Welche Alternative zu DLAN

Besser Scheidung und LAN-Kabel als dauerhaft WLAN- bzw. DLAN-Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Azeron, Millkaa und 3 andere
Hast du vllt Coaxial Kabel (TV Antennendosen) in den jeweiligen Räumen liegen? Dann wäre vllt ne Möglichkeit Ethernet over Coaxial.
Mir fehlen soweit die persönlichen Erfahrungen dazu, soll aber laut Internet ganz gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Betzi1900 schrieb:
Leider bei uns keine Alternative.
Diese Aussage ist provokant gesagt einfach nicht korrekt.

Es gibt immer Alternative Verlegemöglichkeiten für Kabel.

Die meisten Haushalte scheuen den Aufwand. Man sollte sich aber einmal verdeutlichen was man da zu Hause hat und was man bereit ist zu investieren.
Was kostet der Anschluss im Monat? 40-60€? Wird darüber gearbeitet? Werden darüber Streamingdienste benutzt?

Als Beispiel:
Anschluss 50€, dazu kommen noch Streaming Dienste mit 20€ pro Monat, einer im Haushalt arbeitet und ggf. gibt es noch ein Kind, welches zur Schule geht und den Anschluss gebrauchen kann.
Da hast du Kosten von 70€ im Monat und einer der über den Anschluss arbeitet.
So eine Konstellation ist es dann nicht wert ordentlich zum funktionieren gebracht zu werden?
Beim Auto kauft man sich doch auch einen ordentlichen Reifen, wenn die kaputt sind.
Wenn du jetzt mit Repeatern oder DLAN rumhantierst wäre das so, als würdest du alte Holzräder von Kutschen auf dein Auto ziehen, würde doch keiner mehr machen.
Internet wird die Zukunft, Jahr für Jahr wird Internet mehr Relevanz gewinnen, bei den einen mehr, bei den anderen wenigern.
Es redet ja niemand von Wand auf, Schlitze stemmen und alles sanieren. Das kann man dann machen, wenn wirklich eine Sanierung ansteht.
Wir haben bei uns in der Wohnung und auch bei Vattern, so oft die Wege der Kabel geändert und immer mal wieder neue dazu gebracht, keine Musterlösung, am besten legt man Leerrohre und kann alles bedienen, hat bei uns so nicht geklappt, weil der Aufwand zu hoch war.
Aber wir haben mit Kabelkanälen, paar kleinen Löchern etc. gearbeitet.
Es fällt auf, wenn man genau weiß, dass da ein Kabel liegt. Das hat man selbst aber nach ein paar Wochen einfach vergessen und sieht es nicht mehr.
Das ist normal bei uns Menschen. Wenn du jetzt sagst: Da kommt der Kabelkanal hin, natürlich sorgt das für Aufregung. Es heisst sofort: "Das sieht man doch, das ist hässlich etc." Warte mal zwei Monate, dann musst du das Kabel suchen.
Sockelleisten sind prädestiniert dafür Kabel zu verstecken. Auch da kann man genügend Wege finden, dass komplett versteckt zu verlegen.
Ich würde keine Holzräder auf mein Auto ziehen lassen und dann Autobahn fahren. Lieber ordentliche Reifen, und wenn in 10-15 Jahren eine Sanierung ansteht kann man immer noch über Leerrohre nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, wolve666, Der Lord und 3 andere
Fassen wir mal zusammen:

PowerLAN genügt den Ansprüchen nicht und soll weg.
WLAN genügt den Ansprüchen nicht und wird abgelehnt.
LAN-Kabel werden ebenfalls ausgeschlossen.

Was bleibt da noch übrig? Außer "damit leben" tatsächlich nicht viel. Höchstens beim WLAN gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber dann schreibt @Betzi1900 wiederum, dass Repeater ja auch "nicht ganz so toll" sind. So what? Wenn der status quo nicht ausreicht und/oder Probleme bereitet, aber alle Alternativen mit Nachteilen behaftet sind, muss man nun mal in irgendeinen sauren Apfel beißen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Repeater
Repeater in etwa auf halber Strecke zwischen PC und Router platzieren. Mesh/Kein Mesh spielt dabei erstmal keine Rolle, weil Mesh Repeater nutzt und nicht in Konkurrenz zu ihnen steht.

2) Access Point
Ein Mindestmaß an LAN-Verkabelung herstellen und zB ein Kabel ins obere Stockwerk direkt über den Router legen und dort einen Access Point anschließen. PC via WLAN mit dem AP verbinden.

