Welche 3,5" SATA Festplatte

Trickymo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
53
Hallo,

ich wollte mir bald eine neue Interne SATA Festplatte zulegen und habe mal angefangen im Internet nachzuschauen.

Dabei sind immer wieder 2 Festplatten vorgekommen:

Samsung SpinPoint F1 : 320GB

SEAGATE ST3250410AS : 250GB


Ich hab im Moment noch eine ältere Samsung 200GB Festplatte drin und bin mir noch nicht sicher ob ich diese behalten oder rausnehmen soll.
Ich weiss jetzt nur nich welche der beiden die bessere ist, z.B im Preis/Leistungs Verhältnis oder in der Datenübertragung.

Welche würdet ihr mir den Raten und warum?
 
Wenn Du eine 320GB Platte willst, führt-meiner Meinung nach- kein Weg an der Western Digital Caviar SE 16 WD3200AAKS vorbei! Top Leistung, top Preis und sehr leise.
 
Also ich weiß von der F1 dass sie die zur Zeit ziemlich schnellste Platte mit 7200upm ist.
Soweit ich weiß ist sie das 1 Platter Modell der 1TB Variante (welche 3 Platter besitzt). Wenn es dr also um Leistung geht ist die Samsung sehr zu empfehlen.
 
Ich würde dir die Seagate empfehlen, da sie die leiseste 3,5 Zoll SATA Platte ist und die Geschwindigkeit auch gut ist. Darum hab ich sie mir auch bestellt.

MfG Hamagasaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei ST3250410AS in einem Rechner. Die laufen sehr ruhig und relativ schnell.
Die Samsung F1 mit 320 GB soll aber erheblich schneller sein.
Bei Samsung Platten scheint es eine hohe Streuung in Bezug auf die Qualität zu geben.
D.h., die Platten sind top oder flop - trotz gleicher Serie.
Das größte Problem sind wohl die extremen Vibrationen von Samsung Platten. Meine F1 750 lässt das ganze Gehäuse mitschwingen (trotz schwingender Aufhängung!). Ohne gehts gar nicht.
Ich musste schon den Samsung Support in Anspruch nehmen. Das lief vollkommen problemlos.
Platte hingeschickt - 10 Tage warten - neue Platte da.
Allerdings war Support bei meinen Seagate Platten noch nicht von Nöten, da sie einfach laufen.

Wenn Du sicher sein willst, nimm die Seagate.
Wenn Du eine schnelle Platte mit ein wenig Qualitätsrisiko haben willst, nimm die Samsung.

Gruß
comlex
 
Lies Dir einfach die Bewertungen im Web zu den einzelnen HDDs durch und entscheide dann...
 
:D wie es scheint ist es also auch eine kleine sache, von welcher marke die platte ist :D

:confused_alt: drei unterschiedliche meinungen schon :confused_alt:

was heisst das eigentlich Platter wie in der Samsung 1Platter aber welche 3 Platter besitz? :freak:

...also ich brauch nur mehr speicher als 200gb wenn ich die samsung nehme kommt wohl die alte raus wenn ich die seagate nehme dann lass ich die drinn und tu da meine daten drauf^^
 
Platter sind die einzelnen Magnetscheiben einer Festplatte, auf denen dann die Daten geschrieben werden. ( Beispiel )
 
Zuletzt bearbeitet:
:D asoo die Platten von der Festplatte, alles klar :D

ehhm ich hab grad mal im inet nachgeguckt dort scheint es die Samsung SpinPoint F1 320GB gar nicht mehr zum kaufen zu geben????!!!!
kann das sein oder ist die nur ausverkauft? Vllt. hat jemand ja nen link wo man die 320GB version noch kaufen kann...

Ich find nur noch bei der die 320GB variante:

320GB SAMSUNG HD321KJ SpinPoint T166
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben