Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun habe ich beim msfs nicht immer die beste fps. Der msfs2020 teilt mir auch mit dass mein mainthread limitiert sei. Somit würde ich behaupten dass meine CPU der Flaschenhals ist.
Nun meine Frage, welche amd cpu würdet ihr mir empfehlen, der auch sehr gut mit dem msfs harmoniert?
Ich spiele auf einem WQHD Bildschirm mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440
Da ich aber auch in Zukunft in VR spielen möchte muss ich mehr heraus holen. Wenn Ich AutoFPS nutze, erreiche ich ungefähr meine 50fps. Würde aber längst nicht für vr reichen.
MSFS kann mit 16 Kernen wohl durchaus arbeiten. profitiert aber mehr von Cache. Somit ist der 9800X3D nach wie vor deutlich schneller als der 16-Kerner ohne.
Ich spiele auf einem WQHD Bildschirm mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440
Da ich aber auch in Zukunft in VR spielen möchte muss ich mehr heraus holen. Wenn Ich AutoFPS nutze, erreiche ich ungefähr meine 50fps. Würde aber längst nicht für vr reichen.
Mich wundert es, dass deine CPU bereits hier schon so hart limitieren soll. Taktet die CPU denn ordentlich hoch (und werden auch alle Kerne vewendet)? Dein ingame Overlay war hier nur bedingt hilfreich...
Video unten als Referenz. Dort ist zwar alles im GPU Limit, aber in der Sektion "DLSS On" kann deine CPU locker mal 120fps liefern. Oder gibt es hier irgendwelche Unterschiede zu deinen Einstellungen? Bitte mal vergleichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe leider keinen Vergleich zwischen dem 7950X3D und 9800X3D gefunden, denke aber die werden sich nicht so krass viel geben. Der Benchmark von PCGH soll nur mal so als Referenz dienen
Wo bin ich hier schrieb:
Video unten als Referenz. Dort ist zwar alles im GPU Limit, aber in der Sektion "DLSS On" kann deine CPU locker mal 120fps liefern. Oder gibt es hier irgendwelche Unterschiede zu deinen Einstellungen? Bitte mal vergleichen.
Da ist Frame Generation eingeschalten. Klar erreicht man damit dann über 100 FPS wenn man ohne 50-60 schafft. Es gibt noch keine CPU die beim MSFS 2020 nativ 120FPS bringt.
Je nachdem was man in der Simulation auch nutzt (Drittprogramme, Flugzeuge von Drittherstellern), kann das auch nochmal ordentlich auf die CPU Performance drücken.
Mit ner Cessna und sonst nix am laufen, hast du natürlich mehr FPS als wenn du zB nen Fenix A320 fliegst und im Hintergrund noch 2-3 weitere Programme laufen hast.
Dazu kommt dass du am Boden, je nachdem auf welchem Flughafen du bist und ob es sich um ein erweitertes Szenario handelt oder nicht, mehr FPS hast als in der Luft.
Der MSFS 2020 ist immer noch stark CPU limitiert, auch mit der 3080 und je besser die CPU, desto besser die Frames.
Hab die Einstellungen mal übernommen, ist tatsächlich schlechter geworden.
Dlss aktivieren macht kein sinn, da ich nur dlss 2.0 habe und beim msfs werden bei aktivierung die texturen, bezeichnungen im cockpit unscharf. Problem wurde erst mit dlss 3.0 behoben
Azeron schrieb:
Mit ner Cessna und sonst nix am laufen, hast du natürlich mehr FPS als wenn du zB nen Fenix A320 fliegst und im Hintergrund noch 2-3 weitere Programme laufen hast.
Dazu kommt dass du am Boden, je nachdem auf welchem Flughafen du bist und ob es sich um ein erweitertes Szenario handelt oder nicht, mehr FPS hast als in der Luft.
Jop, generell fliege ich airliner wie den fbw a320. Und wenn ich in Frankfurt stehe zieht das ganze nochmal mehr performance, da eddf generell etwas performance lastiger ist als andere airports. Sobald ich in der Luft bin erreiche ich auch gerne mal die 120frames, aber mir geht es wie gesagt um zukünftiges vr und wenn ich am flughafen schon 50fps habe, dann habe ich in vr ungefähr 10fps. Ist natürlich nicht ganz so dolle
Kommt drauf an, ob der MSFS 16 Kerne unterstützt.
