Welche CPU für 90% Bildbearbeitung und 20% Gaming !

Sanguis schrieb:
Bin bezüglich der X3D CPU nun wieder verunsichert ... hier im Prozessor Ranking liegen die X3d im Anwendungsvergleich doch auch recht deutlich (sofern man dies in diese Leistungsklassen so nennen kann) hinter 9950X und 7950X
Der 3D Cache ist ein zusätzlicher Chip auf dem gleichen Die, der macht die CPU nicht langsamer, nur schneller in Spielen. Der 7950X ohne 3D Cache ist in den Benchmarks nur schneller, weil er mehr Leistung ziehen darf.
Reduziert man die Limits auf ein ähnliches Niveau, ist die Leistung quasi identisch:
https://www.computerbase.de/2023-03/amd-ryzen-9-7900x3d-test/#abschnitt_die_leistung_in_anwendungen

1730617068036.png

Grundsätzlich wäre es empfehlenswert den 7950X im ECO Mode mit 142W zu betreiben, da er mit der 230W Brechstange nur 5% schneller ist. Der 7950X3D ist ab Werk auf gesunde 162W limitiert.

In SC Anwendungen wird das Chiplet ohne 3 Cache verwendet, die Leistung ist identisch:

1730617233747.png

Dafür geht es in Spielen mit dem 3D Cache um 19% nach vorne:

1730617300945.png

Den 9950X gibt es noch nicht mit dem 3D Cache. Stellt sich die Frage, ob man die 13% zusätzliche Anwendungsperformance wirklich braucht und dafür den 3D Cache opfert:

1730617459473.png

oder lieber 15% mehr Gaming Performance mitnimmt:

1730617963372.png

Zur Konfig von @KnolleJupp

Ich würde auf jeden Fall schnellen RAM mit niedrigen Latenzen verbauen, z.B. DDR5-6000 mit CL28-32, insbesondere wenn eine CPU ohne 3D Cache verbaut wird.

Den Sinn von 400€ Boards habe ich bis heute nicht verstanden. Ich denke diese sind vollkommen ausreichend, aber eben ohne USB 4:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
oder mit PCIe 5.0 für die GPU:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Außerdem würde ich für ein Produktivsystem immer eine Nvidia GPU nehmen (CUDA, AI) und keine AOI verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Zwirbelkatz
Sanguis schrieb:
hier im Prozessor Ranking liegen die X3d im Anwendungsvergleich doch auch recht deutlich (sofern man dies in diese Leistungsklassen so nennen kann) hinter 9950X und 7950X
12% finde ich nicht gerade viel.

1730618447670.png

3% ist in Richtung Messtoleranz.
1730618468811.png

Was den Stromverbrauch anbelangt: Den kann man selbst einstellen. Was selbstredend das Verhältnis der CPUs zueinander wieder ein klein wenig veränderte.

Meine Stimme bekommt wohl der 9950x. Geschenkt gibts die CPUs neuerlich ohnehin nicht.
Das macht den 7950x3D nicht zur falschen Wahl.

Wie ich manchmal gerne sage:
Vom Golf III ist es egal, ob man auf einen 740 oder einen 750 wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Basierend auf der sehr informativen Diskussion hier tendiere ich nun zum 7950X3D der 9950X ist aber noch nicht raus. Da ich mit der endgültigen Bestellung auf jeden Fall noch den Black Friday und die Cyber Week abwarte (wer weiss, vielleicht kommen da noch Angebote. Bei einem 3000€ PC läppert sich das schnell zusammen !)

Die Anregung mit dem Arbeitsspeicher habe ich auch mitgenommen .... RAM ist wie Hubraum: Viel hilft viel !
Daher habe ich aufgestockt auf schnelleren RAM mit 96GB (Lightroom mag das sehr !)
96er Dual Kits 6000 waren gerade keine im Store .... ich habe daher mal 6400er reingenommen
Ripjaws

Die Samsung SSD habe ich auch gegen eine Lexar getauscht .... der Gedanke dabei die Anbieter zu mischen ist immer der Sachen aus verschiedenen Produktionen zu haben ... meine NAS Festplatten kaufe ich immer im Wechsel Jahresweise um am Ende bei einer Fehlerhaften Marge nicht mehrere defekte Teile zu erhalten. Da hier am im Gegenzug zum Raid System nicht die selben Daten auf den Platte liegen macht das hier keinen Sinn ... also 3 mal Lexar

Beim Board bin ich noch unschlüssig, da habe ich noch das 670E Asrock Board drin .... Wenn es sinn macht gebe ich die 200€ mehr für das 870E natürlich aus, aber macht dieses Board ohne den Bedarf für USB 4 denn Sinn ?

Hier ist meine momentane Gesamtzusammenstellung:

Den fetten Gerät !

Untere Regal wäre diese hier: Inno 3D

Wo liegt denn das Problem bei den beiden oberen Grakas ? Woran fehlt es und welche wäre denn besser ? (und natürlich warum )
Ich hänge mich nur alle paar Jahre in den Hardwaremarkt ... wenn die Kiste einmal läuft dann bin ich meist für lange Zeit raus aus dem "Business"
Darum brauche ich auch bei den Neuanschaffungen immer viel Input !

Werde wohl langsam zu alt dafür :freak: schraube PC's nun schon viel zu lange .... mein erster zusammengetackerter PC war ein 384 DX 2 mit 80 MHZ .... da dachten wir schon:"schneller wird es jejtzt bestimmt nicht mehr" ... dann kam der Pentium 60 :heul:

Bin bereit für eine bessere Karte die mir mehr bringt natürlich auch mehr Geld auszugeben

Na ja ... da ist die Gigabyte doch schon Top !
Was ist denn sonst schlecht an der Windforce ?

@Sanguis Welche? Du darfst nicht innerhalb eines Herstellers von einem Modell aufs andere schließen. In welchem Video ist denn bspw. die Windforce top? Im Video der 4090 ist die bspw. nur (untere) Mittelklasse.

Nur bei der Angabe der Garantie auf die ich achten sollte ... da ist Gigabyte anscheinend gut aufgestellt.

Was die Leistung und Qualität der Karte angeht tappe ich vollkommen im dunkeln

Zurück
Oben