3) LAN-Kabel
LAN-Verkabelung bis zum PC.

Eine saubere Verkabelung sieht man nicht. Ich habe beispielsweise weiße Kabelkanäle unter der weißen Decke hängen (=> man muss nicht um Türen rum) und diese sind absolut NULL sichtbar, weil weiß auf weiß. In den Zimmerecken - meistens sogar hinter den Vorhängen oder hinterm Kleiderschrank, etc - geht dort, wo es benötigt wird, ein sehr dünner Kabelkanal in Wandfarbe runter und die Kabel anschließend hinter den Fußleisten entlang zum Ziel. Wer sich bei mir keine Nackensperre holen will, weil er meine Decke so unfaßbar interessant findet (wie in dieser dämlichen TV-Reklame), sieht von meiner Verkabelung genau nichts.

Frauen haben leider häufig die Horrorvorstellung von aus der Wand hängenden Kabeln oder so. Ja, das sieht kacke aus, aber wenn ich mir bei dem einen oder anderen Bekannten so das Bad anschaue und wie viele Töpfchen, Tiegelchen und Gerätschaften rumstehen, sieht das für mich ehrlich gesagt auch extrem kacke und wenig einladend aus - und das sieht man.....

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Millkaa, MikeLitoris und 4 andere
Von welchem Hersteller ist das DLAN und welches Modell?

Betzi1900 schrieb:
Leider ist der Router aber jetzt im Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer ist ein Stockwerk höher an der komplett anderen Ecke

Wenn der DSL-Router vorher im Arbeitszimmer war bedeutet das, dass dort eine Telefondose mit mindestens 2 Adern vorhanden ist.
Diese kann man ggf. neu verdrahten und neu beschalten.
Aus welchem Grund hast du denn Glasfaseranschluss ins Wohnzimmer setzen lassen und exisitert dieser Grund jetzt auch noch?
Gibt es in der Nähe des GF-Anschlusses im Wohnzimmer auch eine Telefondose?
Über welche Wohnsituation reden wir? Eigentum oder Miete? MFH, EFH, Doppelhaushäfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Millkaa schrieb:
Es gibt immer Alternative Verlegemöglichkeiten für Kabel.
Full Agree. Ich habe am Wochenende in der Wohnung meiner Mutter ein Kabel gezogen. Davor war Wlan, das ständig abbricht und schon 6 Meter weiter instabil war. Schrecklich.

20 m flaches Kabel besorgt, 3 schmale weiße Kabelkanäle, doppelseitiges Klebeband von Tesa für unebenen Untergrund und dann vom Wohnzimmer an der Wand entlang, 1 Durchgangstür im Flur mit den Kabelkanälen überbrückt Insgesamt 3 Türen und quer durch die Wohnung, teilweise in den Sockelleisten/hinter Schränken und unter Teppichen versteckt. Sieht sauber aus, stört nicht, Verbindung stabil, Mutti glücklich.

Das ganze hat 30 Euro Material gekostet und etwas Schweiß beim Verlegen.
Es ist nur eine Frage des Wollens

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Kabelkanäle sind schrecklich hässlich. Ich verstehe den TE....

alan_Shore schrieb:
Kabelkanäle sind schrecklich hässlich
was ist daran hässlich? :freak: Meine schmalen Kanäle sind weiß, auf weißer Tapete sieht man sie kaum .
Wenn ich mir übrigens die Zusammenfassung von @Raijin anschaue, dann frage ich mich, was der TE eigentlich will. Weiter mit DLan rummurksen? Auch der neueste, teuerste DLan Schrott bleibt Schrott, egal welche Geräte man kauft. Und hat unnötig viel Geld ausgegeben.
Ähnlich ist es bei Wlan

Incanus schrieb:
Dann ein Mesh mit Telekom Speed Home WLAN.
Muss ich mein PC dann mit WLAN betreiben, oder kann ich das WLAN-Signal und dann per Netzwerkkabel mein PC nutzen? Also vom Mesh-Repeater per Kabel in dern PC

das ist im Endeffekt auch nur Wlan, da das Signal vom Router dann ja ursprünglich per Funk verteilt wird. Das dann auf den letzten paar Meter ein Kabel am PC hängt, ist wurscht...aber ja das würde auch gehen u. wäre auf alle Fälle mal besser als das olle Dlan

Raijin schrieb:
WLAN genügt den Ansprüchen nicht und wird abgelehnt.
Wo habe ich WLAN abgelehnt?? Ich habe gesagt, es ist nicht 100% Stabil und durch das Mesh, habe ich eine Alternative
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
das ist im Endeffekt auch nur Wlan, da das Signal vom Router dann ja ursprünglich per Funk verteilt wird. Das dann auf den letzten paar Meter ein Kabel am PC hängt, ist wurscht...aber ja das würde auch gehen u. wäre auf alle Fälle mal besser als das olle Dlan
Ok, das ist ja mal eine Alternative, haben Sie Erfahrung damit?

@Betzi1900 bleiben wir doch bitte beim "Du" ;) ne, mit Mesh-System habe ich leider keine Erfahrungen. Aber die Boys hier, die bisher geantwortet haben. Einfach bissle abwarten, dann kommen noch mehr Vorschläge.

Ist es dir möglich, eine kleine, einfache Skizze vom Wohnungsaufbau zu erstellen, mit Meterangaben? Ich denke, das wäre sehr hilfreich

wolve666 schrieb:
Ist es dir möglich, eine kleine, einfache Skizze vom Wohnungsaufbau zu erstellen, mit Meterangaben? Ich denke, das wäre sehr hilfreich
Das wäre vielleicht später möglich, auch wenn meine Zeichenkünste nicht die besten sind. Also wenn ich vom Router zu meinem PC müsste, müsste ich 1 Decke hoch und dann durch 2 Zimmer durch oder alternativ durch ein Zimmer und den ganzen Flur, wobei der nur an einer Seite wirklich Wände hat.

Betzi1900 schrieb:
Muss ich mein PC dann mit WLAN betreiben, oder kann ich das WLAN-Signal und dann per Netzwerkkabel mein PC nutzen? Also vom Mesh-Repeater per Kabel in dern PC
Versteh die Frage nicht. Der Mesh-Repeater sollte idealerweise an einer Stelle installiert werden wo dieser noch guten Empfang hat und dafür sorgen das deine weiter entfernten Geräte immer noch Empfang haben.

Das ist ungefähr immer die Mitte der Strecke wie @Raijin bereits sagte. Jetzt willst du irgendwo von der Hälfte ein Kabel ziehen aber nicht den kompletten Weg? Ich glaub du überschätzt einfach den Marketingbegriff MESH.

Ich habe ja im Büro etwas Empfang, sonst würde das WLAN ja überhaupt nicht funktionieren. ich wollte das Mesh Gerät auf meinen Schreibtisch stellen, unter dem der PC steht. Das WLAN Signal aufnehmen und Verstärken. und da der MEsh dann eh direkt über den PC steht, diesen Per Kabel mit dem Mesh verbinden. Ist kein muss, es ist eine Frage. Oder Ob das Kabel nur dafür da ist, um es mit dem Router zu verbinden.

Betzi1900 schrieb:
Ich habe ja im Büro etwas Empfang, sonst würde das WLAN ja überhaupt nicht funktionieren. ich wollte das Mesh Gerät auf meinen Schreibtisch stellen, unter dem der PC steht.
Dann hat aber auch das "Mesh Gerät" nur "etwas Empfang". Du musst immer die Gesamtstrecke mit all ihren Teilstrecken betrachten. Es ist irrelevant, wenn der PC direkt neben dem Repeater (mit oder ohne Mesh) steht und eventuell sogar per Kabel angeschlossen ist. Er hat dann zwar Kabel bzw. 5/5 WLAN-Balken, aber die Strecke vom Repeater zum Router ist genauso langsam wie sie es wäre, wenn der PC direkt mit dem Router-WLAN verbunden ist.

Stell es dir wie eine Kette vor, bei der ein Kettenglied aus Papier besteht. Egal wie hochfest der Stahl der anderen Kettenglieder ist, ein Container-Schiff kannst du damit trotzdem nicht ankern, weil das Papierglied reißt...

Wenn du den Repeater in den Raum über den Router stellst wo das Signal ggfs noch etwas besser ist und von dort ein Kabel zum PC ziehst, dann hätte er eine bessere Verbindung als direkt WLAN PC<>Router, weil der Repeater eben einen besseren Standort und somit eine bessere Verbindung zum Router hat und diese über das Kabel zum PC weiterleiten würde.
Ergänzung ()

Betzi1900 schrieb:
Wo habe ich WLAN abgelehnt??
Du hast direkt geschrieben, dass Repeater "nicht ganz so toll sein" sollen. Das ist eine indirekte Ablehnung, die jedoch auf Hörensagen basiert.

Betzi1900 schrieb:
So Repeater sollen ja auch nicht ganz so toll sein, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Der Lord
@Betzi1900
Ich befürchte, dass du den Markenbegriff MESH überschätzt.
WLAN ist WLAN, auch mit Mesh wird es nicht "besser". MESH beschreibt eher eine Konnektivität zwischen Produkten.
Generell haben alle Geräte eine maximale Sendeleistung, die ist in DE geregelt. Durch MESH wird diese nicht erhöht etc., eher wird es einfacher für dich als Endkunden das ganze zu verbinden.
Das AVM Mesh oder auch die Telekom Mesh Teile sind einfach einzubinden. Aber sie erhöhen nicht die WLAN Reichweite oder die Sendeleistung, nur weil es Mesh ist. Repeater mit gleicher Leistung werden auch gleiches leisten, egal ob im Mesh eingebunden oder nicht.

WLAN weiterzuleiten wird immer Leistungseinbußen mitbringen. Meist so 30-60%.
Bspw. startest du mit 1000Mbit an deinem Router und leitest es, auf halber Strecke, über einen Repeater weiter, wirst du irgendwas zwischen 300-600Mbit am Zielort haben, das natürlich nur mit 5Ghz Netz, was aber schon nach einem Raum nix mehr leisten kann. Im 2,4Ghz Netz sind es so 300-500Mbit die vom Router rausgehen, Beschaffenheit der Zimmer etc. und ein Repeater werden dann bei vllt. 100-300Mbit beim Endgerät rauskommen.

Die einzige sinnvolle Empfehlung ist LAN Kabel, dann aber auch 100% Kabel. Wenn irgendwo WLAN dazwischen ist, dann ist es WLAN. Egal ob du von Repeater zu Repeater mit WLAN arbeitest und dann den Repeater per LAN an den PC anschließt. Das wäre nicht das LAN, was wir hier meinen.
Wenn du einfach kein Kabel legen willst, warum auch immer.
Würde es Sinn machen so viel Kabel zu legen, wie es nur irgendwie geht. Daran dann einen Accesspoint anschließen, der WLAN bereitstellt. Bestenfalls kannst du den PC dann auch direkt mit dem AC verbinden. Wenn du das WLAN vom AC oder dein Router WLAN, repeaten musst, dann wirst du Leistung verlieren.
WLAN kann auch durch Rohrleitungen etc. massiv beeinträchtigt werden.
Betzi1900 schrieb:
Ich habe ja im Büro etwas Empfang, sonst würde das WLAN ja überhaupt nicht funktionieren. ich wollte das Mesh Gerät auf meinen Schreibtisch stellen, unter dem der PC steht.
Das hat keinen Effekt, du hast einen Denkfehler.
Du kannst das ankommende maximal nur weitergeben, aber nicht erhöhen. So ein Mesh Gerät wurde ankommende 100Mbit nicht wieder auf 300Mbit hochbringen. Eher weniger zur Verfügung stellen, aber dann mit besserem Signal.
Auch macht es keinen Sinn am Ort wo der PC steht etwas zu repeaten, wenn dann auf halber Strecke wo der Empfang noch gut ist.
Es macht absolut keinen Sinn 5 Balken hat der Router und am PC kommen zwei an, da das Mesh Gerät hinzustellen. Besser da wo bspw. noch 4 Balken Signal sind, so aufzubauen, dass dann auch dein PC Balken hat. Dann könnte der Durchsatz und das Signal noch einigermaßen passen. Aber auch nur könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ah ok, naja, ich bestelle mir einfach mal so ein Ding, kann es ja 2 Wochen zurückschicken und probiere einfach mal aus, ob es mir stabilere WLAN Signalstärke bringt, vielleicht reicht es ja im Flut in der 1. Etage. Wie gesagt, über WLAN ist die Geschwindigkeit ok, nur die Signaltärke ist etwas schwach.

Ist ein Phasenkoppler eine Alternative für besseres DLAN?

Betzi1900 schrieb:
Wie gesagt, über WLAN ist die Geschwindigkeit ok, nur die Signaltärke ist etwas schwach.
Wo ist denn dann das Problem?
Betzi1900 schrieb:
Ist ein Phasenkoppler eine Alternative für besseres DLAN?
Wie schon ganz am Anfang gesagt, kann das niemand hier vorhersagen. Wenn die Adapter jetzt schon an der gleichen Phase angeschlossen sind bringt es gar nichts. Sind sie an unterschiedlichen könnte ein vom Elektriker Deines Vertrauens eingebauter Koppler eventuell etwas bringen.

Zurück
Oben