Welche AM4-CPU würdet Ihr jetzt kaufen?

Würde mich für den .... entscheiden.

  • 3600

    Stimmen: 3 1,6%
  • 3700X

    Stimmen: 1 0,5%
  • 5600

    Stimmen: 4 2,1%
  • 5600X

    Stimmen: 17 8,9%
  • 5700X

    Stimmen: 49 25,8%
  • 5800X

    Stimmen: 15 7,9%
  • 5800X3D

    Stimmen: 58 30,5%
  • 5900X

    Stimmen: 30 15,8%
  • 5950X

    Stimmen: 13 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    190
I'm unknown schrieb:
Puh, also ich wäre durchaus bereit den 3700X auf einem CH6 zu ersetzen wenn die angekündigten BIOSe sauber laufen und der Preis stimmt.

Kaufanreize laufen bei mir ausschließlich über den Preis, insofern schließe ich mich dir an.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Kaufanreize laufen bei mir ausschließlich über den Preis
Bei mir nicht komplett, aber wenn ein Plattformwechsel günstiger als eine neue CPU ist (und das war bei Alder Lake längere Zeit der Fall - vor allem wenn man ein damals nicht unterstütztes AM4 Board hatte) dann überlegt man sich das schon. Ich rüste dabei im Zweifelsfall auch mal gar nicht auf, das ist oft genug im Bereich von "nice to have" und ein Board tauschen ist vergleichsweise viel Arbeit für etwas das man eigentlich nicht braucht :heilig:.
Allerdings ist der Leidensdruck bei mir dank 4k Monitor eher bei der GPU und da gibt es noch nichts sinnvolles neues :mussweg:.
 
I'm unknown schrieb:
Wenn nur deine eigene Meinung für dich zählt hättest dir den Thread auch sparen können. Andernfalls ist es nur schwer zu begründen warum du für alle(!) im Forum sprechen kannst.
Es geht nicht um meine Meinung sondern ums Thema.
 
Das ist nicht einfach pauschal zu antworten
Fürs gaming reicht der 5600x locker aus auch mit der schnellsten Mittelklasse gpu auf 1080p
Für produktiven einsatz ist ehr der 5900x interessant
Die schnellste gaming cpu bei ghgih end wär der 5800x3d aber wie imme rpreisabhängig
Kostet der 5900x dasselbe wie der 5800x3d fiele die wahl zum 5900x
Nicht weil cieser mehr kernen hat sondern wei dieser kühler sein wird.
Den der 5800x3d wird heiß ich gehe davon aus das min high end lukü oder eine 280mm aio nötig wird.
Sprich soll die cpu auch die angegeben 4,2ghz erreichen muss sie kühl bleibe ansonste sehen wir hier andaurend baseclock von 3,8ghz
Und der ipc vorteil versinkt ins gleiche Ergebnis als wäre es der 5800x.
Daher muss die kühlung stimmen.
Im überigen es reichn kühler im schlage des dark rock 4 oder scythe fuma 2 aus.
einen noctua nhd15 braucht es nicht die aio allerdings wäre im Vorteil weil die wärme schneller vom chip kommt.
Der 5900x hat mehr die fläche undkann deswrgen leichter gekühlt werden
darum taktet diese auch nahe der 5ghz der 5800x nur bis zu 4,7-4,8ghz
je kühler man diesen bekommt desto besser.
Der 5800x3d müsste bei 4,2ghz ins temp limit rennen ich gehe mit einer aio bei 4,2gz aus und mit lukü um die 4ghz
Einzig der cache erzeugt einen höhere ipc von bis zu 25% 15% im schnitt
Nur egalisiert sichd as wen die cpu wärmebeding auf 3,8ghz drosselt.
Also ale mitn artic kühler bekommen das ding nicht gebändigt

mein Wahl trifft daher am ehesten der günstige r5 5600x wenn man nur spielt.
 
Gute Frage. Die Preise sind besser geworden seit ich zuletzt geschaut habe.

Die Entscheidung wäre eigentlich schnell getroffen. Wenn ich mir die aktuelle Preisstaffelung der für mich in Frage kommenden AM4-CPUs ansehe sind das unterm Strich immer so grob 30-40 Euro pro Kern. Dann kommt es also eigentlich nur darauf an wieviel Kerne ich tatsächlich benötige. Ich nutze derzeit einen 3300X mit 4C/8T. Beim Flight Simulator (@1440p) bin ich nur ab und an mal im CPU-Limit, sonst nie bei meinem Nutzungsprofil.

Ich würde also den (seltenen) 3300X verkaufen und hätte dann schon für einen Aufpreis von schätzungsweise höchstens 100€ einen fabrikneuen 5600X mit 6C/12T mit mehr Takt und besserer IPC. Ein einfaches und preiswertes Upgrade. So einfach dass ich direkt noch 2 Kerne mehr mir gönnen würde für die Zukunft bzw. "das Gefühl". Alles darüber wäre dann aber schon Dekadenz. Da mein Rechner zudem fast den ganzen Tag läuft kommt die Stromrechnung (ich meine natürlich die Umwelt ;-) ) dann noch mit in die Überlegung rein und zack:

5700X

Aber ich lasse erstmal alles so weil reicht mir.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Zurück
Oben