Welche Batterie für Mainboard

Losti73

Lieutenant
Hallo Experten,

ich habe ein Asus Prime X570-P Mainboard. (ryzen 5800X3D)

In letzter zeit fällt mir auf dass der Pc nicht mehr normal startet.
Er verlangt bei jedem Start dass man mit F1 ins bios bootet.
Er vergisst einstellungen. (cpu offset, uhrzeit vergisst er auch und fängt bei 00:00 an, und Ram Speicher läuft auch langsamer)

Ich nehme an nun ist die Batterie am Mainboard leer.

Ohne nun nachzusehen weil dafür müsste ich die Grafikkarte ausbauen, könnte mir jemand sagen was da nun für
eine Batterie drin ist ? (laut internet müsste es eine CR 2032 sein)

Ich habe aber nur eine CR 2016 da (also 2 stk davon)
Die kann ich nun nicht nehmen oder ?

Das ist nun das erste mal in meinem Leben dass eine Batterie am Mainboard leer ist.

Also schon mal vorab danke fürs helfen.

lg losti

Losti73 schrieb:
Ich habe aber nur eine CR 2016 da (also 2 stk davon)
Die kann ich nun nicht nehmen oder ?
CR2032 vs CR2016 ist nicht schwer zu googlen.

CR2032 besorgen und gut ist. Gibts beim Supermarkt an der Kasse.

Zuletzt bearbeitet: (CR2035 war ein Tippfehler ihr Heulsusen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Whetstone, JumpingCat und 3 andere
CR2032 - aber das kann ja kein Problem sein, die gibts ja an jeder Ecke ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, bendonsky und Losti73
CR2032 muss es sein.
CR2016 sind nur halb so dick, und würden 2 mal 3 V liefern, also zuviel.
1724519558163.png

Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Wohl eher CR2032

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, GTrash81, bendonsky und 3 andere
@mugam, ne kein Problem bis darauf dass jetzt samstag ist und hier in Wien hat alles dicht.
Muss also bis montag warten.

eben die Batterie ausbauen und gucken was draufsteht, sollte ja auch keine Raketentechnik sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Losti73
@cookie_dent ja klar ausbauen, nur ich wollts schon wissen bevor ich den computer aufschraube.
Deswegen brauche ich eure erfahrungswerte.

Im Wiener Billa Markt könntest du noch bis 22 Uhr kaufen.
1724519908661.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lee Monade und Losti73
Ponderosa schrieb:
CR2032 muss es sein.
Muss es nicht, CR2025 würden im Notfall sicherlich auch passen, aber ja CR2016 dürften zu dünn sein um noch einen guten Kontakt aufzubauen. Müsste man aber im Zweifelsfall selbst mal testen.
Die Spannung ist bei allen dieser CR/BR Lithium Batterien die selbe, nämlich 3V.
Ponderosa schrieb:
CR2016 sind nur halb so dick, und würden 2 mal 3 V liefern, also zuviel.
Was sind 2 mal 3V?
Entweder 3V oder keine 3V, würfe man zwei CR2016 stapeln hätte man 6V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Keine Tankstelle in der Nähe ? Unsere im Ort hat sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GTrash81, bendonsky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Losti73
Ich frage mich immer wieder: warum bekommen es die Mainboard- bzw Laptophersteller nicht hin, die Batterie, die ja ein Verbrauchsteil ist, an eine Stelle zu setzen, die man auch erreichen kann, ohne den Rechner halb oder sogar vollständig zu zerlegen.
Bei meinem NUC muß das Mainboard ausgebaut werden, das geht nur wenn der Rechner nahezu komplett zerlegt wird, bei vielen Desktop-Boards sitzt die Batterie unter dem Steckplatz der Grafikkarte; beim Deskmini auf der Rückseite des Mainboards, diese muß zum Wechseln ausgebaut werde; bei manchen Laptops auf der Rückseite des Mainboards, das dazu komplett ausgebaut werden muß anstatt unter der Serviceklappe für den RAM.
Sieht fast so aus als würden die Hersteller den unerreichbarsten Platz suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Losti73
CR2032

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Asus Prime X570-P

Das Board ist doch weniger als 3 Jahre alt.
Wenn dann die 2032 Batterie kaputt ist dann hast du entweder eine unnötige Mehrfachsteckdose und schaltest den PC immer komplett stromlos, oder ein (USB) Verbraucher zieht zusätzlich Strom.

@AlanK und was haben USB-Geräte mit der Batterie zu tun?

Zum Thema:
Kannst auch versuchen die CR2016 reinzustecken. Aber ggf. reicht die Ferderkraft nicht aus Kontakt her zu stellen. Bisschen gefalltete Alufolie unter der Batterie sollte Abhilfe schaffen.
ABER UNBEDINGT drauf achten, das die Alufolie nichts anderes berührt und nen kurzen verursacht.

Langfristig muss da ne passende rein! Und vielleicht reicht auch noch bis Mo. Wenn du den Rechner nicht vom Strom nimmst, wird die Batterie auch nicht gebraucht.

Ich rate sowieso von abschaltbaren Steckerleisten ab. Lass den Rechner einfach am Netz... Dann muss die Batterie auch nix puffern und ist nicht schon nach 3J leer...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@AlanK , ja ich habe eine mehrfachsteckdose.
Mein monitor zieht im sparmodus 20 watt (habe ich gemessen)
Deswegen immer komplett stromlos.

Mein grafikkarte hat im hotspot 107 grad und normaltemp so 84 grad.
ich muss die grafikkarte sowieso ausbauen.
Ich nehme mal an ich muss hoffentlich nur die wärmeleitpaste der GPU erneuern und nicht die ganzen wärmeleitpads. Ich habe so die angst dass ich mehr kaputt mache als gut ist.

Also werde ich über das wochenende viele yotub vids zu meiner TUF 3070 kucken und hoffen dass ichs hinbekomme.

@Ponderosa , ich mache das alles am montag aber vielen dank dass du das für mich rausgesucht hast.
Ich versuchs mal beim aldi , ist bei mir nur über die strasse.

Jedenfalls vielen dank für all die Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

Ich würde sagen: wwarte doch einfach bis Montag. Wenn sich das eh schon hinzieht, kommt es jetzt auch nicht mehr auf diese ein, zwei Tage an.
Das Riskio, mit einer falschen Batterie/unsachgemäßer Nutzung etwas kaputt zu machen wäre mir zu groß, weil dann wird das Warten noch länger gehen.

K-551 schrieb:
@AlanK und was haben USB-Geräte mit der Batterie zu tun?
Ich glaube, wenn der PC aus ist wird das Netzteil dann von der BIOS-Batterie gespeist, das transformiert dann die Spannung, damit es die für USB üblichen 5V hat oder für USB-PD halt noch mehr ;-)

(War natürlich kompletter Unsinn den ich da geschrieben habe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und K-551
@AlanK
habe nachgesehen , das mainboard wurde oktober 1019 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und LiniXXus
Zurück
Oben