CPU für Bildbearbeitung, aber auch Gaming

Ich weiss leider nicht, welcher Generation Dein i7 ist. Wenn Du beruflich nicht auf den letzten Schrei angewiesen bist, wird der Leistungszuwachs nicht so immens wichtig sein. Anders wäre es, wenn Intel wieder Server CPUs mit offenem Multi anbieten würde :)

#Edit:
Ich seh´s grad. Die 1. Generation. :)
Ok, also da merkt man schon etwas. Ich hab aus dem Grund vor einem Jahr gewechselt und es nicht bereut.
Dann nicht lange fackeln, Haswell Xeon rein und ein einfaches Board dazu. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
panka schrieb:
OK :)

Aber wieso gibt es die Xeons jetzt auf einmal auch so für den Mainstream? Die waren doch bisher eher was für Server ... Ich bin da irgendwie skeptisch. :rolleyes:

Weil nicht jeder weis was ein Xeon kann und dazu kostet... Hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Xeons sind eben gleichauf die die i7 zum Preis eines i5.

Wenn ich mal zu Intel wechseln sollte, was erstmal sehr sehr unwahrscheinlich ist, höchstens wenn Steamroller auch nichts taugt, dann würde es ein Xeon werden.

ALs Board reicht dir ein stink normales B85, sparsam, günstig und bietet alles was das Herz begehrt.

Die Xeons haben aber keine IGP, oder? Auf die möchte ich nicht verzichten, da es immer mal sein kann, dass die dedizierte Grafikkarte Probleme macht. Und beim Board würde ich doch eher auf einen H87 setzen.

Dann musst Du mehr Geld ausgeben, wie Du sicher weisst. Ein H87? Aha. Ok. O.o

was du machst kommt aufs budget an aber bei unbegrenzt budget würde ich 3 dinge machen:

1. RAM auf 16 gb erhöhen (hab ich selber bewirkt wunder :-D)

2. Haswell I7 einbauen (welcher liegt bei dir aber der I7-4770K reicht völlig)

und 3. und das geht vor CPU: GPU erneuern das ist das wichtigste an deinem PC! auf jeden fall auf eine gtx 680 (habe ich selber noch würde ich aber derzeit nicht kaufen...), gtx 690, gtx 770 oder gtx 780 erhöhen ausser wenn du einen tausender nur für die GPU springen lassen willst dann gäbs da nämlich noch die nvidia titan (geldmacherei...)

hoffe das hilft dir.

MfG Omegaoel

Danke erstmal für eure Gedanken. Toll, dass hier nach ein paar Tagen noch drauf geantwortet wird!

bttn schrieb:
Dann musst Du mehr Geld ausgeben, wie Du sicher weisst. Ein H87? Aha. Ok. O.o
Sicher muss ich dann etwas mehr Geld ausgeben. Und warum das "verzogene Gesicht" zum Thema H87? ;) Was spricht dagegen? Ehrliche Frage!

Peiper schrieb:
Aber der ist nur minimal billiger als der i7. Wirklich sparen würde ich dann nicht.

omegaoel schrieb:
was du machst kommt aufs budget an aber bei unbegrenzt budget würde ich 3 dinge machen:
Unbegrenzt ist es nicht, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und auf den Euro kommt es nicht an. :)

omegaoel schrieb:
1. RAM auf 16 gb erhöhen (hab ich selber bewirkt wunder :-D)
Das habe ich vor. :)

omegaoel schrieb:
2. Haswell I7 einbauen (welcher liegt bei dir aber der I7-4770K reicht völlig)
Was meinst du mit "der 4770K reicht völlig"? Einen schnelleren Haswell gibt es doch nicht? Oder meinst du, die Non-K-Version reicht aus? Die würde ich nämlich bevorzugen, da ich nicht übertakte.

omegaoel schrieb:
und 3. und das geht vor CPU: GPU erneuern das ist das wichtigste an deinem PC! auf jeden fall auf eine gtx 680 (habe ich selber noch würde ich aber derzeit nicht kaufen...), gtx 690, gtx 770 oder gtx 780 erhöhen ausser wenn du einen tausender nur für die GPU springen lassen willst dann gäbs da nämlich noch die nvidia titan (geldmacherei...)
Ich glaube nicht, dass ich für meine Zwecke eine neue GPU brauche. Mir geht es wie gesagt in erster Linie um Bildbearbeitung, also Photoshop und Lightroom. Momentan habe ich eine GTX570 und von einer besseren Karte würden die Programme auch nicht wesentlich profitieren, oder?

Die Programme profitieren auch nicht von deiner 570er. Eine handvoll Filter von Photoshop benutzen OpenCL und da ist der Geschwindigkeitsgewinn kaum bis gar nicht spürbar - gegenüber einer HD4000, die kann OpenCL auch. Mehr Ram und eine schnelle Scratchdisc bringen da deutlich mehr...

savuti schrieb:
Die Programme profitieren auch nicht von deiner 570er. Eine handvoll Filter von Photoshop benutzen OpenCL und da ist der Geschwindigkeitsgewinn kaum bis gar nicht spürbar - gegenüber einer HD4000, die kann OpenCL auch. Mehr Ram und eine schnelle Scratchdisc bringen da deutlich mehr...
Aber die habe ich nunmal schon. :) Und dann mache ich ja nichts falsch, wenn ich die GraKa erstmal nicht ersetze.
Und eine SSD ist auch bereits verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
OK aber bald würde ich doch mal ersetzen ausserdem steht im Titel:"auch für gaming" und bei jedem guten Spiel kannst du damit nicht gamen. Deshalb eig. das mit der Graka ;-)

MfG Omeg

Mit dem passenden Board kannst Du die APU und die GPU zusammen nutzen. Das geht.

Mir ging es hauptsächlich um dieses Zitat:

panka schrieb:
Mir geht es wie gesagt in erster Linie um Bildbearbeitung, also Photoshop und Lightroom. Momentan habe ich eine GTX570 und von einer besseren Karte würden die Programme auch nicht wesentlich profitieren, oder?

omegaoel schrieb:
OK aber bald würde ich doch mal ersetzen ausserdem steht im Titel:"auch für gaming" und bei jedem guten Spiel kannst du damit nicht gamen. Deshalb eig. das mit der Graka ;-)

MfG Omeg

Ich bin Gelegenheitsspieler, bisher konnte ich alle Games, die ich spielen wollte, auch auf Maximum spielen. Mit geringerer Qualität kann ich sicher immer noch und ein paar Tage jedes Game damit zocken. Aber das ist ja eben der Vorteil eines PCs - aufrüsten geht immer. ;)

Peiper schrieb:
Aber warum nochmal 15€ mehr ausgeben?
Wegen der 100 MHz mehr beim Turbo natürlich! :D Ne, hast schon recht.

Ja nur das next gen spiele wahrscheinlich nicht mehr laufen werden, aber wie man so schon sagt: "ist ja dein bier" und ja das mit dem aufstocken ist das beste an einem Pc :D nur das es halt bald sein wird (schätz ich mal...)

MfG omegaoel

nimmst einen Xeon mit ner 5 am Ende, also 1235, 1245 oder ähnlich... die haben dann auch eine iGPU

Zurück
Oben