Welche Backup-Software ist für mich geeignet?

Max8260

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Recherche über verschiedene Software zu Erstellung eines Backups bin ich nun noch unsicherer als vorher. Hintergrund ist, dass mein Notebook zum Hersteller zur Reparatur muss, und das in diesem Atemzug vermutlich auf Werkszustand zurückgesetzt werden wird von der Werkstatt. Ich möchte in diesem Falle nicht alles neu installieren/lizenzieren etc., daher suche ich eine Backup-Software, die mir folgendes bietet:

  • Sichern des gesamten Laufwerkes (1x SSD mit den üblichen Partitionen, Recovery Partition muss nicht gesichert werden)
  • Wiederherstellen des gesamten Systems möglich, so dass alle Programme, Treiber, Dateien, Einstellungen zu 100% da sind wie vorher.

Also ich möchte eine 100%es Abbild von meinem Laufwerk. Das Klonen meines Laufwerkes scheidet wegen mangel eines zweiten entsprechend großen Datenträgers aus.

Software gibt es ja wie Sand am Meer, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was meine Anforderungen erfüllen würde.

Ich danke euch für die Erfahrungswerte und Tipps!

Beste Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, areiland, cyberpirate und eine weitere Person
Jede Backupsoftware kann mittlerweile partitionsbasierte Abbilder in Dateien schreiben.
Acronis True Image, R-Drive-Image und wie sie alle heissen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, slrzo, Demon_666 und eine weitere Person
Ich hab damals positive Erfahrung mit DriveImageXML gemacht (kostenlos). Damit hab ich ein komplettes Systemabbild gemacht und es später wieder erfolgreich zurückgespielt. War wohl noch in Win7-Zeiten, unter Win10 hab ich sowas noch nicht gemacht bzw. machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandorkan, morphispiz, Thaddelino und eine weitere Person
Moin,

für mich ist und bleibt, trotz etlicher anderer Meinung hier, Acronis TrueImage die Referenz. Seit sehr vielen Jahren einfach das beste Tool seiner Art. Viele andere habe Ich auch getestet. Aber das für mich einfachste und zuverlässigste ist eben TI.

Schnell die ISO mit im Multibootstick und Ich kann alles an IMAGE machen wie Ich will.

Ansonsten empfehle Ich Dir doch mal die besten der kostenlosen und auch Acronis einfach mal zu testen. Jeder mag es ja auch anders. Hier noch ein recht gutes kostenloses:

https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Macrium sehe ich vor Acronis, die viel zu viel Bloatware einbauen.

Für ein reines Image reicht auch the Free Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Cebo und Maike23
ct'wimage (im Prinzip nutzt es in Windows integrierte Möglichkeiten) ist kostenlos und perfekt geeignet für deine Anforderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Macrium Free Edition, falls es nichst kosten soll. Beherrscht auch in der kostenlosen Version eine Überprüfung des Images nach dem Backupvorgang. Das ist meines Wissens nach nicht bei allen (kostenlosen) Backupprogrammen der Fall.
Zudem kann man mit Reflect ein USB-Bootstick erstellen, falls mal alle Stricke reissen sollten.
 
Wenn du nur ein Abbild brauchst kamen jetzt ja schon genug Antworten. Solltest du ein permanent geführtes, inkrementelles Backup haben wollen, sodass du auf den zuletzt gespeicherten Stand zurückspielen kannst, ohne manuell ein Abbild zu erzeugen, dann kann ich unter Windows Veeam in der kostenlosen Variante sehr empfehlen. Habe ich schon mehrfach erfolgreich eingesetzt und ist weiterhin mein Favorit. Auf ner externen Festplatte kann man dann sogar ne Bootpartition für das Restore anlegen lassen, sodass du dann an jedem PC mit genügend großer Platte booten und die Daten zurückspielen können solltest. Muss man halt nur drauf achten, dass man regelmäßig die Backupplatte am Rechner hat, damit der Job durchlaufen kann.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir dann mal Acronis anschauen.
@Buschmann3000 das Laufwerk hat 1 TB Kapazität, ausgelastet ist es zu vielleicht 300 GB.

@Nero1 Erstmal geht es um ein einmaliges Backup. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, danke dir.

Beste Grüße
Max
 
Oh wow wie innovativ. Der 17. Thread diese Woche zum immer und immer und immer wieder gleichen Thema.

@MaCr Frage 100 Leute nach einer Empfehlung und du bekommst 110 Empfehlungen und mindestens 30 Hinweise warum eine andere Empfehlung nix taugt. Welche Programme hast du denn bereits gefunden und warum sind diese deiner Meinung nach nicht das Richtige für dich?
https://www.computerbase.de/forum/posts/23315421/
 
Veeam nutzt eine sehr ressourcenintensive SQL Datenbank noch dazu veraltet (SQL Express 2012)
Acronis 2021 ist mittlerweile ein Antirenprodukt und sehr ressourcenintensiv. Am Ende von 3 Wochen hatte ich 25 GB Files auf LW C durch den Virenschutz.
Daher teile ich, trotz Acronis MVP, die Auffassung vieler und rate zu Macrium Reflect. Es ist kompakt, ressourcensparend, integriert sich in WinRE, nativ 64bit und die Vollversion hat unschätzbare Vorteile gegenüber anderen Produkten nämlich das Blockweise sichern / zurück sichern von Daten. Bei einem Restore werden also nur die Daten zurückgesichert die fehlen oder different sind, nicht die gesamte Datenmenge.
Gegenwärtig gibt es 20 % auf die Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Zurück
Oben