Viele Games tun das ja leider überhaupt nicht und selbst Simulationsgames, die eigentlich wie gemacht für sowas wären, laufen auch heute teilweise nur auf 2 Kernen.
Da läuft halt ein 16 Kerner bei 10% Last ins CPU-Limit.
Aber wenn er das tut, bringt ein 16 Kerner sehr wohl was - besonders wenn es dann der hoffentlich bald kommende 9950X3D ist.
Beim OP wissen wir auch nicht womit er fliegt, wo er fliegt und was er noch so alles im Hintergrund laufen hat.
Im Video das du gepostet hast wird mit nem relativ einfachen Flugzeug irgendwo in der Pampa rumgeflogen und auf dem Rechner liefen währenddessen bestimmt sonst keine weiteren MSFS relevanten Programme.
Beim Flugsimulator macht es echt einen riesen Unterschied in den FPS mit was für einer Maschine man fliegt. Die FPS in so einem Benchmarkvideo sagen daher erstmal nicht wirklich viel aus und für einen Vergleich bringt das auch nichts es sei denn man stellt das Szenario des Benchmarks 1:1 so auf dem eigenen Rechner nach.
Beim Benchmark von PCGH den ich gepostet habe, ging es mir auch nicht per se um die Frames weil je nach Flugzeug und Szenario man diese sowieso nicht erreicht sondern nur darum zu zeigen welche CPU hier die schnellste ist und am besten performt.
Kumpel von mir hat den 9800X3D, RTX 3080 10G, 64GB RAM, fliegt mit dem Fenix A380, hat im Hintergrund noch ATC Programme und diverses laufen und hat auf größeren Flughäfen mit dem Teil auf dem Boden um die 30-40FPS. Vorher hatte er den 10850K und damit hatte er nur um die 20FPS. Nur jetzt mal so als Vergleich.
Wenn der mit ner Cessna 5km über Buxtehude Kreise fliegt und sonstige Flusi-Programme beendet, wird er wohl auch mehr als 40FPS haben.
Beim Benchmark von PCGH performt der 7950X3D aufjedenfall besser als der 7800X3D. Ich kann halt jetzt nicht sagen ob das am Takt oder den Kernen liegt denn sowohl das eine als auch das andere ist ja bem 7950X3D höher.
Es ist daher schwer zu sagen ob der 9950X3D besser performt als der 9800X3D. Wenn es die Kerne sind, dann wohl ja. Wenn es der Takt ist, weiß man es nicht da man ja noch nicht weiß wie hoch der 9950X3D taktet.
Ergänzung ()
@SwatCorp
Dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du holst dir jetzt den 9800X3D oder du wartest noch bis der 9950X3D erscheint. Der wird mehr Kerne haben und ich denke auch einen höheren Takt was dann auch dem MSFS zugute kommt. Damit hast du dann erstmal die beste CPU die man für den MSFS 2020 bekommen kann. Für was noch besseres wirst du weiterhin warten müssen.
VR sollte dann aufjedenfall machbar sein. Hab selber den FBW A320 mit dem 10700k und ner 3090 geflogen (Kumpel damals mit 10850K und 3080. Den Fenix hat er nicht mit VR geflogen weil der braucht nochmal bisschen mehr Power und mit dem 9800X3D hat er es noch nicht probiert) und hatte keine Probleme mit VR. Klar, es waren keine 60FPS aber es zwar zumindest flüssig genug und die Frametimes gut genug dass man es Spielen konnte. Es waren definitiv mehr als 10FPS 😁
Es gibt übrigens ne Mod dass man beim MSFS 2020 Frame Generation auch mit den 30er Karten nutzen kann, eventuell schaust du dich da mal um. Die hatte mein Kumpel mit der alten CPU immer benutzt.
Keine Ahnung was du da mit deinem Rechner machst, aber selbst mit meinem 5800X und einer 4080, komme ich mit DLSS 3 und FG niemals nie unter 70 fps und das in Ultra.
Kauf dir ne aktuelle Graka von Nvidia, die DLSS 3 unterstützt und FG und du hast keine Probleme mehr mit den FPS. Eine neue CPU lohnt da nicht wirklich.
@Firefly2023
Absoluter Blödsinn was du da schreibst.
Damit hast du ohne FG also um die 35 FPS, sehr schön. Der TE setzt FG nicht ein wegen der 3080.
Und was fliegst du da so für Flugzeuge?
Der MSFS ist CPU limitiert. Die 3080 hat wirklich nichts damit zu tun.