Welches Linux ist für mich geeignet ?

Bruehwuerfel schrieb:
Linux für sich finden (und dieses dann später als DAS beste linux für andere empfehlen)
Genau so muss das sein. also dann bis auf in ein paar monaten, beim nächsten Linux thread eines Nutzers, wo du @HyperXnew dann dein Schätzchen auch empfielst :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bruehwuerfel schrieb:
Letztlich hilft tatsächlich nur Ausprobieren und für sich selbst das Richtige finden. Jeder bewertet verschiedene Aspekte bei einer Linux-Distribution unterschiedlich wichtig und daher muss auch jeder "sein" Linux für sich finden (und dieses dann später als DAS beste linux für andere empfehlen). Und nun wegen Hören-Sagen und Gerüchten und irrationalen Abneigungen Windows verlassen, obwohl es in der Nutzung für einen funktioniert, KANN man als Grund gelten lassen, der beste Grund ist es aber nicht.
Ich selbst habe Windows 11 direkt ohne Online-Konto installiert, Werbung ist mir noch keine untergekommen und für mich selbst bin ich in der Linux-Welt nach Langem bei Vanilla OS gelandet. Schon mal distrochooser.de einen Besuch gegönnt? Hat mir zumindest in der Anfangszeit bei der Suche geholfen.
Ich Habe auch ein offlinekonto und die werbung soweit ausblenden lassen . Aber es geht mir da um etwas anderes . Man hat bei windows nicht emhr das gefühl das man alleine entschiedet was man will und was nicht . Microsoft drückt dir dies oder jenes aus ohne zu fragen ob du das willst.

In meiner welt ist mein pc mein pc, und da passiert auch nur das was ich auch will :D

die seite distrochooser.de werde ich mir aber mal ansehen , danke dafür.
Ergänzung ()

Also wenn es heist das ich mit wissen und selbst hand anlegen jedes Linux zu dem bringen kann was ich will interessiert mir dieses cachyOS im moment sehr.

Zumindest kann ich jedem, der Gnome als Benutzeroberfläche mag, zumindest mal raten, sich Vanilla OS anzuschauen. Ich mag deren Konzept und nun sind sie mit "Orchid" auch von Ubuntu als Unterbau weg hin zu Debian. Empfehlen werde ich es niemandem, da ich nur weiß, daß es für MICH passt. Aber interessant ist es sicherlich, mal über den Tellerrand zu schauen. Älterer Bericht von Dev-Insider neuerer Blog-Artikel vom Entwickler

Stimmt es eigtl das der 3dv Cache meiner ryzen CPU unter Linux nicht greift ?

nein.

Edit:
Ich weiß nicht wie so etwas überhaupt aufkommen konnte.

1 sekunde internetsuche nach
"3dvcache test linux"

und du kommst mit einem klick zu sowas
https://www.phoronix.com/review/5800x3d-part-two

Der steilste Balken mal gerade:
Bildschirmfoto_20240830_235323.png

• Gefällt mir
HyperXnew schrieb:
meiner ryzen CPU unter Linux nicht greift ?
warum solllte der nicht greifen. Dann würde der l3 cache aller cpus nicht greifen. bei deiber cpu ist dieser nur vergrößert.

• Gefällt mir
YouTube hat das behauptet , also zumindest ein Youtuber der viel Linux kontent macht . Der hat behauptet der l3 cache fällt komplett weg , da Linux den nicht händeln könnte . Aus gründen die er selbst nicht so erklären könnte.

Schau dir konkrete Benchmaks zu bestimmten Programmen an, oder wenn du kannst mach selber welche.
Verschiedene Programme reagieren verschieden auf verschiedene Mengen an cache oder Taktraten oder Kerne etc...

Diese getätigte Aussage ist so jedenfalls Bullshit, falls da im Ansatz etwas dran wäre ist die mindestens irreführend, weil zu undifferenziert wie du siehst, +177% bei dem bench da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und drake23
So ich hab jetzt soweit alles das ich auch die ersten Games getestet habe . Laufen alle ohne große Probleme . Allerdings bleibt eine Frage offen , ich finde nichts über freesync? Ist das automatisch aktiv ? Sowieso irritiert mich das ungemein das es unter Linux keine Treiber Oberfläche gibt wie unter Windows .

So nach ersten Tests habe ich das gefühl das Linux zwar nicht höher FPS ausspuckt aber dafür das framepacing sehr sehr rund ist . Meiner Meinung nach sind die frametimes besser als unter Windows .

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Schreib das in deine /etc/X11/xorg.conf.d/20-amdgpu.conf wegen freesync/VRR

Wenn es die Datei nicht gibt, erstelle sie einfach.

Code:
Section "OutputClass"
     Identifier "AMD"
     MatchDriver "amdgpu"
     Driver "amdgpu"
     Option "DRI" "3"
     Option "TearFree" "true"
     Option "VariableRefresh" "true"
     Option "EnablePageFlip" "off"
EndSection

Hier noch meine /etc/environment , falls du etwas daraus brauchst.

Code:
MANGOHUD=1
VKD3D_CONFIG=dxr,dxr11
DXVK_ASYNC=1
VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2
VKD3D_SHADER_MODEL=6_6
DISABLE_LAYER_AMD_SWITCHABLE_GRAPHICS_1=1
RADV_PERFTEST=ext_ms,aco,gpl,sam,nggc,ngg_streamout,rtwave64,shader_object
VK_DRIVER_FILES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json
export=VK_DRIVER_FILES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json
AMD_VULKAN_ICD=RADV

Zuletzt bearbeitet:
HyperXnew schrieb:
Allerdings bleibt eine Frage offen , ich finde nichts über freesync? Ist das automatisch aktiv ?
Da kann ich dir Flugs weiterhelfen.

Ich kann dir jedenfalls sagen, bei mir ist es AM MONITO eingeschaltet (Schritt 1), der Desktop unterstützt es bei mir → KDE Wayland Plasma (schritt 2), und in den Settings des Desktop zu aktivieren geht es da:
Bildschirmfoto_20240831_110336.png

Neben Niemals kannste auch Automatisch und Immer wählen.

Unter nem Wayland Desktop brauchste übrigend nicht wie @mytosh beschrieb, diese Config Dateien editieren, das ist nur für alles was mit X11 arbeitet an Desktops oder WMs.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
Sowieso irritiert mich das ungemein das es unter Linux keine Treiber Oberfläche gibt wie unter Windows .
Für die eine oder andere Einstellung gibt es durchaus Oberflächen.

Mangohud / Goverlay
Und du kannst auch da schauen, da geht es zwar um das Overclocking, jedoch kann man mit den Tools auch abseits vom Overclocking was einstellen, bei bedarf.
https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#Assisted
sowohl GUI als auch Kommandozeilen tools.

Corectrl hab ich selbst mal ausprobiert, aber im großen und ganzen kann man die Karte auch einfach laufen lassen wie sie ist, die Takten ja gleich so hoch und runter je nach bedarf.
Aber Powerlimit anpassen und so... klar, da müsstest du halt mal schauen was du da nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und mytosh
Das Powerlimit anpassen, kannst du mit dem bereits genannten corectrl oder LACT.

Alexander2 schrieb:
Da kann ich dir Flugs weiterhelfen.

Ich kann dir jedenfalls sagen, bei mir ist es AM MONITO eingeschaltet (Schritt 1), der Desktop unterstützt es bei mir → KDE Wayland Plasma (schritt 2), und in den Settings des Desktop zu aktivieren geht es da:
Anhang anzeigen 1517967
Neben Niemals kannste auch Automatisch und Immer wählen.
Den Punkt habe ich gefunden der ist bei mir aber nicht auswählbar. Freesync ist am Monitor aber aktiviert .
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Das Powerlimit anpassen, kannst du mit dem bereits genannten corectrl oder LACT.
Ja hab ich auch verwendet . Bietet alles was ich brauche .

Also du nutzt KDE Plasma, weißt du aber in welcher variante? Also ob mit X11 als Grundlage oder die Wayland version?

Man kann jeweils sich abmelden und die andere starten - an sich, wenn ein paar Pakete installiert sind natürlich, die da benötigt werden.

Bildschirmfoto_20240831_115730.png

Wenn nicht als Wayland gestartet, dann must du umsetzen, was @mytosh genannt hatte in #50

Wenn du so fragst, verunsichert mich das. Aber laut VRR Tests würde ich sagen ja. ;)

Ich werds jetzt nicht extra Testen, aber mein Monitor kann die ihm gelieferten und somit gesyncten fps/Hz anzeigen, das dürfte man wohl durchaus öfter sehen können. So könnte man ganz einfach sicherstellen, das es auch gesynct wird :-)

Um alle sollte hätte und wenn zu umgehen.

Stimmt, kann meiner auch. VRR Läuft.

mytosh schrieb:
Schreib das in deine /etc/X11/xorg.conf.d/20-amdgpu.conf wegen freesync/VRR

Wenn es die Datei nicht gibt, erstelle sie einfach.

Code:
Section "OutputClass"
     Identifier "AMD"
     MatchDriver "amdgpu"
     Driver "amdgpu"
     Option "DRI" "3"
     Option "TearFree" "true"
     Option "VariableRefresh" "true"
     Option "EnablePageFlip" "off"
EndSection

Hier noch meine /etc/environment , falls du etwas daraus brauchst.

Code:
MANGOHUD=1
VKD3D_CONFIG=dxr,dxr11
DXVK_ASYNC=1
VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2
VKD3D_SHADER_MODEL=6_6
DISABLE_LAYER_AMD_SWITCHABLE_GRAPHICS_1=1
RADV_PERFTEST=ext_ms,aco,gpl,sam,nggc,ngg_streamout,rtwave64,shader_object
VK_DRIVER_FILES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json
export=VK_DRIVER_FILES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json
AMD_VULKAN_ICD=RADV
Ich weiß damit nicht was ich machen soll 🤣

Was nutzt du denn, kannst du das bitte einmal klarstellen? und ob das wayland oder X11 ist?

Zurück
Oben