Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich plane mir ein Ryzen 7950X System zusammenzustellen, aber bin unschlüssig welche AIO dazu passen würde.
Im Auge habe ich die "Corsair iCUE H150i Elite Capellix" AIO. Würde diese gut passen, bzw. reicht diese für den 7950X?
Wofür denn nun, 7700X oder 7950X? An sich brauchst du für beide nicht zwingend eine AiO.
Und die H150i ist vor allem teuer, das Geld würde ich eher in RAM, SSD, Netzteil, GPU oder von mir aus das Gehäuse investieren.
Kann man dich evtl. von unauffälligeren Luftkühlern überzeugen?! Es gibt kaum noch Hersteller die keine Probleme mit dem ein- oder anderem Modell haben.
Laut c't sind beide CPUs aufgrund des kleineren Fertigungsverfahrens und der höheren Transistoranzahl pro Core-Complex noch heftigere Hitzköpfe als die vorherige Generation. Laut dem Artikel "https://www.heise.de/select/ct/2022/22/2218810091941306000" nützt da nicht mal ne AiO etwas, selbst mit einer solchen Temps > 90°C in Cinebench. Das einzige Mittel ist Laut c't der Eco-Modus bei geringem Leistungsverlust. Damit sind die neuen CPUs aber immer noch ne Ecke schneller als die Vorgänger.
nützt da nicht mal ne AiO etwas, selbst mit einer solchen Temps > 90°C in Cinebench. Das einzige Mittel ist Laut c't der Eco-Modus bei geringem Leistungsverlust. Damit sind die neuen CPUs aber immer noch ne Ecke schneller als die Vorgänger.
und was ist genau das Problem? Wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie eben nicht mehr den vollen Turbo aus bzw. nicht dauerhaft. Das ist ganz normal.
Warum genau sollte das ein Problem sein?
Natürlich kann man den Eco-Modus nutzen, aber es ist nicht "das einzige Mittel". Denn wofür soll es ein Mittel sein? Ein Problem zu lösen, das gar keines ist?
Das Problem ist m.E., dass Silizium auf Dauer schneller altert, wenn es dauerhaft am Temperaturlimit betrieben wird. Wenn Du meinen Post schlecht findest, wende Dich vertrauensvoll an heise.de. Ich habe nur wiedergeben wollen, was dort gesagt wurde.
Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen, oder geht es Dir nur darum, mich zu maßregeln, damit Du Dich erhoben oder besser fühlst? Ich bin so viele Jahre in diesem Forum, auch wenn ich nicht tausende von Posts habe, wie ein Fleet Admiral, schaue ich i.d.R. fast jeden Tag hier rein und früher war der Ton hier echt besser!
@Fazzo Ich habe überhaupt keinen Schimmer, warum du das grad als persönlichen Angriff auffasst? Meine Beiträge sind ganz sachlich und neutral formuliert.
Bist du allgemein ein bisschen überempfindlich?
Das hier ist wie du selbst schon angemerkt hast ein Forum und entsprechend zum Meinungsaustausch und zur Diskussion da. Wenn du einen Post schreibst, dann ist es doch absolut normal, dass jemand auch mal darauf antwortet und auch vielleicht deine Aussagen in Frage stellt. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann ist das glaub ich nicht meine Schuld.
Ok, ich bin auch der Meinung, dass das hier ein Forum zum Meinungsaustausch und zur Diskussion ist. Ich fand deinen Ton aber ein wenig zu unfreundlich, sorry. Nenn es wegen mir überempfindlich, aber lass uns diesen Stress jetzt einfach beiseite legen.
Wieso so kompliziert?
Es ist offensichtlich dass die Zen 4 für maximale Leistung oder knapp darunter die Package Power die sie bekommen nicht brauchen.
Somit stellen wir im Falle eines 7700X eine PPT auf 95-130W statt 142W ein (das ist eine TDP von 70-95W) und spielen etwas mit dem Curve Optimizer (-10 bis -30).
Beim 7950X werdens dann PPT 150-180W statt 230 (110-130W TDP), mit dem Curve Optimizer (-10 bis -30).
Das wars auch schon!
Single Core haben wir schon mit 70W TDP beim 7700X keine Verluste, im Game eh nicht
und Multicore fehlen uns vielleicht 3-4% bei 70W.
Wir sind aber viel sparsamer und kühler unterwegs, egal was als Kühler drauf verbaut ist.
Aktuell habe ich eine 120er AIO von Kraken die jetzt seit 3 Jahren im Einsatz ist und immer noch gut den 4790k kühlt. Bin daher sehr zufrieden damit und deshalb möchte ich auch für meine nächste CPU ne AIO haben und in meinem Gehäuse "be quiet! Pure Base 500 DX" ist auch genug Platz dafür.
Warum Corsair iCUE H150i Elite Cappellix? Weil die AIO günstiger als der Kraken Z73 war und in Tests nicht all zu schlecht abgeschnitten hat. Aber mittlerweile habe ich eher "be quiet! Pure Loop 360mm" im Auge, da deutlich günstiger und es hat diesen ganzen RGB Quatsch nicht.
Ja und ich plane den 7950X im ECO-Modus zu betreiben, bzw. das Powerlimit runterzusetzten, wie es @modena.ch beschrieben hat.
So Upgrade-Kit ist zusammengestellt - wen es interessiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2724566
Aber jetzt warte ich erstmal auf Raptor-Lake, dann werden auch hoffentlich die Preise sinken.