Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Blödsinn.
Aber bei jemanden der ne Karte 14 Tage lang nutzt und dann wieder zurück gibt, obwohl er eh eine andere wollte, wundert mich so ne Meinung nicht.
Da wird wieder ne Sau durch Dorf getrieben und die Dummen glauben es auch noch.
Ich wusste nicht, dass Sapphire keine Garantie an den Endkunden gibt. Hat sich für mich erst nach dem Kauf hier im Forum herausgestellt. In Zeiten in Welcher bereits 2 Händler Insolvenz anmelden müssen ist die Garantie wichtiger denn je!
Also halte dich dich mit deinen Unterstellungen ein wenig zurück!
Du persönlich kannst dir gerne Karten mit einem schrottigen 12v2x6 kaufen, dazu noch bei einem Hersteller der keine Garantie gibt sondern du auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen bist. Gerne bei einem der in der Insolvenz oder Kurz davor steht.
Allen anderen helfen meine Tipps hier mit Sicherheit.
Power Color und Sapphire haben keine Endkundengarantie.
Und zu Deiner Frage: Ich würde keine AMD Karte kaufen, wenn Du neben dem Zocken auch produktiv mit dem Rechner arbeitest. Aktuell hat AMD da noch einige Treiberprobleme - darunter sehr häufige Driver Time Outs - weswegen ich auch auf der grünen Seite recherchieren würde, wenn produktive Arbeit auch eine Rolle spielt.
Ich bin von einer 6700 XT Red Devil auf eine 9070 XT Reaper gewechselt, also von der Top-Variante der einen GPU auf die Low-Budget-Variante des Nach-Nachfolgers und bereue es nicht. Ich habe keine Probleme mit Temps, Lautstärke, UV/OC (wer's will) und auch der Haptik. Die Karte tut, was sie soll. Es fällt mir schwer, den Mehrpreis eines höherpreisigen Modells zu rechtfertigen. Allerdings hatte ich auf die Pulse spekuliert, aber "nur" die Reaper tatsächlich am Releasetag zur UVP bekommen. Aber hat sich in meinem Falle ja gelohnt.
Aber von einer 7900XT auf eine 9070XT wechseln würde ich auch nicht - wenn einem nicht FSR4 und etwas RT-Mehrleistung den Aufpreis wert sind und du die 7900XT zum guten Kurs weitergeben kannst. Das sehe ich eher als Sidegrade.
Es ist momentan verdammt schwierig, ich bin eigentlich ein Intel und NVIDIA Fanboy aber das kann ich keinem Kunden momentan, ruhigen Gewissens empfehlen, gestern wieder einen am Telefon gehabt der dringenst einen neuen Gaming PC für seine tochter brauchte, er hatte schon einen i7 K mit RTX 5080 herausgesucht aber nein, ich lese da soviel negatives in letzter Zeit, das ich schweren Herzens einen 9800X3D mit XFX 9070 auf Dubaro zusammengeschustert habe, kenne mich nicht wirklich mit den aktuellen AMD Systemen aus, hab nur fix gegoogelt und bin nach bewertungen gegangen, ich hoffe das war die richtige entscheidung.
Mit der CPU hast du die beste Gaming CPU die man kriegen kann. Bei der Grafikkarte hätte ich aber die RX 9070 xt genommen. Die RX 9070 ist eher die Konkurrenz von der Rtx 5070.
Also massive Driver Time Outs wie mit den AMD Treibern bei der 9070XT hast Du auch mit den 50er Nvidia Karten in der Tat nicht. Auch keine Treiber Time Outs wenn man RDPs oder Teamviewer beruflich verwendet.....
Die 9070XT ist auf Höher einer 5070TI. Ich hatte die Karte selbst 14 Tage da und habe sie entnervt wegen der Treiber zurückgegeben. In Ray Tracing ist sie in etwa auf der Leistung einer 4070.
Meine läuft problemlos mit -100mV aber mit Standard PT. Vielleicht hast du echt ein Montagsmodel erwischt, schade. Hauptsache die neue läuft jetzt rund.
Jub, genau deswegen habe ich AMD JEDESMAL bereut, die Treiber sind ne Katastrophe aber im Moment, sind die das kleinere Übel, besser als durchgebrannte CPUs oder verschmorte GPU Stecker.
Ich weiss nicht mehr genau welche 9070 ich ausgewählt hatte, es war auf jedenfall die Längste, ich musste ein größeres Gehäuse nehmen XD
Da fällt mir ein, muss die Graka gestützt werden oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?
Die ist aber laut Test hier auf CB sehr laut 45dB.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Wenn Du gerne eine 9070(XT) möchtest, dann kaufe einfach die, die Du Dir leisten kannst/magst und die jetzt nicht grade bei Tests schlecht abgeschnitten hat.
Ja das denke ich auch. Das Problem ist nur bei CB hat man 7 Karten getestet. Die XFX Mercury schneidet da bei der Lautstärke sehr schlecht ab. Tests zu anderen Karten muss man im Netz suchen und oft sind diese nicht so doll. Oder nur schwer mit CB vergleichbar.
Eigentlich würde mir die Pulse von Sapphire genügen. Denke die wird bis auf OC genauso gut abschneiden wie die Pure. Nur sind die Preise zurzeit so das man für wenig mehr auch ein OC Model bekommt.
Naja ich werde mal den Markt beobachten. Mal sehen welche Karte es wird.
Ergänzung ()
Apollo1980 schrieb:
Habe dann genau nach 14 Tage den Kauf Widerrufen und gestern das Glück gehabt eine Asus RX 9070XT Prime für 689€ zu bekommen. Diese kommt morgen und die Pure geht zurück.
Dann schau die mal die Perzentil FPS bei RT an. Das finde ich spannend. Außerdem noch FSR4 was RDNA3 bestimmt nicht bekommen wird. Die Tests und Diagramme habe ich Studiert. Und genau diese Mehrleistung bei RT zusammen mit FSR4 ist für mich ein Kaufgrund. Wenn ich nicht soviel drauflegen muss.
Ergänzung ()
Tapion schrieb:
Jub, genau deswegen habe ich AMD JEDESMAL bereut, die Treiber sind ne Katastrophe aber im Moment, sind die das kleinere Übel, besser als durchgebrannte CPUs oder verschmorte GPU Stecker.
Ich weiss nicht mehr genau welche 9070 ich ausgewählt hatte, es war auf jedenfall die Längste, ich musste ein größeres Gehäuse nehmen XD
Wow bei deinen Wissenslücken weil Du Fanboi bist würde ich mir keinen PC von dir zusammenstellen lassen.
Das ist ja so als hätte man dich aus 2017 nach 2025 geholt und Du sollst auf stand 2017 den Leuten PCs bauen.
Rechne mal mit gut mind. 250,- .Du hättest dir lieber eine 4xxx kaufen sollen statt der 7900xt. FSR4 und bessere RT Performance sind dennoch valide Punkte wenn man drauf wert legt. da scheint es wohl einen Wandel gegeben zu haben bei dir.
ich habe auch eine 7900XT und überlege auch eine 9070XT zu kaufen genau wegen RT und FSR4 ... naturlich eine RTX 5080 wurde mehr bringen aber min 1400€ für 30% mehr beides nicht so dolle...
@Taipon
so schlecht sind AMD nicht. Ich finde die Catalyst viel besser als die olle Control Panel von Nvidia und meistens nur Problem wenn OC nicht klappt oder zu viel Undervoltung...
Wie kommst du auf 250 Euro? Die 7900xt geht gerade bei Kleinanzeigen für 600 Euro weg.
Wenn jetzt im April ein Schwung neuer Karten in den Handel kommt sollte der Preis deutlich unter 800 fallen. Dann ist man bei unter 200 Aufpreis.
Und Nvidia kriegt mein Geld nicht mehr. Zumindest kaufe ich keine neuen Karten von Nvidia. Maximal noch alte Karten für HTPC oder sowas.
Das soll hier auch keine Glaubensfrage werden.
Doch hat Nvidia bei Blackwell gezeigt wie man alles falsch machen kann. Da kann sich sogar AMD noch eine Scheibe von abschneiden.
Wie ich schon schrieb ich will eine 9070xt. Sonst hätte ich gefragt welche Karte soll ich kaufen 9070xt oder 5070ti und welche Custom davon.
Ich habe kein Messgerät, aber ja sie ist ziemlich laut.
Sie wird aber deutlich leiser, wenn man das Powerlimit von 340W auf ungefär die 304W der meisten anderen Karten senkt.
Der Kühler ist gut gemacht, da braucht sie sich nicht zu verstecken... nur die VRam Temperaturen wünsche ich mir geringer.
Hab ich dir zu einer 5070ti geraten? Nö, also wieso schreibst du das als Antwort. Nichtsdestotrotz wär halt eine 4070tis statt einer 7900xt schon dann doch die bessere Wahl gewesen im Nachhinein oder?
ThePlayer schrieb:
Und Nvidia kriegt mein Geld nicht mehr. Zumindest kaufe ich keine neuen Karten von Nvidia.
Ist halt meine Einschätzung, wünsche dir, dass es so kommt wie du es dir vorstellst, auch ganz ehrlich.
Kaufe Keine > UVP oder 750,- ist mein abschliessender Tipp und Das was dir gefällt. Unterm Strich tun sich die Karten nix. Manche haben bessere Garantien und unterscheiden sich vielleicht am Lüftergeräusch, ich glaub die Mercury OC von XFX soll da wohl negativ aufgefallen sein. Bei Manchen ist PTM statt gewöhnlicher WLP,z.B. bei der Prime von Asus. Das wären eher die Punkte woran ich meine Wahl treffen würde. Am besten bei den Test nachschauen, da gibt es ja mittlerweile Einige.
Meine zum Glück nicht, hab die die Tage mit Furmark und anderen Benchmarks gequält, kein Fiepen.
Oder gibt es einen "Trick" wie man das provozieren kann?