Welche AMD RX Vega 56 bzw 64?

Scoty

Banned
Will mir eine AMD wieder mal kaufen und schwanke zwischen einer 56 und 64. Allerdings soll der Unterschied nur bei etwa 5% angeblich liegen daher würde ich eher zu der 56 greifen da deutlich günstiger. Welches Modell wäre zum empfehlen bzw welche hat einen sehr guten Kühler und ist sehr leise? Auch undervolting sollte wenn möglich gut gehen um dem Stromhunger etwas entgegenzuwirken. Derzeit habe ich die Nitro+ ins Auge gefasst da deren Lüfter recht gut sein soll. Von der gibt es auch noch eine SE Version wobei was der Unterschied zu der normalen Nitro+ sein soll mir nicht klar ist.

gibt keine LE Version, sondern eine SE Version, die hat 3 x 8Pin und nen minimal höheren Takt ab Werk. Für dich also komplett uninteressant.

Würde auf jeden Fall zu dieser Karte greifen: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Mit den besten Kühler hat die Nitro von Sapphire, ich glaube die SE taktet lediglich höher als die normale, sprich wird ein pre-selected Chip sein.

Die Gigabyte Karten sind sehr günstig, haben aber kein nennenswertes OC Potenzial und ein Custom PCB, lässt sich also ein Aftermarket Kühler oder WaKü Block nur schwer bis gar nicht installieren, dafür ist der Kühler an sich sehr durchdacht.

Mit undervolting wäre das evtl. eine Option für dich, dann dürfte die Karte auch noch etwas leiser werden.

Bei MF waren die Gigabyte Karten mit die günstigsten.

Toms Hardware hat die Gigabyte Karte getestet, die Nitro gab es sowohl hier im Test als auch bei HWLuxx.

Ich liebäugle derzeit mit der Sapphire. Der Kühler soll wohl allererste Sahne sein. Die Red Dragon ist auch nicht verkehrt laut CB Test. Würde da nach dem Preis gehen aber tendenziell die Sapphire nehmen (ist aber sehr lang)

Meine Empfehlung ist eine Vega LC falls die noch zu haben ist.
Da hast du eine gute und leise Kühlung
und Undervolting funktioniert mindestens(Selektierung?) so gut wie bei anderen Vega 64.

@ TE:
die Nitro+ Limited Edition hat ne vapor chamber, die normale Nitro+ nicht. auch hat die LE drei 8pin-anschlüsse, wie sinnvoll das ist sei, zumindest bei der 56, mal dahingestellt.

ich dachte MF liefert nur keine massenspeicher nach Ö?

was für ein NT hast du?

Vega64 - irgendeine Sapphire. HBM bisschen hochtakten und Powertarget auf -30% oder -50% und die Ruhe bei fast immer noch voller Leistung geniessen :)

Deathangel008 schrieb:
ich dachte MF liefert nur keine massenspeicher nach Ö?
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Grafikkarten werden nach Österreich versendet. Die Versandtkosten sind aber sehr hoch.

Sturmflut92 schrieb:
Würde auf jeden Fall zu dieser Karte greifen...

Stimme da Sturmflut92 zu. Mit der Vega 56 fährste ziemlich gut.
Bei Sapphire müsste man doch auch seit einiger Zeit neue Lüfter direkt vom Support bekommen oder war das nur bei bestimmten Karten?
Hatte da noch irgendwas auf dem Schirm, dass oft Karten zurückgegeben wurden wegen defekter Lüfter und Sapphire bot dafür dann kostenlosen Ersatz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Eine andere Frage, könnte recht günstig 2x RX 580 nitro+ haben, also als Crossfire. Laut Benchmark wäre diese schneller als eine GTX 1080, allerdings der hohe Stromverbrauch würde mir Kopfzerbrechen bereiten, ich habe nur ein 550 Watt Netzteil wenn auch ein sehr gutes. Würde das mit 2 RX 580 Nitro+ überhaupt laufen oder ist das Netzteil viel zu schwach? Wie viel höher wäre der Stromverbrauch gegenüber einet GTX 1080 oder 1070ti?

Habe selber die Sapphire Nitro+ Vega 64.

Kann nur dazu sagen. Geiles Teil. Starke Leistung und leise.

Die PowerColor Red Devil Vega 64 hat eine bekannter von mir. Der ist auch zufrieden.

Ich finde aber bei Sapphire ist der Kundenservice besser. Deswegen habe ich mich für die Sapphire entschieden.
Bekannter wollte die auch haben aber leider war die nicht lieferbar. Somit hat der die Red Devil ausprobiert.
Und ist auch zufrieden. Auch wenn die Sapphire Vega 64 seine erste Wahl war.

• Gefällt mir
@Scoty
Dein NT würde auch nicht ausreichen. Würde ohne OC vllt. laufen - aber das NT wäre immer voll ausgelastet/überlastet, bis es nach einigen Tagen/Wochen/Monaten kaputt geht. Dabei kann dann schlimmstenfalls mehr am PC kaputt gehen.

SLI/Crossfire lohnt immer nur mit den schnellsten GraKas - und auch da nur, wenn das Spiel es unterstützt, was längst nicht immer der Fall ist.

Man kann zwar mit aktivierten Bits im Treiber per Tools rumfummeln, um es manuell zu aktivieren. Auch wenn dann Last auf beiden Karten anliegt: So lange das Spiel es nicht offiziell unterstützt, bringt SLI nicht mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben