Welche CPU für 1151v2

suicidus

Ensign
Hallo, ich möchte für ein 1151v2 System eine CPU gebraucht holen um ein Gaming System zu bauen. Als Graka habe ich eine GeForce 1070 und 32GB RAM. Da gibts ja auch einige CPUs dabei, zB der 8700k, wo es mitunter hohe Temps gibt und die schwierig zu bändigen sind. Was würdet ihr als gute gebrauchte CPU mit einem guten PreisLeistungsverhältnis nehmen?
Gruß - Sui

CPUs gebraucht und gutes Preis-/Leistungsverhältnis schließt sich aus.

Was für RAM ist es denn? Einen 5600(X) mitsamt B550-Board zu kaufen wäre wohl der bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Geckoo, AB´solut SiD und 4 andere
Der 8700k ist für 100 Grad ausgelegt.
Wenn schon etwas so altes, dann ist der absolut OK.

Einen 5600X mit AM4 Board bekommst du jedoch billiger. Ist sparsamer und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AB´solut SiD, aragorn92 und 4 andere
Leider sind die aufgerufenen Preise meist unrealistisch.
Musst du selber wissen. Mir wäre es das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hatte damals den 9700K beim 1151er und war mit der Leistung (echte 8 Kerne) sehr zufrieden.
Jetzt würde ich wohl auch eher an deiner Stelle zu sowas wie ein 5800X (der ist auch neu nicht allzu teuer) und nem guten B550 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die CPUs für den Sockel sind gebraucht eigentlich alle zu teuer. 9900K und 9700K kannst eigentlich komplett vergessen, die Preise sind komplett übertrieben, und 8700K liegt glaube ich immer noch bei 130€ rum, GEBRAUCHT.

Der 5600 ist sogar neu noch günstiger, und dabei schneller und besser zu kühlen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

passendes Mainboard mit PCI 4.0 gibt es auch schon unter 100€, z.B.:

https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=at&hloc=de

Gibt echt keinen Grund, auf so ein altes Pferd zu setzen (und das sage ich dir als jemand, der selbst nen 8700K hat - heutzutage gibt es einfach Besseres, neu, für weniger Geld).

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, AB´solut SiD und djducky
Die 6 Kerner haben nen gutes P/L Verhältnis alles darüber ist schon oftmals echt extrem teuer. Damit kann man eingentlich noch gut zocken.
( i5 8000 bzw 9000)

Das mit dem 8700K hör ich zum ersten mal, generell werden aber die Temperaturen generell völlig überbewertet und aufgebauscht.

Problem bei hohen Temperaturen ist jedoch (auch wenn man diese gekühlt bekommt und man sich in den Specs bewegt), dass die Lüfter am Kühler und sonst mehr laufen und es generell lauter wird.

Ich kühle meinen 8700K mit nem D15S. Ist evtl. Overkill, aber ich hab's gerne leise. :D

Nen 5600 bekommt man sicherlich schon mit nen relativ günstigen Kühler gut gebändigt mit seinen 65W TDP.

Hast du nicht erst letztens das Board dafür gesucht? Wäre es dann nicht vernünftiger gewesen, direkt was Neueres zu holen? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Verak Drezzt, coasterblog und 4 andere
und man könnte dann später immer noch auf nen 20-30% schnelleren 5700X3D/5800X3D, von nem 5600, bei Bedarf upgraden
Ergänzung ()

einen Ryzen 3600 auf dem Niveau eines 8700K bekommst du neu auch schon ab 80€, außer du findest nen 8700K für 50€ oder nen 9700/9900k für um die 100-120€

ggf. mal auch nach CPU's ohne K Suffix schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Mainboard ist es denn überhaupt?

Hallo ihr lieben.

Mega wie viele Antworten ihr mir gegeben habt, vielen Dank.

Ja, ich suche aktuell ein 1151v2 ITX MB, weil ich noch einen core i5 9500t hier habe, den ich mit einem Ninja Mini passiv in ein itx Gehäuse bauen möchte.

Für den gaming PC habe ich bei Kleinanzeigen ein MSI gaming Edge z390 mATX Board für 90€ bekommen können und wollte das weiter verwenden. Daher der Gedanke, eine passende CPU zu besorgen.

Ihr habt mir die Augen geöffnet, vllt hätte ich mich vorab besser informieren müssen, anscheinend wäre ich mit einem Invest von ca 200€ bei AMD auch glücklich geworden.

Dann schaue ich mal, ob es jemanden gibt, der einen 8700k oder 9700k für einen guten Kurs verkaufen möchte.

Wenn ihr weitere Tipps habt, freue ich mich über jede weitere Beteiligung. Ihr seid spitze.

Das Board wieder absetzen und dafür eine Plattform mit AM4 besorgen. Geht fast auf wenn du das Board wieder gut los wirst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und K3ks
Ich habe hier noch einen 8700k laufen. Den könnte ich dir abgeben zu einem fairen Preis, sobald ich für den Markt freigeschaltet bin. Immer noch eine solide CPU.

suicidus schrieb:
Für den gaming PC habe ich bei Kleinanzeigen ein MSI gaming Edge z390 mATX Board für 90€ bekommen können
So gesehen viel zu teuer und jetzt steckst du in der "Folgekosten Falle" denn gute alte CPU's sind teuer.
Mit Z490 (auch überteuert) hättest du einen i7-10700K (= i9-9900K) relativ günstig bekommen können.
Da ein 5700X neu nur 144€ kostet macht der ganze alte Intel Kram keinen Sinn. AM4 hat schon PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jo das mit den Folgekosten ist soweit korrekt. Dabei wird das AMD Zeugs auch langsam älter auf dem am4 Sockel, zukunftsfähig ist da auch eher die am5 Plattform oder?H abe einen 8700k delid für 70€ gefunden. Das ist ok. Ich denke, damit kann ich das System die nächsten Jahre noch ausreichend betreiben. Nichts desto trotz habe ich viel gelernt, bin wieder mal mehr in dem Bereich unterwegs gewesen und muss beim nächsten Mal Mal früher auf euch zu kommen. :)

suicidus schrieb:
einen 8700k delid für 70€ gefunden.
Na, hoffentlich wird das nicht die nächste Baustelle ;)
Dann kan was schief gelaufen sein. Z.B. hatte ich einen 3770K mal so erworben da funktioniert der Dual Channel nicht mehr.

Zurück
Oben