Welche AM4-CPU würdet Ihr jetzt kaufen?

Würde mich für den .... entscheiden.

  • 3600

    Stimmen: 3 1,6%
  • 3700X

    Stimmen: 1 0,5%
  • 5600

    Stimmen: 4 2,1%
  • 5600X

    Stimmen: 17 8,9%
  • 5700X

    Stimmen: 49 25,8%
  • 5800X

    Stimmen: 15 7,9%
  • 5800X3D

    Stimmen: 58 30,5%
  • 5900X

    Stimmen: 30 15,8%
  • 5950X

    Stimmen: 13 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    190
Q

q0p

Gast
Nehmen wir an Ihr habt ein AM4-Mainboard und nen uralt Ryzen verbaut, wie z.B. den 1600.
Welche Ryzen CPU würdet Ihr jetzt kaufen?

Mir ist durchaus bewusst, dass das so nicht allgemein gesagt werden kann, da es darauf ankommt, was Ihr mit dem Rechner machen wollt aber genau darum geht es hier.

Es geht hier also um eure Meinung!

Ich zum Beispiel würde jetzt einen 5900X kaufen.
6 Kerne würde ich 2022 für 200€ nicht mehr in betracht ziehen, 8 Kerne wäre 3700X für 200€ gebraucht, was mir zu viel wäre, 300€ für 5800X neu oder ~450€ 5800X3D, was dann auch keinen Sinn macht, da der 5900X günstiger ist, wohl nur 10% langsamer sein wird bzw. laut AMD bis zu 15% und eben 12 Kerne bietet, für unter 450€.

5700X für 250€ wäre je nach Leistung wohl der bessere 5800X, da 65W und kaum langsamer.
 
Das Anwendungsgebiet und Budget entscheidet am Ende.
Die Preise der AM4-CPUs bewegen sich inzwischen wieder in Bereiche, wo man nicht mehr zwingend Alderlake empfehlen muss, auch wenn Intel die inzwischen etwas modernere Plattform stellt.
Im Kern ist aber auch Alderlake mehr oder weniger noch Skylake.

Der 5800X war mir die ganze Zeit zu teuer und ich hätte ihn wohl ohnehin im Ecomode betrieben. Daher hoffe ich tatsächlich auf einen 5700X im Bereich von 250 Euro und noch einen guten Erlös mit dem 3700X. Bis 100 Euro ist es mir das Upgrade noch wert und dann bin ich auch erstmal wirklich über Jahre versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tranceport
Eigentlich hatte ich auf einen 12 Kerner mit dem größeren Cache gehofft. Der würde recht lange halten.
 
ich würde je nach preis entweder
A) 5700x (stand jetzt würde ich diesen bevorzugen)
oder
B) 5900x

hab derzeit ein 3600 und würde so meinem System nochmal einen ordentlichen Schub gönnen. eh ich dann irgendwann eh alles neu kaufen muss. zum Glück altern CPUs derzeit ja recht langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und whats4
5700x - schnell und nicht zu heiß uuund nicht zu teuer.

Es muss nicht immer HighEnd sein. Vor allem nicht bei der CPU.
Graka ist für das Gaming wesentlich wichtiger :)
Zocke 3440x1440 @ 75 Hz/FPS
 
Je nach Anwendungsfall.
Für Gaming wäre sicherlich der 58X3D am besten, aber nicht für 450€.
Wenn man viele Kerne auch nutzen kann wäre da der 59X am besten. Der aktuelle Preis ist ziemlich gut.

Da finde ich ja immer noch schade, dass kein 5900X3D sowie 5950X3D kommt.
Wäre mein letztes Upgrade in AM4 geworden.
So warte ich auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und coasterblog
Da Frage ist doch eher, was genau willst du damit machen und welches Mainboard hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Je nach Anwendungsgebiet und Budget eine verschiedene. Wie du schon selbst schreibst kann man das nicht pauschal beantworten und für den 3D fehlen belastbare Benchmarks um überhaupt eine Aussage treffen zu können...
 
Kann ich derzeit nicht sagen. Erstmal abwarten, wie sich die Preise am Markt für die neuen 5000er Modelle letztlich darstellen.

Aber ich würde wohl zum 5700X tendieren, wenn ich was neues kaufen wollen würde.
 
Gar keine, warum sollte ich den 1600 tauschen, wenn er noch alles tut? Der Einbau ist zudem auch Arbeit.


Wenns Budget und die Zeit egal sind, natürlich die fetteste CPU, ist dich klar.
 
Mit steigender Auflösung wird die GPU entscheidender und in 4k/UHD ist es fast egal ob eine 200€ oder 500€ CPU vorhanden ist, wenn du allerdings noch andere Sachen machst könnten mehr Kerne und Takt schon lohnen
 
Drewkev schrieb:
Was macht den 5700X so viel besser verglichen zum 5600X?
Ganz einfach: 6 Kerne halte ich für einen künftigen Allrounder für zu wenig, egal wie günstig. Und der 5800X ist zu teuer und zu durstig. Die Versionen darüber sind nicht nur zu teuer sondern schon jetzt eher was für Spezialfälle. Und ehe man wirklich 12 oder 16 Kerne braucht, macht die dann schlechte IPC den Vorteil zunichte.
Auf den 5700X warten wir seit dem launch von Zen3. Das ist die eierlegende AM4 Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, RaptorTP, Drewkev und 2 andere
Drewkev schrieb:
@All
Was macht den 5700X so viel besser verglichen zum 5600X? Oder ist es der Preis?

Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Zwei Kerne und vier Threads mehr.
 
5800x weil tolle allround CPU und relativ zukunftssicher. Gestern im mindstar für 309 Euro, kann man machen.
Den 3D werden wohl die wenigsten bekommen können, das binning mit dem stacked Cache scheint aufwändig zu sein...

Vg Chris
 
Kommt das nicht auch nen Stück weit auf das angenommene Board an? Nen 5950X macht auf einem A320 Board vermutlich nur mässig Sinn, AM4 hin oder her.
 
Zurück
Oben