben. Wer mehr will, muss eben den Aufpreis für die MSI Gaming springen lassen.

Silverangel schrieb:
Und warum ist das keine Option?

Weil mir das zu Laut ist bei idle oder beim browsen.

Silverangel schrieb:
Unnötig, da sie erst angehen wenn benötigt.

Stimmt aber bei diesem Modell gehen sie anscheinend nicht "normal" an sonder drehen kurz auf 1000+ RPM alle paar Sekunden was mich wegen der Lautstärke stört.

Boerny schrieb:
Weil mir das zu Laut ist bei idle oder beim browsen.
Du scheinst nicht zu kapieren was ZeroFan modus ist oder?
Im Idle laufen die Lüfter GAR NICHT.
Und können somit auch keinerlei Geräusch verursachen.

Das Verhalten kannst du trotz eigener Lüfterkurve beibehalten und sie z.b. bei erreichen von 50 oder 55 Grad erst mit 35% anlaufen lassen. Das ist ne Temperatur die du beim Browsen bzw. Idle nie erleben wirst. (Außer du hast keinerlei Gehäusebelüftung. )

Damit auch du endlich das Problem verstehst hier eine Tabelle wie sich die Lüfter verhalten:

Fan speed 1%: Fans loudly goto 600RPM and turn off, repeating every 8 seconds, with a slight clicking noise.
Fan speed 3%: Fans loudly goto 720RPM and turn off, repeating every 6 seconds, with a slight clicking noise.
Fan speed 5%: Fans loudly goto 850RPM and turn off, repeating every 5 seconds, no clicking noise.
Fan speed 10%: Fans loudly goto 1300RPM and turn off, repeating every 3 seconds, no clicking noise.
Fan speed 20%: Fans loudly goto 1400RPM and turn off, repeating every 2 seconds, no clicking noise.
Fan speed 30%: Fans loudly goto 1500RPM and turn off, repeating every second, no clicking noise.
Fan speed 40%: Fans goto 1230RPM and they stay on as supposed to.

Hier ein Video da dein Textverständnis wohl etwas gering ist:

Die einzige mir bekannte Lösung um dies zu umgehen ist es die Lüfter IMMER (also kein ZeroFan modus) auf 30-40% laufen zu lassen. Was mir aber wie grade ebend gesagt zu laut ist. Deshalb frage ich hier ob jemand das Problem hat und eine andere Löung kennt.

Boerny schrieb:
Damit auch du endlich das Problem verstehst
Autsch. Ganz heftiges Eigentor.

Ich kenne das Problem definitiv besser und ausführlicher als du. ;)

Nicht umsonst helf ich diesbezüglich immer wieder ausführlich. Und stell dir vor: Das hat meine Karte auch. :o
Wie viele andere ebenso.

Und was is die Lösung? Anlaufen bei z.b 50 Grad mit 35% festlegen.
Etwas das man im Idle NIEMALS erreicht. Somit KEINERLEI Geräusche im Idle. Und erst beim Zocken drehen sie los und drehen in der Regel recht schnell noch deutlich höher, da sowieso benötigt.
Wenn dus jetzt immer noch nicht geschnallt hast, ist dir scheinbar tatsächlich nicht zu helfen.
Dann wünsche ich weiter viel Spaß mit der stark Fehlerbehafteten meinung. ;)

Boerny schrieb:
Die einzige mir bekannte Lösung um dies zu umgehen ist es die Lüfter IMMER (also kein ZeroFan modus) auf 30-40% laufen zu lassen.

Der Zero-Fan-Modus der Grafikkartenfirmware selbst nutzt den instabilen Bereich doch gar nicht, sondern springt ab 60°C sofort irgendwo in die 40%-Gegend.

Zum Ärgernis wird der Zero-Fan-Modus nur, wenn alte Spiele so wenig Last erzeugen, dass die GPU ohne Lüfter zwar langsam auf 60°C hochläuft, mit Lüfter aber sofort wieder stark absackt.

JMP $FCE2 schrieb:
Zum Ärgernis wird der Zero-Fan-Modus nur, wenn alte Spiele so wenig Last erzeugen, dass die GPU ohne Lüfter zwar langsam auf 60°C hochläuft, mit Lüfter aber sofort wieder stark absackt.
Das ist das Hysterese- und Temperaturproblem.
Nicht die zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit. Sind 2 verschiedene Dinge.
Und letzteres ist ein gehäuftes Problem. Oftmals lassen die Hersteller diese mit ca. 25% anlaufen.
Mit recht flacher Anfangskurve und erst bei etwa 35% ist das nervige Verhalten weg. Ist simpel zu lösen, aber er weiß ja besser. ;)

Das ist bei der Gigabyte aber nicht so. Bei abgeschalteter Custom-Lüfterkurve springt sie bei 60°C schlagartig von 0 auf 36%, und bei 47°C schlagartig auf 0%. Der instabile Bereich der Lüftermotore wird vom Kartenbios vollständig umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben