Welche Case-Lüfter für NZXT H7 Flow?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
117
Hi,

ich plane gerade für das Upgrade von meiner 2080 ti auf eine 4090.
Dafür habe ich erstmal eine neues Case gekauft: NZXT H7 Flow. Mein Case davor ist ein NZXT H510i. Als CPU habe ich einen i9 9900K mit AIO (NZXT X62).
Jetzt überlege ich mir gerade, welche Lüfter ich im H7 Flow anbringen soll.
Prinzipiell würde ich gerne wieder Noctua nehmen.

1. Welche Lüfter vorne als Intake?
Bis zu 3 Lüfter sind hier möglich. Entweder 140 oder 120 mm.
Entweder 3 x NF-A14 PWM chromax.black.swap oder 3 x NF-A12x25 PWM chromax.black.swap. Was meint ihr? Oder doch was anderes? Ist 3 x 140 mm Overkill und dann auch zu laut?

2. Welche Lüfter für 280 mm Radiator der AIO? Wollte ich oben mit Luftrichtung nach außen installieren.
Aktuell habe ich zwei NF-A14 PWM chromax.black.swap als Radiatorenlüfter. Soll ich das so lassen oder sind andere Lüfter hier besser geeignet?

3. Exhaust-Lüfter hinten: Installiere ich da jetzt auch einen NF-A14 PWM chromax.black.swap oder lieber was anderes? z. B. NF-A12x25 PWM chromax.black.swap. Ich habe auch noch zwei NF-S12A PWM chromax.black.swap vom alten Gehäuse die ich theoretisch recyclen kann. Ist die Frage, ob die ausreichend sind?

4. Netzteil unten (soll der Lüfter vom Netzteil nach unten oder oben zeigen? Achso, ich hab im untersten PCIe-Slot eine Soundkarte (Soundblaster AE7). Weiß nicht, ob die mit warmer Luft vom Netzteil angeströmt werden soll? aktuell zeigt der Lüfter von meinem Netzteil nach unten.

5. Lüftersteuerung:
Aktuell verwende ich NZXT CAM für die Lüftersteuerung mithilfe des Smart Device v2 was beim NZXT H510i dabei war. Überlege, ob ich das wieder nutze beim H7 Flow. Kann da bequem die Lüfter Proflle (Slient bzw. Performance) umschalten.
Was für Alternativen bzgl. Lüftersteuerung habe ich? Hab ein Asus Mainboard. Die ROG Strix 4090 hat auch zwei Stecker für Gehäuselüfter, die sich dann in Abhängigkeit der GPU-Temp anpassen sollen. Fände ich an sich auch ok. Am liebsten wäre mir eine Lüftersteuerung, die möglichst leise ist im Officebetrieb und dann entsprechend nach Bedarf aufdreht. Hab noch nie die Gehäuselüfterstecke vom Mobo verwendet, deswegen bin ich da totaler Noob und frag so blöd ;).

Danke euch!

Grüße

Sandro
 
Eine Option wären noch die Phanteks T30. Die sind aber nicht günstiger, als die Noctua, schneiden aber aufgrund der ungewöhnliche "Dicke" (30mm statt 25mm) ähnlich stark ab.

So teuer muss es aber nicht zwingend sein. Es gibt durchaus solide günstigere Lüfter.

Wenn du das Geld hast, machst du mit Noctua nichts falsch. Wenn du was sparen willst, und den Drehzahlbereich um die 1.000rpm umschiffen kannst, kann man auch die Arctic nehmen.
Ich würde meine 2 NF-A12x25 aber nie mehr eintauschen wollen. Sind aber eben auch nur 2 gewesen und die 50 Euro waren sicher gut investiert ^^"
 
Habe 4 mal NF-A14 Chromax und würde nach wie vor nix anderes kaufen, dazu mehr als ausreichend regelbar. Die Lüfter sind mittlerweile ins 4. Gehäuse umgezogen und werden wohl erst ersetzt wenn die neue Gen von den A14 kommt, bis dahin gehen die aber wohl noch in 2-3 weitere Gehäuse da die immer weiter verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja direkt aufs Board.

Ja aber der Controller von NZXT ist sagen wir mal "nicht so gut".
Hast du zu wenig Anschlüsse oder worum gehts ?
 
Zurück
Oben