Welches Linux ist für mich geeignet ?

X11 nutze ich
 
Das ist eine einfache Textdatei, die da in dem Ordner erstellt werden muss, mit dem Text als Inhalt. Diese Textdatei ist eine Configurationsdatei, der Treiber / X11 wird das lesen und umsetzen.

Edit:
Ich MUSS jetzt Zocken, tut mir leid, ich habe bis heute Abend keine Zeit :D

Edit:
So, hab wieder Zeit, hast du es geschafft die configdatei zu erstellen? oder eben den waylandmodus starten und da einfach anknipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
HyperXnew schrieb:
Linux mint ...es hat mich aber nicht glücklich gemacht .

Linux mint nutze ich auf allen PCs - wenig Bedarf an CPU und RAM läuft sicher und es gefälllt.

Was fehlt ist eine klare Beschreibung von dem, was Du machen willst mit Linux - je länger und desto besser.

Ebenso wäre die verwendete Hardware gut - aber 2 GB reichen bei linux mint XFCE und ein 10 Jahre alrer PC auch
 
Du wirst keine Distri finden die 100% passt. Auch ist Windows 10/11 im Gegensatz zu der im Forum sehr häufig geäußerten Meinung nicht so schlecht wie oft behauptet dargestellt.

Fakt ist, dass die ganzen Distris sehr sehr zielgerichtet zugeschnitten sind und dass eben nicht passt. Hat ja ein Grund warum Debian (keine Devirante) so populär ist. Weil es das absolute Basic ist und man es so erweitert wie man will. Persönlich nutze ich ein Rocky Linux mit Cinamon, das ist das gleiche aus der RHEL Welt.

Wenn als Windows umsteiger Mint nicht passt wirst du auch kein anders finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
graywolf2 schrieb:
Wenn als Windows umsteiger Mint nicht passt wirst du auch kein anders finden.
Ich möchte Einspruch erheben: Mint hatte für mich als Windows Nutzer überhaupt nicht gepasst, weder vom Desktop, noch von der Funktionsweise. Flog dementsprechend schnell wieder von der Kiste.

Ich kenne zwar das Argument, dass Mint die Umsteigerdistro ist, konnte das aber nie nachvollziehen. Für mich war damals MX Linux mit KDE der Einstieg (im Übrigen ein Debian Derivat), weil es sich für mich als Windows 7 Nutzer am vertrautesten angefühlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Grimba
Eigentlich kannst du mit jedem Linux alles machen.
Wenn man genau schaut, gibt es nur einen Unterschied.
Stable LTS <-- ältere Software, die erst bei einem Upgrade angepasst wird und sehr gut für Hardware die schon ein paar Tage älter ist passt.
Rolling <-- Insbesondere für die neuste Hardware gedacht, da dort ständig aktualisiert wird.

Habe vieles probiert und nun ist es Fedora KDE geworden, wurde erst mit Cinnamon warm und mochte KDE am Anfang gar nicht, nun vermisse ich Cinnamon nicht mehr und finde KDE toll! Bildschirmfoto_20240903_073818.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
HyperXnew schrieb:
Viel spaß beim basteln, in die Falle bin das letzte mal auch getappt.
Hast du mehr als einen Monitor ? Dann gleich lassen und auf Wayland wechseln.

Ich verstehe ehrlich nicht warum niemand auf sowas hinweist insbesondere wenn Gaming im ersten Satz genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2
Zurück
Oben