HTML welche backend-Sprache lernen?

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hi, ich habe mir in den Kopf gesetzt eine bestimmt Website zu programmieren.
Deswegen arbeite ich mich seit einigen Wochen in das Thema ein.
Ich kann zur Zeit HTML, CSS und die Grundlagen in JavaScript (DOM Manipulation, Algorithmen, etc).
Mit SQL-Datenbanken kenne ich mich auch etwas aus und werde mit in PostreSQL nochmal einarbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage welche backend-Sprache ich wählen soll.
Je nachdem wen ich Frage oder wo ich was nachlese, wird mir was anderes empfohlen.

Würde gerne eure Meinungen zu PHP, Python oder Node.js hören.

mfg
 
Wenn du keine zweite Programmiersprache lernen willst, dann kannst du auch das Backend in Javascript (Node.js) schreiben. Ein Vorteil wäre z.B., dass du Daten zwischen Client und Server einfach als JSON übertragen und einfach (de)serialisieren kannst.

Javascript ist meiner Meinung nach eine gute Programmiersprache für Anfänger und kleinere Projekte. Wenn das Projekt allerdings etwas umfangreicher wird, dann wird es schnell unübersichtlich (sowohl Server- als auch Clientseitig). Das liegt an der mangelnden Typsicherheit und dass du Funktionen aufrufen kannst, ohne dass die Anzahl der Parameter mit der Funktionsdefinition übereinstimmt. Wenn eine Funktion aufgerufen wird, weisst du halt nie, von welchem Typ die Parameter sind und ob überhaupt alle definiert sind.
 
Hi...

MuffyMuffy schrieb:
Je nachdem wen ich Frage oder wo ich was nachlese, wird mir was anderes empfohlen.
Das liegt in der Natur der Sache, weil alles seine Berechtigung hat - und dann gibt's ja auch noch die individuellen Favorisierungen.
Ist wohl eine rein subjektiv zu betrachtende Frage - womit eben halt jeder am Besten zurecht kommt. ;)
 
Hi,

Ein Vorteil wäre z.B., dass du Daten zwischen Client und Server einfach als JSON übertragen und einfach (de)serialisieren kannst.

geht doch mit so gut wie jeder Backend Sprache exakt genauso...

@TE

für jedes Problem gibt es das passende Werkzeug. Es gibt keine "falsche" Programmiersprache, wenn das Projekt damit erfolgreich umgesetzt werden kann. Schau dir ein paar an und finde das, was dir persönlich liegt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und new Account()
Ist arschegal.
Falls aufwendigeres Projekt ein web Framework verwenden. Auch hier natürlich egal welches (natürlich kein sehr exotisches).
 
MuffyMuffy schrieb:
Würde gerne eure Meinungen zu PHP, Python oder Node.js hören.
Damit sich hier wieder Köpfe eingeschlagen werden? Sieh sie dir an, guck Youtube-Videos, lies Tutorials, probier selbst ein wenig. Wir wissen nicht, was dir liegt. JS ohne TS im Backend empfinde ich bspw. als komplett... deplaziert. Du kannst auch dein Backend in C oder Brainfuck schreiben, wenn dir danach ist. Rust bekommt auch immer mehr Frameworks bzgl. Web-Entwicklung.
 
PS: Für mein "Projekt" will ich mir eine Art Forum und einem dynamischen News-Feed bauen, falls das irgend wie die Entscheidung beeinflussen sollte.
 
Ja tut es, hier würde ich dann einfach auf Standard-Software gehen. Für den Newsfeed ein CMS (z.B. WordPress) und für das Forum ein Board (z.B. xenforo). Hier hast du einfach den Vorteil, dass du hunderte Funktionen nicht selbst bauen musst:

  • Kommentare (anlegen, ändern, löschen)
  • Moderation
  • Suche
  • Gruppierung
  • Editor
.............

ebenso kannst du auf eine Community setzen und bekommst Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Madman1209
Hi,

sehe ich auch so. Wieso das Rad neu erfinden? Es wird in jedem Fall schlechter werden, als die Dinge die schon auf dem Markt sind.

VG,
Mad
 
Ich werde sicherlich geprügelt - aber ich würde dir aus diversen Gründen zu PHP raten.

1. Die Sprache ist extrem verbreitet. Es ist z.B. gar nicht so einfach ein WebHosting zu finden auf dem du irgendwelche NodeJS Applikationen laufen lassen kannst. PHP geht praktisch überall.

2. Die Sprache ist einfach zu erlernen und hat dennoch einen gewaltigen Funktionsumfang.

3. Der Code ist Wartungsarm, da auch bei neuen PHP Versionen die Rückweärtskompatibilität in den allermeisten Punkten eingehalten wird. So kannst du imemr aktuell unterstütztes PHP laufen lassen und musst nicht ständig deinen Code aktualisieren damit er wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, DubZ und Madman1209
Zurück
Oben